Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Gab es eigentlich in den 80er schon Flugsteig C? Meines Wissens nach schon aber C13-20 kamen doch 2009 erst raus oder ?
Ja. Anfangs nur den ganz alten Teil bis C6. Die Wellblechhütte bis C9 müssten dann so Ende der 80er oder Anfang der 90er dazugekommen sein. C13-16 kam ca 2010, wobei es dort vorher auch schon ein paar Gates gab, die aber zu T2 gehörten.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ja. Anfangs nur den ganz alten Teil bis C6. Die Wellblechhütte bis C9 müssten dann so Ende der 80er oder Anfang der 90er dazugekommen sein. C13-16 kam ca 2010, wobei es dort vorher auch schon ein paar Gates gab, die aber zu T2 gehörten.
Ok interessant man kann also sagen das Flugzeug Z und Flugsteig C ( zumindest CD-Riegel) die neusten Gates im Moment hat
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
War auch mal wieder bei CNS. Ist meiner Meinung nach die beste Busankunft in FRA. Sie wird glaub ich auch von LH manchmal genutzt. War auch mal wieder in der Wellblechhütte C8 drinn. Die ist so tot das ist fast schon gruselig da drinn, auch C6 tot.
Ich hoffe mal echt das der Sommerflugplan von LH Flugsteig C rettet, das ist ja fast schon traurig wenn man da rein kommt.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Die neuesten Gates sind A+ (also A50+ und Z50+). Die zweitneuesten der CD-Riegel. Wobei der ganze B-Nonschengen Bereich ja zur gleichen Zeit ja auch komplett umgebaut wurde. Der A-Bereich ab A26 ist auch noch vergleichsweise neu, der müsste um die Jahrtausendwende gebaut worden sein.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Die neuesten Gates sind A+ (also A50+ und Z50+). Die zweitneuesten der CD-Riegel. Wobei der ganze B-Nonschengen Bereich ja zur gleichen Zeit ja auch komplett umgebaut wurde. Der A-Bereich ab A26 ist auch noch vergleichsweise neu, der müsste um die Jahrtausendwende gebaut worden sein.
Wann kam eigentlich normal B60-62 bzw B54-59? Sind auch meines Wissens nach ziemlich neu, zumindest ersteres
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann kam eigentlich normal B60-62 bzw B54-59? Sind auch meines Wissens nach ziemlich neu, zumindest ersteres
Weil es gab ja auch mal B50-53, wurden dann aber später durch BNS und 54-59 ersetzt
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Wann kam eigentlich normal B60-62 bzw B54-59? Sind auch meines Wissens nach ziemlich neu, zumindest ersteres
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Weil es gab ja auch mal B50-53, wurden dann aber später durch BNS und 54-59 ersetzt
Das sind keine Gates sondern Bushaltestellen :) B60-62 wurden als Provisorium für den B-Umbau errichtet. B5x sind auf jeden Fall deutlich älter als B6x, aber genaueres weis ich jetzt auch nicht. Der Umbau von B5x erfolgte als Teil der Gesamten B-Nonschengen Erneuerung mit Umsetzung der Trennung der ankommenden Passagiere.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
  • Like
Reaktionen: hch

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Für die Beginne des Terminals 1 in 1972 empfehle ich: https://www.airporthistory.org/photo-special-fra-terminal-one.html

Da sind auch einige Fotos und Karten zu sehen.
Wenn ich das richtig lese, hatte A dezentrale Pass/Zollkontrollen am Gate, B hatte zweimal domestic und der Rest international und C war für internationale Charterflüge. Siko gab es damals noch nicht.
Interessant. Wie klein war Flugsteig C damals. B sieht da am ähnlichsten aus wie heute mit den Sternen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Bei B kam im Prinzip dann die obere Ebene als Ankommergang unclean dazu, wobei dann leider die Aussichtsplattform wegfiel. An die kann ich mich bei den Fotos noch erinnern. Sonst ist nicht so viel passiert. Bei A kam dann die Skyline und A26+ und dann eben A-Plus hinzu.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Bei B kam im Prinzip dann die obere Ebene als Ankommergang unclean dazu, wobei dann leider die Aussichtsplattform wegfiel. An die kann ich mich bei den Fotos noch erinnern. Sonst ist nicht so viel passiert. Bei A kam dann die Skyline und A26+ und dann eben A-Plus hinzu.
Ich sehe grad es gab damals sogar schon B50-59. Ich dachte echt die wären recht neu. Aber heutige B30-33 gab es damals auch noch nicht.
Meines Wissens nach hießen die vor 5 Jahren noch B29-31.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Ich sehe grad es gab damals sogar schon B50-59. Ich dachte echt die wären recht neu. Aber heutige B30-33 gab es damals auch noch nicht.
Meines Wissens nach hießen die vor 5 Jahren noch B29-31.
Damals waren die Gate-Nummern komplett anders, die Zahlen gab es alle nur einmal und nicht einmal pro Flugsteig. War mir in dieser Form auch noch nicht bekannt. Statt den heutigen B3X gab es nur B40. Ich kenne kein B29, und bin eigentlich seit 20 Jahren viel in FRA unterwegs. Wobei ich von den B3X nur ganz selten Flüge hatte.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Damals waren die Gate-Nummern komplett anders, die Zahlen gab es alle nur einmal und nicht einmal pro Flugsteig. War mir in dieser Form auch noch nicht bekannt. Statt den heutigen B3X gab es nur B40. Ich kenne kein B29, und bin eigentlich seit 20 Jahren viel in FRA unterwegs. Wobei ich von den B3X nur ganz selten Flüge hatte.
Echt? Ich fliege von B30X fast immer ab, werden mittlerweile auch von anderen Airlines wie croatia benutzt.Aber stimmt gab jede Nummer nur einmal.Wie gesagt, ich hoffe der Sommer wird Flugsteig C retten! Ansonsten glaube ich leider wird der vielleicht früher oder später abgerissen werden oder zumindest wieder geschlossen werden.
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
191
126
FRA
Mal eine blöde Frage (weil ich noch nie da hinten war)
Kommt man von T2 nach Pako/Siko auf dem Fußweg zu den C-Gates (und damit auch rüber in T1)? Muss aber dann dort (C-Gates) nochmal in die dezentrale Siko?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.198
FRA / FMO

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Bin heute aus MCO auch mal wieder im CD-Riegel Ankunftsebene angekommen und dann den CD-Gang zum Bagage-Claim gelaufen. War das hier CNS(falls man das auf dem Bild gut erkennen kann) weil bin mir nicht sicher. DB78A146-5CB7-41E4-8525-BCA065555583.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Habe mir grad noch den Link mit den Bildern von @Arus angeschaut. Gab es wirklich früher in B mal Laufbänder? Wenn ja warum wurden die bloß entfernt
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
462
CGN
Weiß jemand, wo ich am besten kostenlos parken bzw. warten kann, um dann direkt nach der Landung jemanden in der Drop-off Zone abzuholen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.198
FRA / FMO
Schon Erfahrung dort?

Klingt nicht so besonders
Ja ich habe Erfahrung in Gateway Gardens. Und solange man die Parkzeit einhält, was ja hier der fall sein sollte, da der Fragende ja garnicht lange Parken sondern nur warten wollte, kein Problem sein sollte. Hättest du denn wenigstens ne bessere Idee?
 
  • Like
Reaktionen: Hammett