Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.670
FRA/QKL
ANZEIGE
Kleine Anekdote von heute:
Da ich mit der Sixt Hotline wegen meiner Miete für Montag noch etwas anderes klären musste fragte ich dort nochmal just for fun wie bzw ob es möglich ist meine Miete (für Rückgabe Frankfurt Flughafen) auch aufgrund meines Weiterflugs mit Lufthansa First Class am dortigen Terminal direkt "abzugeben". Nach einer längeren Wartezeit in der Schleife des (Sixtsong) Grauens meinte die nette Dame das dies AUSSCHLIEßLICH mit einem Lufthansa Status (Zitat "...z.B. Hon oder Senator") möglich sei.

Vielleicht hab ich die falsche Formulierung gewählt, aber für jemanden der nicht im (Sixt) Mietwagen bzw. in der Lufthansa F-Class wohnt können solche trivialen Dinge wie eine Einwegmiete schon manchmal zu Problemen in der Planung bzw. zumindest zu iritationen führen.

Btw hab ich jab sogar nen LH Status (FTL:D ), zusätzlich verlasse ich mich natürlich auf die Aussagen von Vielfliegern wie SoG und nicht auf die Sixt Dame, mir kann also nix passieren:cool:
Einwegmiete oder nicht macht keinen Unterschied.

Hier ist es übrigens auch nachzulesen (Wenn du ganz sicher gehen willst):

Lufthansa - First Class Terminal Frankfurt

Auszug:
Ankunft
Unser erstklassiger Service beginnt bereits, bevor Sie das First Class Terminal betreten: Die Mitarbeiter des "Sixt Valet Service“ übernehmen das Parken Ihres Fahrzeugs oder die Rückgabe Ihres Mietwagens für Sie. Auch für den Weitertransport Ihres Gepäcks ist gesorgt.
;)

mith

Aktives Mitglied
08.03.2011
145
0
Kurze Frage für meinen Senator Run (letztes von 2 Segmenten). Wie viel Zeit muss ich für die Sicherheitskontrolle in FRA werktags abends für einen 22 Uhr Flug einplanen? Bording deadline ist doch vermutlich 15 Minuten vor Abflug, oder?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Hängt davon ab, wohin der Flug geht.

Der A-Pier ist um die Zeit meistens bereits ziemlich ruhig, in den Bereichen B und C ist vielfach etwas mehr los aufgrund der Langstrecken-Flieger...

• Like
Reaktionen: flyer09 und mith

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
hallo,

wie viel Zeit muss ich denn etwa einplanen um von A26 durch den Tunnel nach B10 zu kommen?
Ich möchte mich mit nem Kollegen der auf einem Flug ab A ist mich gerne kurz in der Lounge treffen um dann zu B10 zu laufen...

Das hab ich allerdings noch nie gemacht, also den vielbeschriebenen Tunnel noch nie von innen gesehen.
Ich denke mal, in den Tunnel gehts durchs TReppenhaus bzw. Aufzug bei A20 (in der Nähe). Wo komme ich dann in B raus?
Durch ne SiKo muss ich dann nicht mehr, oder?

vielen Dank für die Antworten!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.285
1.113
hallo,

wie viel Zeit muss ich denn etwa einplanen um von A26 durch den Tunnel nach B10 zu kommen?
Ich möchte mich mit nem Kollegen der auf einem Flug ab A ist mich gerne kurz in der Lounge treffen um dann zu B10 zu laufen...

Das hab ich allerdings noch nie gemacht, also den vielbeschriebenen Tunnel noch nie von innen gesehen.
Ich denke mal, in den Tunnel gehts durchs TReppenhaus bzw. Aufzug bei A20 (in der Nähe). Wo komme ich dann in B raus?
Durch ne SiKo muss ich dann nicht mehr, oder?

vielen Dank für die Antworten!

SiKo nein. 15 min sollten langen.

• Like
Reaktionen: bsa

Danny 45

Neues Mitglied
16.08.2011
2
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Werde am 30.08. mit Condor in der Comfort Class fliegen. Damit hätte ich Zugang zu einer B-Lounge. Mein Abfluggate wird sehr wahrscheinlich C08 sein. Welche der beiden Lounges in A oder B wäre näher? Kann ich diese wählen oder muss ich da 2mal durch Sicherheitscheck etc.? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß

Danny

chilipalmer

Reguläres Mitglied
28.02.2011
28
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Werde am 30.08. mit Condor in der Comfort Class fliegen. Damit hätte ich Zugang zu einer B-Lounge. Mein Abfluggate wird sehr wahrscheinlich C08 sein. Welche der beiden Lounges in A oder B wäre näher? Kann ich diese wählen oder muss ich da 2mal durch Sicherheitscheck etc.? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß

Danny

Lounge in B ist näher. Du musst nur einmal durch die Siko.

Danny 45

Neues Mitglied
16.08.2011
2
0
Danke schonmal für die Antwort.

Wie komme ich von B nach C ohne nochmal durch die Siko zu müssen? Kann ich auch die Lounge C16 benutzen und dann nach C 08 gehen?

Danny

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.884
740
INN
Wie komme ich von B nach C ohne nochmal durch die Siko zu müssen? Kann ich auch die Lounge C16 benutzen und dann nach C 08 gehen?

