Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Zum Warten, für nicht all zu lange würden sich auch die Spotterpoints um den Flughafen herum anbieten.
Die Aussichtsplattform an der Landebahn Nordwest, Startbahn West oder Zeppelinheim. Dort sind die Parkplätze kostenlos und man kann sich nebenbei noch die Start-& Landungen anschauen und man ist relativ schnell zur Abholung an den Terminals.

• Like
Reaktionen: Hammett

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
520
166
Hallo.
wir reisen mit dem eigenen Fahrzeug an und ich möchte fragen, ob man da zum FCT mit dem eigenen Fahrzeug fahren kann, die Koffer und Papiere abgibt und anschließend noch sein Fahrzeug selbst im (bereits vorgebuchten) Parkhaus abstellen kann, um dann wieder zum FCT zu gehen, mit Security-Check usw., oder müssen wir erst ins Parkhaus und dann mit den Koffern zum FCT?
Bislang sind wir entweder mit der Bahn angereist oder Zubringerflug, da stellte sich diese Frage nicht.

Vielen Dank

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.422
FRA
Gateway Gardens ist keine gute Idee mehr, paging @cockpitvisit , der ist da eigentlich immer sehr gut im Bilde.
Gelegenheiten zum kostenlosen Dauerparken gibt's hier leider in der Tat keine mehr :(

Die kostenlose Parkzeit wurde zwar von 60 auf 90 Minuten erhöht, das hilft aber nicht wirklich.

Hier gibt's ein paar e-Ladesäulen, wer ein Elektroauto hat, kann evtl. hier über Nacht parken und aufladen. Sonst gibt's auch keine öffentlich zugänglichen Ladesäulen - der Rest ist in Tiefgaragen versteckt.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Gelegenheiten zum kostenlosen Dauerparken gibt's hier leider in der Tat keine mehr :(

Die kostenlose Parkzeit wurde zwar von 60 auf 90 Minuten erhöht, das hilft aber nicht wirklich.

Hier gibt's ein paar e-Ladesäulen, wer ein Elektroauto hat, kann evtl. hier über Nacht parken und aufladen. Sonst gibt's auch keine öffentlich zugänglichen Ladesäulen - der Rest ist in Tiefgaragen versteckt.
Ich empfehle generell am besten mit der S-Bahn zum Flughafen zu kommen. Man ist schnell da, keine Parkgebühren und schnell im Terminal.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Hallo.
wir reisen mit dem eigenen Fahrzeug an und ich möchte fragen, ob man da zum FCT mit dem eigenen Fahrzeug fahren kann, die Koffer und Papiere abgibt und anschließend noch sein Fahrzeug selbst im (bereits vorgebuchten) Parkhaus abstellen kann, um dann wieder zum FCT zu gehen, mit Security-Check usw., oder müssen wir erst ins Parkhaus und dann mit den Koffern zum FCT?
Bislang sind wir entweder mit der Bahn angereist oder Zubringerflug, da stellte sich diese Frage nicht.

Vielen Dank
Das ist gar kein Problem :)

• Like
Reaktionen: Yeehaw

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich empfehle generell am besten mit der S-Bahn zum Flughafen zu kommen. Man ist schnell da, keine Parkgebühren und schnell im Terminal.
Ich glaube, es ging eher darum, dass jemand eine lange Anfahrt hat, was weiß ich, z.B. aus Schwalmstadt kommt (+/- 1,5h zum FRA) und jemanden abholen will. Wo parkst Du für eine, zwei oder drei Stunden, falls Du zu früh bist, etwa weil derjenige, den Du abholst, kurzfristig Verspätung hat.

