Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Habe ich dann auch so gemacht, wobei das Gepäck dann halt im AirRail Terminal rumsteht wo auch keiner drauf schaut wer da was mitnimmt und jeder reingehen kann ohne eine Bordkarte oder Ähnliches zu haben. Bei längeren Aufenthalt bzw. beim nächsten mal dann lieber am Band und direkt mitnehmen. Beim CI in SEA wurde ich sogar proaktiv gefragt, ob das Gepäck nach FRA oder QKL soll.

Und dann noch was zum Schmunzeln, fande die Purserin heute Morgen dann auch "Witzig" aber Flieger kommen im FRA ja auch immer ganz unerwartet runter. Wer findet den Fehler? :rolleyes:
20190218_092817_hdrn0jyz.jpg
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
284
90
Brauche mal eure Hilfe, Mein Arbeitgeber Travel Agent hat mir einen tollen Flug über FRA gebucht auf zwei separaten Tickets.

LH1191 Ankunft in FRA um 15.40 Uhr
Weiterflug mit QR 68 um 17:35 Uhr

Wie geschrieben separate Tickets und bei knapp 4 Wochen Aufenthalt in der Wüste nehme ich einen Koffer mit. der Europa Flug ist gem Richtlinie Eco und Mittelstrecke danach Business, finde aber die Zeit etwas knapp bei zwei Tickets. Wie seht ihr das?
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Brauche mal eure Hilfe, Mein Arbeitgeber Travel Agent hat mir einen tollen Flug über FRA gebucht auf zwei separaten Tickets.

LH1191 Ankunft in FRA um 15.40 Uhr
Weiterflug mit QR 68 um 17:35 Uhr

Wie geschrieben separate Tickets und bei knapp 4 Wochen Aufenthalt in der Wüste nehme ich einen Koffer mit. der Europa Flug ist gem Richtlinie Eco und Mittelstrecke danach Business, finde aber die Zeit etwas knapp bei zwei Tickets. Wie seht ihr das?

Wenn LH1191 einigermaßen pünktlich ist, hast du mehr als genug Zeit, da beides im T1.

(Trotzdem eine seltsame Strategie seitens AG, ein gewisses Risiko besteht ja bei signifikanter Verspätung o.ä. und da biste dann eben erstmal auf dich gestellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dgrunz

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Jeder der in FRA mal auf Gepäck warten musste, wird versuchen, das irgend möglich zu vermeiden. Da kann man Pech haben und auch locker eine halbe Stunde am Band warten, nach dem man bereits 10 bis 15 Minuten Fußweg durchs Terminal zurück gelegt hat. Bei getrennten Tickets und mit Aufgabegepäck wäre für mich der Puffer schon grenzwertig, außer QR hat in C 30 Minuten Annahmeschlusszeit. Die QR-Webseite sagt allgemein 1 Stunde vor Abflug ist Schluss, kann also gut und gerne nicht klappen, den Koffer rechtzeitig bei QR abzuliefern. Allerdings findet man hier Meldungen, dass ein Durchchecken des Gepäcks durchaus machbar scheint, womit es dann wiederum entspannt in FRA wäre. Würde also dazu raten, versuchen den aktuellen Stand zwecks durchchecken zu erfahren und dann weiter sehen.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
korrekt, musst halt nur wieder zurück an die A-Wurzel, bzw. zu den Aufzügen, um nach Z auszureisen.

Flieg morgen mit LH auch von den Z-Gates ab und komm in A an. Hatte dies auch schon einige Male in 2016, also schon eben her. Kann mich aber erinnern, dass bei der A-Passkontrolle jedes Mal riesige Schlangen waren. Mit dem Aufzug hoch und dann dort die Passkontrolle war aber stets nichts los. Bei welchen A-Gates sind die Aufzüge in etwa? Dann werde ich morgen direkt dort hingehen.
 
A

Anonym72833

Guest
A13 oder so, sage ich aus dem Kopf. Aber schau doch einfach in den Terminalplan auf FRA.com.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
300
69
Rhein-Main
Gibt es eine Übersicht, aus welchen Flughäfen man außerhalb von Schengen "sauber" in Frankfurt ankommt, also ohne Sicherheits-Kontrolle weiterfliegen darf?
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Gibt es eine Übersicht, aus welchen Flughäfen man außerhalb von Schengen "sauber" in Frankfurt ankommt, also ohne Sicherheits-Kontrolle weiterfliegen darf?

Eine solche Übersicht habe ich nicht. Bedenke aber, dass das in Frankfurt davon abhängt, wo man ankommt. Nur bei einer Ankunft in Z besteht die Möglichkeit einer gesonderten Behandlung von non-Schengen/clean, z.B. bei Ankunft aus den USA. Bei einer Ankunft in B und C ist keine Trennung zwischen clean und unclean möglich, so dass jeder durch die Siko muss. D & E kenne ich nicht.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
D und E Non-Schengen sind die Security Checks jeweils vor den Gates (immer 4, also D1-D4, D5-D8 etc) da ist es eh egal von wo man kommt da jeder durch muss.
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

Viking42

Neues Mitglied
09.03.2019
4
0
Kann man airside von A nach C mit dem Skyliner gelangen? Ich komme mit LH in A an und fliege mit LH von C nach Indien weiter. Habe 3h45m Aufenthalt und wollte nach der Ankunft in A ersteinmal in die Senator Lounge in der S Wurzel. Habe *Gold. Wo wird die Pass-Kontrolle stattfinden? Noch in A? Und ich wäre dann dort schon in Non-Schengen? Danke.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Kann man airside von A nach C mit dem Skyliner gelangen? Ich komme mit LH in A an und fliege mit LH von C nach Indien weiter. Habe 3h45m Aufenthalt und wollte nach der Ankunft in A ersteinmal in die Senator Lounge in der S Wurzel. Habe *Gold. Wo wird die Pass-Kontrolle stattfinden? Noch in A? Und ich wäre dann dort schon in Non-Schengen? Danke.

Nicht direkt von A, aber von Z ist das möglich. Von A durch die Pass-Kontrolle hoch zu Z, danach rüber. Beachte in C ist erneut die Siko zu passieren.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
D und E Non-Schengen sind die Security Checks jeweils vor den Gates (immer 4, also D1-D4, D5-D8 etc) da ist es eh egal von wo man kommt da jeder durch muss.

Ja, schrecklich. Seit ich jetzt öfter mit BA unterwegs bin, habe ich dieses völlig sinnlose System schon sehr lieben gelernt. Ist großartig, wenn von D1-D4 zur praktisch gleichen Zeit zwei 777 und 320 abfliegen und man von 10 Linien nur fünf öffnet...
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
514
1.030
wie ist das den wenn man von A30 nach B44 in T1 möchte - laut Plan sollte das ja durch den Tunnel gehen - kommen da nochmal Sicherheitskontrollen? Ankommend Schengen, abfliegend Schengen. Und wie lange dauert es in etwas, mehr als 10 min?
Danke schonmal!
 
A

Anonym-36803

Guest
wie ist das den wenn man von A30 nach B44 in T1 möchte - laut Plan sollte das ja durch den Tunnel gehen - kommen da nochmal Sicherheitskontrollen? Ankommend Schengen, abfliegend Schengen. Und wie lange dauert es in etwas, mehr als 10 min?
Danke schonmal!

B44 ist Non-Schengen. Keine Sicherheits- sondern nur eine Passkontrolle. Würde mal 20min schätzen, ggf. etwas länger, wenn‘s mal wieder an der Passkontrolle länger dauert.
 
  • Like
Reaktionen: DLH422 und jeja05
J

jsm1955

Guest
Und Achtung: Es gibt zwei Passkontrollbereiche. Der Einweiser will immer, dass man sich am ersten (vollen) anstellt. Ignoriert man diesen und geht 20 Meter weiter gibt es weitere Kontrollstellen die meist leer sind.
 
  • Like
Reaktionen: jeja05

Trainer01

Neues Mitglied
13.03.2019
1
0
Guten Morgen, habe leider mit der Suchfunktion nichts Aussagekräftiges gefunden...

Meine Frage: QR070 fliegt meist ab B45 u.ä. ab, manchmal auch ab C14 u.ä. - kann man zur Canada Longue in "B" hineingehen und nachher irgendwie zu C wechseln ?
 
  • Like
Reaktionen: HUAIR

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Heute Morgen so gegen 06:30 hat ein junger Bundespolizist den Fast Track in A ziemlich "beschnitten" und es gingen auch alle Glastüren zu den Bodyscannern zu, so dass nur noch die Behelfskontrolle auf der rechten Seite offen war. Es waren auch sehr viele BP's Airside anwesend.

Auf Rückfrage meinte er, es muss Raum für einen "besonderen" Gast geschaffen werden. Solche Fluggäste werden normalerweise wohl dann aber eher via GAT bzw. VIP Service abgefertigt. Weiß hier jemand mehr?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.149
11.276
CPT / DTM
Heute Morgen so gegen 06:30 hat ein junger Bundespolizist den Fast Track in A ziemlich "beschnitten" und es gingen auch alle Glastüren zu den Bodyscannern zu, so dass nur noch die Behelfskontrolle auf der rechten Seite offen war. Es waren auch sehr viele BP's Airside anwesend.

Auf Rückfrage meinte er, es muss Raum für einen "besonderen" Gast geschaffen werden. Solche Fluggäste werden normalerweise wohl dann aber eher via GAT bzw. VIP Service abgefertigt. Weiß hier jemand mehr?

Ist seine Schwiegermutter nach Malle geflogen...? :eek:
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
'Einreise' B + 'Ausreise' C

MmN überhaupt nicht, unabhängig ob mit SkyLine oder zu Fuß. Nach der Lounge Richtung Einreise B. Dort ganz rechts (ohne durch die Kontrolle) vorbei in einen langen Gang Richtung SkyLine B non-schengen. In C findet nur eine nochmalige SiKo statt.