Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Danke für die Info. Das ist schlecht - habe knapp 60 Kg Gepäck bei mir verteilt auf 2.5 Taschen/Koffer. Ein Taxi wird mich vermutlich nicht wirklich fahren wollen...
Doch das funktioniert wenn man ein Taxi auf der Abflugs Ebene abgreift, welches gerade Passagiere abgesetzt hat. Der hat dann auch nicht “unten” angestanden.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Es gibt eine sowohl im Schengen Bereich (links) als auch im Non-Schengen Bereich, nur meist bringt diese nicht viel, da sie nicht expliziet als solche genutzt werden.
Achso stimmt , aber ja, hab diese auch noch nie als solche benutzt gesehen, weswegen man sie eigentlich als solche vergessen kann
 
  • Like
Reaktionen: cornbread

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
362
622
ffm
Mal ne blöde Frage aber vielleicht weiß da jmd was ?
Warum kommen morgens ( teilweise auch nachmittags) häufig so viele Lh Flüge bei C1X an aber bei Abflügen findet man was Lh angeht garnicht bei C1X?
Weiß jmd die Hintergründe und vor allem, warum die Flugzeuge nicht einfach stehen bleiben und später dort wieder abgefertigt werden ? Anhang anzeigen 220442
Heute ist ebenfalls um ca 16:00 eine 320N aus Bukarest bei C16A angekommen. Der Flieger ist weiter nach Bordeaux geflogen. Sprich: Lh benutzt die C Gates wohl alle als Außenpositionen.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Hallo zusammen,

ich bin jetzt sehr unkonkret: es gab mal eine Möglichkeit bei hoher Auslastung eine andere SiKo auf einer anderen Ebene zu nehmen und dann wieder zu A zu wechseln. Leider weiß ich überhaupt nicht mehr, wo das im Ansatz war. Hatte das nur 1x genutzt. Ist das über B zugänglich? Vielleicht weiß das ja jemand

Hintergrund: hab morgen nen frühen Flug, SmartWay ist ausgebucht, keine FastLane und würde gerne Schlaf maximieren.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Du kannst ganz regulär auch B West oder B Ost nehmen und dann durch den Tunnel zu A laufen (alles ausgeschildert).
Ansonsten geht theoretisch auch der Umweg via Z mit Ausreise dort und dann Einreise nach A. Allerdings wird bei Z ggf. gefragt, wohin man reisen möchte und bei Abflug in A kann auch schonmal der Weg verwehrt werden.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Samstag bin ich durch die Siko in Z um in die Lounge in A und dann zum Gate in B-NS zu gehen. Dachte es wäre ob der gigantischen Schlangen in A schlau - aber ich habe über 30 Minuten an der Prio Siko Z gestanden obwohl nur 10 Personen vor mir waren. Alles ging dort unglaublich langsam und es wurde fast jedes Handgepäckstück nachkontrolliert. Ich glaube die linkeste nicht-Prio Siko in Z wäre der Sweetspot gewesen, die waren nämlich trotz Schlange deutlich schneller. Dort steht auch eine der neuen Kontrollmachinen bei denen man Laptop und Flüssigkeiten nicht auspacken muss.

Von B nach A kannst du durch den Tunnel auch wechseln, aber die Schlangen sind in B meist eher noch schlimmer.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Was ich auch empfehlen kann ist, durch C zu gehen (Ausreise nie überfüllt, steht meistens keiner und man kommt auch mit A-Boardkarte rein, hat bei Mir zumindest schon 3 mal funktioniert) und dann entweder durch die Transfersiko zu B oder mit PTS zu A,Z.
Wobei ich das Wort empfehlen eher aufs ersteres lege.
 
  • Like
Reaktionen: traveller_m

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
362
622
ffm
Sicher, das die Siko C13-20 vergrößert wurde wie im Parallelthread geschrieben? Hab da heute gefühlt ne Stunde gewartet…
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Momentan gibt es ja immer wieder mal Berichte, dass die Gepäckausgabe wieder auf sich warten lässt.
Wird das Gepäck für Anschlussflüge eigentlich "bevorzugt" vor dem Gepäck mit Endziel FRA behandelt?
Falls ja, macht es ja fast Sinn ein Express Rail Segment anzuschließen zu lassen und so nicht final nach FRA labeln zu müssen...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Momentan gibt es ja immer wieder mal Berichte, dass die Gepäckausgabe wieder auf sich warten lässt.
Wird das Gepäck für Anschlussflüge eigentlich "bevorzugt" vor dem Gepäck mit Endziel FRA behandelt?
Falls ja, macht es ja fast Sinn ein Express Rail Segment anzuschließen zu lassen und so nicht final nach FRA labeln zu müssen...

Ich hatte dieses Jahr selbst mit teilweise recht kurzen Anschlüssen nie Probleme mit Transfergepäck in FRA. Das waren aber immer zwei richtige Flüge und nicht Airrail.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
362
622
ffm
Momentan gibt es ja immer wieder mal Berichte, dass die Gepäckausgabe wieder auf sich warten lässt.
Wird das Gepäck für Anschlussflüge eigentlich "bevorzugt" vor dem Gepäck mit Endziel FRA behandelt?
Falls ja, macht es ja fast Sinn ein Express Rail Segment anzuschließen zu lassen und so nicht final nach FRA labeln zu müssen...
Leider gefühlt schon.Ein Express Rail Segment würde daher wie du richtig geschrieben hast wirklich Sinn ergeben, zumal das Gepäck ohnehin schon lange dauert in FRA…
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
188
1.440
STR
Sind die Rollreppen/Aufzüge immer noch umbaubedingt defekt um die Skyline in Terminal 2 halbwegs bequem zu erreichen? Reise mit schwerem Gepäck und muss von T1 nach T2.