Du kommst leider ohne Sicherheitskontrolle garnicht von B zu einem Gate in C. Due kannst die Lounges im Bereich C13-16 benutzen, musst dann aber bei C8 noch einmal durch die Sicherheitskontrolle. Und der Weg ist auch nicht gerade kurz.

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Komme Sonntags aus SEA mit LH491 in F an und fliege 3 Stunden weiter nach MUC mit LH108 in C.

Gestern ist LH491 laut Lufthansa (Arrrival and Departure) am Gate B22 angekommen und LH108 vom Gate A26 abgeflogen. LH491 war allerdings knapp 1 Stunde verspätet, bin gespannt wo der heute reinkommt.

Dass ich in das FCT darf, hab ich durch den Lounge-Thread von flying_student schnell herausgefunden (y)

Da ich jedoch leider mit "Sack und Pack" unterwegs bin und Frau aero sich zusätzlich gerade etwas in anderen Umständen befindet, möchte die Wege so kurz wie möglich halten.

Kann ich einfach in die FCL B gehen auch wenn mein Abflug aus A ist? Muss ich vor der Lounge noch durch die Passkontrolle oder läuft das auch wie in MUC in der Lounge?

Danke im Voraus.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.670
FRA/QKL
Komme Sonntags aus SEA mit LH491 in F an und fliege 3 Stunden weiter nach MUC mit LH108 in C.

Gestern ist LH491 laut Lufthansa (Arrrival and Departure) am Gate B22 angekommen und LH108 vom Gate A26 abgeflogen. LH491 war allerdings knapp 1 Stunde verspätet, bin gespannt wo der heute reinkommt.

Dass ich in das FCT darf, hab ich durch den Lounge-Thread von flying_student schnell herausgefunden (y)

Da ich jedoch leider mit "Sack und Pack" unterwegs bin und Frau aero sich zusätzlich gerade etwas in anderen Umständen befindet, möchte die Wege so kurz wie möglich halten.

Kann ich einfach in die FCL B gehen auch wenn mein Abflug aus A ist? Muss ich vor der Lounge noch durch die Passkontrolle oder läuft das auch wie in MUC in der Lounge?

Danke im Voraus.
Von der FCL B wirst du nicht zum Schengen Abflug in A gefahren. Deshalb würde ich empfehlen direkt zur FCL A zu gehen oder doch zum FCT. Der Weg über FCL B erscheint mir in Summe am aufwendigsten.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.285
1.113
Wie ist in FRA inzwischen die Regelung für ankommende USA-Flüge - landen die im sterilen Bereich - sprich kommt man ohne neue SiKo in die Lounges?

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Welche Lounge würdet Ihr mir in Frankfurt empfehlen?

Ich fliege in F nach EZE (Abflug vermutlich von Bereich C) und habe nach meiner Landung aus HAJ drei Stunden Aufenthalt. Es ist mein erster Prämienflug in F und wird vermutlich auch für lange Zeit der letzte in F sein.

FCT oder eine der beiden FCL in A oder B oder ganz eine andere?

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.884
740
INN
Ich fliege in F nach EZE (Abflug vermutlich von Bereich C) und habe nach meiner Landung aus HAJ drei Stunden Aufenthalt. Es ist mein erster Prämienflug in F und wird vermutlich auch für lange Zeit der letzte in F sein.

Falls du in B ankommst kannst du ohne security in die FCL B und dich von da zum Abflug nach EZE fahren lassen. Bei einer Busankunft wuerd ich mich ebenfalls nach B fahren lassen und dann so verfahren. Bei A musst du entweder durch den Tunnel nach B, oder raus und ins FCT, und dann nochmal durch die Security. Falls dich das nicht stoert ist der Spaziergang zum FCT ganz nett.

R

racabe

Guest
Wir wollen zu 5 (meine Eltern, Schwester und Freundin) von FRA nach VIE. Lediglich ich bin *G + FTL.
Kann ich mit allem im Schlepptau bei F einchecken und den Fast-Track nutzen? Lounge geht nur 1 Person right? Oder kann ich den Rest theoretisch durch eine Zuzahlung mitnehmen?

Ich überlege noch entweder alle Tickets einzeln mit Gutscheinen oder eine Buchung für 5 zu machen - hat dies für die obigen Fragen Auswirkungen?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Wir wollen zu 5 (meine Eltern, Schwester und Freundin) von FRA nach VIE. Lediglich ich bin *G + FTL.
Kann ich mit allem im Schlepptau bei F einchecken und den Fast-Track nutzen? Lounge geht nur 1 Person right? Oder kann ich den Rest theoretisch durch eine Zuzahlung mitnehmen?

Ich überlege noch entweder alle Tickets einzeln mit Gutscheinen oder eine Buchung für 5 zu machen - hat dies für die obigen Fragen Auswirkungen?

Nach meinem bescheidenen Wissen ist der F Checkin möglich, wenn alle 5 in einer Buchung sind. Bei einzelbuchungen klappt es möglicherweise auch - aber ist eher Grauzone - ich würde es nicht machen. Selbiges sollte für Fast-Track gelten (???).

Lounge geht allerdings nur mit einer Begleitung - auch nicht gegen Zuzahlung mit allen 5.

K

kraven

Guest
Was sind denn eigentlich diese ominösen Z-Gates, die auf den ganzen Hinweisschildern in B schon berücksichtigt, aber noch überklebt sind? Fernbahnhof?