Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ja und nein.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Fliege demnächst in SAS Plus von FRA nach OSL. Die Flüge gehen von B 13-15 weg.
Kann ich denn alle LH Biz Lounges nutzen oder gibt es für SAS Plus nur Zugang zu bestimmten Lounges?

Problem bei B13-B15 ist eher, dass es dort direkt keine Lounge gibt - Also entweder in die Lounge bei A und dann durch den Tunnel oder in den Non-Schengen-Bereich mit anschließender Wiedereinreise (und AFAIK erneuter Security)

A

Anonym12392

Guest
Ein Kollege kommt mit dem Zug im Fernbahnhof an und will per Taxi in die Stadt. Stehen da welche direkt an der "Vorfahrtsstraße"? Wo genau ist da der Ausgang zum Taxistand, die Ebene, wo auch die DB-Lounge ist? Danke

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Ja, es stehen Taxis direkt an der Seite des Squaire zur Autobahn hin, quasi direkt aus der Eingangshalle des Hilton raus rechts oder von der oberen Bahnebene.

• Like
Reaktionen: Anonym12392

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Wie mein Vorposter geschrieben hat: Ist eine Ebene über der DB-Lounge. Wenn er die Rolltreppen hochkommt, muss er statt dem Besucherstrom Richtung Terminal in die andere Richtung abbiegen. Der Ausgang ist rechts neben dem DB Reisezentrum.

Ein Kollege kommt mit dem Zug im Fernbahnhof an und will per Taxi in die Stadt. Stehen da welche direkt an der "Vorfahrtsstraße"? Wo genau ist da der Ausgang zum Taxistand, die Ebene, wo auch die DB-Lounge ist? Danke

• Like
Reaktionen: Anonym12392
T

Temposünder

Guest
Warum hat FRA keine Prio Immi sowie in AMS und warum gibt es für deutsche Staatsangehörige keine eigenen Schalte? (n)

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Weil die Bundespolizei alle EU-Bürger gleich behandeln möchte. Ich fände es aber auch mal angemessen, wenn Nicht-EU-Bürger mal konsequent in die richtige Schlange geschickt werden. Wenn ich mich in den USA an die US-Bürger-Schlange anstelle, dann kriege ich am Schalter ja auch was zu hören und werde zurückgeschickt.

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Eine Frage zum "Layout" des Ankunftsbereichs in Terminal 1:

Wieso sind vor den Türen, durch die die ankommenden Passagiere kommen, so breite, hohe und undurchsichtige Wände?
Dies hat zur Folge, dass sich sehr viele Abholer an den beiden Seiten der Wand "stapeln".
Könnte man nicht einfach eine niedrige Barriere dort hin setzen, so dass Abholer bequem aus dem Wartebereich sehen können, wer durch die Tür kommt?

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Weil die Bundespolizei alle EU-Bürger gleich behandeln möchte. Ich fände es aber auch mal angemessen, wenn Nicht-EU-Bürger mal konsequent in die richtige Schlange geschickt werden. Wenn ich mich in den USA an die US-Bürger-Schlange anstelle, dann kriege ich am Schalter ja auch was zu hören und werde zurückgeschickt.

Letztes Mal bei Einreise C wurde das konsquent durchgesetzt. Zugang zum EU-Bürger Schalter war bewacht, die Dame dort hat nur EU-Bürger passieren lassen. War in der Früh, sind eine der ersten Maschinen gewesen, welche nach Ende Nachtflugverbot gelandet ist. Müsste so etwa 1 - 2 Monate her sein. War innerhalb von einer Minute durch, da der einzige am Schalter für EU-Bürger.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Wenn ich mich in den USA an die US-Bürger-Schlange anstelle, dann kriege ich am Schalter ja auch was zu hören und werde zurückgeschickt.
Ich habe das vor GE in den USA mehrfach gemacht an unterschiedlichen Flughäfen, wenn es terminlich eng war und die Schlange für "Visitors" sehr lang war. Ich habe nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise irgendwas dazu gehört. Es kommt durchaus immer wieder mal vor (beobachtet und auch selbst erlebt), dass Einweiser einen "Visitor" (bzw. eine ganze Gruppe) in die "Citizens" Lane schicken. ;)

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
510
127
Bayern
Werden eingentlich, aufgrund der Tatsache das die Grenze nach Österreich wieder kontrolliert wird, die Flüge z.B. nach VIE im Moment als "non-Schengen" behandelt?

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Deswegen ist es aber kein non-schengen Flug, das passiert auf Ankünften aus Griechenland auch. Beim Abflug höchstwahrscheinlich nicht.
Es gibt bisher keine Anweisung dass alle Flüge von/nach Österreich (z.B. auch Privatflüge) kontrolliert werden müssen.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Die oben angeführte "Maßnahme" ist ja die punktuelle - nicht systematische - Kontrolle an den Landesgrenzen. Deshalb sind wir aber trotzdem noch im Schengen-Raum und werden es wohl auch noch eine Weile bleiben.

• Like
Reaktionen: shortfinal

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Heute gegen 20:45 ging die Schlange von der Lufthansa-Gepäckabgabe zweimal um die Ecke bis auf Höhe der Apotheke. Weiß jemand, was da los war? Wie sollen die Leute um die Zeit denn noch alle ihre Flieger schaffen?

A

Anonym38428

Guest
Vorabendcheckin? Um die Zeit ist der Drops für heute doch längst gelutscht.

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Eventuell wurden die Schalter umfunktioniert. Die hatten auch kaum Koffer dabei.

FAEFan

Neues Mitglied
05.06.2014
20
0
Ich fliege FRA-SFO-LAS in Y auf LH-Ticket, FRA-SFO direkt mit LH. Damit sollte ich doch am Vorabend mein Gepäck in FRA einchecken können, oder?

Lufthansa verrät

Vorabend Check-in nach USA, Kanada und Mexiko

Der Vorabend Check-in findet in den extra für diese Ziele eingerichteten Check-in Bereichen statt und ist sowohl für Direktflüge als auch für Umsteigeverbindungen möglich.

Bitte beachten Sie, dass der Vorabend Check-in für Flüge mit Air Canada ab München leider nicht zur Verfügung steht.

Ausnahme: Anschlussflüge in die USA, wenn der Flug über den Atlantik von einer US-amerikanischen Fluggesellschaft durchgeführt wird.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen steht der Vorabend Check-in für Flüge aus Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko) nicht zur Verfügung.

Vorabend Check-in - Lufthansa

Wo sind diese "extra für diese Ziele eingerichteten Check-in Bereiche"? Kann ich nicht die automatischen Baggage Drop-Automaten in A oder die AIRail-Schalter zwischen Fernbahnhof und T1 nehmen (die über der A3)?

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
Frage zu Terminal 1:
welche Pass-/Sicherheitskontrolle bevorzugt ihr?
ich bin die letzten 3 Freitage jeweils von B geflogen.

-2 mal bin ich bei C durch die Passkontrolle, dann ein paar Meter Richtung B gelaufen und dort durch die Sicherheitskontrolle (ist das hauptsächlich für Transit-Paxe von C nach B und A gedacht?).
da war ich positiv überrascht, keine Schlangen, Grenzbeamte und Sicherheitsleute total entspannt.

-1 mal geradeaus in B gelaufen, erst mal angepflaumt worden von der Grenzbeamtin, dann viel los bei der Sicherheit, Passagiere und Personal gestresst.

daher werde ich versuchen wenn ich in Zukunft Abflug in B oder C habe den ersten Weg gehen.

was meint ihr?

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Ich fliege FRA-SFO-LAS in Y auf LH-Ticket, FRA-SFO direkt mit LH. Damit sollte ich doch am Vorabend mein Gepäck in FRA einchecken können, oder?

Lufthansa verrät

Wo sind diese "extra für diese Ziele eingerichteten Check-in Bereiche"? Kann ich nicht die automatischen Baggage Drop-Automaten in A oder die AIRail-Schalter zwischen Fernbahnhof und T1 nehmen (die über der A3)?
Nach meinem Kenntnissstand, geht das am ganz normalen Check In Schalter. Sollte also auch an den Automaten gehen (Da man als Economy Passagier keine andere Option hat) -> Vermutung

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Frage zu Terminal 1:
welche Pass-/Sicherheitskontrolle bevorzugt ihr?
ich bin die letzten 3 Freitage jeweils von B geflogen.
Ich bevorzuge eindeutig A, da bei B in der Regel alle offenen Kontrollstellen Nacktscanner haben. Wenn du darauf auch nicht stehst, empfehle ich dir, besser durch A zu gehen (Nicht-Prio/Business-Lane hat da eine einzige Linie mit Nacktscanner bei normalerweise mindestens 3 offenen Linien), den Zuteilungsgenerator kannst schlichtweg ignorieren, das interessiert niemanden, wo du dich anstellst. Nach der Siko in A kannst dann einfach durch den TdG gehen (der für manche Teufelswerk ist wie für mich die Nacktscanner). Wie sieht es eigentlich bei der Transitkontrolle Terminal B Ebene 3 aus? Ich war schon lange nicht mehr dort. Gibts dort mittlerweile auch Nacktscanner. Sonst wäre das für mich auch mal eine Alternative...

-2 mal bin ich bei C durch die Passkontrolle, dann ein paar Meter Richtung B gelaufen und dort durch die Sicherheitskontrolle (ist das hauptsächlich für Transit-Paxe von C nach B und A gedacht?).
da war ich positiv überrascht, keine Schlangen, Grenzbeamte und Sicherheitsleute total entspannt.
Paar Meter ist etwas untertrieben :D Und sie dient nur Transit-Paxen nach B-Non-Schengen. Der Rest müsste sonst nochmal durch die Siko.

-1 mal geradeaus in B gelaufen, erst mal angepflaumt worden von der Grenzbeamtin, dann viel los bei der Sicherheit, Passagiere und Personal gestresst.
Das ist aber schon länger her, oder? Denn es kommt erst die Siko mit den ganz vielen Nacktscanner (sowohl West als auch Ost), dann bist im Schengen-Bereich und dann kommt erst die Ausreise. Ja, ganz früher gabs noch die zweite Siko nach der Ausreise für Flüge Richtung USA/UK mit Extra-Kontrollen an B22-B28, B30-B33, B60-B63 und sogar einem Teil der B5x-Gates im Keller). Die früher bei B für lange Schlangen berüchtigte Ausreise ist dank E-Pass mittlerweile überhaupt kein Problem mehr.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.404
747
FRA
Wenn an der SiKo in A viel los ist oder man die Nacktscanner meiden will, die SiKo in A oben von der Skyline Bahn kommend hat keine Nacktscanner und Schlangen sind dort auch nicht so oft. Aber habe unten gesehen, dass sie vor ein paar Wochen umgebaut haben, also vielleicht nicht mehr aktuell.