Ich müsste hierzu noch Mal nachfragen:
Ist der Gate Bereich B nicht unterteilt in Schengen und non-Schengen, oder sehe ich das falsch?
Genau das. B1-B19 ist Schengen, ab B20 Non-Schengen.
Will ich zum Beispiel von einem A Gate (Schengen) zur LH Business Class Lounge bei Gate B24 (Schengen?) gehen und wieder zurück, kann ich durch diesen Tunnel gehen, muss aber in beiden Richtungen zwingend durch Pass und Sicherheitskontrolle? Oder gibt es jetzt gar keinen direkten Rückweg?
Welche Zeit würdet ihr dafür veranschlagen? Abends um ca. 20 Uhr...
Macht es einen Unterschied, ob in die LH Business Class Lounge am Gate 24 (Schengen) oder Gate 44 (non-Schengen)?
Wenn sich wer fragt warum genau diese, weil dass die einzigen zwei LH Lounges sind mit Einlass für die AMEX Platinum...
Blöderweise gibt es keine Lounges im Schengen-B-Bereich, die sind alle im Non-Schengen Bereich. Für "normale" Kunden mit Loungezugangsberechtigung ist es daher am einfachsten, in eine der Lounges an der Wurzel bei A zu gehen und auch bei Start der Reise in FRA die dortige Sicherheitskontrolle zu nutzen; die eGates sollten auch mit einer solchen Bordkarte funktionieren. Um dann zu den Schengen-B-Gates zu kommen, etwas früher losgehen und durch den Tunnel rüber zu B laufen.
Wenn Du wirklich in die Lounges bei B24/44 willst/"musst", erst durch die Sicherheitskontrolle und anschließend durch die Passkontrolle gehen. Nach dem Loungebesuch kommst Du dann wieder oben bei der Passkontrolle raus und bist nach der Rolltreppe direkt neben der Sicherheitskontrolle bei B. Wenn dort wenig los ist, kannst Du gleich dort wieder durch die Sicherheitskontrolle gehen und den Tunnel rüber zu A nehmen, ansonsten eben landside zu A laufen und die dortige Sicherheitskontrolle nehmen.
Nachdem die Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle in FRA etwas unvorhersehbar sind und man das Gefühl hat, das Personal bummelstreike
öfter mal permanent, traue ich mir hier keine Zeitschätzung zu.