Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
357
ANZEIGE
Das glaube ich jetzt aber auch nicht. BNS/ANS/B63 benutzt Lh doch schon noch, nur jetzt nicht so oft? Das wäre ja traurig. AEUW gibt es ja jetzt erst sei„t” ein zwei Jahren.
Das glaube ich jetzt aber auch nicht. BNS/ANS/B63 benutzt Lh doch schon noch, nur jetzt nicht so oft? Das wäre ja traurig. AEUW gibt es ja jetzt erst sei„t” ein zwei Jahren.
Das glaube ich jetzt aber auch nicht. BNS/ANS/B63 benutzt Lh doch schon noch, nur jetzt nicht so oft? Das wäre ja traurig. AEUW gibt es ja jetzt erst sei„t” ein zwei Jahren.
Hab mich jetzt mal bisschen informiert: Also erstmal benutzt lh generell bei Non-Schengen lieber Brückenanküfte, da so der Flieger am Gate direkt wieder weiter fliegen kann und es so auch nicht so lange dauert, bis die Paxe ihr Gepäck haben.Es ist auch günstiger wenn kein Bus benötigt wird, und was Brückenankünfte angeht benutzt Lh auch jeden Bereich im T1 ( auch C) ziemlich häufig.Bei Busankünften ist es so, dass Lh hauptsächlich AEUW zur Zeit benutz, da fast alle anderen N-Schengen BAs unsaubre sind. ANS war früher die Stammbusankunft.Wird aber nur noch von United Airlines benutz von lh so gut wie nie. Grund dafür ist die unsaubere Einreise die häufig überfüllt ist.
BNS wird von lh schon öfters genutzt als ANS aber eher bei Irregs und auch wenn die Einreise nicht so überfüllt ist.
B63 ab und zu aber eher EW Disco Ankunf. CNS nur für Condor und C8/С11 BA bei Langstrecke, aber auch nur noch selten.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Hab mich jetzt mal bisschen informiert: Also erstmal benutzt lh generell bei Non-Schengen lieber Brückenanküfte, da so der Flieger am Gate direkt wieder weiter fliegen kann und es so auch nicht so lange dauert, bis die Paxe ihr Gepäck haben.Es ist auch günstiger wenn kein Bus benötigt wird, und was Brückenankünfte angeht benutzt Lh auch jeden Bereich im T1 ( auch C) ziemlich häufig.Bei Busankünften ist es so, dass Lh hauptsächlich AEUW zur Zeit benutz, da fast alle anderen N-Schengen BAs unsaubre sind. ANS war früher die Stammbusankunft.Wird aber nur noch von United Airlines benutz von lh so gut wie nie. Grund dafür ist die unsaubere Einreise die häufig überfüllt ist.
BNS wird von lh schon öfters genutzt als ANS aber eher bei Irregs und auch wenn die Einreise nicht so überfüllt ist.
B63 ab und zu aber eher EW Disco Ankunf. CNS nur für Condor und C8/С11 BA bei Langstrecke, aber auch nur noch selten.
Was ist eigentlich C8/11 nochmal für ne Busankunft? Ich dachte das sind Brückengates
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
Was ist eigentlich C8/11 nochmal für ne Busankunft? Ich dachte das sind Brückengates
Man kann dort über die Brücke aussteigen, ist dann aber direkt im Ankommergang, der dann Richtung C4/6 führt, Gates sind dort nicht. Früher befand sich dort das Sammelgate C8-C11, bzw C21-23 für Israel-Abflüge. Das wurde aber im Zuge der C-Finger-Erweiterung vor ca 15 Jahren abgebaut. Der Gang ist geblieben.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.150
694
Genau (PTS immer unsauber) noch mal ausführlich: Du kommst bei A an, folgst den Schilden zur PTS Station A,Z, fährst dann bis PTS-Station C, müsstest dann im CD-Gang rauskommen, läufst dann Richtung C13-20 immer weiter ( dann müssten auch irgendwann die E-Schildern kommen) bis zu deinem E-Gate. Du müsstest aber im Laufe des Weges mit einer Rolltreppe dann zu Ebene 3 hoch weil E-Non-Schengen-Gates sind ja Ebene 3.
Ich nehme an das geht auch rückwärts? Sprich kann ich von E zu C rüberlaufen? Airside? Also von E non Schengen zu C Schengen?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ich nehme an das geht auch rückwärts? Sprich kann ich von E zu C rüberlaufen? Airside? Also von E non Schengen zu C Schengen?
Ja aber bedenke das Ebene 3 von C/D/E Non-Schengen immer unclean ist.
Du kannst glaube ich im CD-Gang Ebene 3 mit Rolltreppe zu Busankunft CNS runterfahren und von dort aus mit einer weiter zu Ebene 2 aber da bin ich mir nicht so sicher. Was auf jeden Fall geht ist das du von E nach C läufst. Musst dann nur in C gucken, wie du von Ebene 3 zu Ebene 2 runterkommst weil alles C-Gates sind Ebene 2.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ich nehme an das geht auch rückwärts? Sprich kann ich von E zu C rüberlaufen? Airside? Also von E non Schengen zu C Schengen?

