Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
419
63
BRE
ANZEIGE
Wie kommt man denn in B wieder zurück zum Tunnel? Hatte es vor zwei Jahren mal probiert, da war die Passkontrolle ein Oneway, so dass ich am Ende nochmal durch die SiKo musste.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Wie kommt man denn in B wieder zurück zum Tunnel? Hatte es vor zwei Jahren mal probiert, da war die Passkontrolle ein Oneway, so dass ich am Ende nochmal durch die SiKo musste.

Berechtigte Frage! Je länger ich darüber nachdenke desto unsicherer werde ich ob ich es jemals gemacht habe. Wahrscheinlich geht nur B Schengen nach A ohne Sicherheitskontrolle...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Berechtigte Frage! Je länger ich darüber nachdenke desto unsicherer werde ich ob ich es jemals gemacht habe. Wahrscheinlich geht nur B Schengen nach A ohne Sicherheitskontrolle...

Ja, von B Schengen nach A geht es via Tunnel ohne Siko.
Von B non-Schengen nach A gibt es Siko.

Besonders nervig finde ich aber auch die Siko bei einem Transfer B non-Schengen -> B non-Schengen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.703
1.536
Ich war gestern vor Ort und habe gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt von den B-Lounges nach A zu kommen ohne die Siko zu passieren. Der Fraport-Angestellte war sich ziemlich sicher, dass es nicht geht. Ich habe es dann auch nicht mehr ausprobiert.

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Von B non-Schengen kann man auch den Zug nach A/Z nehmen, hat dort aber auch wieder eine Sicherheitskontrolle und noch eine Passkontrolle, wenn es nach Z gehen sollte.

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Ich war gestern vor Ort und habe gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt von den B-Lounges nach A zu kommen ohne die Siko zu passieren. Der Fraport-Angestellte war sich ziemlich sicher, dass es nicht geht. Ich habe es dann auch nicht mehr ausprobiert.

Geht auch definitiv nicht. Ex B-non-Schengen hast du immer Siko.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Von B non-Schengen kann man auch den Zug nach A/Z nehmen, hat dort aber auch wieder eine Sicherheitskontrolle und noch eine Passkontrolle, wenn es nach Z gehen sollte.

Wenn du im Transit von B nach A/Z fährst mit der Skyline, dann brauchst du für Z nur Siko, logischerweise keine Passkontrolle mehr.

• Like
Reaktionen: DLH422

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Kurze Frage für einen Bekannten:

Eine bereits zum Geschenk eingepackte Apple Watch im Handgepäck sollte keine Probleme geben oder? Auch nicht bei der SiKo zB auspacken etc? Wäre nämlich blöd, da es bereits schön verpackt ist.

Aufgabegepäck ist auch blöd, da der Koffer wegkommt am Ende + kein Geschenk / verspätet.

Geht nämlich um den Akku und manche wollen es ja genau wissen an der SiKo.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.106
2.556
FRA
Kurze Frage für einen Bekannten:

Eine bereits zum Geschenk eingepackte Apple Watch im Handgepäck sollte keine Probleme geben oder? Auch nicht bei der SiKo zB auspacken etc?

Sowas kann immer passieren, hier gibt's keine Garantie.

Ich packe im Handgepäck mitgenommene Geschenke deshalb nicht im Geschenkpapier ein, sondern nutze Geschenkekartons - diese lassen sich im Fall der Fälle an der Siko ohne großen Schaden öffnen und wieder schließen.

• Like
Reaktionen: Bayer59 und langley

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Mein Vorschlag an der SiKo wäre, dass ich das Geschenk aus dem Handgepäck auspacke und es einzeln durch den Scanner fährt. Da fällt ja viel Gedöns drumherum weg. Wenn denen dann das Geschenk immer noch komisch vorkommt, muss es eben geöffnet werden.

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Aktuelle Sicherheitswarnung

Falls bereits vorhanden: sorry und bitte verschieben. Habe gesucht und nix gefunden. :confused:

Gibt es aufgrund der aktuellen Sicherheitslage Einschränkungen in Frankfurt? Ist mit längeren Wartezeiten bei der SiKo, insbesondere im Z-Bereich, zu rechnen?!
Danke Euch.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Heute ist ein sehr verkehrsreicher Tag

Heute reisen weitaus mehr Passagiere als üblich über den Flughafen Frankfurt. Es ist mit längeren Wartezeiten am Check-in und den Kontrollstellen zu rechnen. Finden Sie sich bitte mindestens drei Stunden vor Abflug im Terminal ein. Darüber hinaus wird empfohlen, mitgeführtes Gepäck möglichst aufzugeben, um die Wartezeit an den Kontrollstellen für das Handgepäck zu verkürzen.

https://www.frankfurt-airport.com/de.html

Im SWR wird bzgl. schärferer Kontrollen nur von Flughäfem im deutsch-frz. Grenzraum berichtet.

• Like
Reaktionen: marioconi

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20

Ich müsste hierzu noch Mal nachfragen:
Ist der Gate Bereich B nicht unterteilt in Schengen und non-Schengen, oder sehe ich das falsch?

Will ich zum Beispiel von einem A Gate (Schengen) zur LH Business Class Lounge bei Gate B24 (Schengen?) gehen und wieder zurück, kann ich durch diesen Tunnel gehen, muss aber in beiden Richtungen zwingend durch Pass und Sicherheitskontrolle? Oder gibt es jetzt gar keinen direkten Rückweg?
Welche Zeit würdet ihr dafür veranschlagen? Abends um ca. 20 Uhr...

Macht es einen Unterschied, ob in die LH Business Class Lounge am Gate 24 (Schengen) oder Gate 44 (non-Schengen)?
Wenn sich wer fragt warum genau diese, weil dass die einzigen zwei LH Lounges sind mit Einlass für die AMEX Platinum...

