Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

sentino

Reguläres Mitglied
09.01.2014
29
0
Hallo Ihr Lieben,

erster Post und dann gleich eine bitte um Hilfe ist zwar nicht die feine englische Art, aber ich komm wohl nicht drum herum.

Ich habe im Rahmen der 10x Punkten in 1oo Shops Aktion von Payback ein Iphone 6 und einen neuen Kühlschrank bei Quelle.de bestellt. Dort gab es im Laufe der Aktion meines Erachtens nach 10 Punkte pro €! Verbucht wurden dann aber nur die Hälfte an Punkten.
Daraufhin habe ich dann einen Nachbuchungsanfrage gestellt und als Antwort bekommen es würde Nie 10° pro € bei Quelle geben. Leider habe ich es versäumt mir einen Screenshot zu machen.
Meine Frage wäre nun ob jemand hier aus dem Forum schon solche Erfahrungen mit Payback gemacht hat. Spontan würde ich ja darauf wetten das Quelle.de die Aktion total unterschätzt hat und nun nachträglich die Reisleine zieht.
Ich kann mich da grob an eine 10x Punkten Aktion bei Amazon erinnern wo es genauso ablief.

Hat irgendjemand vielleicht selber in der fraglichen Zeit bei Quelle bestellt oder gar ein Screenshot gemacht? Würde da ja jetzt echt nicht drauf rum reiten aber es geht um 6995 Punkte *-*

LG Sentinoi

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
....Weiß jemand, ob Real da kulant ist?...

Wegwerfen kannst du die Wertschecks immer noch!
Wende dich per eMail an info@real-kundenservice.com, schildere den Zusammenhang und nenne dabei auch wieviele Wertschecks in welcher Höhe du hast. Sollten die auf unterschiedliche PB-Kundennummern laufen, dann erstmal nur die Wertschecks aufzählen, die auf dieselbe Nummer lauten...
Evtl. musst du die per Briefpost einsenden und bekommst dann dafür eine real,- - Geschenkkarte.
Viel Erfolg!

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.931
950
LEJ
Ich habe im Rahmen der 10x Punkten in 1oo Shops Aktion von Payback ein Iphone 6 und einen neuen Kühlschrank bei Quelle.de bestellt. Dort gab es im Laufe der Aktion meines Erachtens nach 10 Punkte pro €! Verbucht wurden dann aber nur die Hälfte an Punkten.
Ich denke des Rätsels Lösung ist, dass die Standardrate bei Quelle 1 °P pro 2 € ist - im Moment steht dort nämlich "Doppelte Punkte" und 2 °P pro 2 €.

sentino

Reguläres Mitglied
09.01.2014
29
0
Bei den Krokos bin ich auf mehrere andere gestoßen die dasselbe haben und nach dem ich dort auch mal nachgefragt habe tauchte dieser Screenshot auf.

http://abload.de/img/quelleqmcju.jpg

Ein Kollege von der Arbeit hat seine fehlenden Punkte für sein bestelltes Iphone auch nachgebucht bekommen. Ich schau mal das ich den genauen Schriftverkehr bekomme...
Ich will der Firma Payback ja wirklich nicht schlecht nach reden aber ich finde das schon arg dreist.

Da man ja keine anhänge per mail an PB schicken kann geht das ganze nun per Einschreiben morgen zu Payback und dann schaue ich mal was passiert.

LG

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Bei den Krokos bin ich auf mehrere andere gestoßen die dasselbe haben und nach dem ich dort auch mal nachgefragt habe tauchte dieser Screenshot auf...

Wenn es wirklich so zu sehen war/ist wie auf dem Screenshot, also 10 P pro 1 Euro...da siehst du direkt was Payback für eine "Wundertüte" ist. Von mir bekommen Sie Post, weil ich mir beim "neuen Partner ATU" Anfang September 4 Michelin Winterreifen gegönnt habe: 10FACHE Punkte + 1000 Punkte beim Kauf von 4 Winterreifen (Continental, Michelin..u.a.) stand auf dem Papiercoupon welchen ich mit Paybackkarte vorgelegt hatte. Basispunkte wurden richtig gebucht, doch weder von den Mehrfachpunkten noch die ausgelobten 1000 Extrapunkte sind aufgetaucht. Ich wußte schon weshalb ich in der ATU Filiale nachdrücklich darauf bestanden habe, dass die mir in der Filiale bitte eine Kopie der Rechnung machen sollen..mit Paybackcoupon auf dieser Kopie der Rechnung! Die Dame meinte, dass das nicht nötig sei weil es alles per EDV erfasst sei..ja Pustekuchen und ich weiß inzwischen, dass bei Payback nicht immer alles rund läuft. Auf meine Mail an Payback kam die Antwort, dass ich den Vorgang schildern und an das Payback Service Center Flughafen München einsenden soll. Bekommen die ebenfalls gerne per Einschreiben..mit einem netten Brief, dass ich für Schlamperei kein Verständnis habe..oder ob ich das sogar ehr als Betrug am Kunden ansehen muss..und ich für den Aufwand und meine Mühe incl. des Porto eine zusätzliche Kulanzpunktegutschrift in Höhe von 1000 Punkte erwarte. :D

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Sicher geht auch mehr. Wenn sie ausreichend Pünktchen von vielen sich nicht wehrenden Kunden einsammeln, können sie hier und da auch Almosen vergeben :)

sunnyxxl

Reguläres Mitglied
03.05.2010
51
0
Wegwerfen kannst du die Wertschecks immer noch!
Wende dich per eMail an info@real-kundenservice.com, schildere den Zusammenhang und nenne dabei auch wieviele Wertschecks in welcher Höhe du hast. Sollten die auf unterschiedliche PB-Kundennummern laufen, dann erstmal nur die Wertschecks aufzählen, die auf dieselbe Nummer lauten...
Evtl. musst du die per Briefpost einsenden und bekommst dann dafür eine real,- - Geschenkkarte.
Viel Erfolg!

Oh danke, das ist ja gut zu wissen. Hast du da schon Erfahrung oder weißt du das von jemandem, der das gemacht hat?
Ich werd es nächste Woche mal auf gut Glück bei Real probieren, aber da kommt es ja immer auf die Kassierer an, wie die gelaunt sind. Abgelaufen ist abgelaufen... höre ich schon regelrecht. Ist halt fraglich, ob der Barcode überhaupt geht, denn das Jahr ist in jedem vermerkt. Wenn nicht, dann versuche ich es per Mail.

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo,

rein rechtlich gesehen kannst du da nur auf Kulanz hoffen, z.B. wie maddi-essen bereits schrieb, in Form einer Geschenkkarte. Die gesetzlich geregelte Verjährungsfrist für Gutscheine beträgt 3 Jahre (BGB §195). Wobei eine Vereinbarung über die Verjährungsfrist (Verkürzung oder Verlängerung der gesetzlichen Fristen) grundsätzlich zulässig ist.

Zum Thema:

Gutschein – Wikipedia
Verjährung (Deutschland) – Wikipedia
BGB - Einzelnorm

Gruß,
Kathrin

Hallo, ich habe eben Real Punktegutscheine gefunden, also die, bei denen man Punkte als Wertgutscheine ausdruckt. Sie waren durch den Umzug laaange verschollen und jetzt sind einige abgelaufen 31.12.2013. Weiß jemand, ob Real da kulant ist? Oder kann ich sie gleich wegwerfen???

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.641
437
[...]Von mir bekommen Sie Post, weil ich mir beim "neuen Partner ATU" Anfang September 4 Michelin Winterreifen gegönnt habe: 10FACHE Punkte + 1000 Punkte beim Kauf von 4 Winterreifen (Continental, Michelin..u.a.) stand auf dem Papiercoupon welchen ich mit Paybackkarte vorgelegt hatte. Basispunkte wurden richtig gebucht, doch weder von den Mehrfachpunkten noch die ausgelobten 1000 Extrapunkte sind aufgetaucht. [..]

Ich hatte wg der Winterreifen auch überlegt, dann aber bei ebay zugeschlagen, als es da 10fach Punkte gab (ATU war einfach zu teuer). Einen Einkauf bei ATU habe ich auch schon getätigt, ein 10fach eCoupon wurde richtig gebucht, aber sowohl Basis- als auch Zusatzpunkte wurden gesperrt gutgeschrieben. Ist das bei euch auch so? Irgendwie merkwürdig für einen Offline-Kauf.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.931
950
LEJ
Ja, nach 2 Tagen korrekt mit 10fach eCoupon (aktiviert knapp vorm Einkauf in der Filiale), aber gesperrt gebucht.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Einen Einkauf bei ATU habe ich auch schon getätigt, ein 10fach eCoupon wurde richtig gebucht, aber sowohl Basis- als auch Zusatzpunkte wurden gesperrt gutgeschrieben. Ist das bei euch auch so? Irgendwie merkwürdig für einen Offline-Kauf.

Ist bei Dänisches Bettlager und Dehner ebenfalls so, wenn man eCoupons einsetzt.
Bei Vorlage von entsprechenden Papier-Coupons erfolgt die Gutschrift nach 48 Stunden komplett ungesperrt.

sergeant700

Aktives Mitglied
02.04.2010
189
0
NACHPUNKTEN REAL - VERZÖGERUNG DER VERBUCHUNG ?

Ich habe am 01.10.14 nach einem Einkauf bei Real noch einen Kassenzettel
nachgepunktet. Die Gutschrift dieser Punkte erfolgte, wie auch die des
regulären Einkaufes, am 03.10.14 auf meinem Konto.

Beim nächsten Einkauf am 07.10.14 das gleiche Spiel.

