Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
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Bakannt war mir nur, dass es nicht vorgesehen ist aber im Endeffekt ist es doch egal in welchen Bereich man geht so lange man ja eine Boardkarte hat. Ich bin schon paar mal mit A Boardkarte in C reingegangen und es war nie ein Problem, der Typ hatte sich nur gewundert, was ich in C möchte.

Man kann ja trotzdem jederzeit durch Transfersikos die Bereiche wechseln ohne Boardkartenkontrolle.
Muss hier leider ins Wort fallen. Bin auch nicht der älteste hier aber ich kann bestätigen, dass es seit Ewigkeiten in FRA grundsätzlich untersagt ist, mit Boardkarten für einen Bereich einf zwischen den Bereichen rumzuswitchen wie man Lust und Laune hat. Beim Ertappen wird man zwar schon keinen Ärger bekommen, allerdings hat FRA das Recht zum Beispiel zu sagen „Ne du fliegst von C ab und nicht von A ich lass dich damit nur in C rein.“.
Wenn du deine Boardkarte an den Scanner hältst, wird da auch stehen „falscher Bereich“.

Warum du trotzdem reingelassen wurdest ha vllt damit zu tun, dass du auf die nen interessierten Eindruck gemacht hattest und C meistens Abends eh leerer ist.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Beziehst du dich hierbei auf die Hauptkontrollen beim landseitigen Zugang oder auf die Transferkontrollen?
Welchen meiner beiden Punkte meinst du?

Ich vermute mal letzteren: Der Betreiber (bzw. auch die Bundespolizei oder nachgeordnete Kräfte) hat natürlich im Zusammenhang mit dem LuftSiG und anderen Gesetzen und Regelwerken wie auch seiner Betriebsgenehmigung die Pflicht zu erfüllen, dass keine Personen oder Gegenstände in den Sicherheitsbereich kommen, die da nicht hinein sollen. Also kann er an jedem "Checkpoint" zur Gefahrenabwehr nachfragen und nachschauen. Wenn er der Meinung ist, der Fluggast hat in A nix verloren weil eine Bordkarte für C vorgelegt wird, kann man stutzig werden, warum die Person denn in A möchte und was deren Beweggründe sind.
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Muss hier leider ins Wort fallen. Bin auch nicht der älteste hier aber ich kann bestätigen, dass es seit Ewigkeiten in FRA grundsätzlich untersagt ist, mit Boardkarten für einen Bereich einf zwischen den Bereichen rumzuswitchen wie man Lust und Laune hat. Beim Ertappen wird man zwar schon keinen Ärger bekommen, allerdings hat FRA das Recht zum Beispiel zu sagen „Ne du fliegst von C ab und nicht von A ich lass dich damit nur in C rein.“.
Wenn du deine Boardkarte an den Scanner hältst, wird da auch stehen „falscher Bereich“.

Wie definierst du "grundsätzlich untersagt"? Mir ist keine derartige Regelung bekannt. Ja, durch den automatische Boardkartenleser kommst du nicht, aber dass man es nicht dürfte ist zumindest mir absolut nie kommuniziert worden. Ich sehe das eher als durchaus nützlichen Dienst am Fluggast damit er nicht aus Versehen im falschen Bereich landet. Und dank der Lounge-Situation ist es in FRA für den informierten Fluggast durchaus üblich in einen anderen Bereich zu gehen. Ich hab schon oft genug erlebt dass andere Passagier vor mir gesagt haben, ja aber ich will in die Lounge in A-Schengen statt Schengen oder B-Non Schengen statt C.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Wenn ich selbstsicher bei Nachfrage angebe 'ich möchte in die Lounge in A', dann wird dich sicherlich kaum jemand nicht durchlassen. Stehst du aber unsicher da und 'willst dich nur mal umsehen' oder 'alle Zugänge zwischen Bereich A bis C ablaufen', dann wird man hellhörig und fragt näher nach.
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Ich neige zwar definitiv eher zum selbstsicheren Auftreten, aber das Argument dass ich Zeit totzuschlagen habe und mir einen neue / neu renovierten Teil des Flughafens anschauen möchte bin ich in der Vergangenheit völlig Problemlos benutzt.

Aber drehen wir es mal um, haben wir irgendein Indiz dass mal jemand nicht durchgelassen wurde oder ist das nur German Angst und ihr braucht für alles eine explizite Genehmigung?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
"die Bereiche der Luftseite gegen unberechtigten Zugang zu sichern" §8 Abs. 1 Nr. 4 LuftSiG
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Welchen meiner beiden Punkte meinst du?

Ich vermute mal letzteren: Der Betreiber (bzw. auch die Bundespolizei oder nachgeordnete Kräfte) hat natürlich im Zusammenhang mit dem LuftSiG und anderen Gesetzen und Regelwerken wie auch seiner Betriebsgenehmigung die Pflicht zu erfüllen, dass keine Personen oder Gegenstände in den Sicherheitsbereich kommen, die da nicht hinein sollen. Also kann er an jedem "Checkpoint" zur Gefahrenabwehr nachfragen und nachschauen. Wenn er der Meinung ist, der Fluggast hat in A nix verloren weil eine Bordkarte für C vorgelegt wird, kann man stutzig werden, warum die Person denn in A möchte und was deren Beweggründe sind.
So würde ich es auch sagen. Der FRA-Mitarbeiter bzw Polizisten haben das Hausrecht und können in ihren Ermessen entscheiden, ob ein Fluggsst im Bereich X mit der Boardkarte mit Bereich Y gelassen werden darf.
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
"die Bereiche der Luftseite gegen unberechtigten Zugang zu sichern" §8 Abs. 1 Nr. 4 LuftSiG

Ja, die Luftseite. Nicht einzelne Unterbereiche der selbigen. Aber darum geht es mir gar nicht. Vielleicht gibt es sogar eine Gundlage warum die der Zugang verwehrt werden könnte. Aber für mich als jemand der oft und viel zwischen den Bereichen in FRA unterwegs, und das nicht immer aus guten Gründen gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass das in der Praxis auch passiert.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Vor etwa einem Jahrzehnt hatte ich in FRA zwei Fälle, bei denen ich etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten musste für einen anderen Bereich bzw. anderes Terminal. Eigentlich wurde es mir nicht gestattet - nur aus Kulanz dann.
 

change

Reguläres Mitglied
26.06.2023
74
26
Kurze Frage, bisschen gegoogelt und immer unterschiedliche antworten gefunden.

Freundin kommt aus Seattle im Terminal 1 im Non-Schengen bereich an. Ich komme ca 1 stunde zuvor im terminal im schengen bereich an (fliege zu).
Ich würde gerne in die Priotity Lounge im Terminal 2 gehen. Die LUXX lounge kann man sich echt sparen.

Würde das gehen..?
VG
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Folgende Situation: Domestic Ankunft in FRA mit LH, Weiterflug mit Vistara und entsprechend in Terminal 2 nach Indien. Da ich das Terminal 2 bisher noch nicht erleben durfte (?) - wie komme ich am besten von T1 ins T2? Wo fährt, so sie denn fährt, die „Bimmelbahn“ ab, und wo notfalls die Busse? Ich bin gefühlt ständig in FRA, habe aber noch nie bewusst einen Hinweis darauf gesehen (und komme mir ein bisschen blöd vor, das kann ja nur meine Blindheit sein).
Bonusfrage: In der Konstellation C-Ticket, FTL + *G + Priority Pass, welche Lounge würdet ihr empfehlen? In T2 werden mir die *A-Status ja vermutlich eh nicht viel helfen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Für den Shuttle-Bus gehst du in etwa bei Ankunft B raus zur Straße und gegenüber fährt der Bus bei Haltestelle 13(?) (etwa bei 13 und 14).

Alternativ, wenn man schon oben bei Abflug ist: Eine Etage in Richtung Bahnhof F(ernbahnhof) hoch und dann auf halbem Weg zu den Bussen nach unten mit der Rolltreppe.

Die Busse fahren auf der Mittelinsel alle ab. Allerdings ist dort momentan viel Baustelle für die neue Bahn zum T3.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Danke dir! Das heißt, man muss auf jeden Fall den Sicherheitsbereich verlassen? Oder gibt es auch eine Option airside?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
Selbst wenn die Bimmelbahn führe - da T2 dezentrale Siko vor den Gates hat, ist man immer landside zwischen T1 und T2. clean geht nicht.
Einzig - man kann sich ohne Einreise (Transit) mit der Bahn sich zwischen T1 und T2 bewegen.
Wie das mit den temporären Bussen gelöst ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Wegen Lounge - es gibt in T2 eine Priority Pass Lounge. Da wird man auch von Viastata hingeschickt (im Falle eines Business Class Tickets)
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.687
7.180
FRA / FMO
Selbst wenn die Bimmelbahn führe - da T2 dezentrale Siko vor den Gates hat, ist man immer landside zwischen T1 und T2. clean geht nicht.
Einzig - man kann sich ohne Einreise (Transit) mit der Bahn sich zwischen T1 und T2 bewegen.
Wie das mit den temporären Bussen gelöst ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Wegen Lounge - es gibt in T2 eine Priority Pass Lounge. Da wird man auch von Viastata hingeschickt (im Falle eines Business Class Tickets)
Bei den Bussen gilt das gleiche. Ankunft im T2 an einer Busankunft Non-Schengen also bei Weiterflug auch erneute Siko notwendig.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Es ging auch um die Ankunft im T2, da wäre das ja kein Hindernis theoretisch.
Ich meinte ja grad eben die Busankunft DNS, die meinte vermutlich auch Leon. Und diese hat halt eben nur die eine Rolltrepp, welche nach oben fährt.
Die Abfahrten sind im Wechseltakt von E3 oder E4 und die Ankünfte bei ENS (Busankunft)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.687
7.180
FRA / FMO
Ich meinte ja grad eben die Busankunft DNS, die meinte vermutlich auch Leon. Und diese hat halt eben nur die eine Rolltrepp, welche nach oben fährt.
Die Abfahrten sind im Wechseltakt von E3 oder E4 und die Ankünfte bei ENS (Busankunft)
Genau aber wenn DNS nur eine Rolltreppe nach oben hat sollte es ja eigentlich kein Problem sein, wenn der Bus dort ankommen würde. Abfahren geht natürlich nicht.
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Oh ich wurde von euch beiden missverstanden. Ich hatte von der alten DNS gesprochen (welche parallel zu ENS bei der Einreise D ist ). Bin dort nämlich vor paar Wochen mit diesem Bus angekommen. Aber gut das hier
Die Abfahrten sind im Wechseltakt von E3 oder E4 und die Ankünfte bei ENS (Busankunft)
scheint aktueller zu sein.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
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Danke für eure Antworten! Wenn ich im T1 Intra-Schengen ankomme, im T2 aber per Bus im Non-Schengen-Bereich ankomme...geschieht die Passkontrolle/Ausreise also noch in T1? Oder gibt es zwischen T1 und T2 sowohl Intra-Schengen- als auch Extra-Schengen-Busse?
Ich mache mir keine Sorgen, dass ich nicht ankommen werde, aber die angeregte Diskussion hat mich jetzt doch neugierig gemacht ;)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.687
7.180
FRA / FMO
Danke für eure Antworten! Wenn ich im T1 Intra-Schengen ankomme, im T2 aber per Bus im Non-Schengen-Bereich ankomme...geschieht die Passkontrolle/Ausreise also noch in T1? Oder gibt es zwischen T1 und T2 sowohl Intra-Schengen- als auch Extra-Schengen-Busse?
Ich mache mir keine Sorgen, dass ich nicht ankommen werde, aber die angeregte Diskussion hat mich jetzt doch neugierig gemacht ;)
Da muss man differenzieren:
1. Es gibt die öffentlichen Busse die fahren dort wo alle Linienbusse fahren und sind für alle Flughafen frei zugänglich.
2. Es gibt die Busse auf dem Vorfeld, die fahren nur im Non-Schengen Bereich und um überhaupt in den Bus zu kommen muss man also im Non-Schengen Bereich sein.
 
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TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Okay, ich hatte mich jetzt auf die Situation airside bezogen - irgendwie erscheint es mir für meinen Anwendungsfall sinnvoller, als einmal "komplett" rauszugehen. Ich würde dann also in T1 ausreisen, dann (wo?) zum Bus und dann ab zur Fummelbude in T2 - wenn nicht sowieso die Bimmelbahn fährt.