Ja aber bedenke das Ebene 3 von C/D/E Non-Schengen immer unclean ist.
Du kannst glaube ich im CD-Gang Ebene 3 mit Rolltreppe zu Busankunft CNS runterfahren und von dort aus mit einer weiter zu Ebene 2 aber da bin ich mir nicht so sicher. Was auf jeden Fall geht ist das du von E nach C läufst. Musst dann nur in C gucken, wie du von Ebene 3 zu Ebene 2 runterkommst weil alles C-Gates sind Ebene 2.
Viel Glück! Sollte auch nicht als zu lange dauern, wie man sich das vorstellt. Ende CD-Riegel kommen schon die Laufbänder. Und mit denen ist es dann eh generell entspannt. Erzähl dann vllt danach nochmal kurz ob alles geklappt hat. Würde mich interessieren
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Hab mich jetzt mal bisschen informiert: Also erstmal benutzt lh generell bei Non-Schengen lieber Brückenanküfte, da so der Flieger am Gate direkt wieder weiter fliegen kann und es so auch nicht so lange dauert, bis die Paxe ihr Gepäck haben.Es ist auch günstiger wenn kein Bus benötigt wird, und was Brückenankünfte angeht benutzt Lh auch jeden Bereich im T1 ( auch C) ziemlich häufig.

Warum sollte das bei Non-Schengen vs Schengen anders sein?

Bei Busankünften ist es so, dass Lh hauptsächlich AEUW zur Zeit benutz, da fast alle anderen N-Schengen BAs unsaubre sind.

Ich glaube sogar alle anderen außer B63, wobei da das generell B-NS Problem besteht dass man zwar sauber ankommt, aber nicht sauber nach Schengen oder Z wechseln kann. Aber es gibt ja immer noch genug Non-Schengen Flüge die eh eine unsaubere Ankunft brauchen.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
357
Warum sollte das bei Non-Schengen vs Schengen anders sein?



Ich glaube sogar alle anderen außer B63, wobei da das generell B-NS Problem besteht dass man zwar sauber ankommt, aber nicht sauber nach Schengen oder Z wechseln kann. Aber es gibt ja immer noch genug Non-Schengen Flüge die eh eine unsaubere Ankunft brauchen.
Ich kapiere das auch nicht, warum lh bei BAs immer so wählerisch ist. Bin früher immer bei BA BNS angekommen, dann aber von einen auf den anderen Tag nicht mehr. Lh benutzt aber wenn ich mir die Flüge so anschaue nur AEUW, wofür steht eigentlich diese Abkürzung?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Hab ich mich heute auch gefragt als ich dort mit dem Transferbus von B angekommen ist. Meine Erklärung wäre dass EU für die EU steht, und W für West. EU weil die nicht-Schengen EU Destinationen Anfangs die einzigen sauberen Non-Schengen Ankünfte waren.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Hab ich mich heute auch gefragt als ich dort mit dem Transferbus von B angekommen ist. Meine Erklärung wäre dass EU für die EU steht, und W für West. EU weil die nicht-Schengen EU Destinationen Anfangs die einzigen sauberen Non-Schengen Ankünfte waren.
Stimmt. Ich finde diese Busankunft aber deutlich besser als BNS/ANS. Lieber längerer Weg als erneute Siko. Man kommt von AEUW sauber zu B und Z. Nur für C/T2 ist eine erneute Siko nötig.

Btw: Busankunft BNS hat sogar 2 Einreisen, es gibt nämlich noch eine zweite in Ebene 1, Ist aber oft geschlossen und man ist ebenfalls unsauber. 06BAB934-C25A-4123-A73D-C0B3B3829685.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt. Ich finde diese Busankunft aber deutlich besser als BNS/ANS. Lieber längerer Weg als erneute Siko. Man kommt von AEUW sauber zu B und Z. Nur für C/T2 ist eine erneute Siko nötig.

Btw: Busankunft BNS hat sogar 2 Einreisen, es gibt nämlich noch eine zweite in Ebene 1, Ist aber oft geschlossen und man ist ebenfalls unsauber. 06BAB934-C25A-4123-A73D-C0B3B3829685.jpeg
Oder hat diese Rolltreppe einen anderen Sinn? Wenn man diese hochfährt kommt man nämlich Ebene 2 in diesem Ankommergang zum öffentlichen Bereich raus.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
357
Stimmt. Ich finde diese Busankunft aber deutlich besser als BNS/ANS. Lieber längerer Weg als erneute Siko. Man kommt von AEUW sauber zu B und Z. Nur für C/T2 ist eine erneute Siko nötig.

Btw: Busankunft BNS hat sogar 2 Einreisen, es gibt nämlich noch eine zweite in Ebene 1, Ist aber oft geschlossen und man ist ebenfalls unsauber. Anhang anzeigen 204207
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oder hat diese Rolltreppe einen anderen Sinn? Wenn man diese hochfährt kommt man nämlich Ebene 2 in diesem Ankommergang zum öffentlichen Bereich raus.
Diese Rolltreppe gibt es glaube ich nich. War schon oft bei BNS aber habe die noch nie gesehen.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Diese Rolltreppe gibt es glaube ich nich. War schon oft bei BNS aber habe die noch nie gesehen.
Die Rolltreppe gibt es. Ich habe sie aber bisher nur ein mal in Betrieb gesehen, und das ist schon Jahre her. Dort unten ankommen bin ich aber auch noch nie. Wenn du von der normalen Einreise oben runter kommst gleich neben den Rolltreppen und der Treppe von oben links. Kann aber sein dass sich in den letzten Wochen was geändert hat, dort wird ja aktuelle wieder mal gebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Die Rolltreppe gibt es. Ich habe sie aber bisher nur ein mal in Betrieb gesehen, und das ist schon Jahre her. Dort unten ankommen bin ich aber auch noch nie. Wenn du von der normalen Einreise oben runter kommst gleich neben den Rolltreppen und der Treppe von oben links. Kann aber sein dass sich in den letzten Wochen was geändert hat, dort wird ja aktuelle wieder mal gebaut.
Das hier ist sie:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Hab mich mal rumgesprochen. Diese Rolltreppe mit der Einreise unten ist eine Ersatzeinreise, die nur dann öffnet wenn die Haupteinreise in Ebene 3 von B zu überfüllt ist ( zu viele ankommende Flieger an B-Fingerankunft bspw). War vor Corona öfters mal der Fall, besonders morgens aber danach und jetzt nur noch selten benutzt.
 

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
210
7
PUJ
www.my-travelworld.de
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread ... Frage bzgl. Lounges in Frankfurt.

Ich möchte gerne für 2 Pax (Eltern) einen Loungezugang in Frankfurt kaufen. Sie fliegen an einem Freitagabend mit Ethiopian (Economy) in FRA ab und kommen relativ früh (4.5 Stunden vor Abflug, da Zug) in FRA an.
Soweit ich sehe, fliegt ET vom Terminal 1 in Concourse B ab. Das heißt es kommen alle Lounges in diesem Flughafenteil in Frage, wenn ich korrekt liege? Lounge vor der Security finde ich nicht allzu sinnvoll.
Laut LoungeBuddy gibt es in 1B die folgenden Lounges nach Security in Non-Schengen:

- Air Canada Maple Leaf Lounge (Non-Schengen); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)'
- Lufthansa Business Lounge (Non-Schengen, Gates B24-B28); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)
- Lufthansa Business Lounge (Non-Schengen, Gates B44-B48); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)
- Lufthansa Senator Lounge (Non-Schengen); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)

Wenn ich es richtig sehe, kann man lediglich für die LH Business Lounge einen Loungezugang kaufen. Loungebuddy spuckt rund 60 USD pro Person aus. Gibt es zufällig irgendwelche Promos, Discounts, Partner-Specials, o.ä.?
Ist es für Walk-Ins günstiger?
Oder gibt es eine coole Outside-Security Lounge, die sich eher lohnt?
Ich hatte mir vor Jahren in Düsseldorf mal Zugang für 25 Euro gekauft (war irgendeine AB-Lounge damals ...)
Sonstige Hinweise zum Thema Lounge in Frankfurt, vielleicht irgendetwas was ich nicht beachte (ich selbst war rund eine halbes Dutzend Mal in Lounges weltweit - bin also kein Lounge-Experte, weiß aber grob was es wert ist ... )

Danke und LG im Voraus
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
840
764
FRA
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread ... Frage bzgl. Lounges in Frankfurt.

Ich möchte gerne für 2 Pax (Eltern) einen Loungezugang in Frankfurt kaufen. Sie fliegen an einem Freitagabend mit Ethiopian (Economy) in FRA ab und kommen relativ früh (4.5 Stunden vor Abflug, da Zug) in FRA an.
Soweit ich sehe, fliegt ET vom Terminal 1 in Concourse B ab. Das heißt es kommen alle Lounges in diesem Flughafenteil in Frage, wenn ich korrekt liege? Lounge vor der Security finde ich nicht allzu sinnvoll.
Laut LoungeBuddy gibt es in 1B die folgenden Lounges nach Security in Non-Schengen:

- Air Canada Maple Leaf Lounge (Non-Schengen); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)'
- Lufthansa Business Lounge (Non-Schengen, Gates B24-B28); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)
- Lufthansa Business Lounge (Non-Schengen, Gates B44-B48); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)
- Lufthansa Senator Lounge (Non-Schengen); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)

Wenn ich es richtig sehe, kann man lediglich für die LH Business Lounge einen Loungezugang kaufen. Loungebuddy spuckt rund 60 USD pro Person aus. Gibt es zufällig irgendwelche Promos, Discounts, Partner-Specials, o.ä.?
Ist es für Walk-Ins günstiger?
Oder gibt es eine coole Outside-Security Lounge, die sich eher lohnt?
Ich hatte mir vor Jahren in Düsseldorf mal Zugang für 25 Euro gekauft (war irgendeine AB-Lounge damals ...)
Sonstige Hinweise zum Thema Lounge in Frankfurt, vielleicht irgendetwas was ich nicht beachte (ich selbst war rund eine halbes Dutzend Mal in Lounges weltweit - bin also kein Lounge-Experte, weiß aber grob was es wert ist ... )

Danke und LG im Voraus
Ggfs lieber im Paulaner im Squaire noch was essen als für den Preis ne lounge zu nehmen?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wenn ich es richtig sehe, kann man lediglich für die LH Business Lounge einen Loungezugang kaufen. Loungebuddy spuckt rund 60 USD pro Person aus. Gibt es zufällig irgendwelche Promos, Discounts, Partner-Specials, o.ä.?
Bei Deli Bros (airside, Bereich B, hinter der Passkontrolle, oberer Stock, in dem auch die Air Canada Lounge ist) kostet ne Portion Kartoffelsalat 4,90€. Oder 2 Frankfurter Würstchen mit Senf, Kartoffelsalat und ein paar Cocktailtomaten als Garnitur 11,80€. Qualität erheblich höher als in den LH Lounges.

Wenn Kartoffelsalat-Qualität keine Rolle spielt, würde ich Dir empfehlen, Dich mit @globetrotter11 kurzzuschließen, der ist Experte und hat Geheimtipps auf Lager ;)
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Im Übrigen: Sind heute nach Studienfahrt aus Hamburg mit Lh bei CS morgens angekommen, keine Lüge. Allerdings per Brücke, war ziemlich komisch. Wir sind durch die Siko von C1 gelaufen und dann kam eine Treppe, die runter zum Gepäckband C geführt hat. (Höhe Band 34). Ich wusste garnicht, dass man mit Brücke bei CS ankommen kann. Von einer zusätzlichen Treppe zum Gepäckband C wusste ich auch nicht. Ob das eine Ausnahme war ?
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
Im Übrigen: Sind heute nach Studienfahrt aus Hamburg mit Lh bei CS morgens angekommen, keine Lüge. Allerdings per Brücke, war ziemlich komisch. Wir sind durch die Siko von C1 gelaufen und dann kam eine Treppe, die runter zum Gepäckband C geführt hat. (Höhe Band 34). Ich wusste garnicht, dass man mit Brücke bei CS ankommen kann. Von einer zusätzlichen Treppe zum Gepäckband C wusste ich auch nicht. Ob das eine Ausnahme war ?
Aus Hamburg? Heute? Sind eigentlich alle in A angekommen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.776
10.817
CPT / DTM
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread ... Frage bzgl. Lounges in Frankfurt.

Ich möchte gerne für 2 Pax (Eltern) einen Loungezugang in Frankfurt kaufen. Sie fliegen an einem Freitagabend mit Ethiopian (Economy) in FRA ab und kommen relativ früh (4.5 Stunden vor Abflug, da Zug) in FRA an.
Soweit ich sehe, fliegt ET vom Terminal 1 in Concourse B ab. Das heißt es kommen alle Lounges in diesem Flughafenteil in Frage, wenn ich korrekt liege? Lounge vor der Security finde ich nicht allzu sinnvoll.
Laut LoungeBuddy gibt es in 1B die folgenden Lounges nach Security in Non-Schengen:

- Air Canada Maple Leaf Lounge (Non-Schengen); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)'
- Lufthansa Business Lounge (Non-Schengen, Gates B24-B28); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)
- Lufthansa Business Lounge (Non-Schengen, Gates B44-B48); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)
- Lufthansa Senator Lounge (Non-Schengen); Terminal 1, Concourse B (Inside Security)

Wenn ich es richtig sehe, kann man lediglich für die LH Business Lounge einen Loungezugang kaufen. Loungebuddy spuckt rund 60 USD pro Person aus. Gibt es zufällig irgendwelche Promos, Discounts, Partner-Specials, o.ä.?
Ist es für Walk-Ins günstiger?
Oder gibt es eine coole Outside-Security Lounge, die sich eher lohnt?
Ich hatte mir vor Jahren in Düsseldorf mal Zugang für 25 Euro gekauft (war irgendeine AB-Lounge damals ...)
Sonstige Hinweise zum Thema Lounge in Frankfurt, vielleicht irgendetwas was ich nicht beachte (ich selbst war rund eine halbes Dutzend Mal in Lounges weltweit - bin also kein Lounge-Experte, weiß aber grob was es wert ist ... )

Danke und LG im Voraus

Da ich ja schon dezidiert genannt wurde: Ich würde mit dem kostenlosen Shuttle ins Steigenberger fahren und ein gepflegtes Abendessen in der Unterschweinstiege empfehlen....