Die regulären Punkte für den Einkauf waren auch wieder 2 Tage später, also
am 09.10.14 auf dem Konto.
Nur die Punkte vom Nachpunkten fehlen bis heute.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.504
340
Wie wir alle wissen, sitzt bzw. steht hier das größte Problem immer vor dem Pc bzw. hier vor dem Terminal.
Ggf. hast Du nicht genau genug hingeschaut und es ist nicht gebucht worden, z.B. wegen nicht lesbar oder schon anderweitig gebucht oder einem system error.
Schließlich kann bei Dir offline beim Sicherheitsdienst oder technisch bei payback eine red-flag gesetzt worden sein.
Schließlich kann es auch an payback selbst liegen, die wieder eine Sammlung für die bald kommende nächste Weihnachtsfeier machen, etc.

sergeant700

Aktives Mitglied
02.04.2010
189
0
Ggf. hast Du nicht genau genug hingeschaut und es ist nicht gebucht worden, z.B. wegen nicht lesbar oder schon anderweitig gebucht oder einem system error.

Das kann ich ausschließen. Die auf dem Kassenzettel vermerkten Punkte (noch nicht gebuchten Punkte = "Ihnen entgehen mit diesem Einkauf..." wurden mir auch auf dem Terminal angezeigt, d.h. diese Punkte sollten meinem Konto eigentlich gut geschrieben werden.

Schließlich kann bei Dir offline beim Sicherheitsdienst oder technisch bei payback eine red-flag gesetzt worden sein.

?? Das verstehe ich jetzt aber nicht!

Schließlich kann es auch an payback selbst liegen, die wieder eine Sammlung für die bald kommende nächste Weihnachtsfeier machen, etc.

Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn auch für mich ungünstig.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Nur die Punkte vom Nachpunkten fehlen bis heute.

Na sicher!
Beim nächsten Revisionslauf "findet" real,- dann diese Punkte im System und schreibt sie gut. Das kann aber durchaus 6 Monate dauern... :(
Die Punkte werden dann rückwirkend zum Datum des Nachpunktens gutgeschrieben und landen dann irgendwo ganz hinten im Punktekonto.

• Like
Reaktionen: dau2010

surfer

Erfahrenes Mitglied
26.04.2010
738
30
Ich habe am 01.10.14 nach einem Einkauf bei Real noch einen Kassenzettel
nachgepunktet. Die Gutschrift dieser Punkte erfolgte, wie auch die des
regulären Einkaufes, am 03.10.14 auf meinem Konto.

Beim nächsten Einkauf am 07.10.14 das gleiche Spiel.

Die regulären Punkte für den Einkauf waren auch wieder 2 Tage später, also
am 09.10.14 auf dem Konto.
Nur die Punkte vom Nachpunkten fehlen bis heute.

Ich hab das gleiche Problem.
Hab 3 Kassenbons nachgepunktet am 9.10.
Die Punkte sind aber nur von dem Einkauf gutgeschrieben. Die anderen fehlen bei mir.

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.641
437
Es kommt auch vor, dass die Punkte erst mit Datum des nächsten Tages des Nachpunktens gutgeschrieben werden.

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Oder Payback sammelt gerade mal wieder "freiwillige Spenden" für ein Betriebsfest oder anderes Event, wenn beim großen Punkteverfall vom 30.09. doch nicht so viele hängen geblieben sind wie kalkuliert :D Sind zwar pro Kunde nur ein paar Pünktchen durch den jeweiligen Nachpunktevorgang...doch in Summe und Deutschlandweit dürfte da eine nicht unerhebliche Zahl an Punkten tagein und -aus auflaufen! Und mal ganz ehrlich: die meisten Leute kontrollieren das doch gar nicht ob das gutgeschrieben wird oder nicht. Phasenweise läuft es astrein...und dann gibt es Tage und Wochen bei dem System wo man sich ernsthaft fragt ob das Absicht ist, dass es mal wieder so "unrund" läuft.

Clara80

Reguläres Mitglied
30.10.2013
48
0
kommen durchs nachpunkten aber als schon ein paar mehr als nur ein paar Pünktchen zusammen...

M_A_G_G_I

Neues Mitglied
11.10.2014
1
0
Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier.

Ich habe mir eine Payback Karte zugelegt, um einmalig Geld beim Tanken zu sparen.
Für meinen Umzug würde ich gerne ARAL Coupons so kombinieren, dass ich möglichst viele Punkte bekomme.
Kann mir jemand sagen, welche Coupons sich kombinieren lassen?

Es gibt ja 5fach, 7fach und 10fach Punkte. Zusätzlich habe ich noch diese Aktion gesehen wo man jeweils einen 3fach Coupon bei Aral und Real einlöst und dann Ende Oktober 10fache Punkte gutgeschrieben bekommt. Ist davon irgendetwas kombinierbar?

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.931
950
LEJ
ANZEIGE
American Express Payback Card
IdR garnüscht. Ausssssnahmen bestätigen die Regel.

Wenn Du bald (bis 19.10.) umziehtst, besorge Dir 250er Punktejoker. Besseren Tarif gibt's IMHO bei Aral nicht.

• Like
Reaktionen: Dr.Gonzo