Stand vorgestern ja

:rolleyes: Die waren doch schon im Dezember außer Betrieb. Aber gut, Rolltreppen und Aufzüge in einem Flughafen sind vermutlich auch überbewertet. Da ist schließlich niemand mit Gepäck und so unterwegs. :mad:
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
362
622
ffm
:rolleyes: Die waren doch schon im Dezember außer Betrieb. Aber gut, Rolltreppen und Aufzüge in einem Flughafen sind vermutlich auch überbewertet. Da ist schließlich niemand mit Gepäck und so unterwegs. :mad:
Nö ham se kein Bock. Isch mein Rolltreppen sind es unnötig und brauch kein Mensch de Paxxe könne uch einfach ma zu Fuß gehe ! Noie Rolltreppe isse zu teuer😛, wir wolle ja Koooohle mer nisch
 
  • Haha
Reaktionen: skyfly und Asiaflyer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
:rolleyes: Die waren doch schon im Dezember außer Betrieb. Aber gut, Rolltreppen und Aufzüge in einem Flughafen sind vermutlich auch überbewertet. Da ist schließlich niemand mit Gepäck und so unterwegs. :mad:
Das Busgateersatzgebäude mit B60-62 ist auch immer noch nur per Treppe zu erreichen. (Sowohl vom Schengen als auch vom Nonschengen Bereich)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Das Busgateersatzgebäude mit B60-62 ist auch immer noch nur per Treppe zu erreichen. (Sowohl vom Schengen als auch vom Nonschengen Bereich)
Als ich vor ein paar Wochen dort war gab es im Non-Schengen Bereich auch immer noch den Aufzug. Rolltreppen gab es dort glaube ich eh nie.
 

bingobongo

Neues Mitglied
21.08.2023
13
5
Momentan gibt es ja immer wieder mal Berichte, dass die Gepäckausgabe wieder auf sich warten lässt.
Bin in Juni - August 10x von FRA geflogen... meine anekdotische Evidenz: Es war noch nie so schlimm wie aktuell. 45-60m mittlerweile Standardwartezeit, gibt wohl massiv Personalmangel im Bereich Gepäckhandling.

Der lächerlichste war 90(!) Minuten Wartezeit auf einem LH Flug BER-FRA, Carry-on Gepäck wurde in BER zwangseingecheckt wegen Überfüllung....
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
362
622
ffm
Bin in Juni - August 10x von FRA geflogen... meine anekdotische Evidenz: Es war noch nie so schlimm wie aktuell. 45-60m mittlerweile Standardwartezeit, gibt wohl massiv Personalmangel im Bereich Gepäckhandling.

Der lächerlichste war 90(!) Minuten Wartezeit auf einem LH Flug BER-FRA, Carry-on Gepäck wurde in BER zwangseingecheckt wegen Überfüllung....
Leute lasst euch das Gepäck doch einfach nachschicken lassen, dass wurde jetzt doch schon gefühlt 100 mal geschrieben…
 
  • Like
Reaktionen: Wuzefelix und Leon K

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Leute lasst euch das Gepäck doch einfach nachschicken lassen, dass wurde jetzt doch schon gefühlt 100 mal geschrieben…
Wenn man die Zeit hat natürlich, aber das hat nun mal nicht jeder. Natürlich hat man das wichtigste im Handgepäck aber wenn ich die Wahl habe warte ich lieber 45 min als Tage, auch wenn es nicht lebenswichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
138
1.363
Leute lasst euch das Gepäck doch einfach nachschicken lassen, dass wurde jetzt doch schon gefühlt 100 mal geschrieben…
Das stimmt, und ich sehe das auch so. Allerdings hätte ich dazu Fragen, wie man es in der Praxis am besten handhabt:

Wie lange muss / sollte ich am Gepäckband warten, bevor ich gehe und es mir schicken lasse? Was gilt da in etwa als angemessen?

Muss ich, wenn ich z.B. nach 1 oder 2 Stunden Wartezeit entscheide nach Hause zu fahren, mich vorher am Gepäckschalter der zuständigen Airline melden, um das Nachschicken nach Hause zu beantragen? Oder reicht es, zu Hause online auf der Seite der Airline einen Fall für verlorenes Gepäck mit der Nummer des Luggage Tags zu eröffnen?

Würde mir in so einem Fall eigentlich auch eine Entschädigung für das verspätete Gepäck zustehen, wenn die Nachsendung dann z.B. 3 Tage dauert? Die Airline könnte argumentieren, dass ich das Gepäck am selben Tag hätte haben können, wenn ich geduldig einige Stunden am Gepäckband gewartet hätte und nicht nach Hause / ins Hotel gefahren wäre.

Ich bedanke mich im Voraus für Tips für die Praxis! :)