Schlechte, wenngleich auch im Prinzip zu erwartende Neuigkeiten:
Zu den kostenlosen Abo`s der Gala, OK und der Grazia, welche am 01.12. und 02.12. abgeschlossen wurden wird es nicht kommen. Ich habe heute beim DPL angerufen und nachgefragt, wo meine Auftragsbestätigung bleibt. Sowohl unter den Bestellnummern als auch meinem Namen waren keine Bestellungen zu finden. Die Mitarbeiterin sagte mir, daß alle kostenlosen Bestellungen dieser 3 Zeitschriften nicht storniert, sondern gelöscht (!!!) wurden. Dieser Fehler sei wohl nur durch den Anruf eines Kunden (manche Leute können nichts dafür, daß sie blöd sind) aufgefallen, der nachfragte, ob dieses Angebot tatsächlich korrekt sei. Daraufhin hat man die Seite korrigiert. Es war wohl noch Zeit genug, die fehlerhaften Bestellungen zu selektieren, so daß es nicht zu einem automatischen Versand der Auftragsbestätigungen kam. Laut einer internen Mail sollen nachfragende Kunden auf die AGB's verwiesen werden. Eine Information der Kunden durch E-Mail oder Brief wird nicht erfolgen!!!
Ehrlich gesagt bin ich stinksauer. Nicht deshalb, weil dem DPL dieser Fehler unterlaufen ist. Das kann jedem passieren. Nach den AGB's des DPL und dem bürgerlichen Recht ist es absolut rechtskonform, wenn ein Geschäftspartner ein Angebot nicht annimmt; offen gesagt kann man auch keinem zumuten, sich selbst zu ruinieren; das dürfte wohl jedem einleuchten.
Was mich so sauer macht ist, wie der DPL damit umgeht. Da werden einfach Bestellungen gelöscht und der Kunde wird nicht informiert. Offensichtlich hat man beim DPL nicht den Arsch in der Hose, zu seinen Fehlern zu stehen. Eine kurze E-Mail mit einer Entschuldigung und evtl. der einmaligen Gutschrift von 500 oder 1.000 Payback-Punkten; dann wäre die Welt wieder in Ordnung gewesen. Das würde dem DPL auch nicht weh tun, zumal es sich nur um 333 Bestellungen gehandelt hat.
So aber werde ich mir in Zukunft sehr genau überlegen, ob ich mit einem solchen Vertragspartner weiterhin eine Geschäftsbeziehung unterhalten möchte. Ich muß nicht beim DPL abonnieren.