Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.145
1.074
TXL
muss hier den Kundenservice tatsächlich mal lobend erwähnen:

nicht gutgeschriebene 500 Extrapunkte eines E-Coupons. Mittags Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt und gegen 16 Uhr email und korrigierter Punktestand. Das ging echt fix !

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.038
510
Sachsen
Ich weiss auch nicht mehr ob man das Magazin als PB-Kunde automatisch bekommen hat oder ob es das nur zu kaufen gab.

Kellerassel

Aktives Mitglied
12.08.2015
189
0
nur hatte ich unterschiedliche , non Standard Passwörter

Hast du einen alten PB-Account aus der Zeit, als man sich wahlweise mit PIN oder DOB+PLZ einloggen konnte und nie die PIN geändert? Dann könnte das die Sicherheitslücke gewesen sein, da PB früher automatisch Standard-PINs vergeben hat ...

R

RaphaeI

Guest
Wie kann ich denn von eCoupon auf Papier umstellen? Papier kommt nur, wenn ich wochenlang kein Payback genutzt habe.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Muss man nicht einfach der Dialogpost im Payback Konto (Webseite) zustimmen? Mich nervt eher, dass die Coupons per Post immer deutlich zeitversetzt kommen. Man hat also teilweise deutlich weniger Zeit zur Nutzung.

• Like
Reaktionen: Frank 1886

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
unterscheiden sich die Postcoupons von denen in der App?
Jein. Aber, nicht alle Coupons in der Post sind in der App und umgekehrt. Insofern ist es zwar Papierkrieg und der Punktestand und Versanddatum Käse, wenn man es erhält - aber ich guck durchaus drauf. Ausserdem ist es tatsächlich so, dass Familienmitglieder unterschiedliches Einkaufsverhalten haben und somit unterschiedliche Coupons erhalten. Da sind die Papiercoupons zum Tausch sehr praktisch...

• Like
Reaktionen: red_travels

1Schneemann

Neues Mitglied
01.01.2015
1
0
Bei mir fuktioniert die Zahlung mit Aral Supercard an der Aral-Tankstelle nicht mehr zusammen mit Payback. Sobald Payback ausgebucht wird, gehen die supercards. Bis zum 18.07. ging alles einwandfrei. Jetzt haben die meisten Tankstellen neue Kartenterminals und es geht nicht mehr.

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Gibt es eine Lösung?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Das scheint ein Bedienungsfehler der Kassierer zu sein: Man sagt die Säule, scannt die Payback-Karte, zückt dann die Supercards. In dem Moment setzt der Kassierer den Zahlungsvorgang zurück, und es wird alles gelöscht. Dann werden die Supercards eingelesen. Währenddessen oder danach muß man Payback erneut scannen

flyhorst

Aktives Mitglied
28.01.2011
108
125
Stimmt es, dass man bei Alnatura seit kurzem keine Punktepost-Coupons (als Abgrenzung zu eCoupon) mehr einlösen kann, wenn eGuthaben aus Punkteinlösung auf dem Payback-Konto vorhanden ist? Werde in meiner Filiale seit ein paar Wochen immer gefragt, ob ich das Guthaben verwenden möchte oder den Coupon einlösen möchte. Beides auf einmal ginge nicht mehr, weil die Kasse sofort frage, ob Guthaben verwendet werden soll oder nicht. Sobald die Frage auf dem Kassendisplay mit "ja" beantwortet wäre, ließe sich der Coupon nicht mehr scannen. Und wenn die Frage einmal mit "nein" beantwortet wäre, könne zwar der Coupon gescannt werden, nicht aber die Zahlungsart verändert werden.

Das kommt mir etwas seltsam vor, kann das jemand bestätigen?

chrischan!

Reguläres Mitglied
03.03.2015
33
1
Ich hatte im Penny und im DM jetzt die Situation, dass die Kasse normal piept beim Scannen des Coupons, demnach Coupon erfasst. Letztendlich fehlt dann einer, beide Male der größte x-fach auf den Einkauf. Ab jetzt frage ich den wichtigen Coupon beim Kassierer nach, ob er korrekt erfasst ist.

Aber kann es sein, dass der Kassierer selbst einen Coupon rauswirft?
Hat jemand Erfahrung die Punkte bei Payback zu reklamieren, obwohl man den Coupon nie erhalten hat? Checken die das?

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.637
425
Was heißt denn, der größte x-fach fehlt? Hattest du noch andere x-fach auf alles bzw. was waren die anderen Coupons, die du gescannt hast? Dm und Penny sind da auch sehr unterschiedlich, was die Behandlung der Coupons betrifft.

chrischan!

Reguläres Mitglied
03.03.2015
33
1
Gut, dass du fragst. Konkret war es so:
Penny 15fach auf alles zuerst gescannt und dahinter ein 7fach auf alles. Übrig blieb der 7fach.
DM 25fach auf alles gescannt und dahinter ein 20fach auf Bio. der 20fach auf Bio zog, der 25fach auf alles nicht.
Der Ton von der Kasse war immer gleich.

Goetzstroem

Aktives Mitglied
07.05.2020
187
91
Gut, dass du fragst. Konkret war es so:
Penny 15fach auf alles zuerst gescannt und dahinter ein 7fach auf alles. Übrig blieb der 7fach.
DM 25fach auf alles gescannt und dahinter ein 20fach auf Bio. der 20fach auf Bio zog, der 25fach auf alles nicht.
Der Ton von der Kasse war immer gleich.
Also die gleiche Kombination (25-fach alles und 20-fach Bio) habe ich die Tage erfolgreich bei unserem DM eingesetzt. Das sollte auch kein Problem sein, da Warengruppen Coupon und Coupon auf alles kombinierbar sind. Dass das nicht funktioniert hat ist seltsam. Bei Penny hätte ich vermutet, dass der „höherwertige“ Coupon zündet:confused:

• Like
Reaktionen: chrischan!

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.637
425
Bei Penny ist es klar, mehrere x-fach auf alles sind nicht kombinierbar, das braucht man nicht zu probieren. Die Kasse wird sicherlich so eingestellt sein, dass der gewertet wird, welcher zuletzt gescannt wurde. dm hätte allerdings funktionieren sollen. Vielleicht den 25fach schon mal verwendet? Anderen dm-App Coupon benutzt auf den ganzen Einkauf, der nicht kombinierbar ist?

• Like
Reaktionen: chrischan!

chrischan!

Reguläres Mitglied
03.03.2015
33
1
Bei Penny ist es klar, mehrere x-fach auf alles sind nicht kombinierbar, das braucht man nicht zu probieren. Die Kasse wird sicherlich so eingestellt sein, dass der gewertet wird, welcher zuletzt gescannt wurde.
Nur wer wagt, der gewinnt. ;) Der 7fach war aus einer Aktion, der 15fach ein regulärer. Nachdem im Rewe es eine Meldung erfolgreichen Kombinierens gab, wollte ich es im Penny probiert haben. Und ich dachte, der erst gescannte gewinnt. Oder wie Goetzstroem schreibt der höhrere. Wäre für solch Tests gut zu wissen. Wenn wir nicht ab und an sowas testen, bekommen wir nie mit, wenn es mal eine Lücke oder gar Änderung gibt.

dm hätte allerdings funktionieren sollen. Vielleicht den 25fach schon mal verwendet? Anderen dm-App Coupon benutzt auf den ganzen Einkauf, der nicht kombinierbar ist?
DM tut mir deutlich mehr weh. Der 25fach ganz sicher das erste Mal eingesetzt und auch keinen anderen dm-App Coupon genutzt.
Hier meine ganz zentrale Frage: kann ich eurer Erfahrung oder Meinung nach relativ gefahrlos die Punkte nachfordern oder lieber Finger weglassen?

flyhorst

Aktives Mitglied
28.01.2011
108
125
ANZEIGE
American Express Payback Card
Stimmt es, dass man bei Alnatura seit kurzem keine Punktepost-Coupons (als Abgrenzung zu eCoupon) mehr einlösen kann, wenn eGuthaben aus Punkteinlösung auf dem Payback-Konto vorhanden ist? Werde in meiner Filiale seit ein paar Wochen immer gefragt, ob ich das Guthaben verwenden möchte oder den Coupon einlösen möchte. Beides auf einmal ginge nicht mehr, weil die Kasse sofort frage, ob Guthaben verwendet werden soll oder nicht. Sobald die Frage auf dem Kassendisplay mit "ja" beantwortet wäre, ließe sich der Coupon nicht mehr scannen. Und wenn die Frage einmal mit "nein" beantwortet wäre, könne zwar der Coupon gescannt werden, nicht aber die Zahlungsart verändert werden.

Das kommt mir etwas seltsam vor, kann das jemand bestätigen?

Update:

Wie vermutet, ist das, was mir da zuletzt bei Alnatura erklärt wurde, völliger Quatsch. Gleichzeitige Papiercoupon- und Guthabeneinlösung ist selbstverständlich auch weiterhin möglich. Offenbar muss aber darauf geachtet werden, dass der Coupon vor der Payback-Karte gescannt wird!