Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
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Flugsteig D

-Aufgeteilt in D1-20 und D50-54 Non-Schengen
und D21-27,D32-35 und D40-44 Schengen.
-Ist wie Gates E auf Ebene 2 und 3 des Flughafens, in Ebene 2 sind die Schengen Gates (außer D13-20) und in Ebene 3 die Non-Schengen.
-Schengen Gates haben eine große zentrale Siko für alle Gates gemeinsam mit Flugsteig E (Schengen)
-Dezentrale Sikos für
D1-4
D5-8
D9
D13-20 ( man kommt mit einer Treppe im Eingang zu D/C17 runter nach Siko in Ebene 3)
D50-54
-Ein Großteil der D-Gates werden seit Corona nicht mehr genutzt wenn jemand weiß wieso gerne mitteilen (z.B. D9/27, D32-35, D50-54/D40-44)
-Flugsteig D ist in direkter Verbindung zu C, also Terminal 1 , Deswegen ist es sinnvoll wenn man zu T1 möchte und in D grad ist einfach den CD-Gang bis zur PTS-Station zu laufen, ansonsten müsste man in D wieder zum öffentlichen Bereich und da dann PTS-bis Halle B benutzen.
-Umgekehrt allerdings ergibt das kein Sinn is sei denn man ist in C13-20 irgendwo.

Gates

- D1: Brücke
- D2,D3: Busgates
-D4,D5: Brücke
-D6,D7: Busgates
-D8: Brücke
-D9: Busgate (wird momentan nicht genutzt,Wechselgate Non-Schengen mit D27)
->D9 bzw. D27 teilen sich das Gebäude mit Brückengate C/D16 (D9 halt in Ebene 3 also sogesehen C-Ankunftsebene auf der anderen Seite), sie führen aber anstatt durch die Brücke mit einer Treppe runter zu einem Bushaltepunkt.
-D13-16: Brücke (Wechselgates Non-Schengen für T2 mit C13-16, deshalb theoretisch auch einfach von Halle C zu erreichen)
-D17-20: Busgates (Wechselgates Non-Schengen mit D32-35 und Terminal 2 C17-20)
-D21-26: Brücke - manche Gates teilen sich ein Brückengebäude
-D27: Busgate - Wechselgate siehe oben, im Moment nicht genutzt
-D32-35: Busgates-Wechselgates Siehe oben, im Moment nicht benutzt
-D40-44: Busgates ( Wechselgates Schengen mit D50-54, beides leider nicht mehr benutzt mochte dieses Gebäude wo die Gates drinne sind)
D50-54: Busgates

Busankünfte:

DS: D-Schengen
-Man kommt seitlich hinter der zentralen Siko in
D/E raus.
DNS: D-Non-Schengen
-Man kommt mit einer Rolltreppe hinter D20 raus kurz vor D40-44
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Btw: Busankunft CS wird im Moment warum auch immer von Lufthansa ziemlich häufig genutzt. 98376153-8DA6-4948-988F-F09583FBC7A6.png F2D87976-5179-47C6-B64D-E0C106246067.png
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
CS Ankunft für Flüge mit vielen Umsteigern ist schon ziemlich blöd. Die müssen dann alle raus und wieder bei A oder B rein. So kann man sich auch Arbeit machen.

Wer macht eigentlich die Zuordnung LH oder Fraport? Wenn LH, dann machen das komplette Idioten, die die Ausgaben für LH erhöhen wollen indem man die realen Umstiegszeiten möglichst verlängert. Wenn es Fraport ist, dann müsste LH als größter Kunde gewaltig auf den Tisch hauen.

Die Frage ist natürlich wie das rechtlich ist? Es wird eine MCT bei intra-Schengen von 45 Minuten verkauft. Das ist bei A-A oder A-B machbar, auch bei der schlimmsten Kombi, also A7x auf B, aber bei C auf A geht das schief.
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
Btw: Busankunft CS wird im Moment warum auch immer von Lufthansa ziemlich häufig genutzt. Anhang anzeigen 202351 Anhang anzeigen 202352
Ich glaube nicht, dass das stimmt. LH 1139 ist wahrscheinlich am C-Finger geplant, Abfertigung im Inbound mit Bus, Outbound vielleicht TLV. Computer macht automatisch C-Ankunft daraus. Wird dann manuell nach BSO geändert. Selbst wenn der Flieger auf der einzigen Schengenposition mit Brücke C2/GateC1 steht, werden die Passagiere oft nach A oder B gefahren. Ausnahme Air Dolomiti.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CS Ankunft für Flüge mit vielen Umsteigern ist schon ziemlich blöd. Die müssen dann alle raus und wieder bei A oder B rein. So kann man sich auch Arbeit machen.

Wer macht eigentlich die Zuordnung LH oder Fraport? Wenn LH, dann machen das komplette Idioten, die die Ausgaben für LH erhöhen wollen indem man die realen Umstiegszeiten möglichst verlängert. Wenn es Fraport ist, dann müsste LH als größter Kunde gewaltig auf den Tisch hauen.

Die Frage ist natürlich wie das rechtlich ist? Es wird eine MCT bei intra-Schengen von 45 Minuten verkauft. Das ist bei A-A oder A-B machbar, auch bei der schlimmsten Kombi, also A7x auf B, aber bei C auf A geht das schief.
Ich denke mal, dass LH da schon Mitspracherecht hat, ist vielleicht auch von den Umsteigern/Anschlussflügen abhängig, vor allem bei zeitkritischen Umsteigern. In Frankfurt fährt man ja auch gerne mal 15 Minuten Bus.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
hab mal im Computer geguckt, LH185 und LH1139 sind am C-Finger geplant, Passagiere werden nach ASO/W oder BSO gefahren.
Ok interessant dachte schon. Wo genau am Computer kannst du das sehen ? Gibt es dafür eine App? Oder arbeitest du am Flughafen und kannst es da sehen? Ich suche grade generell eine App wo man sowas besser sehen kann
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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CS Ankunft für Flüge mit vielen Umsteigern ist schon ziemlich blöd. Die müssen dann alle raus und wieder bei A oder B rein. So kann man sich auch Arbeit machen.

Wer macht eigentlich die Zuordnung LH oder Fraport? Wenn LH, dann machen das komplette Idioten, die die Ausgaben für LH erhöhen wollen indem man die realen Umstiegszeiten möglichst verlängert. Wenn es Fraport ist, dann müsste LH als größter Kunde gewaltig auf den Tisch hauen.

Die Frage ist natürlich wie das rechtlich ist? Es wird eine MCT bei intra-Schengen von 45 Minuten verkauft. Das ist bei A-A oder A-B machbar, auch bei der schlimmsten Kombi, also A7x auf B, aber bei C auf A geht das schief.
Ich stimme dir da aber zu. CS ist wirklich nicht grad die beste Ankunft, total verdreckt und Zugang nur zur Gepäckausgabe. Das man von dort aus nicht mal im nen unsauberen Bereich kann ist schon echt eine Frechheit. Wahr da mal nach Condorflug
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
War ja heute mal wieder wieder am Flughafen ( C). Der Flugsteig ist ja wirklich mittlerweile fast tot. Nur LH und EW Discover hab ich auf der Anzeigetafel gesehen. Echt schade, finde die C-Gates eigentlich ziemlich gemütlich. Bin mit der Rolltreppe auch wieder mal zu CNS runtergefahren, auch da tut sich eher weniger, früher bin ich da öfter mal nach LH Flug angekommen.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
950
589
Rail Check in? Meinst du denn in FRA am Tunnel Fernbahnhof zum terminal? Der ist offen.....
Ja, danke. 'fracustomer@fraport.de' hatte mir gestern mitgeteilt, dass der RailCheckIn immer noch seit Corona geschlossen ist. Auf mein klar übermitteltes Unverständnis auf diese Aussage haben Sie sich nun korrigiert und mir mitgeteilt, dass das nur die Gulf Air betrifft, welche nicht mehr am RailCheckIn teilnimmt.
 
