Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
ANZEIGE
Überseh ich hier was? Zehnfacher Punkt ist nie und nimmer mehr wert als die Ware an sich.

wie meinen?
wat bedoel je?
what do you mean?
qu'entendez-vous?
¿Qué quieres decir?
Cosa vuol dire?
Что это значит?
Τι σημαίνει αυτό;
Mitä tarkoittaa tämä?
Hvad betyder det?
是什麼意思?
それはどういう意味ですか?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
nette Sache, aber ich habe leider fuer einge Payback Accounts keine PIN verfuegbar und logge mich sonst mit Geburtsdatum/PLZ ein. Gibt es da eine einfache Moeglichkeit, sich online oder so eine neu Pin geben zu lassen?
 

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Die Schnäppchenjäger, die Schnäppchen kaufen, koste es, was es wolle.
 

azandil

Neues Mitglied
20.08.2011
2
0
Ich war letztens bei der DM und wollte einen ordentlichen Einkauf mit einem kopierten 10-Fach Payback Gutschein und diverser Rabattcoupons für verschiedene Artikel tätigen. Die Rabattcoupons sind für verschiedene Artikel, die eine ganze Kette von Geschäften darunter auch DM 50 Cent günstiger anbieten. Es gibt ein Strichcode und es steht darauf, dass es für DM, Rossmann und noch ganz viele andere Geschäfte bis März 2012 gilt. Ich habe auch das Original von der DM bekommen und ähnliche Angebote findet man auch hier immer mal wieder im Forum.

Leider wollte die DM nur das Original vom Gutschein annehmen und stellt mich an der Kasse lautstark unfreundlich als Betrüger hin und ruft die Geschäftsführung des Ladens, die das wohl so akzeptiert. Auch der kopierte 10x Payback Coupon wollten Sie nicht annehmen. Ich finde das ganz schön dreist, weil ihr Angebot bis März 2012 gilt und der EAN Code in allen anderen DM und Rossmann Geschäften bisher ohne Probleme angenommen worden ist, auch als Kopie. Gutscheine sind ja dafür da, auf Produkte aufmerksam zu machen. Wenn es die Kasse annimmt, ist der Gutschein mit dem EAN Code auch gültig, weil die Kasse darauf ja programmiert ist. Payback Coupons kann ich ja auch kopieren. Was haltet ihr davon? Ich finde so geht man nicht mit einem Kunden um.
 

joe65

Neues Mitglied
03.05.2010
15
0
... Leider wollte die DM nur das Original vom Gutschein annehmen und stellt mich an der Kasse lautstark unfreundlich als Betrüger hin und ruft die Geschäftsführung des Ladens, die das wohl so akzeptiert. Auch der kopierte 10x Payback Coupon wollten Sie nicht annehmen... .

So eine Tortour habe ich auch schon hinter mir. Der Geschäftsführer, ein junger Schnösel, ließ von der Kassiererin den Kassiervorgang sofort abbrechen und telefonierte mit seiner Zentrale. Er lehnte die Annahme mit der Begründung ab, dass es sich um Kopien handeln würde. In der Zwischenzeit hatte sich eine Riesenschlange hinter mir gebildet. Aber das interessierte ihn nicht. Und damit nicht genug - wie ich hinterher erfuhr, hatte er noch am selben Tag sogar die dm-Filiale im 20 km entfernten Nachbarort angerufen und vor dem "Mann mit den Coupons" gewarnt. Ich merkte es daran, dass mich die Verkäuferin in jener Nachbarfiliale schon beim Betreten des Ladens ansprach und mir androhte, den Geschäftsführer zu rufen, wenn ich hier mehrere kopierte Coupons einzulösen gedenke. Ja, so sind die bei dm. Eiskalte Krämerseelen. Von wegen Kundenfreundlichkeit oder so.
 
  • Like
Reaktionen: michaelknight

wolframcgn

Reguläres Mitglied
12.03.2010
64
0
Heerlen, NL
Bei so was würd ich die dm-Hotline anrufen. Die spinnen doch.

Wenn die so was nicht wollen (als dm) dann sollen Sie die Bedingungen anpassen und es auf die Coupons schreiben. Aber so lange ich die Coupons offiziell ausdrucken kann und teilweise sogar muss. Unfassbar so was! (Außerdem: Die sollen SCANNEN und ABKASSIEREN und sich nicht den Kopf von Payback zerbrechen.)
 
  • Like
Reaktionen: michaelknight

karldergross

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
396
0
... und vor dem "Mann mit den Coupons" gewarnt.

Wie geil das klingt: Der "Mann mit den Coupons" :rolleyes: So langsam spinnen die bei DM. Ich hatte auch Probleme mit Coupons, die ich von der BW Bank bekommen habe. Die sind ja original. Begründung: Ich hätte schon einen Tag davor mit einem 5fach Coupon eingekauft. Dass die Kassiererinnen sich überhaupt so was merken, haben sie nichts besseres zu tun... Nunja. Die Payback-Kreditkarte ist auch nicht kostenlos gewesen. Im Schreiben der BW Bank sind sogar 2 10fach Coupons enthalten. 1 Mal für dm und 1 Mal für wahlweise dm, real, wmf bzw. galeria (Strichcodes sind auch nicht identisch).

Ein Bekannter von mir hat den 10fach Coupon 2 Male eingelöst. Punkte auszahlen lassen. Auszahlungen wurden ausgeführt. Da es sich um eine Überweisung CoBa (Payback hat dort seine Bankverbindung) -> CoBa handelte, hat Payback sogar eine Rückgabe der Überweisung veranlassen können, über https://www.irecherche.org Überweisungsrückgaben ohne Zustimmung des Empfängers sind aber soweit ich es weiß, nicht mehr rechtens.

SB Kassen bei dm wird es wahrscheinlich nicht so schnell geben :cool:
 
  • Like
Reaktionen: michaelknight

azandil

Neues Mitglied
20.08.2011
2
0
Ja, ich sehe das auch so. Sollen die doch auf die Coupons fett drucken, das eine Vervielfältigung nicht erlaubt ist. Aber auf den Coupons steht das nicht, nur 1 Coupon pro Produkt, was ja auch selbstverständlich ist. Immerhin war ich durch einen 10-fach Payback Coupon bereit über 200 EUR Babysachen auf Vorrat einzukaufen. Das ist immerhin auch für normale DM-Einkaufsverhältnisse in großer Umsatz, also Verlust entsteht denen garantiert keinen. Dafür ist ja das Payback Programm auch da, dass Kunden mit 10x und 5x Gutscheinen "gebunden" werden.Habe auch den Einkauf stehen gelassen, weil das ist eine Frechheit. Das interessante ist, dass einige DM Filialen und auch andere Payback Partner wie Real mit kopierten Coupons keine Probleme haben. Im Prinzip binden Coupons die Kunden an das Geschäft und zusätzliche Probiercoupons schaffen Anreize etwas neues auszuprobieren, was man evtl. nicht kaufen würde oder zumindestens normal nicht gekauft hätte. Die Geschäfte können doch froh sein, wenn dann jemand mal für sehr viel Geld einkauft und deren Umsatz fördert. Geht es nicht darum, den Umsatz als Geschäftsführer zu maximieren? Man kommt sich ja bald vor wie ein Dieb, wenn man viel einkäuft ... und nicht wie ein König. Wie kann man einen Kunden Betrug vorwerfen, wenn er mit offiziell von der Kette/Verband veröffentlichten Gutscheinen ankommt - zwar kopiert, aber abgesegnete Coupons.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.103
432
Jetzt auch eine Anekdote von mir. Gestern im dm, bei dem der kopierte Coupon bisher immer ging. Just als ich an der Kasse dran war, klingelt bei der Kassiererin das Telefon. "Nur einmal" hörte ich sie am Telefon den Gesprächspartner wiederholen. Prompt sagte sie dann zu mir, der Coupon könne nur einmal eingelöst werden - ob ich das nicht schon gemacht hätte. Da ich das nicht ausschließen wollte hat sie den Coupon dann nicht genommen.
Fazit: vermutlich bin ich vom Hausdetektiv/Chef per Videoüberwachung auch als "Mann mit dem Coupon" identifiziert worden und die Kassenkraft ist dann ganz speziell für mich per Telefon unterwiesen worden.

Sehe das aber eher locker, die jeweilige Filiale muss auch auf ihren Gewinn kommen und wenn die Rabatte nicht von der Zentrale, sondern vom Laden finanziert werden müssen, dann kann ich das verstehen. Ist halt ein Spiel, was manchmal funktioniert und manchmal nicht - wer nicht mehr mag kann ja aussteigen.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.103
432
... dass einige DM Filialen und auch andere Payback Partner wie Real mit kopierten Coupons keine Probleme haben.
bei real ist das schon immer eine Frage der jeweiligen Kassenkraft - kopierte Coupons werden dort nicht immer ohne Probleme angenommen, steht oft genug hier im Thread. Bei dm nun leider auch gehäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moppel

Erfahrenes Mitglied
04.01.2011
283
0
Jenseits der Sterne
Ich habe bis jetzt weder bei DM noch bei Real Probleme mit kopierten Coupons gehabt. Wenn mal der evtl. "Vorwurf" auf das Einlösen eines kopierten Coupons durch die Kassenfeen kam, habe ich nur geantwortet, dass die mir per Newsletter zugesandt oder auf irgendeiner paybackbezogenen Homepage zum Ausdrucken zur Verfügung standen. Danach kamen keine weiteren Fragen. Außerdem gibt es bei unserem Real noch SB-Kassen, die Erkennen noch keine kopierten Coupons als solche.:p
 
  • Like
Reaktionen: michaelknight

karldergross

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
396
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Ich habe bis jetzt weder bei DM noch bei Real Probleme mit kopierten Coupons gehabt. Wenn mal der evtl. "Vorwurf" auf das Einlösen eines kopierten Coupons durch die Kassenfeen kam, habe ich nur geantwortet, dass die mir per Newsletter zugesandt oder auf irgendeiner paybackbezogenen Homepage zum Ausdrucken zur Verfügung standen.

Es gibt solche Kassenfeen und solche. Manche fragen, wieso keine Payback-Nr. auf der RÜckseite steht oder fangen an, den Rand genau zu berühren. Wenn da nicht alles passt, wie bei den Coupons von Payback, kannst Du schon Ciao sagen und weiterlaufen ;)