Der neue Thread für Widebody-Flüge innerhalb Europas

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Ich glaube nicht, dass das Boarding länger dauert als beim A320. Es werden ja nun nicht genau auf diesem Flug mehr Paxe mit wollen als auf dem herkömmlichen.

Jein, als Lufthansa im September 2010 die 747 regelmässig auf FRA-TXL-FRA und FRA-MUC-FRA eingesetzt hat, wurde das Yield Management entsprechend der Capacity der 744 umgestellt.

Lufthansa hatte kein Problem, die 747 von FRA nach MUC/TXL zu füllen und hatte am Ende durch das angepasste Yield Management über 90% Auslastung auf nahezu allen Flügen.. :D
 
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ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
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DUS
Jein, als Lufthansa im September 2010 die 747 regelmässig auf FRA-TXL-FRA und FRA-MUC-FRA eingesetzt hat, wurde das Yield Management entsprechend der Capacity der 744 umgestellt.

Lufthansa hatte kein Problem, die 747 von FRA nach MUC/TXL zu füllen und hatte am Ende durch das angepasste Yield Management über 90% Auslastung auf nahezu allen Flügen.. :D
Kann ich bestätigen. Meine beiden Flüge waren jeweils gut gebucht. Und in TXL war Busboarding.
Nice day!
C.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.018
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Es werden ja nun nicht genau auf diesem Flug mehr Paxe mit wollen als auf dem herkömmlichen.

Lufthansa hatte kein Problem, die 747 von FRA nach MUC/TXL zu füllen und hatte am Ende durch das angepasste Yield Management über 90% Auslastung auf nahezu allen Flügen.. :D

Henne, Ei ;)

Es gibt sicherlich (Sonder-)Situationen, in denen LH die Ausflottung der A300 wehtut (-> "Verdammt, 270 Sitze statt 210 waeren jetzt schon schoen"). Der Wegfall des groessten Mitbewerbers wird eine solche Situation sein. Eine 747 ist aber wohl auch in der Situation Overkill, so dass das dann wieder Yield Management ist (-> "Verdammt, wie bekomme ich jetzt Sitze 271 bis 372 voll?")
 
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Tillmann

Reguläres Mitglied
19.04.2016
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An einigen Tagen (z.B. 22.11.) drei 747 fast gleichzeitig zwischen FRA und TXL unterwegs! :eek:
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Henne, Ei ;)

Es gibt sicherlich (Sonder-)Situationen, in denen LH die Ausflottung der A300 wehtut (-> "Verdammt, 270 Sitze statt 210 waeren jetzt schon schoen"). Der Wegfall des groessten Mitbewerbers wird eine solche Situation sein. Eine 747 ist aber wohl auch in der Situation Overkill, so dass das dann wieder Yield Management ist (-> "Verdammt, wie bekomme ich jetzt Sitze 271 bis 372 voll?")


die A300 wären jetzt sicherlich auch nicht mehr ganz wirtschaftlich zu betreiben wegen Verbrauch, aber sicherlich günstiger als eine 50-75% ausgelastete 744
soweit ich das jetzt am 25.11. gesehen habe fliegt die Config mit der größeren C also mehr Chancen für Gebote, ich bin noch am Überlegen das zu buchen -> innerdeutsch im Upper Deck :confused:
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass das UD in solchen Fällen eigentlich immer gesperrt wurde. Auf diese Weise kann man zwar keinen FB einsparen aber die Abläufe von Service bis Turnaround besser steuern.
Bei einer Probebuchung konnte ich im UD Sitze auswählen. Es kann natürlich sein, das man dann am CI oder Gate noch umgesetzt wird.

Ich bin ja noch am überlegen, ob ich das Wochenende buche.
 
J

Jim

Guest
Sollte mal eine A300-600 2.0 auf den Markt kommen, damit wieder anständige Widebodies hier den Inlandsverkehr bestreiten. 744 ist ja ein spritmonster

Der AB6 war ein ultimativer Spritfresser. Der 747 Einsatz ist zeitlich begrenzt und Widebodys im EU Verkehr wird nie wieder kommen. Single isle ist wesentlich effizienter und günstiger.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Der AB6 war ein ultimativer Spritfresser. Der 747 Einsatz ist zeitlich begrenzt und Widebodys im EU Verkehr wird nie wieder kommen. Single isle ist wesentlich effizienter und günstiger.

Das Widebodys im EU Verkehr nie wieder kommen würden, würde ich so nicht unterschreiben. Wenn es für eine Strecke lohnt ein größeres Flugzeug einzusetzen, wo auch bis zu 500 Leuten transportiert werden können, dann wird das sicherlich auch so gemacht, wenn damit ein Flug am Tag eingestrichen werden kann. Das spart halt immens, statt am Tag 2 Flüge mit einer kleinen Maschine halt nur ein Flug mit einer großen.
 
J

Jim

Guest
Das Widebodys im EU Verkehr nie wieder kommen würden, würde ich so nicht unterschreiben. Wenn es für eine Strecke lohnt ein größeres Flugzeug einzusetzen, wo auch bis zu 500 Leuten transportiert werden können, dann wird das sicherlich auch so gemacht, wenn damit ein Flug am Tag eingestrichen werden kann. Das spart halt immens, statt am Tag 2 Flüge mit einer kleinen Maschine halt nur ein Flug mit einer großen.

wie gesagt, allein die Abfertigungszeit und -Kosten machen es unrentabel.
Unterm Strich sind 2 321 Rountrips günstiger als ein 333 oder gar AB6 Roundtrip.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Das ein widebody bei der Abfertigungszeit nachteilig ist würde ich nicht unterschreiben. Qantas de- und boardet seine domestic Flüge mit A330 schneller als mit B738. Die Paxe verteilen sich bei 2 Gängen besser und es gibt keinen Stau.

Ich würde mich sogar trauen die Hypothese aufzustellen, dass eine A330 schneller abgefertigt werden kann als eine A321, wenn die Flieger am Finger stehen oder auf dem Vorfeld mit jeweils einer Treppe vorne und hinten, kein Cargo und nur wenig Gepäck.

AB hat(te) in DUS einen Prozess für schnelle turnarounds mit der A332 um Verspätungen aufzuholen. Dazu wurde auf dem Vorfeld über 2 Treppen aus- und eingestiegen. Die turnaround Zeit lag dann bei Ca. 60min
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Das ein widebody bei der Abfertigungszeit nachteilig ist würde ich nicht unterschreiben. Qantas de- und boardet seine domestic Flüge mit A330 schneller als mit B738. Die Paxe verteilen sich bei 2 Gängen besser und es gibt keinen Stau.

Ich würde mich sogar trauen die Hypothese aufzustellen, dass eine A330 schneller abgefertigt werden kann als eine A321, wenn die Flieger am Finger stehen oder auf dem Vorfeld mit jeweils einer Treppe vorne und hinten, kein Cargo und nur wenig Gepäck.

AB hat(te) in DUS einen Prozess für schnelle turnarounds mit der A332 um Verspätungen aufzuholen. Dazu wurde auf dem Vorfeld über 2 Treppen aus- und eingestiegen. Die turnaround Zeit lag dann bei Ca. 60min

Qantas hat in MEL, BNE und SYD eine turnaround Zeit von 35 Minuten (Domestic Kurzstrecke), egal ob B737-800 oder A330-300. Immer am Finger/Gate und nur an einer Tür angedockt. (Busboarding gibt es hier nicht auf Inlandsflügen)
Wobei die A330 meist nur zur Rush Hour am Morgen und Nachmittag/Abend MEL<> SYD fliegen. Aber funktioniert soweit ganz gut hier.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.447
858
Das Widebodys im EU Verkehr nie wieder kommen würden, würde ich so nicht unterschreiben. Wenn es für eine Strecke lohnt ein größeres Flugzeug einzusetzen, wo auch bis zu 500 Leuten transportiert werden können, dann wird das sicherlich auch so gemacht, wenn damit ein Flug am Tag eingestrichen werden kann. Das spart halt immens, statt am Tag 2 Flüge mit einer kleinen Maschine halt nur ein Flug mit einer großen.


Gibt es doch? Siehe bspw. BA LHR-FRA oder IB MAD-LHR.
 
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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
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1.786
grounded
Boardingzeiten hängen nicht nur vom Flugzeugtyp ab. In Japan reichen 10 Minuten aus, egal welches Flugzeug. Bin vor ein paar Tagen aus Palma (kennen einige hier eher unter dem Namen "Malle") gekommen, da sah das anders aus. Selbst Ryanair plant dort wohl einige Minuten mehr ein um die Büchse zu drehen.
 
J

Jim

Guest
Nein, von der tatsächlichen Auslastung.
Crew muss aber auf das Muster geschult sein.
Falsch. Besetzt oder nicht besetzt ist belanglos. Nichts desto trotz kann und darf mit reduzierten Komplement geflogen werden. Auf anderen Mustern sieht das anders aus. Während z.B. ein 320 durchaus reduziert operieren darf, ist es beim 321 nicht möglich.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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1.492
DRS
Meine Frage zielt darauf ab, ob man pro Sitzplatz dann weniger oder mehr Crewaufwand hat, als wenn man gleich mit zwei Narrowbodies fliegen würde.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.215
579
HOQ/NUE/CGN
Das dürfte meines Wissens nach keinen Unterschied machen. Wie ich in der Crewlounge mal gelernt habe, braucht man nach internationalen Vorschriften 1 FA pro 50 Sitzen. Dabei spielt keine Rolle, wieviele besetzt sind. Was aber wohl geht, sind wirklich geblockte Sitze nicht mitzuzählen. Diese Sitze müssen aber irgendwie tatsächlich unbenutzbar sein, z.B. diese festen Tische drauf haben. Ob das Schliessen des UD dafür reicht, weiss ich nicht.