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
191
126
FRA
Ich glaube, es ging eher darum, dass jemand eine lange Anfahrt hat, was weiß ich, z.B. aus Schwalmstadt kommt (+/- 1,5h zum FRA) und jemanden abholen will. Wo parkst Du für eine, zwei oder drei Stunden, falls Du zu früh bist, etwa weil derjenige, den Du abholst, kurzfristig Verspätung hat.
Die Frage ist, ob du wirklich am Flughafen warten willst. Ich mache das auch nicht mehr, wenn ich jmd holen, weil a) teuer, b) umständlich (wenn man in eines der Parkhäuser fährt) durch lange Wege und c) ich meist nicht lange am Airport verweilen möchte.

Viele Transfer-Dienstleister warten auch nicht am Airport auf die abzuholenden Gäste, sondern außerhalb an den Parkplätzen auf den großen Zufahrtsstraßen, wie der A5 und timen in Abstimmung mit dem Abzuholenden die Ankunft so, dass man mit den 15 Min kostenfreiem Parken bei Abflug/Ankunftsbereich auskommt.
Dank Airport-Website und Flighttracking-Daten alles gut machbar in Kombination mit good old Telefonat :)

• Like
Reaktionen: mainz2013 und Hammett

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.210
131
Bad Soden / FRA
Gude,
Habe etwas überlegt in welchem Unterforum die Frage am besten passt und versuche es jetzt einfach mal hier - "früher" gab es in der LH-App eine digitale interaktive Flughafenkarte für FRA und andere wichtige LH-Group-Flughäfen. Die Existenz solcher Karten wird auf der LH-Website auch noch beworben, aber ich kann sie nicht mehr finden... weiß wer Rat?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.198
FRA / FMO
Gude,
Habe etwas überlegt in welchem Unterforum die Frage am besten passt und versuche es jetzt einfach mal hier - "früher" gab es in der LH-App eine digitale interaktive Flughafenkarte für FRA und andere wichtige LH-Group-Flughäfen. Die Existenz solcher Karten wird auf der LH-Website auch noch beworben, aber ich kann sie nicht mehr finden... weiß wer Rat?
Hier gibts eine https://www.frankfurt-airport.com/de/am-flughafen/orientierung/lageplan-frankfurt-airport.html

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.210
131
Bad Soden / FRA
Merci dafür, aber irgendwie schien mir die Karte in der LH-App etwas genauer zu sein, was die LH-Einrichtungen angeht. Kann das wirklich sein, dass diese Karten einfach so verschwunden sind?

Daran anknüpfend folgende Frage - die verlinkte Karte von Fraport zeigt auf Ebene 3 eine Ausreise/Passkontrolle oberhalb von Gate A26 an, offenbar direkt neben der dortigen (Schengen-)Lounge (s. Screenshot). Vielleicht trügt mich meine Wahrnehmung, aber ich war für Schengenflüge schon oft in der Lounge bei A26, aber dass es dort eine Möglichkeit gäbe, nach Z einzureisen, ist mir bislang nie aufgefallen. In dem Fall wäre die Schengen-Lounge bei A26 für Flüge ab Gates Z22-25 ja die deutlich bessere Wahl als die Non-Schengen-Lounge bei Z50. Kann jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen? Danke!

Anhänge

• Screenshot_20230209-141219.jpg
    Screenshot_20230209-141219.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 15

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.198
FRA / FMO
Merci dafür, aber irgendwie schien mir die Karte in der LH-App etwas genauer zu sein, was die LH-Einrichtungen angeht. Kann das wirklich sein, dass diese Karten einfach so verschwunden sind?

Daran anknüpfend folgende Frage - die verlinkte Karte von Fraport zeigt auf Ebene 3 eine Ausreise/Passkontrolle oberhalb von Gate A26 an, offenbar direkt neben der dortigen (Schengen-)Lounge (s. Screenshot). Vielleicht trügt mich meine Wahrnehmung, aber ich war für Schengenflüge schon oft in der Lounge bei A26, aber dass es dort eine Möglichkeit gäbe, nach Z einzureisen, ist mir bislang nie aufgefallen. In dem Fall wäre die Schengen-Lounge bei A26 für Flüge ab Gates Z22-25 ja die deutlich bessere Wahl als die Non-Schengen-Lounge bei Z50. Kann jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen? Danke!
Die Karte gibt es bei LH nicht mehr. Die Passkontrolle gibt es, jedoch ist sie eigentlich nie geöffnet meines Wissens.

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Gibt's den Zoo an den Z-Gates für US Flüge immernoch mit drei Trolleys und vier Menschen die gefühlt 250 Reisende überprüfen, ob APIS/ADOC vorliegt?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.210
131
Bad Soden / FRA
Gibt's den Zoo an den Z-Gates für US Flüge immernoch mit drei Trolleys und vier Menschen die gefühlt 250 Reisende überprüfen, ob APIS/ADOC vorliegt?

Laut Flightera sind in den letzten Wochen haufenweise Flüge ab Z52-Z58 gegangen, die nicht US bound waren. Ich war aber ewig schon nicht mehr da oben, vielleicht hat ja jemand einen Augenzeugenbericht...

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Wird eigentlich die C15-Lh Lounge noch genutzt ? C13-20 ist ja für lh zur Zeit tot.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ok schade. Meines Wissens nach fliegen ja zur Zeit eh nur EW Disco und Sunexpress von C13-20 ab obwohl das eigentlich Lh-Gates sind.
Und Lh benutzt den alten Pier C obwohl der garnicht für Lh gedacht ist. Muss man nicht verstehen.
Warum fliegt eigentlich Sunexpress seit 2 Jahren wieder von T1 ? Sunexpress ist doch vor Corona immer von T2 abgeflogen?

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
191
126
FRA
Ok schade. Meines Wissens nach fliegen ja zur Zeit eh nur EW Disco und Sunexpress von C13-20 ab obwohl das eigentlich Lh-Gates sind.
Und Lh benutzt den alten Pier C obwohl der garnicht für Lh gedacht ist. Muss man nicht verstehen.
Warum fliegt eigentlich Sunexpress seit 2 Jahren wieder von T1 ? Sunexpress ist doch vor Corona immer von T2 abgeflogen?
Der alte C-Teil wird m.W. nur für die TLV-Flüge von LH genutzt. Seit gefühlt schon immer i.d.R. C6 oder C4.
Gute Frage, wann XQ wieder zurück ins T1 gezogen ist. Zuletzt hatte man ja einem Elternteil ja mit Wetleasing ausgeholfen, und einige Flüge haben LH-Codeshares.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Der alte C-Teil wird m.W. nur für die TLV-Flüge von LH genutzt. Seit gefühlt schon immer i.d.R. C6 oder C4.
Gute Frage, wann XQ wieder zurück ins T1 gezogen ist. Zuletzt hatte man ja einem Elternteil ja mit Wetleasing ausgeholfen, und einige Flüge haben LH-Codeshares.
Zum Ankommen benutzt Lh aber den alten C-Pier plus Wellblechhütte noch ziemlich häufig auch für andere Flüge.
Als ich neulich in C war war einfach die Passkontrolle geschlossen und musste dann zu Einreise B laufen das war nervig.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ich vermute allerdings das Sunexpress wieder in T2 ziehen wird, spätestens im Sommer. Dann wird auch mal wieder D50-54/40-44 in Betrieb genommen und in T1 B60-62 da die Flugrate im Sommer ja wieder erheblich steigt ( und PTS wieder fährt). Auch Ryanair wird denke ich mal den Weg nach FRA wieder zurück finden.

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
191
126
FRA
So schlecht ist der alte C-Teil nicht - speziell bei O/D Verbindungen. Dezentrale Siko, direkt am Gate, relativ kurze Wege vom Check-In Halle B/C aus gesehen.
Ungünstig bei Umstieg innerhalb T1, da zu Fuß beste Option zu sein scheint (PTS Station C Umweg)

• Like
Reaktionen: Münsterländer