Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

Goetzstroem

Aktives Mitglied
07.05.2020
187
91
Das scheint ein Bedienungsfehler der Kassierer zu sein: Man sagt die Säule, scannt die Payback-Karte, zückt dann die Supercards. In dem Moment setzt der Kassierer den Zahlungsvorgang zurück, und es wird alles gelöscht. Dann werden die Supercards eingelesen. Währenddessen oder danach muß man Payback erneut scannen
Also bei mir hat es heute ganz und gar nicht geklappt bei meiner Aral. Wir haben alles zurückgesetzt und dann Payback erneut gescannt, es hat aber trotzdem nicht funktioniert. Werde morgen bei Payback nachhaken. Gibt es denn weitere Erfahrungen hierzu?

scoor

Reguläres Mitglied
11.08.2020
57
117
ZRH
Hallo Zusammen

Leider hab ich beim Stöbern nichts zu meinem Anliegen gefunden weshalb ich jetzt hier mein Glück versuchen möchte. Und zwar bin ich neuling bei Payback, war relativ umständlich bis ich als Schweizer den Programmzugang geschafft hab. Jetzt habe ich im Juli mein erstes mal die Karte bei DM verwendet, gemeinsam mit dem 20 - fach Punkte Bon. Komischerweise wurden mit zwei unterschiedliche Punktestände hinzugefügt, 1x 2869 Punkte (143.45 Euro) und einmal 151 Punkte. Gesammteinkauf war 294.45 Euro. Wieso hat der 20 - fach Bon nicht für den Gesamtbetrag funktioniert? Habe nirgends was gefunden das der Bon nur bis zu nem Bestimmten Betrag geht..

Danke für die Hilfe

20200831_112049.jpg

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Bei dm für 300€ einzukaufen schaffe nichtmal ich :D

Vielleicht hattest du noch einen Pfandbon oder so eingelöst und der Warenwert war 302€?

Die 151 Punkte müssten die Basispunkte sein (1 je 2€), die 2869 sind diejenigen Punkte, die von 151 zu 3020 noch fehlen, um 20-fach Punkte insgesamt zu ergeben. Dürfte seine Richtigkeit haben.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.887
13.100
www.red-travels.com
Hallo Zusammen

Leider hab ich beim Stöbern nichts zu meinem Anliegen gefunden weshalb ich jetzt hier mein Glück versuchen möchte. Und zwar bin ich neuling bei Payback, war relativ umständlich bis ich als Schweizer den Programmzugang geschafft hab. Jetzt habe ich im Juli mein erstes mal die Karte bei DM verwendet, gemeinsam mit dem 20 - fach Punkte Bon. Komischerweise wurden mit zwei unterschiedliche Punktestände hinzugefügt, 1x 2869 Punkte (143.45 Euro) und einmal 151 Punkte. Gesammteinkauf war 294.45 Euro. Wieso hat der 20 - fach Bon nicht für den Gesamtbetrag funktioniert? Habe nirgends was gefunden das der Bon nur bis zu nem Bestimmten Betrag geht..

Danke für die Hilfe

War das ein Jahreseinkauf?

Eigentlich stimmt das Ergebnis der Punkte immer.
Payback splittet das immer auf, einmal Basis, einmal Rest, damit die 20 Fach Sinn haben, zählt das Ergebnis

Manche Waren sind von der Bepunktung ausgenommen, hierzu das Kleingedruckte der Coupons lesen.

Bei meinem aktuellen 15fach steht folgendes:
d9be62f6fc11d312d8bbd09a7ca53350.jpg

scoor

Reguläres Mitglied
11.08.2020
57
117
ZRH
Nun ich lebe in der Schweiz, da sammelt sich wie gesagt halt einiges an wenn man schon mal in nem DM ist. Und das wenigste war für mich, das meiste hat meine Freundin für sich und ihre Schwestern gekauft :D

Ich habe nur zuerst gedacht ob ich vlt für die 294 Euro einkauf 20 - fach Punkte bekomme, sprich 5880 Punkte plus Basis. Naja, 3k Punkte sind auch schön :)

Pfand oder ähnliches wie von @travellersolo erwähnt war nicht dabei. Auch nichts anderes von dieser Liste.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich habe nur zuerst gedacht ob ich vlt für die 294 Euro einkauf 20 - fach Punkte bekomme...

Hast du doch auch bekommen. Bei DM gibt es 1 °P je 2 ausgegebenen €.

302€ / 2 = 151°P
151°P * 20 = 3020°P

-davon 151°P Basispunkte
-davon 2869 °P Extrapunkte

Warum es allerdings 151°P Basis und nicht 294€ / 2 = 147°P waren entzieht sich meiner Kenntnis

• Like
Reaktionen: scoor

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.381
210
betrifft real:
""Aufgrund des Wegfalls unseres PAYBACK Services zum 1.10.2020 können Sie auf dem real.de Marktplatz ab dem Zeitpunkt leider keine PAYBACK Punkte mehr sammeln oder einlösen. Die PAYBACK Services der real Märkte sind davon nicht betroffen""

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.052
7.741
betrifft real:
""Aufgrund des Wegfalls unseres PAYBACK Services zum 1.10.2020 können Sie auf dem real.de Marktplatz ab dem Zeitpunkt leider keine PAYBACK Punkte mehr sammeln oder einlösen. Die PAYBACK Services der real Märkte sind davon nicht betroffen""

Liegt an der geplanten Übernahme durch Kaufland.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Papiercoupons bei Penny mit Scan&Go nutzen

Hallo,

mein Stamm-Penny hat Scan&Go, sprich man scannt wie bei IKEA selbst die Strichcodes und kann an einer separaten Kasse bargeldlos bezahlen.