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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.150
694
Ja, danke. 'fracustomer@fraport.de' hatte mir gestern mitgeteilt, dass der RailCheckIn immer noch seit Corona geschlossen ist. Auf mein klar übermitteltes Unverständnis auf diese Aussage haben Sie sich nun korrigiert und mir mitgeteilt, dass das nur die Gulf Air betrifft, welche nicht mehr am RailCheckIn teilnimmt.
Sieht ja nach kompetenten Personal beim "fracustomer SERVICE" aus=;
 
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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.150
694
-Flugsteig D ist in direkter Verbindung zu C, also Terminal 1 , Deswegen ist es sinnvoll wenn man zu T1 möchte und in D grad ist einfach den CD-Gang bis zur PTS-Station zu laufen, ansonsten müsste man in D wieder zum öffentlichen Bereich und da dann PTS-bis Halle B benutzen.
-Umgekehrt allerdings ergibt das kein Sinn is sei denn man ist in C13-20 irgendwo.


-
Nun mal eine Frage dazu:
Ich komme in 2 Woche mit LH aus AMS wohl irgendwo in T 1 an, und 1:10 später geht mein Anschlußflug mit Oman Air aus E ab. (Auf einem Ticket)
Gibt es einen sauberen schnellen Übergang von T1 Schengen zu T2 E Non Schengen ohne zusätzliche Sikogedöns?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Nun mal eine Frage dazu:
Ich komme in 2 Woche mit LH aus AMS wohl irgendwo in T 1 an, und 1:10 später geht mein Anschlußflug mit Oman Air aus E ab. (Auf einem Ticket)
Gibt es einen sauberen schnellen Übergang von T1 Schengen zu T2 E Non Schengen ohne zusätzliche Sikogedöns?
Leider meines Wissens nach nicht.
Du müsstest entweder mit PTS A,Z bis T2 fahren oder was ich dir auch mehr empfehlen würde mit PTS bis Station C und da dann den Gang bis du bei E bist. Ist zwar sehr viel zu laufen aber A und E Liegen leider am komplett andere Ende.Aber um eine Siko kommst du leider nicht rum.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Gibt bei der Nummerierung in T2 eigentlich irgendein System? Es ist zwar nicht oft, aber jedes mal wenn ich mit T2 zu tun habe bin ich mehr verwirrt als vorher.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.150
694
Leider meines Wissens nach nicht.
Du müsstest entweder mit PTS A,Z bis T2 fahren oder was ich dir auch mehr empfehlen würde mit PTS bis Station C und da dann den Gang bis du bei E bist. Ist zwar sehr viel zu laufen aber A und E Liegen leider am komplett andere Ende.Aber um eine Siko kommst du leider nicht rum.
ok, also wenn ich mit PTS in C aussteige (die sauberen Wagen nehme ich an), dann laufe ich in C in die linke Richtung bis ich irgendwo den Bereich E erreiche? Ist dann in C schon was ausgeschildert fußläufig was auf E hinweist? Danke....
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.198
FRA / FMO
ok, also wenn ich mit PTS in C aussteige (die sauberen Wagen nehme ich an), dann laufe ich in C in die linke Richtung bis ich irgendwo den Bereich E erreiche? Ist dann in C schon was ausgeschildert fußläufig was auf E hinweist? Danke....
Saubere Wagen gibt es doch nicht. Gibt doch nur den öffentlichen und den Non-Schengen un-clean.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
ok, also wenn ich mit PTS in C aussteige (die sauberen Wagen nehme ich an), dann laufe ich in C in die linke Richtung bis ich irgendwo den Bereich E erreiche? Ist dann in C schon was ausgeschildert fußläufig was auf E hinweist? Danke....
Genau (PTS immer unsauber) noch mal ausführlich: Du kommst bei A an, folgst den Schilden zur PTS Station A,Z, fährst dann bis PTS-Station C, müsstest dann im CD-Gang rauskommen, läufst dann Richtung C13-20 immer weiter ( dann müssten auch irgendwann die E-Schildern kommen) bis zu deinem E-Gate. Du müsstest aber im Laufe des Weges mit einer Rolltreppe dann zu Ebene 3 hoch weil E-Non-Schengen-Gates sind ja Ebene 3.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Gibt bei der Nummerierung in T2 eigentlich irgendein System? Es ist zwar nicht oft, aber jedes mal wenn ich mit T2 zu tun habe bin ich mehr verwirrt als vorher.
Ne eigentlich nicht, kannst dir aber merken das alle Non-Schengen Gates in Ebene 3 sind (Ausnahme D17-20) und alle Schengen in Ebene 2.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Dass D und D jeweils sowohl Schengen als auch Non-Schengen haben Schengen, und dann nicht einmal nach einem klaren Schema wie bei A früher ist schon äußerst konfus. Warum man wohl nicht einfach D für Schengen und E für non-Schengen genommen hat?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Dass D und D jeweils sowohl Schengen als auch Non-Schengen haben Schengen, und dann nicht einmal nach einem klaren Schema wie bei A früher ist schon äußerst konfus. Warum man wohl nicht einfach D für Schengen und E für non-Schengen genommen hat?
Das entspräche ja der heutigen Logik, wie man es bei A-Plus dann gemacht hat mit A und Z für ganz T1A. Die Flugsteige sauber vom Buchstaben abtrennen.
Bei T2 hat man damals wohl nach dem Ort von West nach Ost weiter'nummeriert' mit nach A, B, C kommt dann eben D und E. Da gab es bei A ja auch Schengen und Non-Schengen mit zwei Ebenen. Gleiches Schema dann auch für T2 verwendet.
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Genau (PTS immer unsauber) noch mal ausführlich: Du kommst bei A an, folgst den Schilden zur PTS Station A,Z, fährst dann bis PTS-Station C, müsstest dann im CD-Gang rauskommen, läufst dann Richtung C13-20 immer weiter ( dann müssten auch irgendwann die E-Schildern kommen) bis zu deinem E-Gate. Du müsstest aber im Laufe des Weges mit einer Rolltreppe dann zu Ebene 3 hoch weil E-Non-Schengen-Gates sind ja Ebene 3.
Nach dieser Beschreibung sitzt man aber im Schengen-Wagen der Skyline und kann bei C nicht aussteigen. 😉
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Nach dieser Beschreibung sitzt man aber im Schengen-Wagen der Skyline und kann bei C nicht aussteigen. 😉
Ne PTS-Station A,Z in Ebene 4 ist Non-Schengen und man kann dann auch bis C fahren. Hab das selber gestern gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dieser Beschreibung sitzt man aber im Schengen-Wagen der Skyline und kann bei C nicht aussteigen. 😉
Klar muss man davor nochmal durch eine Passkontrolle aber das ist ja kein Problem.
 
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Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
191
126
FRA
Ist C aktuell vlt. noch weniger genutzt, als üblich, weil die SkyLine vorübergehend nicht fährt?
Und die Kapazitäten über B abgefangen werden können?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Das entspräche ja der heutigen Logik, wie man es bei A-Plus dann gemacht hat mit A und Z für ganz T1A. Die Flugsteige sauber vom Buchstaben abtrennen.
Bei T2 hat man damals wohl nach dem Ort von West nach Ost weiter'nummeriert' mit nach A, B, C kommt dann eben D und E. Da gab es bei A ja auch Schengen und Non-Schengen mit zwei Ebenen. Gleiches Schema dann auch für T2 verwendet.
Das verwirrende ist ja auch dass nicht mal die Nummernbereiche wirklich klar sind.

Aber wo wir gerade bei früher sind: Wie war eigentlich in Frankfurt die Gateeinteilung vor Einführung des Schengenraums? War das ganze Untergeschoss von A Innerdeutsch? So viele Inlandsflüge gab es doch gar nicht?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.198
FRA / FMO
Das verwirrende ist ja auch dass nicht mal die Nummernbereiche wirklich klar sind.

Aber wo wir gerade bei früher sind: Wie war eigentlich in Frankfurt die Gateeinteilung vor Einführung des Schengenraums? War das ganze Untergeschoss von A Innerdeutsch? So viele Inlandsflüge gab es doch gar nicht?
Das wurde doch erst wegen Schengen dazu gefuscht, in der ursprünglichen Planung gab es den doch so gar nicht meines Wissens, oder?