Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
ANZEIGE
Das stimmt, und ich sehe das auch so. Allerdings hätte ich dazu Fragen, wie man es in der Praxis am besten handhabt:

Wie lange muss / sollte ich am Gepäckband warten, bevor ich gehe und es mir schicken lasse? Was gilt da in etwa als angemessen?

Muss ich, wenn ich z.B. nach 1 oder 2 Stunden Wartezeit entscheide nach Hause zu fahren, mich vorher am Gepäckschalter der zuständigen Airline melden, um das Nachschicken nach Hause zu beantragen? Oder reicht es, zu Hause online auf der Seite der Airline einen Fall für verlorenes Gepäck mit der Nummer des Luggage Tags zu eröffnen?

Würde mir in so einem Fall eigentlich auch eine Entschädigung für das verspätete Gepäck zustehen, wenn die Nachsendung dann z.B. 3 Tage dauert? Die Airline könnte argumentieren, dass ich das Gepäck am selben Tag hätte haben können, wenn ich geduldig einige Stunden am Gepäckband gewartet hätte und nicht nach Hause / ins Hotel gefahren wäre.

Ich bedanke mich im Voraus für Tips für die Praxis! :)
Habe das jz noch nicht so oft gemacht aber ich empfehle immer auf diese Anzeigetafel vom Kofferband zu schauen und wenn es länger als 20-30min dauert würde ich(!) es nachschicken lassen, bin aber auch was das angeht etwas pingelig.Eine genaue Regel, wann man es nachschicken darf gibts glaube ich nicht.
Über verlorenes Gepäck das online zumachen empfehle ich aber nicht. Ich gehe da immer zum Kofferbandpersonal und die erklären einen in der Regel wie das abläuft, es ist nämlich von Airline zu Airline auch ein wenig verschieden.
Ob man da eine Entschädigung bekommt, wenn das nachschicken zu lange dauert kann ich leider nicht sagen, allerdings bei mir hat es nie lang gedauert.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Bei mir war Gepäck nachschicken schon lange her sowie in MUC, aber dort habe ich es einfach davon abhängig gemacht ob ich meinen Zug der mit ordentlich Puffer gebucht wurde verpassen würde. Wenn ja, dann zur Gepäckermittlung und sagen dass ich den Zug verpassen würde, und das Gepäck wurde mir nach Innsbruck frei Haus geliefert.

Dashi

Neues Mitglied
26.04.2011
11
0
Hi,

kurze Frage: Kann man am Airrail-Checkin bei LH auch einchecken, wenn man selbst mit dem ICE anreist (also keinen Zubringer Zug auf dem Ticket hat)?

Danke!

VIE2019

Neues Mitglied
26.06.2019
13
1
LH Panorama Lounge Frankfurt T1:

Hallo,
Weiss jemand, ob aktuell in der Panorama Lounge gegenüber A26 alle Räume wieder geöffnet sind?
Vor kurzem habe ich noch gelesen, dass einige Räume u.a. jene mit den Loungesesseln geschlossen sein sollen.

Und bietet diese Lounge eurer Meinung nach mehr als die "normale" LH Business Class Lounge im Bereich A von T1?
Wichtig ist uns das Angebot an Speisen und gemütliche Sitzplätze.

Danke!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Ist meines wi

Hallo,
Weiss jemand, ob aktuell in der Panorama Lounge gegenüber A26 alle Räume wieder geöffnet sind?
Vor kurzem habe ich noch gelesen, dass einige Räume u.a. jene mit den Loungesesseln geschlossen sein sollen.

Und bietet diese Lounge eurer Meinung nach mehr als die "normale" LH Business Class Lounge im Bereich A von T1?

Danke!
Allein meist gemütlicher, da nicht komplett überfüllt zu Stoßzeiten. Essen gefühlt meist gleich.

• Like
Reaktionen: abundzu und Chemist

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
701
346

Hallo,

Danke!
Zuletzt am 10.8.23 waren alle Räume geöffnet.

sonne1982

Reguläres Mitglied
30.05.2014
44
2
gibt es im Terminal 2 (Gate E6-E9) bei der Sicherheitskontrolle auch eine eigene Priority Lane für Gäste der Business Class?

inkaine

Neues Mitglied
05.10.2018
12
2
Aschaffenburg
Gibt es bei den Z-Gates bei Ankunft getrennte "cleane" und "nicht-cleane" Bereiche? Ich hab bisher immer gedacht, in Z würden nur die USA-Flüge (und Singapur etc.) ankommen und alles andere in B. Ich fliege im November FRA-BOG-FRA und LH543 scheint meistens bei Z50A anzukommen. Busgate wäre ja ANS, oder? Ich gehe eigentlich davon aus, dass man aus Kolumbien durch die Siko müsste.

Die eigentliche Frage lautet: komme ich bei Ankunft in die FCL (oder wenigstens die Senatorlounge), wenn der Weiterflug dann innerdeutsch vom Fernbahnhof geht? Oder wird die Bordkarte für den Zug auch bei der Siko akzeptiert? Arrivallounge ist leider keine Option, denn die hat bereits zu.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Gibt es bei den Z-Gates bei Ankunft getrennte "cleane" und "nicht-cleane" Bereiche? Ich hab bisher immer gedacht, in Z würden nur die USA-Flüge (und Singapur etc.) ankommen und alles andere in B. Ich fliege im November FRA-BOG-FRA und LH543 scheint meistens bei Z50A anzukommen. Busgate wäre ja ANS, oder? Ich gehe eigentlich davon aus, dass man aus Kolumbien durch die Siko müsste.

Die eigentliche Frage lautet: komme ich bei Ankunft in die FCL (oder wenigstens die Senatorlounge), wenn der Weiterflug dann innerdeutsch vom Fernbahnhof geht? Oder wird die Bordkarte für den Zug auch bei der Siko akzeptiert? Arrivallounge ist leider keine Option, denn die hat bereits zu.
Ich schreib dir mal nen ganz guten Post in Infrastruktur Thread dazu, da sind die Gatefragen besser angesiedelt.

• Like
Reaktionen: inkaine

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN

Ich lasse Leon die Details im anderen Thread erklären, aber: ein Teil der Z-Gates hat separate Ankommergäng, und das A hinter der Gatenummer bedeutet das sie benutzt werden. Aus BOG kommst du auf jeden Fall nie sauber an. Wenn du die Siko auf der Z-Ebene benutzt schaut niemand deinen Boardingpass an.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Ich lasse Leon die Details im anderen Thread erklären, aber: ein Teil der Z-Gates hat separate Ankommergäng, und das A hinter der Gatenummer bedeutet das sie benutzt werden. Aus BOG kommst du auf jeden Fall nie sauber an. Wenn du die Siko auf der Z-Ebene benutzt schaut niemand deinen Boardingpass an.

Und wenn man den Airside-Bereich verlässt und versucht, mit einer Bordkarte für einen Zug oder Bus durch die Sicherheitskontrolle zu kommen, wird es sehr wahrscheinlich rot leuchten und das Durchkommen hängt deutlich von der Laune des Aufpassers ab. Insofern würde ich auf jeden Fall eine Transfer-SiKo empfehlen.

• Like
Reaktionen: Leon K

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
263

Z50-69 hat ganz oben einen reinen Ankommergang, also kann man unclean über die Brücke aussteigen. Zur Siko mit Zugbordkarte kann ich leider nichts zu sagen.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Z50-69 hat ganz oben einen reinen Ankommergang, also kann man unclean über die Brücke aussteigen. Zur Siko mit Zugbordkarte kann ich leider nichts zu sagen.

Nicht nur die, der Angang vom alten A/Z Finger auch. Wie viele Gates genau habe ich nicht im Kopf, aber Leon wird das sicher im Infrastruktur-Thread posten.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442

Ich schreibs jz doch hier mal rein:
1. Wie B727 schon eben richtig gesagt hat, ist die Z-Ankunftsebene ( „A“ hinter Z50,B26,C6 etc. bezieht sich aber lediglich darauf, dass es unclean ist), also der Ankommergang über Z50-69 unclean. Bei Ankunft Bogota wenn per Bus ist die Ankunft eigentlich meistens BNS und weniger ANS .
Du wirst also wahrscheinlich bei Z50-69A, C13-16A (seltener) oder Busankunft BNS rauskommen.
Ausführlicher hab ich das Ganze nochmal hier gepostet: https://www.vielfliegertreff.de/for...ghafen-gates-ankuenfte-siko-etc.155832/page-7

2.Mit Zugboardkarte in den durch die Boardkartenkontrolle halte ich für eher unwahrscheinlich. Geh einf durch ne Transfersiko

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: inkaine und Asiaflyer

inkaine

Neues Mitglied
05.10.2018
12
2
Aschaffenburg
Super! Vielen lieben Dank für alle eure Antworten. Hat meine Unklarheiten beseitigt.

Transfer-Siko braucht keine Bordkarte (mehr)? Das ist mir tatsächlich neu. Ich war der Meinung, ich hätte immer ne Bordkarte gebraucht. Aber wenn es ohne geht, dann ist ja alles kein Problem. Ganz raus und dann wieder rein wollte ich nicht.

„A“ hinter Z50,B26,C6 etc. bezieht sich aber lediglich darauf, dass es unclean ist
Das war meine Vermutung, weil ich das vorher nie bewusst gesehen hatte. Danke!

Den Thread hatte ich sogar zuerst gefunden. Aber wollte ihn nicht mit meiner Frage spammen. Vor allem die Infos zu den Busgates und den aktuellen Bauarbeiten sind super. Vielen Dank euch allen.

recognize_living

Reguläres Mitglied
02.08.2023
29
18
Wenn man in FRA ab T1 international Latam fliegt, hat man mit Amex / PP nur die Möglichkeit landseitig in die Lounge zu gehen richtig? Oder gibt es im T1 noch Luftseitig etwas was man nutzen kann?

Alternativ die Luftseitigen Lounges im T2 zu nutzen, macht vermutlich auch keinen Sinn.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
LATAM C und Status Pax können die LH C Lounge benutzen. Evtl. auch Premium Eco, zumindest in SCL durfte ich auch mit einem PE Ticket in den sehr schönen Sala VIP von LATAM.

Bewegung

Neues Mitglied
20.09.2023
1
0
Liebes Forum,

Ende Oktober fliegen wir mit LH1322 nach Tunis und nehmen zum ersten Mal unsere beiden Kinder mit. Die Anreise erfolgt über den ICE zum Fernbahnhof, und wir planen, unser Gepäck in der Airrail Station aufzugeben. Aufgrund des Zeitplans der Zugverbindung kommen wir gegen 11:00 Uhr in Frankfurt an und fliegen voraussichtlich um 14:45 Uhr weiter.

Habt ihr Ideen, Tipps oder Empfehlungen, wie wir die Wartezeit mit unseren beiden Kindern (2 und 4 Jahre alt) sinnvoll und stressfrei gestalten können? Wir würden uns über eure Rückmeldungen sehr freuen.

Übrigens, da wir den Classic Tarif gebucht haben, ist es wahrscheinlich, dass wir keinen Zugang zu einer Lounge haben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe