Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.400
1.345
... und ich würde drauf wetten, dass sich bis Sonntag das Ankunfts- und Abflugsgate noch mehrfach ändern wird. Da kann der TO also noch ein paar Thread aufmachen.
Turin ist doch immer Air Dolomiti, die gehen mit ihren E195 immer auf Außenposition. Insofern wird das schon bei der Busankunft bleiben. Und Wien geht doch meistens hinter dem Knick am A-Finger los.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
45
26
Sorry aber ich werde aus dem Flughafenplan nicht schlau.
Wenn ich in Terminal 1 Bereich B oder C abfliege kann ich dann vor dem Abflug in Bereich Z zu McDonald’s gehen oder ist das nicht möglich? Es handelt sich um einen internationalen Flug.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.690
7.183
FRA / FMO
Wenn ich in Terminal 1 Bereich B oder C abfliege kann ich dann vor dem Abflug in Bereich Z zu McDonald’s gehen oder ist das nicht möglich? Es handelt sich um einen internationalen Flug.
Ja, aber ist mit doppelter Siko verbunden. Bei lokalem Abflug dann am besten zum McD am Regionalbahnhof.

• Like
Reaktionen: Mario79

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
In den Bereich Z50-Z69, in dem sich der McDonald's befindet, werden zu den Zeiten, wenn dort ausschließlich US-Flüge abgehen, auch nur Passagiere mit Bordkarten für diese Flüge gelassen.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Diverse FRA-News....

Airrail Check-in ist bis Mitte März zu.

Die LH C Lounge an der Wurzel von A ist wegen Renovierung geschlossen. Die beiden Lounges bei A26 waren diese Woche (war 2x in der Panorama wegen Abflug von hohem A Gate) merklich voller.

Der Ankunftsbogen ist z.Zt. chronisch überfüllt, zu den Hauptzeiten ist es nicht zu schaffen, in den 10 kostenlosen Minuten ein- und auszufahren. Es ist deutlich cleverer, stets den Abflugbogen zu nehmen (egal ob man jemanden bringt oder abholt).

Spätabends ab 23 Uhr halten die RMV-Busse auf der Taxi-Spur bei Ankunft A/B statt am Busbahnhof.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.690
7.183
FRA / FMO
Airrail Check-in ist bis Mitte März zu.
Wie oben beschrieben erfolgt die Gepäckausgabe aber weiterhin dort, falls zum Bahnhof IATA gelabelt. Da dies aber dauern kann, hier nochmal die Empfelung nur bis FRA labeln zu lassen, bis alles wieder geöffnet ist.
Der Ankunftsbogen ist z.Zt. chronisch überfüllt, zu den Hauptzeiten ist es nicht zu schaffen, in den 10 kostenlosen Minuten ein- und auszufahren. Es ist deutlich cleverer, stets den Abflugbogen zu nehmen (egal ob man jemanden bringt oder abholt).
Leider sind die Parkflächen durch die Bauarbeiten (sowie das schlechte Design grundsätzlich) aktuell sehr eingeschränkt.

• Like
Reaktionen: Leon K

Shinizzle

Neues Mitglied
06.10.2023
4
1
Vielleicht ne doofe Frage, aber bin mir gerade echt nicht sicher.
Habe für Freitag einen Parkplatz am Frankfurter Flughafen gebucht.
Dort steht folgendes:

Gebuchte Einfahrt:10Nov23 | 07:00
Früheste Einfahrt:10Nov23 | 01:00

Das heißt, dass ich theoretisch schon vor 7 Uhr reinfahren könnte, oder? Habe knapp einen 2 Stunden weg, wäre daher aber auch erst gegen 8:30 Uhr vor Ort. Ist das schlimm, dass die Einfahrt dann nicht um 7 Uhr wäre?

Habe da beim buchen leider nicht wirklich dran gedacht.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Vielleicht ne doofe Frage, aber bin mir gerade echt nicht sicher.
Habe für Freitag einen Parkplatz am Frankfurter Flughafen gebucht.
Dort steht folgendes:

Gebuchte Einfahrt:10Nov23 | 07:00
Früheste Einfahrt:10Nov23 | 01:00

Das heißt, dass ich theoretisch schon vor 7 Uhr reinfahren könnte, oder? Habe knapp einen 2 Stunden weg, wäre daher aber auch erst gegen 8:30 Uhr vor Ort. Ist das schlimm, dass die Einfahrt dann nicht um 7 Uhr wäre?

Habe da beim buchen leider nicht wirklich dran gedacht.
Ich empfehle immer: Kommt mit der Bahn zum Flughafen aber um deine Frage zu beantworten: Das sollte keine Problem sein. Als ich vor einigen Monaten mal mit dem Auto zu FRA gefahren bin war ich auch nicht pünktlich auf die Uhrzeit genau aber ich konnte trotzdem ganz normal parken

Shinizzle

Neues Mitglied
06.10.2023
4
1
Ich empfehle immer: Kommt mit der Bahn zum Flughafen aber um deine Frage zu beantworten: Das sollte keine Problem sein. Als ich vor einigen Monaten mal mit dem Auto zu FRA gefahren bin war ich auch nicht pünktlich auf die Uhrzeit genau aber ich konnte trotzdem ganz normal parken
Wenn ich von hier mit der Bahn los fahre, dann müsste ich heute schon fahren 🥲

Noch hätte ich ja die Optionen kostenfrei zu stornieren und die Einfahrt auf einen etwas späteren Zeitpunkt zu setzen, aber denke dass das wohl nicht nötig ist

Hab gerade das hier gefunden, damit hat sich das ganze eigentlich ja selbst erklärt:

Eine Umbuchung ist nicht notwendig, wenn sich die Ein- und Ausfahrtszeit nur um wenige Stunden ändert. Sie haben insgesamt einen Kulanzzeitraum von 6 Stunden.

• Like

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Wenn ich von hier mit der Bahn los fahre, dann müsste ich heute schon fahren 🥲

Noch hätte ich ja die Optionen kostenfrei zu stornieren und die Einfahrt auf einen etwas späteren Zeitpunkt zu setzen, aber denke dass das wohl nicht nötig ist

Hab gerade das hier gefunden, damit hat sich das ganze eigentlich ja selbst erklärt:

Eine Umbuchung ist nicht notwendig, wenn sich die Ein- und Ausfahrtszeit nur um wenige Stunden ändert. Sie haben insgesamt einen Kulanzzeitraum von 6 Stunden.
Ja wie gesagt so ernst nehmen die das nicht das sollte kein Problem sein

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Hi, bin in FRA Laie was Schengen Flüge betrifft, fliege morgen das erste mal seit langem FRA-MUC ab A, kann ich da auch eine Etage höher über Z reingehen Security und Passkontrolle und dann einfach runter gehen ( wie?) um zu A20 zu kommen?
Irgendwie hab ich das letzte mal bei A Riesenschlangen gesehen die ich gerne umgehen würde. Deshalb die Überlegung über Z zu A zu gehen.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Kann man machen. Es kann sein dass dich jemand darauf hinweist dass du falsch bist, aber mit einem netten Smalltalk der meinen Plan erklärt bin ich immer durchgekommen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.690
7.183
FRA / FMO
Hi, bin in FRA Laie was Schengen Flüge betrifft, fliege morgen das erste mal seit langem FRA-MUC ab A, kann ich da auch eine Etage höher über Z reingehen Security und Passkontrolle und dann einfach runter gehen ( wie?) um zu A20 zu kommen?
Irgendwie hab ich das letzte mal bei A Riesenschlangen gesehen die ich gerne umgehen würde. Deshalb die Überlegung über Z zu A zu gehen.
Offiziell ist es nicht erlaubt und nicht vorgesehen. Die Riesenschlange bei A ist auch sehr selten. Mit etwas Überredungskünsten kommt man aber meist trotzdem durch. Problem ist eher, dass du erst durch die Passkontrolle musst und dann erst die Schlange zur Siko Z wirklich sehen kannst. Zusätzlich musst du ja auch von Z zu A wieder Einreisen was auch dauern kann.

Insgesamt würde ich immer empfehlen es erstmal in B zu probieren bevor man auf Z ausweicht.

• Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Offiziell ist es nicht erlaubt und nicht vorgesehen. Die Riesenschlange bei A ist auch sehr selten. Mit etwas Überredungskünsten kommt man aber meist trotzdem durch. Problem ist eher, dass du erst durch die Passkontrolle musst und dann erst die Schlange zur Siko Z wirklich sehen kannst. Zusätzlich musst du ja auch von Z zu A wieder Einreisen was auch dauern kann.

Insgesamt würde ich immer empfehlen es erstmal in B zu probieren bevor man auf Z ausweicht.
Danke! ah, du meinst sollt es bei A Probleme geben dann bei B durch Security und dann durch den Tunnel des Grauens zu A rüber?
Passkontrolle habe ich ja weder bei A noch B bei einem Schengen Flug ( FRA-MUC)?

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Offiziell ist es nicht erlaubt und nicht vorgesehen.
Bakannt war mir nur, dass es nicht vorgesehen ist aber im Endeffekt ist es doch egal in welchen Bereich man geht so lange man ja eine Boardkarte hat. Ich bin schon paar mal mit A Boardkarte in C reingegangen und es war nie ein Problem, der Typ hatte sich nur gewundert, was ich in C möchte.

Man kann ja trotzdem jederzeit durch Transfersikos die Bereiche wechseln ohne Boardkartenkontrolle.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Bakannt war mir nur, dass es nicht vorgesehen ist aber im Endeffekt ist es doch egal in welchen Bereich man geht so lange man ja eine Boardkarte hat.
Es soll Zeiten gegeben haben, da brauchte man keine Bordkarte bis zum Gate und Sicherheitskontrollen waren noch lange nicht notwendig.

Heute möchte man eben gerne nur die Reisenden in dem dafür notwendigen Bereich haben und kontrolliert auch das Mitgebrachte. Daher wird gerne mal nachgeschaut oder gefragt, wenn man woanders rein möchte - und im Zweifel kann man extra kontrollieren oder untersagt den Zutritt.

• Like

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Es soll Zeiten gegeben haben, da brauchte man keine Bordkarte bis zum Gate und Sicherheitskontrollen waren noch lange nicht notwendig.

Heute möchte man eben gerne nur die Reisenden in dem dafür notwendigen Bereich haben und kontrolliert auch das Mitgebrachte. Daher wird gerne mal nachgeschaut oder gefragt, wenn man woanders rein möchte - und im Zweifel kann man extra kontrollieren oder untersagt den Zutritt.
Beziehst du dich hierbei auf die Hauptkontrollen beim landseitigen Zugang oder auf die Transferkontrollen?