ANZEIGE
Habe das jz noch nicht so oft gemacht aber ich empfehle immer auf diese Anzeigetafel vom Kofferband zu schauen und wenn es länger als 20-30min dauert würde ich(!) es nachschicken lassen, bin aber auch was das angeht etwas pingelig.Eine genaue Regel, wann man es nachschicken darf gibts glaube ich nicht.Das stimmt, und ich sehe das auch so. Allerdings hätte ich dazu Fragen, wie man es in der Praxis am besten handhabt:
Wie lange muss / sollte ich am Gepäckband warten, bevor ich gehe und es mir schicken lasse? Was gilt da in etwa als angemessen?
Muss ich, wenn ich z.B. nach 1 oder 2 Stunden Wartezeit entscheide nach Hause zu fahren, mich vorher am Gepäckschalter der zuständigen Airline melden, um das Nachschicken nach Hause zu beantragen? Oder reicht es, zu Hause online auf der Seite der Airline einen Fall für verlorenes Gepäck mit der Nummer des Luggage Tags zu eröffnen?
Würde mir in so einem Fall eigentlich auch eine Entschädigung für das verspätete Gepäck zustehen, wenn die Nachsendung dann z.B. 3 Tage dauert? Die Airline könnte argumentieren, dass ich das Gepäck am selben Tag hätte haben können, wenn ich geduldig einige Stunden am Gepäckband gewartet hätte und nicht nach Hause / ins Hotel gefahren wäre.
Ich bedanke mich im Voraus für Tips für die Praxis!
Über verlorenes Gepäck das online zumachen empfehle ich aber nicht. Ich gehe da immer zum Kofferbandpersonal und die erklären einen in der Regel wie das abläuft, es ist nämlich von Airline zu Airline auch ein wenig verschieden.
Ob man da eine Entschädigung bekommt, wenn das nachschicken zu lange dauert kann ich leider nicht sagen, allerdings bei mir hat es nie lang gedauert.