Die Scan&Go-App kann nichts mit den Strichcodes auf den Papiercoupons anfangen. Die Erfassung des Stichcodes einer Payback-Karte, das funktioniert, sprich die Anbindung an das Payback-System ist vorhanden.

Habt ihr eine Idee wie ich Papiercoupons mit Scan&Go nutzen kann ohne dass ich doch die normale Kasse nutzen muss?

Danke.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.052
7.741
Hallo,

mein Stamm-Penny hat Scan&Go, sprich man scannt wie bei IKEA selbst die Strichcodes und kann an einer separaten Kasse bargeldlos bezahlen.

Die Scan&Go-App kann nichts mit den Strichcodes auf den Papiercoupons anfangen. Die Erfassung des Stichcodes einer Payback-Karte, das funktioniert, sprich die Anbindung an das Payback-System ist vorhanden.

Habt ihr eine Idee wie ich Papiercoupons mit Scan&Go nutzen kann ohne dass ich doch die normale Kasse nutzen muss?

Danke.

Außer dich bei beiden Unternehmen zu beschweren wirst du da wahrscheinlich nicht viel machen können. Technisch gesehen muss der Gutschein in irgendeiner Datenbank stehen auf die die App Zugriff hat. Spricht also dafür, dass Penny diese nicht eingepflegt hat.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Vielleicht geht manuelle Eingabe?
Wo soll das stattfinden?
Die Scan&Go App kann ausschließlich Strichcodes lesen. Mehr ist da nicht vorgesehen. Die separate Kasse ist technisch identisch mit der normalen Kasse. Sie wurde allerdings umprogrammiert so dass der Leser auf Kundenseite, mit dem man normalerweise die Paybackkarte scannt, ausschließlich den Bezahlcode der App liest.
Hält man was anderes an diesen Leser (Payback-Karte, Coupon, Pfandbeleg) wird sofort von der Kasse Personal herbeigerufen.

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.636
425
Beschwert euch mal bitte alle bei Penny und auch bei Rewe (ist ja das selbe System) - ich finde das auch total nervig, dass man die Payback Coupons nicht per Scan&Go machen kann, zumal ja andere Rabattcoupons funktionieren.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wo soll das stattfinden?
Die Scan&Go App kann ausschließlich Strichcodes lesen. Mehr ist da nicht vorgesehen. Die separate Kasse ist technisch identisch mit der normalen Kasse. Sie wurde allerdings umprogrammiert so dass der Leser auf Kundenseite, mit dem man normalerweise die Paybackkarte scannt, ausschließlich den Bezahlcode der App liest.
Hält man was anderes an diesen Leser (Payback-Karte, Coupon, Pfandbeleg) wird sofort von der Kasse Personal herbeigerufen.

Sind das diese Selbstscankassen? Da ist doch i.d.R. eine Kassiererin als Aufsicht? Dieser Bescheid geben, die kann dann auch manuelle Eingaben machen.

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.636
425
Sind das diese Selbstscankassen? Da ist doch i.d.R. eine Kassiererin als Aufsicht? Dieser Bescheid geben, die kann dann auch manuelle Eingaben machen.

Nein, bei Scan & Go scannt man selbst die Artikel über eine App oder über ein Handgerät, was man im Eingangsbereich gegen scannen der Payback Karte bekommt. An den Checkout Kassen (bei Penny) kann man dann wohl nur noch zahlen. Bei Rewe weiß ich es nicht genau, weil dort die Zahlung über die SB Kassen läuft und man ja dort theoretisch alle normalen Funktionen hätte?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Nein, bei Scan & Go scannt man selbst die Artikel über eine App oder über ein Handgerät, was man im Eingangsbereich gegen scannen der Payback Karte bekommt. An den Checkout Kassen (bei Penny) kann man dann wohl nur noch zahlen. Bei Rewe weiß ich es nicht genau, weil dort die Zahlung über die SB Kassen läuft und man ja dort theoretisch alle normalen Funktionen hätte?

bei Rewe gestern konnte die App bzw. Der Scanner vom Eingang keinerlei Payback Coupons scannen. Analog zu den Kassen kommt der Hinweis, bitte am Ende des einkaufsvorgangs erst die Coupons zu scannen

Sprich: Übertragung des Einkaufs an der sb Kasse auf die Kasse. Man wählt nach Abschluss des scan and Go Vorgangs an der Kasse aus ob man Coupons scannen will. Der einzige Unterschied ist, wie Waage ist abgeschaltet. Dennoch Coupons müssen auch eingeworfen werden.
Aber man bekommt dazu 5% Rabatt am Ende auf den Einkauf

• Like
Reaktionen: fantc

michael1407

Reguläres Mitglied
03.10.2018
31
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Moin zusammen,

kurze Frage: Ich habe am 22.12. beo Otto mit diesem Mega Deal (1000 Punkte bei Bestellung ab xx Euro) eingekauft und die Punkte ganz normal gesperrt gutgeschrieben bekommen.
Heute wurden mir alle Punkte wieder abgezogen, obwohl die Lieferung noch nicht mal angekommen ist. Hatte das schon mal jemand, bzw kann sich das jemand erklären?

Michael

Anhänge

• screeni_otto.jpg
    screeni_otto.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 82