Der neue Thread für Widebody-Flüge innerhalb Europas

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Jim

Guest
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Meine Frage zielt darauf ab, ob man pro Sitzplatz dann weniger oder mehr Crewaufwand hat, als wenn man gleich mit zwei Narrowbodies fliegen würde.

Unterm Strich weniger, da selbst mit vollem Kontingent mit Widebodys a la 744 auf derart kurzen Strecken kein volles Servicekonzept angeboten werden kann.
Dort wo es zeitlich ausreicht liegt auch hier der Kostenvorteil beim single aisle.
 
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Jim

Guest
Das dürfte meines Wissens nach keinen Unterschied machen. Wie ich in der Crewlounge mal gelernt habe, braucht man nach internationalen Vorschriften 1 FA pro 50 Sitzen. Dabei spielt keine Rolle, wieviele besetzt sind. Was aber wohl geht, sind wirklich geblockte Sitze nicht mitzuzählen. Diese Sitze müssen aber irgendwie tatsächlich unbenutzbar sein, z.B. diese festen Tische drauf haben. Ob das Schliessen des UD dafür reicht, weiss ich nicht.

Richtig pro 50 ein FB. Im Übrigen einer der Gründe, warum LH kein Interesse an einer größeren Version als 200 seats beim 321 hat. Es rechnet sich einfach nicht.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Wird es auch nicht geben.

Hier ist offensichtliche jemand informiert. TXL-FRA bleibt aber, oder besteht (nennenswerte) Gefahr dass sich hier noch was ändert?

Zum Thema Widebody in Europa: Wird eines Tages definitiv kommen. Das Fluggastaufkommen wächst ständig, in 10, 20 oder spätestens 50 Jahren sind Flugzeuge von der Größe eines A321 nicht mehr ausreichend.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Zum Thema Widebody in Europa: Wird eines Tages definitiv kommen. Das Fluggastaufkommen wächst ständig, in 10, 20 oder spätestens 50 Jahren sind Flugzeuge von der Größe eines A321 nicht mehr ausreichend.


Die sind ja auch jetzt schon auf einigen Strecken relativ regelmäßig in Spitzen anzutreffen BA Cont. 767 o.ä. warten wir mal ab wann Boeing ihre "M-o-M" Pläne verwirklicht, die 787-3 wäre da ja der ideale Kandidat gewesen
 
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Jim

Guest
Hier ist offensichtliche jemand informiert. TXL-FRA bleibt aber, oder besteht (nennenswerte) Gefahr dass sich hier noch was ändert?

Zum Thema Widebody in Europa: Wird eines Tages definitiv kommen. Das Fluggastaufkommen wächst ständig, in 10, 20 oder spätestens 50 Jahren sind Flugzeuge von der Größe eines A321 nicht mehr ausreichend.

Das ist der Grund, warum Boeing als 757 Nachfolger das Projekt 797 als single aisle oval shaped fuselage aufgelegt hat. Kapazitäten von 250-270 Paxen sind in dieser Form darstellbar, ohne all die Nachteile eines widebodys in Kauf nehmen zu müssen.
Airbus experimentiert im Übrigen ebenfalls in ähnlicher Form an einem solchen Projekt herum.

Was die 744 nach TXL angeht, wird sie lediglich zeitlich begrenzt dort operieren.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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9.393
Dahoam
Das dürfte meines Wissens nach keinen Unterschied machen. Wie ich in der Crewlounge mal gelernt habe, braucht man nach internationalen Vorschriften 1 FA pro 50 Sitzen. Dabei spielt keine Rolle, wieviele besetzt sind. Was aber wohl geht, sind wirklich geblockte Sitze nicht mitzuzählen. Diese Sitze müssen aber irgendwie tatsächlich unbenutzbar sein, z.B. diese festen Tische drauf haben. Ob das Schliessen des UD dafür reicht, weiss ich nicht.

Unbenutzbar müssen die Sitze nicht sein, sie dürfen einfach nicht besetzt sein. D.h. die Plätze werden beim Checkin/Bording nicht vergeben und die FB müssen dafür sorgen dass sich auch so niemand dort hinsetzt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die innereuropäischen 777-Einsätze von LX wo auch manche Compartsments völlig leer geblieben sind.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
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25
MUC
Neben der 50er Regel müssen manche Typen Notausstieg auch mit ein bis zwei FA besetzt sein. Deswegen hat jeder Typ eine minimale FA Zahl unabhängig der Zahl der Passagiere.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Hält jemand einen direct-Return in TXL für möglich?

Hab ich mit LX schon gemacht. Leider muss man bei Gateankunft raus und durch die Siko wieder rein in den Abflugbereich desselben Gates.
War zeitlich kein Problem, würde halt vermeiden, auf dem Inbound zu weit hinten zu sitzen.
 
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Anonym-36803

Guest
Kann die 747 überhaupt in TXL am Finger abgefertigt werden, oder nur auf einer Vorfeldposition mit Bussen?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Kann die 747 überhaupt in TXL am Finger abgefertigt werden, oder nur auf einer Vorfeldposition mit Bussen?

Ok, wenn man bedenkt, wie wenig Platz zwischen Siko und Finger für Gäste eines vollen A321 bleibt, dann ist diese Frage natürlich durchaus berechtigt...
Als TXL gebaut wurde, waren die Flugzeuge ja auch noch klein und herzig... :LOL:

Wie das "Umsteigen" bei Busgate funzt, sollte wohl eher ein Berliner erklären. Ich kenn nur die Gates mit LX, dieselben, wo ja auch LH normalerweise parkt.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Ja ,das mit den Y+ sitzen habe ich leider auch schon bemerken müssen.
Weiß jemand, wie man günstiger die C buchen kann?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.528
1.873
Wenn ich das so recht interpretiere, sind ja wohl einige am WE 24-26.11. mit dabei. Macht jemand auch den Same Day Return am Sa?

Vielleicht macht ein kleineres Forumtreffen mit Besuch der BER Baustelle o.ä. Sinn? :D
 
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Reaktionen: aib und MrAlex