DANKE!

A

Anonym-36803

Guest
Ich müsste hierzu noch Mal nachfragen:
Ist der Gate Bereich B nicht unterteilt in Schengen und non-Schengen, oder sehe ich das falsch?
Genau das. B1-B19 ist Schengen, ab B20 Non-Schengen.

Will ich zum Beispiel von einem A Gate (Schengen) zur LH Business Class Lounge bei Gate B24 (Schengen?) gehen und wieder zurück, kann ich durch diesen Tunnel gehen, muss aber in beiden Richtungen zwingend durch Pass und Sicherheitskontrolle? Oder gibt es jetzt gar keinen direkten Rückweg?
Welche Zeit würdet ihr dafür veranschlagen? Abends um ca. 20 Uhr...

Macht es einen Unterschied, ob in die LH Business Class Lounge am Gate 24 (Schengen) oder Gate 44 (non-Schengen)?
Wenn sich wer fragt warum genau diese, weil dass die einzigen zwei LH Lounges sind mit Einlass für die AMEX Platinum...
Blöderweise gibt es keine Lounges im Schengen-B-Bereich, die sind alle im Non-Schengen Bereich. Für "normale" Kunden mit Loungezugangsberechtigung ist es daher am einfachsten, in eine der Lounges an der Wurzel bei A zu gehen und auch bei Start der Reise in FRA die dortige Sicherheitskontrolle zu nutzen; die eGates sollten auch mit einer solchen Bordkarte funktionieren. Um dann zu den Schengen-B-Gates zu kommen, etwas früher losgehen und durch den Tunnel rüber zu B laufen.

Wenn Du wirklich in die Lounges bei B24/44 willst/"musst", erst durch die Sicherheitskontrolle und anschließend durch die Passkontrolle gehen. Nach dem Loungebesuch kommst Du dann wieder oben bei der Passkontrolle raus und bist nach der Rolltreppe direkt neben der Sicherheitskontrolle bei B. Wenn dort wenig los ist, kannst Du gleich dort wieder durch die Sicherheitskontrolle gehen und den Tunnel rüber zu A nehmen, ansonsten eben landside zu A laufen und die dortige Sicherheitskontrolle nehmen.

Nachdem die Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle in FRA etwas unvorhersehbar sind und man das Gefühl hat, das Personal bummelstreike öfter mal permanent, traue ich mir hier keine Zeitschätzung zu.

• Like
Reaktionen: afudwma

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20
Danke für dir rasche und ausführliche Auskunft!

Ich denke den Plan muss ich dann wohl eher vergessen ;)
Mein Flug von AMS kommt erst um 19:45 an und um 21:55 geht es schon wieder weiter nach LNZ...

Die gut 2 Stunden werde ich schon überstehen ohne Lounge :D
Die im Priority Pass enthaltene, zwar im T1 befindliche, LuxxLounge ist auch keine Option...

https://www.prioritypass.com/en/lounges/germany/frankfurt-main/fra3-luxxlounge

Danke noch Mal!

A

Anonym-36803

Guest
Ich denke den Plan muss ich dann wohl eher vergessen ;)
Mein Flug von AMS kommt erst um 19:45 an und um 21:55 geht es schon wieder weiter nach LNZ...

Die gut 2 Stunden werde ich schon überstehen ohne Lounge :D

Dann entfällt zumindest die erste Sicherheitskontrolle, da Du aus AMS ja sauber ankommst. Je nach Ankunftsgate (oder gar Bus) kann sich der Weg durch den Tunnel bis zu B etwas ziehen. An der Passkontrolle staut es sich auch mal öfter, und die eGates sind auch nicht immer in Betrieb. Würde mal bestenfalls Ankunft 20 Uhr in der Lounge vermuten. Wie viel Puffer Du dann für den Weiterflug einplanen willst, musst Du selbst wissen. Boarding sollte um 21:25 Uhr sein und wenn Du Pech hast, noch auch noch von A40 oder A69. Auf mehr als 1h in der Lounge wird es wohl nicht rauslaufen, eher weniger.

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20
OK danke für die Tipps!
1 Stunde in der Lounge würde mir schon ausreichen.
Mals schauen, werde ich spontan entscheiden, wenn ich weiß an welchem der Gates ich ankomme und abfliege ;)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.114
7.466
LEJ
Hi,

wann muss man eurer Meinung am Flughafen sein, wenn man um 6:45 Uhr mit LH170 von FRA nach TXL fliegt (Handgepäck)? Eco, kein Status.

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Hi,

wann muss man eurer Meinung am Flughafen sein, wenn man um 6:45 Uhr mit LH170 von FRA nach TXL fliegt (Handgepäck)? Eco, kein Status.

Als ich das letzte mal mit dem geflogen bin, war ich ca. 5:50 Uhr vor Ort, Boarding war ca. 6:20 Uhr. Es war schon recht voll an der Kontrolle, obwohl keine Ferien waren. Ich glaube ich hab 10-15 Minuten durch die Kontrolle gebraucht.

• Like
Reaktionen: Biohazard

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Das mache ich um die Zeit auch so. Eine Stunde vorher im Terminal. Und dann nehme ich die SkyLine von B nach A, da ist dann meist überhaupt niemand an der Sicherheitskontrolle.

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
254
55
Laufzeit Frankfurt

Leider kenne ich den Frankfurter Flughafen praktisch gar nicht, daher meine Frage.
Wie lange brauche ich vom Bahnhof zum Terminal 2? Reichen 33 Minuten, vorausgesetzt der Zug kommt pünktlich an?
Gepäck habe ich auch! Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!