Der Loungefood-Foto-Thread

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Mal als Kontrast zum Lunch in den Niederlanden ein paar Bilder vom Frühstück im LH FCT in FRA.

Vorausschicken muss ich, dass ich vom Personal etwas enttäuscht war, denn auf meine Nachfrage nach "nicht-süßen, nicht frühstücksmäßigen" Gerichten um 8 Uhr morgens, wurde mir erst einmal relativ barsch entgegnet, dass das jetzt "etwas ungünstig" sei, denn es sei ja "Frühstückszeit"; in meinem Körper war aber Dinner-Zeit. In der FCL in MUC, in der ich wesentlich öfter bin, ist das absolut kein Problem und die Karte dort bietet explizit die Zubereitung eines "Body-Clock-Menüs" zu jeder Tageszeit an, deshalb war ich etwas überrascht. Es wurde mir zwar dann doch noch etwas "herzhaftes" angeboten, das hätte aber reibungsloser gehen können.

FCT-AsianBreakfast.jpg

Da ich ohnehin kein süßes Frühstück mag, habe ich mich aus dem Frühstücksangebot zunächst für das asiatische Frühstück entschieden. Eine gute Wahl, war alles recht lecker und auch schön angerichtet. Würde ich wieder bestellen.

FCT-Steak.jpg

Als nicht noch etwas wollte, hat mir der Kellner dann angeboten "Sie können ein Filet haben" (das ist ein wörtliches Zitat, gutes Personal ist anscheinend schwierig zu bekommen...). Nach dem asiatischen Frühstück ein Schritt nach unten, ein sogar für ein Filet Mignon extrem kleines und etwas unterwürztes Steak, insgesamt aber noch in Ordnung.

FCT-Schnitzel.jpg

Die Enttäuschung war dann aber das nachfolgende Schnitzel: Die Salate inkl. Kartoffelsalat alle eiskalt und bis auf den Krautsalat geschmacklos, das Schnitzel selbst relativ fettig. Das können die meisten fränkischen Dorfkneipen besser, das Gesamtpaket hat mich an die Mensa meiner Alma Mater erinnert und der Kartoffelsalat war den C-Kartoffelsalatparadiesen deutlich unterlegen.

Wenn die neue FCL in MUC nun auch noch Aussicht haben wird, sieht mich der FCT in FRA wahrscheinlich nur noch, wenn es das Routing erfordert.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Da wüsste ich ja mal zu gerne, was sich die Service-Mitarbeiter so denken, wenn jemand ins FCT kommt und erst ein asiatisches Frühstück bestellt, dann ein Filet Mignon und schließlich ein Schnitzel... :rolleyes:

Der denkt sich 1. "was für ein verfressener Pax" und 2. ist mir das vollkommen :censored:-egal!

Die Portionen im FCT und den FCL sind i.d.R. so, dass jeder ausgewachsene Mensch/Mann multiple Bestellungen aufgeben muss, damit er satt wird. Das ist für mich auch in Ordnung. Zumindest die Portionsgröße trägt dem Pseudo-Sterneküche-Anspruch der Lounges Rechnung. ;)

War um den Termin herum zwei Mal in USA und einmal in Asien, da kommt der Körper mit den Mahlzeiten schon ein bisschen durcheinander.

Gegenfrage: Was denkt sich der Servicemitarbeiter, wenn der Pax, so wie der neben mir, 10x zum Buffet geht? Und ist das irgendwie relevant? -- Das Buffet habe ich mir nur angesehen und ein Stückchen Melone zum Schinken geholt...

Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.440
825
FRA
Da wüsste ich ja mal zu gerne, was sich die Service-Mitarbeiter so denken, wenn jemand ins FCT kommt und erst ein asiatisches Frühstück bestellt, dann ein Filet Mignon und schließlich ein Schnitzel... :rolleyes:

Er denkt sich, Mensch, der ist ja auch am Boden nur am Reisen (1. Asien, 2. Amerika, 3. Europa) ;)

Mit multiplen Gängen hätte ich auch kein Problem, gerade wenn die Portionen nicht zu groß sind und man eben mehrere Sachen probieren will.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Er denkt sich, Mensch, der ist ja auch am Boden nur am Reisen (1. Asien, 2. Amerika, 3. Europa) ;)

Mit multiplen Gängen hätte ich auch kein Problem, gerade wenn die Portionen nicht zu groß sind und man eben mehrere Sachen probieren will.

Hätte auch noch 4. Afrika und 5. Südamerika und 6. Australien... gemacht, aber es gab weder Sosatis noch eine Parrillada de pescado (notfalls auch de carne) noch einen Vegemite Sandwich im Angebot. ;)

Aber mal ernsthaft, viele unterschiedliche Gerichte probieren zu können ist für mich als Foodie sehr schön und die Portionen im FCT entsprechen ungefähr 1/3 bis 1/4 einer gut bürgerlichen süddeutschen Mahlzeit. Das ist in der von mir sehr geschätzten FCL in MUC auch der Fall und keinerlei Kritik, weil man ja mehrere Teller bestellen kann.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
58
Aber mal ernsthaft, viele unterschiedliche Gerichte probieren zu können ist für mich als Foodie sehr schön und die Portionen im FCT entsprechen ungefähr 1/3 bis 1/4 einer gut bürgerlichen süddeutschen Mahlzeit. Das ist in der von mir sehr geschätzten FCL in MUC auch der Fall und keinerlei Kritik, weil man ja mehrere Teller bestellen kann.

Ganz ernsthaft - zwar leide ich unter Kurzsichtigkeit aber nach 25 Jahre mit einem Koffer / Wohnung in Süddeutschland so sind IMHO die Portionsgrößen sowohl im FRA wie auch MUC alles andere als Klein, erinnert mich stark an mancheinem Bekannten aus selbigen Raum die Frage nach guter Küche mit einem große Portionen bejahen...

• Like
Reaktionen: Anne

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Ganz ernsthaft - zwar leide ich unter Kurzsichtigkeit aber nach 25 Jahre mit einem Koffer / Wohnung in Süddeutschland so sind IMHO die Portionsgrößen sowohl im FRA wie auch MUC alles andere als Klein, erinnert mich stark an mancheinem Bekannten aus selbigen Raum die Frage nach guter Küche mit einem große Portionen bejahen...

Ich weiss nicht in welchem Restaurant in MUC und FRA du zu speisen pflegst, aber in den FCLs sind die Portionen wirklich nicht so, dass man keine zweite Speise mehr probieren könnte. Das Schnitzel im FCT hatte ungefähr 1/3 (max. 1/2) der Größe eines durchschnittlichen süddeutschen Restaurants und war dazu angenehm dünn. Wie oben schon geschrieben ist das keine Kritik an den FCLs, ganz im Gegenteil, denn ich schätze gute Qualität beim Essen und mag kleine Portionen, aber ich verstehe euer Problem nicht, wenn ich gerne bei einer manchmal mehrstündigen Wartezeit mehr als ein Gericht bestelle.

@Anne: Wenn du willst, dass ich deine teils haarsträubenden Beiträge nicht mehr kommentiere, dann hör besser auf damit jedem zu applaudieren, der eine andere Meinung als ich hat.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
58
Ich weiss nicht in welchem Restaurant in MUC und FRA du zu speisen pflegst, aber in den FCLs sind die Portionen wirklich nicht so, dass man keine zweite Speise mehr probieren könnte. Das Schnitzel im FCT hatte ungefähr 1/3 (max. 1/2) der Größe eines durchschnittlichen süddeutschen Restaurants und war dazu angenehm dünn. Wie oben schon geschrieben ist das keine Kritik an den FCLs, ganz im Gegenteil, denn ich schätze gute Qualität beim Essen und mag kleine Portionen, aber ich verstehe euer Problem nicht, wenn ich gerne bei einer manchmal mehrstündigen Wartezeit mehr als ein Gericht bestelle.

Ich war der Annahme das es um die verschiedenen FCL Varianten in FRA und MUC handelte und auf diese habe ich mich bezogen. Ich teile nicht Deine Menung der Portionsgrößen- ob das TBone Steak in MUC 450 gr hat und nicht 600 gr hat wie handelsüblich - so ist es IMHO weit entfernt von 1/4 oder 1/3 Portionsgröße.
Wie viele Gänge Du zu Dir nimmst - mit Verlaub aber das ist mir sowas von egal und das habe ich auch nicht kommentiert.
Losgelöst davon habe ich keine Verbindungen über die Drehkreuze welche einen unfreiwilligen Stop von mehreren Stunden erzwingen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Ich war der Annahme das es um die verschiedenen FCL Varianten in FRA und MUC handelte und auf diese habe ich mich bezogen. Ich teile nicht Deine Menung der Portionsgrößen- ob das TBone Steak in MUC 450 gr hat und nicht 600 gr hat wie handelsüblich - so ist es IMHO weit entfernt von 1/4 oder 1/3 Portionsgröße.
Wie viele Gänge Du zu Dir nimmst - mit Verlaub aber das ist mir sowas von egal und das habe ich auch nicht kommentiert.
Losgelöst davon habe ich keine Verbindungen über die Drehkreuze welche einen unfreiwilligen Stop von mehreren Stunden erzwingen.

Dann hat ein gebürtiger Süddeutscher von einem Menschen mit einem Koffer in Südeutschland in diesem Fall eben eine andere Ansicht zum Thema Portionsgröße, ich finde das nicht schlimm. Von 1/4 und/oder T-Bone-Steak war übrigens nicht die Rede, es ging um ein hauchdünnes Schnitzelchen vom Kalb.

Die Diskussion der Portionsgrößen hat sich doch erst dadurch ergeben, dass ich mir zum Erstaunen einiger Foristen erlaubt habe 3 verschiedene Gerichte im FCT zu bestellen; ich habe das u.a. mit der Portionsgröße begründet und die kleinen Portionen gleichzeitig begrüßt, dass man so viele verschiedene Gerichte probieren kann.

Auf der Karte in MUC gibt es aktuell gar kein T-Bone und von dem Rinderfilet mit einem Hauch von der Spitzpaprika im derzeitigen Angebot würde keines meiner Kinder satt werden...

Die Wartezeiten ergeben sich bei mir z.B. oft durch warten auf den Anschlussflug nach NUE, da es am späten Nachmittag eine relativ lange Lücke im LH-Flugplan MUC-NUE gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.515
1.466
Dann hat ein gebürtiger Süddeutscher

Franke?

Dann kann ich Deine Äußerungen zu Portionsgrößen gut nachvollziehen. Ich war oft genug in fränkischen Dorfwirtschaften. :D Weniger nachvollziehen kann ich, dass es da offensichtlich Bayrisch Kraut zum Schnitzel gibt. Wer macht denn sowas. :eek:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.515
1.466
LHR BA Galleries First, T5

BA Burger

IMG_1767.jpg

Chicken Jalfrezi

IMG_1768.jpg

Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, das Chicken war ziemlich gut.

Und bevor die Fragen kommen, nein, ich hatte nicht beides bestellt. Der Burger war für Frau Flp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Ich teile nicht Deine Menung der Portionsgrößen...

Mal als Beispiel das Rinderfilet in der FCL MUC: laut Karte "Rinderfilet/Spitzpaprika/Aubergine/Tomate"

- Fleisch max. 150gr. (als Snack akzeptabel, würde aber in einem meiner Lieblingssteakhäuser nicht mal als "ladies only" durchgehen)
- Spitzpaprika (in Worten eine Mini-Spitzpaprika in zwei Hälften geschnitten)
- Aubergine (in Worten eine Auberginenscheibe unter dem Steak, so dass das Fleisch höher kommt und etwas mehr aussieht)
- Tomate (in Worten eine Mini-Cocktailtomate)

FCL-MUC-Rinderfilet.jpg

Wenn man jetzt mal den Nährwert der Dekokresse und des Soßenkleckses außen vor lässt, dann kann doch nun wirklich niemand behaupten, dass das gerade bzgl. der Beilagen eine restaurantübliche Portionsgröße für eine Hauptmahlzeit ist; solche Restaurants gibt es, aber die Regel ist das nicht, außer die Portion ist in ein mehrgängiges Sternemenü eingebunden. Für mich ist das ein deutliches Signal, dass man eben mehrere kleine Gänge auftischen möchte und finde das gut. Diese Wahrnehmung erlebe ich auch immer wieder an den Nachbartischen in der FCL MUC und beim Plausch meinte kürzlich auch die Bedienung, dass die meisten Leute mehrere Gerichte bestellen, weil die Portionsgrößen bewusst klein sind.

Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10

:yes:

Dann kann ich Deine Äußerungen zu Portionsgrößen gut nachvollziehen. Ich war oft genug in fränkischen Dorfwirtschaften. :D Weniger nachvollziehen kann ich, dass es da offensichtlich Bayrisch Kraut zum Schnitzel gibt. Wer macht denn sowas. :eek:

Im FCT gab es kalten Krautsalat zum Schnitzel; war noch die beste der drei Begleitungen, aber extrem kalt. Schade.

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
317
922
DTM
An die Moderatoren: Bitte in den richtigen Thread verschieben ;-) Danke (hab mich leider vertan)

LH720 FRA-PEK C 15.4.2016

Menu
Image1460861482.986239.jpg

Burratina
Image1460861537.677979.jpg

Beef
Image1460861572.018767.jpg

Panna Cotta
Image1460861616.660186.jpg

Frühstück (leider ohne Bacon!)
Image1460861654.758778.jpg

Alles ausgezeichnet, vor allem der exzellente Service durch den Purser. Top Erlebnis! Danke!

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
DOH, 16.04., QR Platinum in Y, Lounge-Hopping

Zunächst die Emerald / First Class Lounge. Keine Fotos, es gab auch nichts Fotografie-würdiges. Jacquart ingestiert. Dazu nur kalte Häppchen und einzelne Vorspeisen. Organen-Kuchen (dieser gut), Muffins, Datteln.

Dann Frühstück in der Business Class / Sapphire Lounge. Aus Ermangelung an Frühstücksagenbot in der First Class Lounge dorthin ausgewichen. Ich war schockiert und möchte das Debakel hier dokumentieren. Seit meinen beiden einzigen Besuchen dort im August 2015 (damals noch QR Silver) nochmas erhebliche Reduktion des ohnehin schon mäßigen Angebots. Keine Weinbar mehr (Champus gab es ohnehin nie), keine Warmspeisen mehr außer einer komischen Suppe, auch nicht zur Mittagessenszeit. Die Lounge ist und bleibt schrecklich.

HIA_CLounge1.jpg HIA_CLounge2.jpg HIA_CLounge3.jpg

Sonderregelung (an anderer Stelle diskutiert) brachte später noch Al Mourjan Access. Dort Philipponnat Rose und Billecart Salmon. Vegetarische a la carte Gerichte identisch wie schon das letzte halbe Jahr (hier auch min 2 mal fotografisch dokumentiert). Sonst sehr ordentliches Buffet. Neue Kuchensorten auf dem Dessert-Buffet. Leider keine Fotos verfügbar. Al Mourjan ist und bleibt architektonisch, kulinarisch und önologisch ein sehr schönes Etablissement.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Vielen Dank für die ehrliche Abrechnung mit den Lounges. Da wünscht man sich ja ins Kartoffelsalatparadies. ;)

Damit hast du mir ein gutes Stichwort geliefert. Die Sapphire Lounge ist ja formal auch die QR Gold Lounge, wenngleich wiederholt berichtet wurde, dass man als QR Gold mit etwas „Glück“ auch in die First Class Lounge kommt und ich selbst bei meinen beiden einzigen Transfers in Y als QR Gold dorthin kam (nur relevant wegen Champus und etwas weniger Gästen). Das Äquivalent zur Gold-Lounge am Hub der offiziellen Forums-Airline mit ihren Tausenden Fanboys hier wäre ja die SEN Lounge. Die Fotos habe ich noch nicht eingestellt:

FRA, SEN-Lounge bei B43, Anfang März 2016, als statusloser Gast drin gewesen.

SENFRAB1.jpg SENFRAB2.jpg SENFRAB3.jpg SENFRAB4.jpg SENFRAB5.jpg SENFRAB6.jpg

Ich hatte mir ehrlicherweise mehr von der Lounge versprochen. Es gab kaum Auswahl an warmen Speisen, Salatbar war ok, Dessert-Auswahl minimal (wenngleich die abgebildete Creme sehr schmackhaft war). Sonst Brezeln und einige Snacks, aber absolut sehr basal und keineswegs besonders international. Mir gefiel einzig die Bar mit den nett drapierten Snacks. Champus-Sorte weiß ich nicht mehr, war jedenfalls nichts Besonderes. Am Buffet gab es J. Oppmann Sekt. Bad- / Waschraumbereich auch nichts Besonderes. Spa-Preise teilweise noch unverschämter als in der Al Safwa Lounge. Der Lounge fehlte rundum das besondere Flair. Es stellte sich zum keinem Zeitpunkt das Wow-Erlebnis ein, das ich beim ersten Mal in Al Mourjan oder Al Safwa hatte. Bitte nicht falsch verstehen, es war alles gut und ich würde dort auch jederzeit wieder gerne reingehen, aber wirklich herausragend ist die Lounge und vor allem das Essen nicht.

Dass die Lounge zumindest größentechnisch und im Hinblick auf Getränke- und Speisenangebot gegen die HIA Sapphire Lounge / Gold Lounge / Business Class Lounge überlegen ist, steht außer Frage. Beim Design und den Waschräumen geht der Punkt aber an die QR Lounge.

Wenn man sich vom „Gold-Status“-Vergleich löst und mit dem Wissen um die unterschiedliche Wertschätzung von Status und aktueller Buchungsklasse bei QR und LH (QR: statuslos in C bessere Lounge als Gold in Y, bei LH umgekehrt) stattdessen auf die „zweitbeste Lounge-Kategorie“ referenziert, wäre das Äquivalent zur SEN-Lounge die Al Mourjan und da ist die SEN-Lounge aber in allen für mich relevanten Belangen gnadenlos unterlegen. Beim Essen, bei der Größe und der Kapazität, beim Design, bei den Finishes, beim Champus, bei den Waschräumen …

• Like