Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
ANZEIGE
Du kannst nach Z gehen (Start in FRA dann durch die Siko in Z und Ausreise).
Später dann über A zu B durch den Tunnel laufen mit erneuter Ein- und Ausreise.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.150
694
Habe heute morgen gesehen, daß die Rolltreppe von Halle B hoch zum LH Ticketschalter "verrammelt" ist, also wirklich verrammelt mit sieht aus wie Sperrmüll. Was ist da los? Hatte keine Zeit zu sehen ob die Rolltreppe von A Seite auch gesperrt ist....?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.199
FRA / FMO
Habe heute morgen gesehen, daß die Rolltreppe von Halle B hoch zum LH Ticketschalter "verrammelt" ist, also wirklich verrammelt mit sieht aus wie Sperrmüll. Was ist da los? Hatte keine Zeit zu sehen ob die Rolltreppe von A Seite auch gesperrt ist....?
Baustelle. Von A kommt man Problemlos hoch. Alternativ mit dem Aufzug dazwischen

• Like
Reaktionen: Lutz1

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
War letztes Jahr auf der A-Seite auch mal so. Die Rolltreppenkonstruktion wurde komplett abgebaut und ersetzt (es stand nur noch die Treppe zwischen den beiden Rolltreppen im Rohzustand).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
503
100
Kurze Frage da ich mich in FRA nicht auskenne: Ist es möglich in Frankfurt (mit einem Flugticket) möglich zum Duty Free Shop zu kommen, dort einzukaufen und den Sicherheitsbereich einfach wieder zu verlassen ohne den Flug anzutreten? In Amsterdam geht das problemlos...

Und bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit oder die Preise im Duty Free - dort gibt es etwas was ich anders nicht bekommen kann. Ich habe aber in nächster Zeit keinen geplanten Flug ab/nach Frankfurt der zu einer Zeit landet an dem der Duty Free noch geöffnet ist - deshalb die Frage.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.199
FRA / FMO
Kurze Frage da ich mich in FRA nicht auskenne: Ist es möglich in Frankfurt (mit einem Flugticket) möglich zum Duty Free Shop zu kommen, dort einzukaufen und den Sicherheitsbereich einfach wieder zu verlassen ohne den Flug anzutreten? In Amsterdam geht das problemlos...

Und bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit oder die Preise im Duty Free - dort gibt es etwas was ich anders nicht bekommen kann. Ich habe aber in nächster Zeit keinen geplanten Flug ab/nach Frankfurt der zu einer Zeit landet an dem der Duty Free noch geöffnet ist - deshalb die Frage.
Du kannst den Sicherheitsbereich einfach durch die Gepäckausgabe verlassen. (Zumindest T1) Was du vorher machst ist dir selber überlassen.

• Like
Reaktionen: Mora

KITTY

Reguläres Mitglied
26.05.2017
67
6
Hallo liebe Vielflieger,

im März ist es soweit und ich darf mit 1+ das erste mal Föööörst fliegen ;)
Lt. Flugplan landen wir mit unserem Zubringer (C) im Terminal 1. Der Weiterflug ist im Terminal 3. Und jetzt die Fragen:
Wird man wenn es beim Zubringer eine Außenposition werden sollte bereits mit der Limo abgeholt und in das FCT gebracht?
Wenn nicht kann man zuerst in die "normale First Lounge" gehen und danach auch noch in das FCT? Immerhin haben wir 6 volle Stunden Zeit in FRA. Oder muss ich mich da schon vorher entscheiden? Gibt es zwischen den "normalen First Lounges" unterschiede? Habe mal was aufgeschnappt das eine Lounge Spa/Massage Anwendungen anbietet? Stimmt das? Ist das FCT so toll das es sich nicht lohnt in die "normale First" hinein zugehen? Fragen über Fragen aber ich weiß ja nicht ob ich es je wieder mal schaffen sollte in First zu fliegen und da möchte ich das schon gerne richtig auskosten. ;)

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.210
Bei Ankunft auf Aussenposition wirst Du per Limo abgeholt und zum Terminal gefahren. Von dort auf eigene Faust ins FCT gehen.
FCT und FCL sind vom Design ähnlich und die Speisekarte ist eigentlich identisch. Loungehopping (zuerst FCL dann FCT) geht auch - musst aber auch hier selbst ins FCT laufen.
Vom FCT wirst Du zum Flieger gefahren; ab FCL nur wenn der Flug ab Aussenposition geht.
So der aktuelle Stand.

T3?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

KITTY

Reguläres Mitglied
26.05.2017
67
6
Vielen Dank für Eure raschen Rückmeldungen. Ihr habt recht, Abflug ist ebenfalls T1. T3 ist der Ankunftsterminal in HND. :)

Also würdet Ihr sagen man soll gleich ins FCT zu Fuß laufen? Wenn alles identisch ist lohnt Loungehopping ja nicht wirklich.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.210
Ja, geh direkt ins FCT.
Raus aus dem Terminal und nach links am Taxistand vorbei zum FCT.
Musst zwar dort nochmal durch die Siko aber das ist sehr gemütlich und fix erledigt. Passkontrolle dann auch im FCT bevor Du in die Limo zum Anschlussflug steigst.
Dann kannst Du Dir den Weg von der FCL zum Gate und die mehr oder weniger volle Passkontrolle im Terminal sparen.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.150
694
vielleicht sind die schlafräume im fct nen paar stunden frei, habe dort auch schon ordentlich abgelümmelt

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
BSW: B-Schengen West
-Man kommt mit einer Rolltreppe hinter der Siko B-West raus im sauberen Bereich
-Nutzer hauptsächlich Lufthansa aber auch andere Airlines wie Swiss, SAS etc.

BSO: B-Schengen Ost
-Parallel auf der anderen Seite zu BSW, im Prinzip identisch man kommt nur hinter der Siko B-Ost raus.
Die Info zu BSW zweifele ich mal stark an, du kommst von dort nur in den öffentlichen Bereich (und geradeaus zur Rolltreppe runter zur Gepäckausgabe). BSO hat dagegen Ausgang zum sauberen Bereich (zumindest noch vor einer Woche, und da dort keine Baustelle war, gehe ich mal davon aus, dass sich nichts geändert hat).

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Die Info zu BSW zweifele ich mal stark an, du kommst von dort nur in den öffentlichen Bereich (und geradeaus zur Rolltreppe runter zur Gepäckausgabe). BSO hat dagegen Ausgang zum sauberen Bereich (zumindest noch vor einer Woche, und da dort keine Baustelle war, gehe ich mal davon aus, dass sich nichts geändert hat).
Genau so war es vor ein paar Wochen auf jeden Fall. Und auch wenn gerade mal wider überall Baustellen sind kann es sich logisch eigentlich gar nicht ändern so lange es den Gang von der Einreisekontrolle in den öffentlichen Bereich in der aktuellen Form noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer