Da ist doch nix gemeines dran... das ist ganz stupides Marketing...
Ja, ich weiss
Hast Recht Marketing ist stupide
Hatte dieses ganz, ganz tolle Laberfach ein Semester lang...
Nix für mich...
Wie bereits erwähnt steige ich durchaus hinter deren Strategie, aber dennoch find ichs für mich persönlich gemein, da ich gern mehr "gute" Coupons bekommen würde
Wozu sollte ein Unternehmen seinen Kunden im kleinteiligen Massengeschäft Paybackpunkte (=Rabatte) gewähren... Das ist weder als Kaufanreiz noch als Preisgestaltung interessant und vor allem nicht notwendig...
Du hinterlässt mit der süßen kleinen Karte eine schöne Shopping-Spur durch die ganze Republik von der Kraftstoffsorte über Deinen Lieblingskäse bei real bis hin zum Kondom-Kauf bei dm
Dort wo Du schon fleißig einkaufst muss Dich niemand hinbetteln... und zu anderen wirst Du mit vermeintlich supergeilen Mehrfachcoupons gelockt...und (zumindest teilweise) auf Artikel gehetzt, die Du sonst nicht kaufen würdest oder die vergleichweise teuer sind...
Aber Spaß machts schon...
Sicher, keiner hat was zu verschenken, vor allem im Einzelhandel...Natürlich braucht der Staammkunde theoretisch keinen Kaufanreiz mehr, andererseits möchte man schon auch bei der Stange gehalten werden...Wenn ich irgendwann nur noch Coupons á là "100 Extra-Punkte ab 100 €" kriege (sowas kann ich echt in die Tonne kloppen, da ich nie 100 € erreiche...) und auch sonst nix per Newsletter usw. kommt, dann werde ich dem Laden sicherlich den Rücken kehren, zumal unser örtlicher Supermarkt in letzter Zeit einige Preisänderungen vorgenommen hat...Real ist zwar immer noch in den für mich relevanten Bereichen billiger/gleich teuer, wenn allerdings der Markt um die Ecke die Preise weiter runterschrauben würde und Real mir keine guten Coupons mehr zukommen ließe, dann würde ich es mir doppelt und dreifach überlegen, ob ich den Extraweg (3 km, aber immerhin
), die Extrazeit und v.a. den Extra-Stress, den ich in den Einkauf bei Real jede Woche investiere, weiterhin auf mich nehmen werde...Aber die Strategie geht natürlich allemal auf: wenn ich dann nicht mehr dort einkaufen würde, bekäme ich wieder ganz tolle Coupons zugeschickt
Diese "gläserner Kunde"-Sache nehme ich auch bewusst in Kauf. Es ist mir egal, ob die wissen was für nen Käse ich kauf
[Ironie]Solange ich keine Atomwaffen mit der PB-Visa bezahle ist doch alles paletti
Kondome werden auch nicht beim DM gekauft, da der zu weit weg ist. Beim Real auch nicht, weils dafür schliesslich keine Family Manager Coupons gibt
Nee nee, die werden schön im Drogeriemarkt um die Ecke geklaut, wäre ja viel zu peinlich sie an der Kasse zu bezahlen
[/Ironie]
Punktesammeln macht echt Spaß, man muss halt wirklich aufpassen, dass man sich nicht verleiten lässt unnötige oder/und überteuerte Sachen zu kaufen. Bisher klappts bei mir zum Glück ganz gut und ich hoffe das gilt auch für die anderen