Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.687
7.180
FRA / FMO
ANZEIGE
Okay, ich hatte mich jetzt auf die Situation airside bezogen - irgendwie erscheint es mir für meinen Anwendungsfall sinnvoller, als einmal "komplett" rauszugehen. Ich würde dann also in T1 ausreisen, dann (wo?) zum Bus und dann ab zur Fummelbude in T2 - wenn nicht sowieso die Bimmelbahn fährt.
So sehe ich das auch. Busse fahren neben allen anderen Lokalbussen ist aber auch ausgeschildert wenn man den Schildern zu D/E folgt.
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
So sehe ich das auch. Busse fahren neben allen anderen Lokalbussen ist aber auch ausgeschildert wenn man den Schildern zu D/E folgt.

In T1 den Schildern zu D/ E folgen - oder sich zum Fernbahnhof aufmachen - entweder oben rüber oder unten durch.
Die Ausgänge zu den Bushaltestellen sind sind dann auf Straßenebene im Treppenhaus zwischen dem Fernbahnhofzugang und den Unterführungen.
Vor T2 ist die Bushaltestelle direkt auf der Ebene der Schalterhalle.

Wer oft den Fernbahnhof nutzt, versteht meine Beschreibung wahrscheinlich schnell.

Der Link unten zeigt eine angesprochenen der Bushaltestellen bei T1



Und der Skytrain soll Anfang Dezember wieder den Betrieb aufnehmen.

Carsten
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
628
605
Gibt es eine Empfehlung für eine Amex Priority Pass Lounge im Terminal 2?
Fliege Mittwoch Vormittag gg 10 Uhr.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
Gibt es eine Empfehlung für eine Amex Priority Pass Lounge im Terminal 2?
Fliege Mittwoch Vormittag gg 10 Uhr.
Die Plaza Premium Lounge (weiß nicht, ob man mit der Amex Zugang hat) wird gerade umgebaut und ist geschlossen.
Es gibt eine Priority Pass Lounge - die ehemalige Cathay Pacific Lounge - die ist aber am Vormittag sehr voll (mangels Prime Class Lounge schicken AA und DL all ihre Kunden zur Zeit da hin - und zu der Zeit gehen 3 DL Flüge (Atlanta, Detroit und JFK) und 2 AA Flüge (Charlotte und Dallas) - es ist sehr kuschelig...
Dazu kommen noch Qatar and alle anderen regulären Priority Pass Kunden

Dann gibt es noch Primeclass Lounge - kenne ich persönlich nicht. Auch hier - ich weiß nicht, ob man mit der Amex Zugang hat.

Will nur sagen - die Priority Pass Lounge ist an sich ganz gut - aber sehr, sehr voll am Vormittag.
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
628
605
Gibt laut App 2 Lounges - Priority und Primeclass

Dann werd ich mal schauen, ob ich einen Platz ergattern kann.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
Stimmt die AF Lounge wäre auch dabei
Ah - fliegst du Schengen oder Non-Schengen? Bin in meinen Antworten von Non-Schengen ausgegangen
Der Wechsel zwischen beiden erfordert etwas Lauferei… und normalerweise kommt man der Non-Schengen Bordkarte nicht in den Schengenbereich und umgekehrt. Erfordert Diskutieren/ Erklären.
Die AF Lounge is Schengen (unten), die Prime Class und Priority Pass Lounge (und Plaza Premium - wenn sie denn je wieder kommt) sind non-Schengen (oben).
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
628
605
Ah - fliegst du Schengen oder Non-Schengen? Bin in meinen Antworten von Non-Schengen ausgegangen
Der Wechsel zwischen beiden erfordert etwas Lauferei… und normalerweise kommt man der Non-Schengen Bordkarte nicht in den Schengenbereich und umgekehrt. Erfordert Diskutieren/ Erklären.
Die AF Lounge is Schengen (unten), die Prime Class und Priority Pass Lounge (und Plaza Premium - wenn sie denn je wieder kommt) sind non-Schengen (oben).

Jetzt weiss ich auch warum ich meinte es gibt nur 2 :ninja:

Fliege Non Schengen mit Etihad
 

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
88
126
Wir sind letzte Woche vom T2 geflogen und waren zum Frühstück in der Primeclass Lounge mit dem Amex Priority Pass.
Von der Passkontrolle aus kommend, kam diese hinter der Priority Lounge, vor der auch eine kleine Schlange war. Ich vermute, dass ein Teil der Besucher erstmal über die Priority Lounge stolpert und dort reingeht, sodass die Primeclass Lounge gegen 11 Uhr zumindest angenehm ruhig war. Essensangebot war Standard mit Rührei usw.
Ohne die Priority Lounge zu kennen, würde ich die Primeclass Lounge weiterempfehlen. Ich fand sie angenehm. Gemütlich, nicht zu groß und Essen i.O.. Gibt bestimmt bessere Lounges, aber im T2 machste damit bestimmt nichts verkehrt.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
628
605
Absolute Sauerei...

Kein Zugang zur Priority und Primeclass Lounge, weil momentan ziemlich voll. Alle mit PP werden abgewiesen. Alternativen gibt es nicht.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Aktuell reicht die A Siko Schlange bis zur Hälfte durch den Verbindungsgang Ri B. Sind bestimmt 200 Meter...merkürdigerweise gibt es in Halle B Hinweisschilder welche Abflüge B zur Siko A schicken. Siko B ist zwar offen aber nur 3 Spruen offen. Ich war in B, und auch dort dauerte es 20 min. Delayindex FRA jetzt bei 3 und steigend.....
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

TSTS

Neues Mitglied
16.11.2023
6
3
Ich habe Ende kommender Woche das erste mal überhaupt die Möglichkeit, eine Business Lounge besuchen zu dürfen (Cash Upgrade). Da LH 716 oft aus dem Z-Bereich abfliegt und die Lounge bei Z50 wohl im Dezember geschlossen ist: Welche Lounge kann ich dann überhaupt nutzen? Der LH-Zubringerflug aus STR kommt oft bei "ASO" an, ich vermute, dass ist die Busankunft. Zum umsteigen habe ich 1h45min Zeit.

Was wäre denn da der einfachste Weg von der Busankunft zu den Z-Gates bzw. einer Business-Lounge?
Muss ich noch eine Siko durchlaufen? Mein letzter Flug über FRA ist fast 5 Jahre her...

Und sollte ich auf dem Rückweg von HND das Gepäck nur bis FRA labeln lassen oder bis ZWS? Hier habe ich 1h25min um zum Fernbahnhof zu kommen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.687
7.180
FRA / FMO
Ich habe Ende kommender Woche das erste mal überhaupt die Möglichkeit, eine Business Lounge besuchen zu dürfen (Cash Upgrade). Da LH 716 oft aus dem Z-Bereich abfliegt und die Lounge bei Z50 wohl im Dezember geschlossen ist: Welche Lounge kann ich dann überhaupt nutzen? Der LH-Zubringerflug aus STR kommt oft bei "ASO" an, ich vermute, dass ist die Busankunft. Zum umsteigen habe ich 1h45min Zeit.

Was wäre denn da der einfachste Weg von der Busankunft zu den Z-Gates bzw. einer Business-Lounge?
Muss ich noch eine Siko durchlaufen? Mein letzter Flug über FRA ist fast 5 Jahre her...
Einfach den Schildern nach Z folgen. Du musst nur durch eine Passkontrolle. Es kann sein, dass die SEN Lounge für Business Passagiere freigegeben wird, das muss aber nicht sein. Sonst bleibt nur die C Lounge in A wo du auch ankommst.
Und sollte ich auf dem Rückweg von HND das Gepäck nur bis FRA labeln lassen oder bis ZWS? Hier habe ich 1h25min um zum Fernbahnhof zu kommen.
Definitiv FRA.
 
  • Like
Reaktionen: TSTS

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
.....

Und sollte ich auf dem Rückweg von HND das Gepäck nur bis FRA labeln lassen oder bis ZWS? .....
Das ist relativ egal. In beiden Fällen wird das Gepäck in FRA ausgegeben.
Mit Label FRA kommt es an die reguläre Gepäckausgabe. Mit Label nach ZWS wird es an der Gepäckausgabe kurz vorm Fernbahnhof im Airrail-Bereich ausgegeben.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.687
7.180
FRA / FMO
Das ist relativ egal. In beiden Fällen wird das Gepäck in FRA ausgegeben.
Mit Label FRA kommt es an die reguläre Gepäckausgabe. Mit Label nach ZWS wird es an der Gepäckausgabe kurz vorm Fernbahnhof im Airrail-Bereich ausgegeben.
Aktuell eben nicht. Durch den Umbau der Halle B verzögert sich der Transport zum Fernbahnhof, womit auch bei knapp über eine Stunde das Risiko besteht, dass der Koffer nicht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

TSTS

Neues Mitglied
16.11.2023
6
3
Habe von LH eine Email "Ihre persönlichen Reiseinfos" bekommen. Da steht u.a. drin:

Wir renovieren die Lufthansa Business Lounge A13 für Sie. Bitte nutzen Sie bei verfügbarer Kapazität die Lufthansa Business Lounge A-West oder die Panorama Lounge, die Eingänge finden Sie in der Nähe von Gate A26.
Für LH 716 steht in der Vorschau Gate Z54 drin, da ist A26 nicht ganz um die Ecke...... So ich das unter https://map.frankfurt-airport.com/ richtig sehe, gibt es bei A26 die Möglichkeit, nach Z "auszureisen" - sehe ich das richtig?
Da hat man einmal im Leben die Möglichkeit, BC zu fliegen und dann ist das mit der Lounge so umständlich.....:cry:
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Habe von LH eine Email "Ihre persönlichen Reiseinfos" bekommen. Da steht u.a. drin:


Für LH 716 steht in der Vorschau Gate Z54 drin, da ist A26 nicht ganz um die Ecke...... So ich das unter https://map.frankfurt-airport.com/ richtig sehe, gibt es bei A26 die Möglichkeit, nach Z "auszureisen" - sehe ich das richtig?
Da hat man einmal im Leben die Möglichkeit, BC zu fliegen und dann ist das mit der Lounge so umständlich.....:cry:
Schick das doch hier rein: https://www.vielfliegertreff.de/for...nkuenfte-siko-etc.155832/page-18#post-3982240

Das sprengt hier etwas den Rahmen, sonst wird sich hier am Ende nur wieder beschwert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.687
7.180
FRA / FMO
Habe von LH eine Email "Ihre persönlichen Reiseinfos" bekommen. Da steht u.a. drin:


Für LH 716 steht in der Vorschau Gate Z54 drin, da ist A26 nicht ganz um die Ecke...... So ich das unter https://map.frankfurt-airport.com/ richtig sehe, gibt es bei A26 die Möglichkeit, nach Z "auszureisen" - sehe ich das richtig?
Da hat man einmal im Leben die Möglichkeit, BC zu fliegen und dann ist das mit der Lounge so umständlich.....:cry:
Hier auch genau nachzulesen. A13 müsste wieder offen sein, dafür Z Business geschlossen. https://www.lufthansa.com/de/de/lounges Für Fragen bezüglich Infrastruktur würde ich auch auf den anderen Thread verweisen.
 

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
Frage an die Duty Free Experten:
Ich wohne im nicht EU Ausland und fliege demnächst von FRA via CPH in die USA (auf einem Ticket). Kann ich in dieser Konstellation bereits in FRA steuerfrei Mode im Duty Free Bereich einkaufen? Wie läuft das ganze ab? Bekomme ich die Steuer direkt im Store erstattet oder erst in CPH bei Ausreise aus der EU?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.687
7.180
FRA / FMO
Frage an die Duty Free Experten:
Ich wohne im nicht EU Ausland und fliege demnächst von FRA via CPH in die USA (auf einem Ticket). Kann ich in dieser Konstellation bereits in FRA steuerfrei Mode im Duty Free Bereich einkaufen? Wie läuft das ganze ab? Bekomme ich die Steuer direkt im Store erstattet oder erst in CPH bei Ausreise aus der EU?
Ich kann dir nicht genau was zu DutyFree sagen, aber grundsätzlich erfolgt die Steuerrückerstattung für Einkäufe (im Handgepäck) immer am letzten Flughafen in der EU um sicherzustellen, dass man auch ausreißt.
 
  • Like
Reaktionen: Christoph K

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
LH 136 FRA-STR hat regelmässig massive Verspätung weil diese Kurzstrecken halt nicht so priorisiert werden.

Was ich nicht verstehe: am Samstag wurde der Finger A01 zugewiesen obwohl auch FRA wissen hätte sollen, dass man Flugzeuge am Abend noch volltanken muss. Am A01, sagte der Pilot, ist eine Betankung nur leer zulässig. Die Gäste düfen erst einstiegen, nachdem die Betankung komplett fertig ist. Folge 20min Verspätung (was mir Recht war, weil EU261 bei 3h 15min später am Zielort wirkt)

Wieso gilt diese typisch deutsche Vorschrift nur an (vermutlich) A01-A05 - besteht dort eine erhöhte Explosionsgefahr oder was ist der Hintergrund?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
LH 136 FRA-STR hat regelmässig massive Verspätung weil diese Kurzstrecken halt nicht so priorisiert werden.

Was ich nicht verstehe: am Samstag wurde der Finger A01 zugewiesen obwohl auch FRA wissen hätte sollen, dass man Flugzeuge am Abend noch volltanken muss. Am A01, sagte der Pilot, ist eine Betankung nur leer zulässig. Die Gäste düfen erst einstiegen, nachdem die Betankung komplett fertig ist. Folge 20min Verspätung (was mir Recht war, weil EU261 bei 3h 15min später am Zielort wirkt)

Wieso gilt diese typisch deutsche Vorschrift nur an (vermutlich) A01-A05 - besteht dort eine erhöhte Explosionsgefahr oder was ist der Hintergrund?
Würde ich eher zu „Infrastruktur“ posten als hier …
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer