Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
Executive summary: Es gibt keine gute Loungeoption. Setzt Euch in irgendein Restaurant. Wenn die Kosten niedrig gehalten werden sollen, geht halt nur einen Kaffee trinken. Einen billigen Snack für Zwischendurch gibt's bei Heberer, 0,5 Liter Wasser für 1 Euro bei Heinemann.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Dann gehe ich halt in die Luxx.
Da kommt kein Urlaubsfeeling auf. Es ist eine winzige Lounge, die mangels natürlichen Lichts und mit einem Mobiliar, dass seine beste Zeiten hinter sich hat, depressiv stimmt. Der Fertigkuchen a la Balsen Comtess und die papsigen Brezeln reißen es halt auch nicht raus. ;)

Wenn Du z.B. wegen Anreise mit Fernverkehrszug oder -bus Puffer lassen musst, würde ich etwaig verbleibende Zeit eher in einem Restaurant in der oberen Etage des Squaires verbringen. Da gibt es Platz, Licht, genießbaren Essen.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Tripadvisor-Bewertung zur Luxx

Die Lounge bietet eine ruhige und angenehme Atmosphäre, um sich vom Trubel des Frankfurter Flughafens fernzuhalten. Die Getränkeauswahl und Snacks sind sehr lecker. Mein Favorit sind die Wienerle, die mehr als ausgezeichnet schmecken! Die Preis/Leistung für 30€ ist aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt, da man dafür doch einiges geboten bekommt. Ein weiterer regelmäßiger Besuch steht für mich außer Frage

*kopfschüttel*

• Like
Reaktionen: F4F

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.486
15.328
www.red-travels.com
Da kommt kein Urlaubsfeeling auf. Es ist eine winzige Lounge, die mangels natürlichen Lichts und mit einem Mobiliar, dass seine beste Zeiten hinter sich hat, depressiv stimmt. Der Fertigkuchen a la Balsen Comtess und die papsigen Brezeln reißen es halt auch nicht raus. ;)

Wenn Du z.B. wegen Anreise mit Fernverkehrszug oder -bus Puffer lassen musst, würde ich etwaig verbleibende Zeit eher in einem Restaurant in der oberen Etage des Squaires verbringen. Da gibt es Platz, Licht, genießbaren Essen.

Tripadvisor-Bewertung zur Luxx

*kopfschüttel*

Ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht. Aber mehr als zum warten auf den ICE würde ich dort auch nicht machen. Die DB Lounge ist ja das letzte Loch. Gibt halt nur die typische Kartoffelsalat + Würstchen Auswahl. ... einfach mal im Lounge Food Thread blättern.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Die DB Lounge ist ja das letzte Loch.
Besser als die Luxx Lounge IMO. Da sitzt man wenigstens auf nicht abgeranzten Sesseln, es ist deutlich heller und man hat mehr Platz und ne bessere Aussicht.

Das Letzte an der DB Lounge ist für mich nur die quasi unbenutzbare Toilette, in der es stets streng riecht. Das Essen aus der Luxx Lounge würde ich definitiv nicht mehr anrühren. Vorteil der Luxx Lounge bleibt unter dem Strich, dass es kostenlos Sprit gibt. (Aber man kann sich ja schnell bei Rewe ein Bierchen holen, bevor man in die DB Lounge geht.)

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.703
1.536
Hallo zusammen,

ich habe bei LH keinen Status, aber die Amex Platinum, welche zum Eintritt in die Business B Lounges berechtigt.
Mein Flug geht morgen von B12 nach LUX. Wenn ich es richtig sehe ist, das noch vor der Passkontrolle. Komme ich dennoch rein oder wird kontrolliert, dass ich keinen Non-Schengen-Flug habe?

Danke Euch!

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.708
992
Sorry, aber die Luxx Lounge ist um Längen besser, als die DB Lounge am Flughafen Frankfurt. Das sieht eher nach einem Wartezimmer beim Amt aus, als nach einer Lounge. Das Ding ist so steril, da fürchten sich sicherlich auch die Keime dort zu bleiben. (y)
Für Lau würde ich immer die Luxx Lounge bevorzugen. Klar kann man das nicht mit einem Restaurant oder einer Café am T1 vergleichen, aber dafür zahlt man auch nix, wenn man Priority Pass hat und kann Getränke zu sich nehmen. Ist immer eine Frage dessen, was ich will und wie viel ich bereit bin dafür auszugeben. 30 Euro würde ich sicherlich dafür nicht bezahlen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Hallo zusammen,

ich habe bei LH keinen Status, aber die Amex Platinum, welche zum Eintritt in die Business B Lounges berechtigt.
Mein Flug geht morgen von B12 nach LUX. Wenn ich es richtig sehe ist, das noch vor der Passkontrolle. Komme ich dennoch rein oder wird kontrolliert, dass ich keinen Non-Schengen-Flug habe?

Danke Euch!

EU-Pass? Automatische Gates benutzen, da fragt dann eh niemand wohin der Flug geht.
Und falls doch zum Beamten, die fragen selten nach einer Bordkarte. Und wenn doch die Frage kommt, dann habe ich einfach gesagt "Ich gehe in die Lounge." und das Thema war erledigt.

Btw, am Gate zum LUX-Flug kann es vorkommen, dass die BuPo noch eine Kontrolle des Perso/Pass durchführt.

• Like
Reaktionen: MrSnoot

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
danke Dir. Das ist mir eher zu aufwändig. Dann gehe ich halt in die Luxx. Restaurant will ich nicht. Möchte ja die Priority Pässe mal nutzen :)

...komme meist in FRA an ,gehe dann rüber zum Fernbahnhof und fahre mit der DB weiter. (DB Ticket) Könnte man in dem Fall die Luxx Lounge (via PP) auch eventuell als eine Art "Welcome Lounge" nutzen? Oder wollen die zwingend einen BP sehen?

Ridgeway

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.688
2.123
MUC
Hallo zusammen,

Danke Euch!
Du solltest bedenken, dass du auf dem Rückweg vom Non-Schengen-Bereich in den Schengen-Bereich erneut durch eine Sicherheitskontrolle musst.

• Like
Reaktionen: MrSnoot

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.703
1.536
In welche Lounge schickt Lufthansa eigentlich regulär Gäste, die von B12 starten?

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Sorry, aber die Luxx Lounge ist um Längen besser, als die DB Lounge am Flughafen Frankfurt.
Ich finde halt den Raum in der Luxx sehr beenget. Man sitzt auf den abgeranzten Möbeln eng beieinander und die Sitzgelegenheiten sind auch noch aufeinander ausgerichtet. Dazu ist es oftmals recht dunkel, das ist zum Arbeiten eher schlecht. Also geh in in die DB Lounge. Da habe ich i.d.R. eine Sitzecke komlett für mich und der nächste Pax sitzt min. 4, 5 m entfernt. Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Wir stimmen wohl nur darin überein, dass wir uneins sind.

Zu Ridgeways Frage: Zugang ist definitiv ohne BP möglich, damit werben sie sogar.

P.S.: Natürlich sind sowohl Luxx und DB mit keiner "richtigen" Lounge vergleichbar und liegen klassenweise unter einer LH C Lounge im FRA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.756
762
...komme meist in FRA an ,gehe dann rüber zum Fernbahnhof und fahre mit der DB weiter. (DB Ticket) Könnte man in dem Fall die Luxx Lounge (via PP) auch eventuell als eine Art "Welcome Lounge" nutzen? Oder wollen die zwingend einen BP sehen?

Ridgeway

Wir hatten vor ein paar Wochen eine Diskussion mit einer "Empfangsdame" dort. Die wollte unbedingt einen BP sehen. Das wären ihre Bestimmungen. Ich zeigte ihr die PP Bestimmungen, die für die Lounge keinen BP vorschreiben. Sie hatte dann wohl keine Lust auf eine weitere Diskussion mit mir und ließ uns rein. Das war bisher das einzigste Mal. Und wir sind übers Jahr öfters mal dort...im Sinne von "Welcome Lounge" am Sonntag. Ansonsten....nix besonderes. Aber auf ein paar Drinks und ein Würstchen. Oft sehr voll und dann sehr ungemütlich.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.486
15.328
www.red-travels.com
eng beieinander und die Sitzgelegenheiten sind auch noch aufeinander ausgerichtet.

in welcher Lounge ist das nicht so, dass Sitzgelegenheiten auf einander ausgerichtet sind? Klar lädt die Luxx Lounge nicht zum einziehen ein, aber besser als eine DB Lounge mit Automatenkaffee oder Softdrinks ist sie alle Male.

Ob die DB Lounge für den OP den Weg und Co. wert ist? Lieber in die Luxx und sich den evtl. doppelten Weg vor dem Flug sparen. Woher wissen wir, ob er überhaupt Zugang zur DB Lounge hat? Mit Amex Plat. wäre mir das neu...

• Like
Reaktionen: Aviatar

loecki1976

Reguläres Mitglied
08.06.2017
64
3
Also, zunächst einmal danke für die vielen Antworten und angeregte Diskussion. :)
Grundsätzlich habe ich verstanden, dass die Luxx besser ist als DB, laut Ansicht der meisten, und schlechter als nahezu alle anderen Lounges. Da umsonst und ich, wie gesagt, die PP mal nutzen will, geben wir Ihr eine Chance.

Und wegen dem anderen Thread aus dem Link, anscheinend habe ich dann eine Kontrolle rüber nach T2, dann wieder zurück. Komme ich durch die anderen Kontrolle nach T2 denn mit Eco-BP?
Zeitlich würde ich es nur unter Vorbehalt machen. Laut HP vom FRA Zeit ca. 15 Minuten, ist das realistisch?

Danke sehr

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
79
55
AC Maple Leaf Lounge FRA bei Abflug aus Z?

Hallo zusammen,

ich fliege in Kürze ab FRA mit LH nach New York. Abfluggate wird voraussichtlich im Z-Bereich des Terminals 1 sein. Besteht dennoch die Möglichkeit in der AC Maple Leaf Lounge zu frühstücken? Wenn ich es richtig verstanden und gedeutet habe, muss ich zunächst in Terminal 1B durch die Passkontrolle, dann eine Etage höher in die Lounge. Nach dem Loungebesuch wieder eine Etage runter, landside und dann rüber dackeln in Richtung 1Z...oder gibt es da eine Airside-Verbindung die auf den offiziellen Karten des Terminals nicht hervorgeht?

Danke schonmal im Voraus!

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Ja, das geht, vorausgesetzt natürlich dass du zugangsberechtigt bist! Es ist aber nicht wirklich anzuraten, weil es ein Riesenumweg ist und es sich jetzt auch nicht unbedingt für die Lounge lohnt, mMn...

Es gibt eine Verbindung airside, allerdings musst du sowohl in B als auch Z wieder durch die Passkontrolle.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.717
Rheinland-Pfalz
Nachdem die LH Lounges was das Essen betrifft aufgewertet wurden( zumindest die SEN Lounge) würde ich diesen Umweg nicht gehen wollen.

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
79
55
Ich bin zugangsberechtigt, jedoch nicht für die SEN Lounge. Ich werde (dank eines sehr günstigen Bahntickets) ca. 3.5 Stunden vor Abflug in Frankfurt sein, drum wollte ich in Ruhe frühstücken und die Beine hochlegen...in den LH-Lounges geht es ja idR ein bissl rummeliger zu. Ich habe nochmal recherchiert und bin dabei auf einen Tunnel zwischen 1B und 1A/Z gestoßen. Der ist doch airside, drum sollte ich doch nur einmal durch die Passkontrolle müssen. Zeit genug ist vorhanden und ein paar hundert Meter laufen vor einem 9-Stunden-Flug auch nicht verkehrt. Mir ging es nur um die Frage, ob airside der Wechsel von 1B nach 1Z möglich ist und dann dieses 300m langen Tunnels im Untergeschoss müsste das doch klappen, oder?

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Ich bin zugangsberechtigt, jedoch nicht für die SEN Lounge. Ich werde (dank eines sehr günstigen Bahntickets) ca. 3.5 Stunden vor Abflug in Frankfurt sein, drum wollte ich in Ruhe frühstücken und die Beine hochlegen...in den LH-Lounges geht es ja idR ein bissl rummeliger zu. Ich habe nochmal recherchiert und bin dabei auf einen Tunnel zwischen 1B und 1A/Z gestoßen. Der ist doch airside, drum sollte ich doch nur einmal durch die Passkontrolle müssen. Zeit genug ist vorhanden und ein paar hundert Meter laufen vor einem 9-Stunden-Flug auch nicht verkehrt. Mir ging es nur um die Frage, ob airside der Wechsel von 1B nach 1Z möglich ist und dann dieses 300m langen Tunnels im Untergeschoss müsste das doch klappen, oder?

Ja, der Wechsel ist airside möglich. Du musst aber in B durch die Passkontrolle um zu/von der AC Lounge (weg) zu kommen, dann durch den Tunnel und in Z wieder durch die Passkontrolle. Ist machbar, aber halt viel laufen...