Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

• Ja

Abstimmungen: 116 59,5%
  • Nein

Abstimmungen: 79 40,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Die letzten 5 Minuten sind so schlecht wie immer.

Wieso denn das ?!?
Die waren sogar sehr gut!

- der Vater wird wegen Totschlag abgeführt
- der "Wacht am Rhein"-Chef wird wegen Anstiftung zu Totschlag, unerlaubten Waffenbesitz, Hehlerei angeklagt
- die "Wacht am Rhein"-Frau wird wegen Freiheitsberaubung, Folter angeklagt
- der "falsche" Täter wird freigelassen werden, braucht aber bestimmt psychatrische Behandlung
- die Herren Ballauf und Schank bleiben deillusioniert zurück

Passt doch genau zur aktuellen Situation !

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.145
2.921
Corona-Land

Der wurde fremdgesteuert, indirekt von seiner traumatisierten Frau und direkt von dem "Wacht am Rhein"-Mann. Für mich ist hier wirklich Mal der Täter das Opfer.

Die junge Frau, ich unterstelle ihr Mal redliche Motive, ist da nur reingeschlittert. Gibt es ein Spendenkonto für einen Anwalt?

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Der wurde fremdgesteuert, indirekt von seiner traumatisierten Frau und direkt von dem "Wacht am Rhein"-Mann. Für mich ist hier wirklich Mal der Täter das Opfer.

Die junge Frau, ich unterstelle ihr Mal redliche Motive, ist da nur reingeschlittert. Gibt es ein Spendenkonto für einen Anwalt?

da kein Ironie-Smiley zu sehen..... hast du einen anderen Tatort gesehen?

• Like
Reaktionen: unseen_shores

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Nach den letzten Skurrilitäten fand ich den gestern mal wieder eine angenehme Abwechslung: nachvollziehbare, einigermassen spannende Story und v.a. keine Ermittler mit nem größeren Hau als die Täter. Das, obwohl ich generell kein großer Freund davon bin, gesellschaftspolitische Themen in einem Krimi zu verwurschteln.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Nach den ganzen letzten skurrilen Tatorten habe ich mich mal wieder richtig auf einen Kölner Tatort gefreut, wo sich nicht 75% der Story um das vorkorkste Privatleben der Ermittler drehen. Oder die peinlichen Versuche, auf die Digitalisierungsschiene aufzuspringen und Täter 4.0 im Tatort 4.0 zu präsentieren.

Ich fand die Aussage hinter dem Tatort schon arg politisch: Die im Rahmen der Flüchtlingswelle zu uns gekommenen jungen Männer aus den Ländern Nordafrikas mit wenig Aussichtsmöglichkeiten auf eine Duldung und von der bösen Gesellschaft dadurch, dass sie nicht arbeiten dürfen, obwohl sogar als kreative IT-Designer in scheinbar höchsten Maße geeignet, in die Kleinkriminalität gezwungen (ich versuche Nafris zu vermeiden), sind eigentlich alles nur Kleinganoven aber bei weitem nicht so gefährlich wie die neue Rechte, die sogar bereit ist, Menschenleben zu opfern.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.083
10.208
Trans Balkan Express
Wieso denn das ?!?
Die waren sogar sehr gut!

- der "Wacht am Rhein"-Chef wird wegen Anstiftung zu Totschlag, unerlaubten Waffenbesitz, Hehlerei angeklagt
- der "falsche" Täter wird freigelassen werden, braucht aber bestimmt psychatrische Behandlung
- die Herren Ballauf und Schank bleiben deillusioniert zurück

Passt doch genau zur aktuellen Situation !

Richtig wäre wohl bezüglich des Vaters: Versuchter Mord – Mordmerkmal: niedriger Beweggrund am marokkanischen Eindringling und fahrlässige Tötung am eigenen Sohn unter der Prämisse, dass dieser versehentlich in den Lauf der Kugel gekommen ist sowie Verstoß gegen das Waffengesetz.

Chef der „Bürgerwehr“: wohl eher Beihilfe zum versuchten Totschlag (ob man die Anstiftung nachweisen kann, wage ich zu bezweifeln) sowie Verstoß gegen das Waffengesetz.

Aber diese Nuancen kann man wohl von einem Drehbuch nicht erwarten. Mir verschließt sich auch, wieso man einen Durchsuchungsbefehl braucht, wenn man mit einem Zeitgenossen sprechen möchte. Und wieso sollte Ballauf Strafantrag stellen? Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ist kein Antragsdelikt.

Dass der Gemüsehändler über die Klinge springen muss, war seit Minute 75 klar. Der falsche Verdächtige (klassische Notwehrsituation) wird in der Tat traumatisiert bleiben.

Mein Mitleid mit der jungen Frau hält sich in Grenzen. Sie musste ja nicht nachts mit der Bürgerwehr um die Häuser ziehen. Sie hatte kleine Kinder mit der Tendenz zur Schulverweigerung und wäre daher vielleicht lieber von vornherein zu Hause geblieben.

Die Botschaft ist klar (und hier zahle ich gern einen EUR in die Spruchkasse): Der Rechtsstaat hat seine schwächen, aber Selbstjustiz sollte man tunlichst unterlassen.

• Like
Reaktionen: DSkywalker

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.083
10.208
Trans Balkan Express
Ah ha, ein Derrick Fan. (y)

Das nicht. Aber ich fand den Barnaby im Anschluss wesentlich entspannender. Und ich kann verstehen, dass manche Mitmenschen gern auf Belehrungen am Sonntagabend verzichten und in die heile Welt von Rosamunde Pilcher ausweichen. Ich würde das nicht machen, brauche aber auch nicht jede Woche Sozialdramen. Ich denke einmal zu bestimmten gesellschaftlichen Problemen hat sich jeder seine Meinung gebildet. Diese werden sich durch den Genuss eines Tatorts auch nicht mehr ändern. Also kann man es zur Abwechslung auch mal wieder mit Abendunterhaltung versuchen. Wien und Weimar, die anstehen, sind sicher ein Lichtblick...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.576
Mir verschließt sich auch, wieso man einen Durchsuchungsbefehl braucht, wenn man mit einem Zeitgenossen sprechen möchte.

Mit der Polizei muss halt niemand sprechen, erst recht nicht in seiner Wohnung.

Die Frage: "Wie haben sich die Beteiligten strafbar gemacht?", wäre gut für die Anfängerübung im Strafrecht geeignet.

Krimis zu gucken ist fuer einen Juristen wahrscheinlich aehnlich erfreulich, wie Krankenhausserien fuer einen Arzt. Wobei es da bestimmt Unterschiede zwischen z.B. ER und Doctor's Diary gibt ;)

Wobei ein Tatort meistens nicht nur straf-, sondern auch beamten- und disziplinarrechtliche Fragen aufwirft ;)

• Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.083
10.208
Trans Balkan Express
Mit der Polizei muss halt niemand sprechen, erst recht nicht in seiner Wohnung.

Wobei die StPO wohl geändert werden soll.

Krimis zu gucken ist fuer einen Juristen wahrscheinlich aehnlich erfreulich, wie Krankenhausserien fuer einen Arzt. Wobei es da bestimmt Unterschiede zwischen z.B. ER und Doctor's Diary gibt ;)

Wobei ein Tatort meistens nicht nur straf-, sondern auch beamten- und disziplinarrechtliche Fragen aufwirft ;)

Ein unerschöpfliches Feld. Am Bedenklichsten war aber diesmal wahrscheinlich das Verständnis vom Versammlungsrecht das dem Film zugrundelag. Mal schnell beim Polizeipräsidenten anrufen, damit die Versammlung verboten wird... Und die Demonstranten gleich alle ohne Vorwarnung verhaften, wenn die Versammlung aufgelöst wird. Falls die Damen und Herren in Karlsruhe sonntags auch Tatort schauen, haben sie sicher wirklich gelitten.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag