Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.911
6.680
LEJ
ANZEIGE
Hat jemand Informationen ob und was gestern (Abend) am FRA los war? Angeblich (Aussage von LH) war das Wetter und die damit verbundenen notwendigen Warteschleifen von 50 Minuten Schuld. Auf FR24 finde ich jedoch nur sechs Flüge (SK1635 nach STR, LH307 / LH883 / LH1307 / LH1151 / LH867 nach NUE) die diverted wurden, vornehmlich LH. Der Pilot von LH1151 gab bekannt, dass sie nicht genug Treibstoff für die notwendigen Warteschleifen hätten und deswegen nach NUE geschickt wurden.



Die METAR für EDDF sehen ganz ok aus (für mich als Laie): https://metar-taf.com/de/history/EDDF
Kann das jemand bewerten?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Hat jemand Informationen ob und was gestern (Abend) am FRA los war? Angeblich (Aussage von LH) war das Wetter und die damit verbundenen notwendigen Warteschleifen von 50 Minuten Schuld. Auf FR24 finde ich jedoch nur sechs Flüge (SK1635 nach STR, LH307 / LH883 / LH1307 / LH1151 / LH867 nach NUE) die diverted wurden, vornehmlich LH. Der Pilot von LH1151 gab bekannt, dass sie nicht genug Treibstoff für die notwendigen Warteschleifen hätten und deswegen nach NUE geschickt wurden.



Die METAR für EDDF sehen ganz ok aus (für mich als Laie): https://metar-taf.com/de/history/EDDF
Kann das jemand bewerten?
Das „nur“ 6 diverted sind sagt ja alleine nichts aus.
Da es aber normal 0 sind die diverted ist 6 schon eine hohe Anzahl. Und warum die LH diverted und nicht eine andere Airline lässt sich ja relativ einfach mit der Menge an LH Flügen im Vergleich zu anderen Airlines erklären.

Denke das war ein Mix aus Wetter, ATC-Mangel und der Anfälligkeit Frankfurts bei den kleinsten Probleme direkt aus den Ruder zu laufen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.911
6.680
LEJ
Denke das war ein Mix aus Wetter, ATC-Mangel und der Anfälligkeit Frankfurts bei den kleinsten Probleme direkt aus den Ruder zu laufen.
Hmm, ok, danke. Es geht natürlich um Recherche bzgl. EU261/04*. Wenn LH da einfach nur "Wetter" aufführt, möchte ich gerne mit mehr Informationen kontern können.

*Ankunft um 2 Uhr statt 20:45 Uhr nach selbstorganisierter und bezahlter Taxifahrt, da LH sich nicht hat blicken lassen (Aussage vor Ort: "Bitte kümmern sie sich selbst.").
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Die Skyline fährt aktuell wieder wie gewohnt oder?
Bin nur etwas verunsichert, da am letzten Montag so viele Leute für den Bus-Shuttle anstanden. Vielen Dank im Voraus!
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
228
155

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Hauptreisezeit wäre vorbei, dachte ich?

Aber wow, die Schlange von A -> Z geht gerade min. bis A19, eventuell länger (musste nicht in die Richtung, konnte Ende nicht erkennen).

fraatoz7geov.jpg
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Nächster Grund, ein wenig zu maulen ;)

Kurzzeitparken in Ankunft-/Abflugsbögen T1 sowie dem einen Bogen in T2 sind wegen Baustellen in 10 min oftmals nicht zu schaffen. Da steht man unverschuldet 20 min im Stau und der FRA kassiert 5 Oiro Parkgebühren.

Liegt zugegebenermaßen nicht nur an den Baustellen, sondern auch an rücksichtlosen Fahrern, außerdem sind 5 Oiro jetzt nicht die Welt. Ein wenig nervig ist es dennoch.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Nächster Grund, ein wenig zu maulen ;)

Kurzzeitparken in Ankunft-/Abflugsbögen T1 sowie dem einen Bogen in T2 sind wegen Baustellen in 10 min oftmals nicht zu schaffen. Da steht man unverschuldet 20 min im Stau und der FRA kassiert 5 Oiro Parkgebühren.

