Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

MN87

Neues Mitglied
17.01.2023
2
0
ANZEIGE
Moin moin aus dem hohen Norden, super Arbeit die ihr hier macht. Vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage auch weiterhelfen. Eine Freundin fliegt Frankfurt - Johannesburg von T1 (Gatebereich ist zumeist Z). Ich komme fast zeitgleich aus Hamburg und lande in Frankfurt, ebenfalls T1 (Gatebereich A). Ist es möglich von A zu Z zu gelangen und sie dort zu überraschen? Es gibt wohl Sicherheitskontrollen beim Übergang A zu Z, aber ist hierfür auch ein Flugticket nötig oder handelt es sich um eine reine Siko? Und kommt man dann auch problemlos wieder raus? Fragen über Fragen…

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.198
FRA / FMO
Moin moin aus dem hohen Norden, super Arbeit die ihr hier macht. Vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage auch weiterhelfen. Eine Freundin fliegt Frankfurt - Johannesburg von T1 (Gatebereich ist zumeist Z). Ich komme fast zeitgleich aus Hamburg und lande in Frankfurt, ebenfalls T1 (Gatebereich A). Ist es möglich von A zu Z zu gelangen und sie dort zu überraschen? Es gibt wohl Sicherheitskontrollen beim Übergang A zu Z, aber ist hierfür auch ein Flugticket nötig oder handelt es sich um eine reine Siko? Und kommt man dann auch problemlos wieder raus? Fragen über Fragen…
Sicherheitskontrolle gibt es von A zu Z nicht. Jedoch natürlich Passkontrollen da Z Non Schengen ist. Ob du da so durch kommst hängt nach meiner Erfahrung davon ab ob vor der Passkontrolle deine Bordkarte kontrolliert wird. Wenn sie kontrolliert wird kommst du wahrscheinlich nicht du. Wenn keine Kontrolle stattfindet, kommst du ohne Probleme nach Z und auch wieder zurück nach draußen.

• Like
Reaktionen: MN87

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Hmm, ich habe noch nie ein Boardkartenkontrolle bei der Ein/Ausreise in Frankfurt gesehen. Aber wenn jemand fragt, einfach sagen du hast die Boardkarte noch nicht da Umsteiger und checkin war blah, blah, und der Flug geht gleich (ab besten einen von der Abflugtafel merken der bald geht). Habe ich bei anderen Flughäfen erfolgreich benutzt :)

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Also die Ausreise von A nach Z hat Bordkartenkontrolle. Solange die Skyline nicht fährt, würde es auch diskussionsfrei über Gang durch den Tunnel nach Ausreise B gehen, da dort keine Bordkartenkontrolle ist und dann mit dem Shuttlebus von B63 nach Z11.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.198
FRA / FMO
Also die Ausreise von A nach Z hat Bordkartenkontrolle. Solange die Skyline nicht fährt, würde es auch diskussionsfrei über Gang durch den Tunnel nach Ausreise B gehen, da dort keine Bordkartenkontrolle ist und dann mit dem Shuttlebus von B63 nach Z11.
A->Z hat aber nicht immer Bordkarte kontrolle. Zu den Non-Schengen Stoßzeiten ja, aber ich bin da Nachmittags auch schon mehrmals ohne Kontrolle durch.

• Like

MN87

Neues Mitglied
17.01.2023
2
0
A->Z hat aber nicht immer Bordkarte kontrolle. Zu den Non-Schengen Stoßzeiten ja, aber ich bin da Nachmittags auch schon mehrmals ohne Kontrolle durch.
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ihr Flug nach Johannesburg geht um 22:00 Uhr. Vielleicht wäre es eine einfachere Alternative, wenn Sie aus Z zu A geht? Die Lounges sind vermutlich kein ausreichender Grund um zu einem „fremden“ Flugsteig zu gelangen, oder? Man könnte ja argumentieren, man wolle in die Lounge in Z oder respektive in die Lounge in A.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.198
FRA / FMO
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ihr Flug nach Johannesburg geht um 22:00 Uhr. Vielleicht wäre es eine einfachere Alternative, wenn Sie aus Z zu A geht? Die Lounges sind vermutlich kein ausreichender Grund um zu einem „fremden“ Flugsteig zu gelangen, oder? Man könnte ja argumentieren, man wolle in die Lounge in Z oder respektive in die Lounge in A.
Um 22:00 halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass da irgendwie kontrolliert wird.

• Like

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.505
13
ZRH
Hat jemand Erfahrung wie die aktuellen Wartezeiten Siko A Dienstags gegen 1530 sind? Ich plane gerade mit Ankunft ca 30 min vor Boarding für einen Flug ab A. Ist das realistisch?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.853
1.287
Rail Check in? Meinst du denn in FRA am Tunnel Fernbahnhof zum terminal? Der ist offen.....
Aber offenbar auch nur bei Abflug ab FRA, bei der Ankunft wurde mir vor 2 Wochen das durchlabeln auf den Zug nach QKL verweigert. Es könne nur nach FRA gelabelt werden.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.150
694
Aber offenbar auch nur bei Abflug ab FRA, bei der Ankunft wurde mir vor 2 Wochen das durchlabeln auf den Zug nach QKL verweigert. Es könne nur nach FRA gelabelt werden.
Das Thema wurde hier schon durchgekaut....zusammen gefaßt;:
Ausländische Agenten raffen das oft nicht, daß es eine Airrailgepäckausgabe am Fernbahnhof gibt. Einfach drauf bestehen und zur Not mit der auskunftgebenden Website af dem Handy gut vorbereitet sein.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Genau so war es vor ein paar Wochen auf jeden Fall. Und auch wenn gerade mal wider überall Baustellen sind kann es sich logisch eigentlich gar nicht ändern so lange es den Gang von der Einreisekontrolle in den öffentlichen Bereich in der aktuellen Form noch gibt.
Die Info zu BSW zweifele ich mal stark an, du kommst von dort nur in den öffentlichen Bereich (und geradeaus zur Rolltreppe runter zur Gepäckausgabe). BSO hat dagegen Ausgang zum sauberen Bereich (zumindest noch vor einer Woche, und da dort keine Baustelle war, gehe ich mal davon aus, dass sich nichts geändert hat).
Also will hier nichts vorlügen aber BSO und BSW liegen direkt gespielt neben einander.
Warum sollte die eine sauber sein aber die andere nicht?
Ist doch beides hinter den Sikos. 603D0E85-7E5A-41AD-92D4-809ACC78B3DA.jpeg

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.198
FRA / FMO
Also will hier nichts vorlügen aber BSO und BSW liegen direkt gespielt neben einander.
Warum sollte die eine sauber sein aber die andere nicht?
Ist doch beides hinter den Sikos. Anhang anzeigen 202318
Auf deinem Screenshot, kann man doch genau sehen, wie Links die Treppe direkt in den Sicherheitsbereich führt und Rechts die Treppe in einen Gang führt der dann nach Norden bzw. auf den Screenshot unten im öffentlichem Bereich endet.

Offtopic: Was für ne App nutzt du da?

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Auf deinem Screenshot, kann man doch genau sehen, wie Links die Treppe direkt in den Sicherheitsbereich führt und Rechts die Treppe in einen Gang führt der dann nach Norden bzw. auf den Screenshot unten im öffentlichem Bereich endet.

Offtopic: Was für ne App nutzt du da?
Oh sry ihr habt ja Recht da is ja so ne Wand auf der Karte. Das ergibt natürlich Sinn das die dann unsauber ist das ist ja der Ankommgang von der Einreise B von Ebene 3.
Tut mir Leid ich gehe immer durch die Siko Ost und da sieht man diese Treppe.

Btw: Habe für alle Threads von mir von Apple Karten und mein eigenes Wissen von vielen Flügen verwendet

Und werden BSO/BSW auch noch von Lufthansa benutzt bzw. BNS? Würd mich mal interessieren,ich komme immer in Z an.

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
BSO öfter am Tag, allerdings meines Wissens nie für Innerdeutsche Busankünfte. BNS von Lufthansa inzwischen selten (1-2mal am Tag), ansonsten meistens von Ethiopian oder Croatia. BSW wohl nur bei behördlichen Anliegen.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Meine Flüge aus Innsbruck kommen immer bei BSO an. Das ist mit einem kurzen Intermezzo von ein paar A Ankünften vor Corona eigentlich schon seit Jahrzehnten so.

• Like
Reaktionen: Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
BSO öfter am Tag, allerdings meines Wissens nie für Innerdeutsche Busankünfte. BNS von Lufthansa inzwischen selten (1-2mal am Tag), ansonsten meistens von Ethiopian oder Croatia. BSW wohl nur bei behördlichen Anliegen.
Ok interessant früher wurde BNS eigentlich von allen Airlines oft genutzt bis ANS rauskam.
Hab neulich sogar gesehen das CS von Lufthansa genutzt wurde genau so wie CNS. Naja morgen bin ich mal wieder am Flughafen und fliege mit Lufthansa nach TEL-Aviv. Gate C4. Werde dann mal sehen was mit dem alten Pier C zur Zeit so los ist. Der ist ja auch nicht mehr was er mal war

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.853
1.287
Das Thema wurde hier schon durchgekaut....zusammen gefaßt;:
Ausländische Agenten raffen das oft nicht, daß es eine Airrailgepäckausgabe am Fernbahnhof gibt. Einfach drauf bestehen und zur Not mit der auskunftgebenden Website af dem Handy gut vorbereitet sein.
Laut deren System darf aber aktuell bei LH wohl nicht zum Bahnhof durchgelabelt werden. Der Mitarbeiter hat es nach seiner Aussage extra nochmal nachgeschaut. Auch der Supervisor war der selben Meinung.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.150
694
Laut deren System darf aber aktuell bei LH wohl nicht zum Bahnhof durchgelabelt werden. Der Mitarbeiter hat es nach seiner Aussage extra nochmal nachgeschaut. Auch der Supervisor war der selben Meinung.
Ja, nee vor 5 Tagen erfolgreich praktiziert: OSL-KWQ, Gepäck durchgecheckt! Am Tunnel oben vorm Fernbahnhof abgeholt, geht doch:)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ich werde jetzt mal weitermachen mit Flugsteig D. Flugsteig E werde ich generell weglassen da ich da noch nie war. Wenn irgendwas falsch ist oder man es besser ausführen könnte, Bescheid geben!

• Like
Reaktionen: Münsterländer