Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
512
10
Rheinhessen/Rhein-Main
Muss man damit so rumprahlen??? Wundert doch keinen mehr, wenn's solche Aktionen in Zukunft nicht mehr gibt!!! Schaltet doch mal Euer "Hirn" ein! Es gibt doch nichts einfacheres für die Firmen, als hier im Forum mitzulesen!
Es ist sicherlich nicht immer sinnvoll, mit gewissen Dingen zu prahlen, da gebe ich dir Recht.

Aber mal im Ernst und völlig objektiv: Glaubt ihr ernsthaft, dass Conrad dieses Bestellverhalten anhand eines Threads in einem Forum feststellt? Ganz sicher nicht. Dafür haben sie ausreichend Auswertungstools und Berichte.

Wenn man nämlich der Meinung ist, dass mit so etwas nicht "geprahlt" werden dürfte, dann dürfte an anderer Stelle erst gar nicht darauf hingewiesen werden. Denn das könnte die Firma auch schon mitlesen...

Manchmal habe ich bei einigen Usern das Gefühl, dass sie nur darauf warten, meckern :-( zu können.

Ritschi

Reguläres Mitglied
07.11.2009
29
0
Nürnberg
Es ist sicherlich nicht immer sinnvoll, mit gewissen Dingen zu prahlen, da gebe ich dir Recht.

Aber mal im Ernst und völlig objektiv: Glaubt ihr ernsthaft, dass Conrad dieses Bestellverhalten anhand eines Threads in einem Forum feststellt? Ganz sicher nicht. Dafür haben sie ausreichend Auswertungstools und Berichte.

Wenn man nämlich der Meinung ist, dass mit so etwas nicht "geprahlt" werden dürfte, dann dürfte an anderer Stelle erst gar nicht darauf hingewiesen werden. Denn das könnte die Firma auch schon mitlesen...

Manchmal habe ich bei einigen Usern das Gefühl, dass sie nur darauf warten, meckern :-( zu können.

Ich bin voll deiner Meinung und es sagen gerade die richtigen, man sollte sein Hirn einschalten.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0

Ob prahlen sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingstellt.

Fakt ist, daß solche Aktionen erst durch die Veröffentlichung im Internet (egal, ob hier oder anderswo) erst richtig bekannt werden.

Ob es allerdings nützlich ist, darüber absolutes Stillschweigen zu bewahren? Der Sinn eines Forums wie dieses ist es doch, Aktionen bekannt zu machen.

So oder so werden immer Abgreifer (die hier sicherlich nicht posten werden) auf die Aktionen aufmerksam.

Und letztendlich müssen Anbieter, die solche Aktionen starten, immer mit dem "Schlimmsten" rechnen, also damit, daß 100 % der Kunden die Aktion nutzen. Sinkt diese Prozentzahl, steigt der Gewinn, den der Anbieter hat.

Ach so: mein Paket ist heute angekommen und die Punkte sind schon (gesperrt) auf dem Konto.

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
512
10
Rheinhessen/Rhein-Main
Ob prahlen sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingstellt.
Japp

Fakt ist, daß solche Aktionen erst durch die Veröffentlichung im Internet (egal, ob hier oder anderswo) erst richtig bekannt werden.
Das ist richtig und auch gut so, sonst bräuchten wir kein Forum. Meine Aussage bezog sich auf die Dünnhäutigkeit bzgl. der Aussage von Ritschi. Denn das hat den Bock keinesfalls fett gemacht, wenn zuvor schon bei Bekanntgabe der Aktion ausgiebig darüber diskutiert wird, mit welchem Artikel man den größtmöglichsten Gewinn erzielt.
Nur um klarzustellen: Auch das Herausfinden von günstigen Artikeln finde ich keinesfalls verwerflich. Ich finde es gut, wenn darüber geschrieben wird, schließlich profitieren alle davon.
Ob dann aber schlussendlich eine solche Aktion eingestampft wird, hängt dann mit Sicherheit eher an der eigenen Firmenauswertung, als an solchen Beiträgen oder einem solchen von Ritschi.
Verurteilt man seinen Beitrag, müsste man den Rest genauso verurteilen. Dann dürfte man lediglich Befürworten, auf eine Aktion hinzuweisen. Mehr aber nicht, um keine Gefahr des Ausartens zu ermöglichen.

Ob es allerdings nützlich ist, darüber absolutes Stillschweigen zu bewahren? Der Sinn eines Forums wie dieses ist es doch, Aktionen bekannt zu machen.
So ist es. Da sind wir einer Meinung. Ein Forum ist aber auch dazu da, um darüber diskutieren zu können oder von seinen eigenen Erfahrungen zu berichten - ohne gleich dafür angemacht/beleidigt zu werden.

So oder so werden immer Abgreifer (die hier sicherlich nicht posten werden) auf die Aktionen aufmerksam.
Korrekt. Es gibt aber sicher auch "Abgreifer", die mitschreiben und Aktionen dennoch bis zum Maß ausreizen. Derjenige ist dann auch kein Deut besser als der, der von seiner eigenen Erfahrung berichtet.
Lediglich die Animation für andere User, die es sich nicht getraut hätten und erst auf Grund des ermunternden Beitrages nachamen, könnte hier negativ ausgelegt werden.

Und letztendlich müssen Anbieter, die solche Aktionen starten, immer mit dem "Schlimmsten" rechnen, also damit, daß 100 % der Kunden die Aktion nutzen. Sinkt diese Prozentzahl, steigt der Gewinn, den der Anbieter hat.
Genau das ist der Punkt. Die Betonung muss auf "nutzen" liegen. Viele missinterpretieren dies und machen daraus schnell ein "ausnutzen". Dies geschieht zum Leidwesen aller. Denn natürlich wird dies vom Unternehmen kalkuliert (sicherlich keinesfalls mit 100%, sonst würde die Aktion nicht gefahren werden). Übersteigt dieses Verhalten allerdings die Kalkulation, wird restriktiv gehandelt und die Aktion eingeschränkt oder zukünftig nicht mehr in dieser Form ausgeführt/angeboten.

Ach so: mein Paket ist heute angekommen und die Punkte sind schon (gesperrt) auf dem Konto.
Gut, freut mich :)

Fazit: Manche Dinge sollten einfach etwas entspannter gesehen und nicht immer gleich die große Keule rausgeholt werden. Denn die Unternehmen haben andere Instrumente, um einen größeren """Missbrauch""" (oder sagen wir besser "größere Inanspruchnahme") ihrer Werbeaktion festzustellen.

Viel schlimmer wäre es gewesen, wenn Ritschi sich über die Sperre seiner zweiten Bestellung lauthals beschwert und dies ggf. noch schriftlich bei Conrad getan hätte.

• Like
Reaktionen: 666acab

tomtom

Aktives Mitglied
02.05.2010
103
0
BW
Ich hatte heute die Meldung von meiner zweiten Bestellung abgesagt in meine Bestellungen von Conrad:eek:
Conrad storniert anscheinend ab der zweiten Bestellung.:eek:
Die Punkte habe ich von der ersten Bestellung bekommen.:D
Habe heute gleich nochmal bestellt. :p
DIODE 1N4148 150 mA/ 75 V

Best.-Nr.: 162280-62
1
Stück € 0,04 * € 0,04 * abgesagt
* inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versand » Bruttopreis inkl. MwSt. € 0,00
Gutschein Code Nr. 020499-A6 € 0,00
zzgl. Transportpauschale
innerhalb Deutschlands € 0,00
zzgl. Versand- und
Verpackungskosten (0,94%) € 0,00
Gesamtpreis inkl. MwSt. € 0,00

Einen Tipp, bestelle mal etwas anderes wie immer der selbe Artikel.

R

Red_Fox

Guest
FM-Couponserie: neues Gültigkeitsdatum, aber gleicher Scancode wie bisher...

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich: In der aktuellen FM-Couponserie bis zum 08.08.2010 gibt es z.B. einen 300 Punkte Gutschein... Kann ich diesen "nochmal" einlösen, da ich bereits einen solchen 300 Punkte Gutschein eingelöst habe, welcher allerdings nur bis zum 26.07.2010 gültig war (also aus der vorherigen Serie). Der Scancode ist nämlich noch der gleiche.

Frage an die, die schon länger dabei sind: Hat z.B. dieser FM-300 Punkte Gutschein eigentlich immer den gleichen Scancode, oder ändert sich dieser längerfristig...? Weil mit jedem neuen Gültigkeitsdatum ändert sich der Scancode ja offensichtlich nicht...

Einer Stornierung meiner Punkte würde ich nämlich gerne vorbeugen...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
@ Red_Fox: Ein 1/2 Stündchen Zeit nehmen und die alten Threads
mal querlesen. Damit dürften sich so manche Fragen beantworten. (y)

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Hat z.B. dieser FM-300 Punkte Gutschein eigentlich immer den gleichen Scancode, oder ändert sich dieser längerfristig...?
Die Geschichte mit den fm-Extrapunkten kam ja erstmals so richtig im April auf (mit dem 100-Punkte-Bonus für die fm-Anmeldung). Seitdem haben sich die Strichcodes der Extra-Punkte einmal geändert. So richtig Erfahrung zur Wechselfrequenz fehlt bisher also. Aber da die letzte Änderung so ca. zum 1. Juli stattgefunden hat, würde ich mal vermuten: pro Quartal eine Strichcode-Serie.

Viele Grüße
gmds

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Die 100 Punkte gibt es, seit es FM gibt. April mag ja sein, ist aber schon ein paar Jahre her.
Also ich habe mich im Februar diesen Jahres zum ersten mal bei fm angemeldet und habe dafür keine Bonuspunkte bekommen. Auf den 100-Punkte-Anmeldebonus wurde ich durch dieses Posting vom 14.4.10 aufmerksam. Deswegen bin ich davon ausgegangen, daß es den Bonus erst seit April 2010 gibt.

Jedenfalls wurden erst seit diesem Zeitpunkt in schöner Regelmäßigkeit die Extra-Punkte-Serien gepostet. Zuerst die bis 90 Punkte, kurze Zeit später dann die bis 300 Punkte, als noch die Freundschaftswerbung dazugekommen ist.

Einigen wir uns also darauf, daß sich die Extra-Punkte-Serien seit April 2010 einer verschärften Aufmerksamkeit des Forums erfreuen und sich seitdem der Strichcode einmal geändert hat ... ;)

Viele Grüße
gmds

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
So in etwa.

Wer weiß, wie lange es FM schon gibt? Sind ein paar Jährchen und ich erinnere mich noch daran, dass es schon damals mit 90 Punkten in diversen Kombinationen ein Riesenspaß war. Und immer noch ist.

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Donnerstag und Freitag ist wieder Rabattkauf bei real.

Mal sehen, ob man wieder FM-Coupons abgeben kann. Normale Payback-
Coupons sollen nicht angenommen werden, obwohl dies auch hin und wieder
der Fall ist und die x-fach Punkte auch dem Konto gutgeschrieben werden.

R

Red_Fox

Guest
FM-Coupons: extra Anmeldung zwingend notwendig?

Ich habe beim Lesen einen Link gefunden, mit dem man sich bei FamilyManager registrieren kann und dafür 100 Punkte bekommt.

Muss man sich denn für die Nutzung der FM-Coupons extra anmelden? Ich dachte, die Coupons kann man auch so nutzen, und die Punkte erscheinen auf dem regulären Payback-Konto...

Die Frage kam bei mir überhaupt erst auf, nachdem ich mich wegen der Extrapunkte mal angemeldet und gesehen habe, dass die FM-Seite offenbar eine separate Punkte-Liste führt...

Für den, der es weiß, mag es trivial sein. Aber als ich das erste Mal die FM-Coupons für Real,- gesehen habe, dachte ich, die könnte man - ohne weiteres Zutun, also ohne eine weitere Anmeldung - einfach so benutzen, und die Punkte würden wie alle anderen Punkte auch auf dem normalen Payback-Konto erscheinen... Aber offenbar schon wieder falsch gedacht...?!

Lassen sich die FM-Punkte auch in Bargeld auszahlen, so wie die "regulären" Payback-Punkte?

Bin gerade etwas verwirrt von den ganzen Besonderheiten, die da wohl zu beachten sind...

Wer kann mich da bitte etwas aufklären?

Viele Grüße

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Wenn Du die ausgedruckten fm-Coupons bei real einsetzt, dann werden die auch auf dem normalen Payback-Konto gutgeschrieben.

Wenn Du bei fm selbst Punkte sammelst, z. B. durch den Anmeldebonus oder durch Freundschaftswerbung oder weil Du bei fm ein Rezept veröffentlicht hast :D, dann werden die Punkte dafür auf dem fm-internen Konto gutgeschrieben. Diese Punkte kannst Du dann in Gutscheine umwandeln, die Du bei real einsetzen und hier posten kannst ... ;)

Muss man sich denn für die Nutzung der FM-Coupons extra anmelden?
In manch einer Antwort von Payback in letzter Zeit war wohl das Nichtvorhandensein eines fm-Accounts als Stornierungsgrund angegeben worden. Allerdings wurde mir persönlich noch nie etwas storniert, auch wenn nicht alle Payback-Konten, die ich unter meine Fittiche genommen habe, mit fm-Konten verknüpft sind ...

Viele Grüße
gmds

Lunatik

Erfahrenes Mitglied
25.06.2010
309
0
Heute bei dm hat eine Dame, die an der Kasse vor mir gestanden ist, einen Wertscheck auszahlen lassen ohne was gekauft zu haben. Ich habe nicht gewusst, das so was geht=;

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Ob man einen Wertscheck auszahlen läßt oder das Geld aufs Konto überweist... Wo ist da der Unterschied? (mal außer Acht gelassen, daß Ersteres etwas schneller geht).

Lunatik

Erfahrenes Mitglied
25.06.2010
309
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Ja, schneller auf jeden Fall und sicherer finde ich es auch, weil PB meine Bankverbindung nicht kennt