Liegt zugegebenermaßen nicht nur an den Baustellen, sondern auch an rücksichtlosen Fahrern, außerdem sind 5 Oiro jetzt nicht die Welt. Ein wenig nervig ist es dennoch.
Deshalb fahre ich immer mit der S-Bahn zum Airport. Erspart zwar keine Zeit, aber Nerven und dann dem Schülerhessenticket ist es sogar umsonst für mich
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
Hey,
eine kurze Frage, wir fliegen bald NUE-FRA-LPA-FRA-NUE . Alles gebucht über LH. Die Flüge FRA-LPA-FRA sind LH 4444 / 4Y 304 bzw. LH4445 / 4Y 305
Was würdet ihr sagen, können wir mit PriorityPass auf dem Hinweg in eine LH Lounge oder ist die Regel "eine für denselben Tag ausgestellte Bordkarte mit bestätigter Reservierung für einen Lufthansa Group Flug (Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines)" nicht erfüllt, da nur LH Flugnummer und Ausführung durch 4Y? Ich vermute, nicht erfüllt.
Auf dem Rückweg sollte ein Loungebesuch möglich sein, wenn auch nur in B (also muss man dafür von A nach B und wieder zurück) bzw. in der LuxxLounge wofür wir aber nochmals durch die Security müssten?
Danke für eure Antworten
Bye Flaw
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
839
764
FRA
Hey,
eine kurze Frage, wir fliegen bald NUE-FRA-LPA-FRA-NUE . Alles gebucht über LH. Die Flüge FRA-LPA-FRA sind LH 4444 / 4Y 304 bzw. LH4445 / 4Y 305
Was würdet ihr sagen, können wir mit PriorityPass auf dem Hinweg in eine LH Lounge oder ist die Regel "eine für denselben Tag ausgestellte Bordkarte mit bestätigter Reservierung für einen Lufthansa Group Flug (Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines)" nicht erfüllt, da nur LH Flugnummer und Ausführung durch 4Y? Ich vermute, nicht erfüllt.
Auf dem Rückweg sollte ein Loungebesuch möglich sein, wenn auch nur in B (also muss man dafür von A nach B und wieder zurück) bzw. in der LuxxLounge wofür wir aber nochmals durch die Security müssten?
Danke für eure Antworten
Bye Flaw
Mit PP kommt man nicht in die LH Lounge in FRA. Dafür würdest du die Amex Plat benötigen ;)

LuxxLounge müsste man nochmals durch die Siko.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Hey,
eine kurze Frage, wir fliegen bald NUE-FRA-LPA-FRA-NUE . Alles gebucht über LH. Die Flüge FRA-LPA-FRA sind LH 4444 / 4Y 304 bzw. LH4445 / 4Y 305
Was würdet ihr sagen, können wir mit PriorityPass auf dem Hinweg in eine LH Lounge oder ist die Regel "eine für denselben Tag ausgestellte Bordkarte mit bestätigter Reservierung für einen Lufthansa Group Flug (Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines)" nicht erfüllt, da nur LH Flugnummer und Ausführung durch 4Y? Ich vermute, nicht erfüllt.
Auf dem Rückweg sollte ein Loungebesuch möglich sein, wenn auch nur in B (also muss man dafür von A nach B und wieder zurück) bzw. in der LuxxLounge wofür wir aber nochmals durch die Security müssten?
Danke für eure Antworten
Bye Flaw
Da bringst du jetzt ziemlich viel durcheinander.
1. Der Zugang zu den LH Lounges besteht nur mit Amex (Definitiv NICHT mit PP)
2. Wenn, dann hast du Zugang zu allen LH Business Lounges und nicht nur die im B
3. Ja Luxx musst du durch die Siko, lohnt sich aber definitiv nicht
4. Es sollte auch mit Discover Flug kein Problem sein
 
  • Like
Reaktionen: wafix und Flawless

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
Danke für eure schnellen Antworten und für die Konfusion die ich gestiftet habe. Ich spreche vom PP der in der Amex Plat integriert ist, also vom Besitz einer Amex Plat.
@Münsterländer
Zu Nr. 2 - Die Loungesuche auf der Seite von Amex Plat listet nur die beiden LH Business Lounges und eine Sen Lounge in B jedoch keine Lounge in A auf. Du meinst, die Übersicht ist hier nicht vollständig? Wäre ja fein, wenn man auch in A Zugang erhält
Zu Nr. 4 - Auch das wäre dann natürlich sehr erfreulich wenn das ginge, dann wäre die Auslegung des zitierten Satzes eine "eher weite".

Bye
Flaw
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Zu Nr. 2 - Die Loungesuche auf der Seite von Amex Plat listet nur die beiden LH Business Lounges und eine Sen Lounge in B jedoch keine Lounge in A auf. Du meinst, die Übersicht ist hier nicht vollständig? Wäre ja fein, wenn man auch in A Zugang erhält
A geht definitiv. Die US Amex Seite ist da seit längerem hilfreicher: https://global.americanexpress.com/...?locale=en-US&extlink=va-us-CPS-LFfindalounge
Zu Nr. 4 - Auch das wäre dann natürlich sehr erfreulich wenn das ginge, dann wäre die Auslegung des zitierten Satzes eine "eher weite".
Einfach ausprobieren. Sollte kein Problem sein nach meiner Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
277
74
Hallo,

mal eine Frage zur aktuellen Situation im Terminal 2. Ich fliege am 1.11. um 10:15 mit American nach CLT. AA empfiehlt, 3 Stunden vorher da zu sein, es ist aber unklar, ob sich das auf Reisende mit oder ohne Aufgabegepäck bezieht. Ich werde in einem Airporthotel übernachten (10 Min Fußweg zu T2). Meine Idee ist es, sich zuerst zum Checkin zu begeben, den Koffer abzugeben und dann noch mal zurück zum Hotel um entspannt zu frühstücken. Wie lange würde man von der SiKo bis zum Gate brauchen? Im Moment sieht es entspannt aus, mit maximal 10-15 Minuten für die Sicherheitskontrolle. Aber da kommen ja noch Passkontrolle und die eventuelle Zusatzkontrolle für USA-Passagiere hinzu.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
T2 Non-Schengen ist weiterhin:

1. Passkontrollen
2. Sicherheitskontrolle immer für wenige Gates direkt am Gate, daher kann es sich schon mal stauen, wenn alle Pax für eine Langstrecke da durch müssen
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
52
89
Hallo,

mal eine Frage zur aktuellen Situation im Terminal 2. Ich fliege am 1.11. um 10:15 mit American nach CLT. AA empfiehlt, 3 Stunden vorher da zu sein, es ist aber unklar, ob sich das auf Reisende mit oder ohne Aufgabegepäck bezieht. Ich werde in einem Airporthotel übernachten (10 Min Fußweg zu T2). Meine Idee ist es, sich zuerst zum Checkin zu begeben, den Koffer abzugeben und dann noch mal zurück zum Hotel um entspannt zu frühstücken. Wie lange würde man von der SiKo bis zum Gate brauchen? Im Moment sieht es entspannt aus, mit maximal 10-15 Minuten für die Sicherheitskontrolle. Aber da kommen ja noch Passkontrolle und die eventuelle Zusatzkontrolle für USA-Passagiere hinzu.
Gibt es bei AA vielleicht den Check-in am Vorabend? Du bist ja eh schon vor Ort.

Edit: Hab gerade selber Google bemüht. Kein Vorabend Check-in bei American Airlines in FRA.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.791
9.775
irdisch
Er meint die reguläre Zweitkontrolle durch US-Airlines für alle Passagiere am Gate.
Ich würde nicht so ein hin und her veranstalten und mit Abgeben mindestens zwei Stunden rechnen. Warum nicht drei, wie empfohlen, und einfach was zu lesen mitnehmen? Wer weiß, wie angespannt da jetzt die Sicherheitslage hinter den Kulissen ist?