Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
ANZEIGE
So schlecht ist der alte C-Teil nicht - speziell bei O/D Verbindungen. Dezentrale Siko, direkt am Gate, relativ kurze Wege vom Check-In Halle B/C aus gesehen.
Ungünstig bei Umstieg innerhalb T1, da zu Fuß beste Option zu sein scheint (PTS Station C Umweg)
Finde ich auch, deshalb hoffe ich das er im Sommer wieder mehr genutzt wird. Vllt auch wieder die Wellblechhütte C8 etc

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Der alte C-Teil wird m.W. nur für die TLV-Flüge von LH genutzt. Seit gefühlt schon immer i.d.R. C6 oder C4.
Gute Frage, wann XQ wieder zurück ins T1 gezogen ist. Zuletzt hatte man ja einem Elternteil ja mit Wetleasing ausgeholfen, und einige Flüge haben LH-Codeshares.
Früher (vor Corona) war C13 das Standard-Gate für TLV-Flüge. C-alt nutzte für TLV damals nur die El Al.

@Leon K : C8 geht nicht für Abflüge - da ist keine Sicherheitskontrolle mehr. Genauso wenig wie C5 und C11. Ankommende Flüge können (sofern Non-Schengen) über die Brücke aussteigen. Dann wird zum Einsteigen die Brücke wieder weggefahren, und eine Treppe hingestellt. Die abfliegenden Paxe gelangen dorthin mit Bussen.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Früher (vor Corona) war C13 das Standard-Gate für TLV-Flüge. C-alt nutzte für TLV damals nur die El Al.

@Leon K : C8 geht nicht für Abflüge - da ist keine Sicherheitskontrolle mehr. Genauso wenig wie C5 und C11. Ankommende Flüge können (sofern Non-Schengen) über die Brücke aussteigen. Dann wird zum Einsteigen die Brücke wieder weggefahren, und eine Treppe hingestellt. Die abfliegenden Paxe gelangen dorthin mit Bussen.
Aber wie gesagt, ich glaub das wird sich im Sommer wieder alles ändern.( außer C8 etc)
Da wird C bestimmt wieder überlaufen mit Flügen der Lh und Charter.Bin mal gespannt ob Eze, gru von Lh im Sommer wieder C wird.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Komischerweise ist die Siko für C6 jetzt bei C5.
Und man geht dann durch so nen Gang

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Von C6 fliegt 4Y ziemlich oft nach PUJ ab. Welche Lounge ist da eigentlich die beste mit dem wenigsten Umstand? (abgesehen vom Luxxlounge Loch)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.853
1.287
Wieviel Wartezeiten sagt die Glaskugel für Do, 16.02. Vormittags gegen 9 Uhr voraus? Es sind dann ja teilweise Ferien und es wird sicher auch einige Karnevalflüchtende geben.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Naja die Fastlane bei T1A ist ja eher eine short lane, damit man nicht in den neu gebauten Teil rüberstapfen muss, sondern den direkten Weg nehmen kann ;-)
Wenn sie denn angeboten wird.

Das "Rüberstapfen" hat ggf. den Vorteil, dass man den modernen Scanner erwischt und alles im Handgepäck lassen kann - außer den Goldbarren und dem Koks natürlich...

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Endlich mal wieder ein Lh Flug auf Busankunft CNS 👍( Hab ich schon lange nicht mehr gesehen) 6D39451C-3390-4326-9378-75F8098621E0.png

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
So schlecht ist der alte C-Teil nicht - speziell bei O/D Verbindungen. Dezentrale Siko, direkt am Gate, relativ kurze Wege vom Check-In Halle B/C aus gesehen.
Ungünstig bei Umstieg innerhalb T1, da zu Fuß beste Option zu sein scheint (PTS Station C Umweg)
Nunja..

Für Lokalpassagiere die so lokal sind, dass sie keinen großen Puffer brauchen mag eine Sicherheitskontrolle direkt am Gate ohne sinnvollen Loungezugang und kaum anderen Optionen zum Zeitvertreib ganz ok sein. Aber FRA hält sich für einen Hub mit Weltklasseniveau und hat deutlich über 50% Umsteiger (in T1 noch deutlich mehr). Und da ist so ein Setup einfach nur unverständlich und absolut nicht zeitgemäß.

• Like
Reaktionen: Basito

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Endlich mal wieder ein Lh Flug auf Busankunft CNS 👍( Hab ich schon lange nicht mehr gesehen) Anhang anzeigen 203769
Nunja..

Für Lokalpassagiere die so lokal sind, dass sie keinen großen Puffer brauchen mag eine Sicherheitskontrolle direkt am Gate ohne sinnvollen Loungezugang und kaum anderen Optionen zum Zeitvertreib ganz ok sein. Aber FRA hält sich für einen Hub mit Weltklasseniveau und hat deutlich über 50% Umsteiger (in T1 noch deutlich mehr). Und da ist so ein Setup einfach nur unverständlich und absolut nicht zeitgemäß.
Das stimmt auch wiederum.
@hch, könntest du vllt mal im Computer nachschauen ob das mit CNS was ich reingeschrieben hab wirklich stimmt wenn es für dich keine Umstände macht?
Würde mich wirklich mal interessieren weil bei meiner App war das ja schonmal falsch und du meintest mal du kannst das genau sehen, auch die BAs.

• Like
Reaktionen: Basito

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
@hch, könntest du vllt mal im Computer nachschauen ob das mit CNS was ich reingeschrieben hab wirklich stimmt wenn es für dich keine Umstände macht?
Würde mich wirklich mal interessieren weil bei meiner App war das ja schonmal falsch und du meintest mal du kannst das genau sehen, auch die BAs.
Im Moment ist Position C5 geplant, damit würden die Passagiere über die Brücke aussteigen. Ist zwar in C, aber keine Busankunft. Steht so im LH-Flugstatus für LH1305 morgen.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Im Moment ist Position C5 geplant, damit würden die Passagiere über die Brücke aussteigen. Ist zwar in C, aber keine Busankunft. Steht so im LH-Flugstatus für LH1305 morgen.
Ok, gibt es dafür um das genau sehen zu können eine App die jeder nutzen kann ? Weil meine App ist ja anscheinend nicht ganz richtig

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN

Ich hab keinen Computer mit Insider-Information..

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Siko am Gate ist rein aus Sicht der Paxe, die an einem Flughafen abfliegen (im Sinne des denglischen "originaten") natürlich am angenehmsten.

Keine Irrgärten an Duty Frees, Du kannst Deine eigenen Getränke konsumieren und Du musst keinerlei Puffer lassen (der Nachweis, dass Du rechtzeitig am Gate warst, ist am einfachsten zu erbringen).

Aus Sicht des Flughafens sind dezentrale Sikos etwas teurer (an einer zentralen Siko kannste natürlich sehr viel besser auf Nachfragetiefs und -spitzen reagieren). Und außerdem kosten sie ordentlich Umsatz (weil Paxe kürzer im sicheren Bereich verweilen, in dem alles schweineteuer ist).

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
  • Like
Reaktionen: Kimi

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
Moin,

ich habe morgen meinen ersten Flug :)
Am Freitag soll ja in weiten Teilen gestreikt werden, ich kann mich jetzt schon nicht mehr bei der Lufthansa einloggen um den Checkin für morgen zu machen...

Ist aufgrund des Streiks mit Auswirkungen für den Vortag zu rechnen?

Gruß & Dank
Nessy

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.150
694
Moin,

ich habe morgen meinen ersten Flug :)
Am Freitag soll ja in weiten Teilen gestreikt werden, ich kann mich jetzt schon nicht mehr bei der Lufthansa einloggen um den Checkin für morgen zu machen...

Ist aufgrund des Streiks mit Auswirkungen für den Vortag zu rechnen?

Gruß & Dank
Nessy
IT ist im Ar....probier es später oder beim CI Agenten 2 stunden vor abflug

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Versteht jemand dieses Konzept und ist das richtig?
Hab neulich gesehen das für ein Flug C1A drann stand und dachte mir, wie das möglich sei. Ist dafür diese extra Rolltreppe?
Oder ist die Rolltreppe da auf der Karte die von CS? 8BDEF14A-0F20-4331-95B5-DCF2918140F6.jpeg 55A2F785-22DC-4A06-9A87-2621A6376C9C.jpeg

Anhänge

• 31C87881-2623-4541-88DC-CA482C0CAAF3.jpeg
    31C87881-2623-4541-88DC-CA482C0CAAF3.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 3

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
Moin,

ich habe endlich unsre Boardkarten bekommen. Ist es normal dass da weder Gate, noch der Abgabepunkt für das Gepäck angegeben ist? Es steht nur das Terminal drauf.

Gruß & Dank
Nessy