Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

• Ja

Abstimmungen: 116 59,5%
  • Nein

Abstimmungen: 79 40,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.076
10.196
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Nein, der Tatort aus Berlin hat mir überhaupt nicht gefallen auch wenn ich ihn bis zum Schluss gesehen habe.
Die Geschichten die da mittlerweile konstruiert werden sind auch immer mehr an den Haaren herbei gezogen.

Also ich fand ihn gut gemacht. Besser als manches was uns in letzter Zeit angeboten wurde. Auch besser als der Auftritt von U2 in der Berliner U-Bhan in der vergangenen Woche.

Allerdings war der Plausibilitätsfaktor gering. Etwaige mit Leihmutterschaften in Verbindung stehende Straftaten dürften lange verjährt sein. Außerdem war unklar, warum der Arzt seine Halbgeschwister gehasst hat. Also die ersten beiden Toten, die nur am Rande erwähnt wurden. Für die letzten gab es ja eine Erklärung: Erpresseung bzw. Skandal durch "Auffliegenlassen".

Die Rolle des Vorboten war gut gespielt.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Sehe ich ähnlich. Mit einem ordentlichen Motiv hätte mich auch nicht gestört, dass die Story vielleicht keinen Preis für Realitätsnähe bekommen würde. Aber schlechtes Motiv ist immer doofes Ende :(

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
342
129
...man darf leider schon lange nicht mehr mit dem Anspruch Tatort sehen, dass die Fälle realitätsnah sind; im kleinen merkt man das immer, wenn die Kommissare von ihren Gesprächspartnern weggehen, ohne weiteren Gruß oder Absprache, wie man den konkret verbleibt (mmh, schwer zu beschreiben aber vielleicht versteht ja der eine oder andere, was ich meine). Hier konkret im gestern gezeigten Tatort war die (nicht ganz aufgelöste) Verbindung zwischen der jungen Kommissarin zur Kinderglückklinik natürlich ein unrealistischer Meeegazufall....

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.217
2.177
DRS, ALC
Nein, der Tatort aus Berlin hat mir überhaupt nicht gefallen auch wenn ich ihn bis zum Schluss gesehen habe.
Die Geschichten die da mittlerweile konstruiert werden sind auch immer mehr an den Haaren herbei gezogen.

Volle Zustimmung.
Habe auch die drei letzten Tatorte in der Mediathek gesehen. Zombis in deutschen Supermärkten, einfach lächerlich. Selbst Münster fand ich diesmal ausgesprochen langatmig und die Witze waren auch schon besser. Dresdner Tatort naja, lieblos runter gekurbelt.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Hat jemand verstanden wieso der Praktikantin bei Videochat mit ihrer Mutter in einer Szene die Kopfhörerkabel aus dem Nacken wachsen???

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
342
129
...nein - aber mir ist es auch aufgefallen.... Ein wirklich meekwürdiger Tatort.

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
Hat jemand verstanden wieso der Praktikantin bei Videochat mit ihrer Mutter in einer Szene die Kopfhörerkabel aus dem Nacken wachsen???

Das sollte wohl aus der Sicht von Harbinger sein, der hat Sachen gesehen die er sich nur eingebildet hat, ebenso die Szene mit dem jungen Mädchen das er angeblich rettet, alles nur in seinem Kopf entstanden und somit seine Bilder.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN

das war ja aus der Perspektive des Schlüsseldienstmenschen, der die Praktikantin für keinen "normalen" Menschen hielt und dessen Einbildung ja durchaus etwas realitätsferner war...

• Like
Reaktionen: Haskins

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC

Na er hatte einen Verfolgungswahn, fühlte sich beobachtet und belauscht. Er war ja in der Psychiatrie. Und somit hat er die Kopfhörer in den Hals gehen sehen, weil das ja alles Menschen sind, die ihn überwachen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Heute schon wieder Falke.
Statt Tatort aber eher ein ARD Brennpunkt.
Obwohl, ganz ordentlich gemacht.
Grottig und daneben allerdings der Vorspann.

• Like
Reaktionen: DrNo

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Außerdem war unklar, warum der Arzt seine Halbgeschwister gehasst hat. Also die ersten beiden Toten, die nur am Rande erwähnt wurden. Für die letzten gab es ja eine Erklärung: Erpresseung bzw. Skandal durch "Auffliegenlassen".
Weil er nicht mehr der einzige war, deswegen hasste er sie meiner Meinung nach. Wie haben aber die Opfer das herausgefunden? Mal aus Spass an der Uni einen Gentest mit sich und den eigenen Eltern gemacht?

• Like
Reaktionen: unseen_shores

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
@ DrNo ja war ein guter Tatort

off: From our lives' beginning on we are pushed in little forms, no one asks us how we like to be.
Hör dir dazu Pete Seeger an wenn du magst: Little Boxes

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
von mir auch einen Daumen hoch.

Übrigens hilft inzwischen ein Blick in die Fernseh"zeitung" der Wahl. Denn immerhin packt irgendwer die Tatorte in das richtige Genre. Während die letzten zumindest bei tvtoday.de als "Krimikomödie" oder "Grusel-Krimi" getaggt waren, lief gestern der unter "Politthriller".

Dann weiß man in etwa, was einen erwartet und ob man darauf Lust hat...

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.076
10.196
Trans Balkan Express
Weil er nicht mehr der einzige war, deswegen hasste er sie meiner Meinung nach. Wie haben aber die Opfer das herausgefunden? Mal aus Spass an der Uni einen Gentest mit sich und den eigenen Eltern gemacht?

Fragen über Fragen. Da er aber die Akten hatte, hätte er die anderen zwanzig Geschwister auch mit auf die "Liste" setzen müssen.

Ein Gentest-Kit zur Überprüfung der Familienverhältnisse wäre doch einmal eine interessante Idee für ein Weihnachtsgeschenk. :D

Interessantes Interview mit den Drehbuchautoren des Falke-Tartorts :

Der Tatort: Dunkle Zeit im Realitätstest

Mir war er definitiv zu plakativ. Da wurde früher zum Pioniernachmittag subtiler agitiert. Soviel Oberflächlichkeit und platte Dialoge ärgern mich wirklich.

Das neu zusammengesetzte Team finde ich dagegen ganz interessant. Leider das zweite Schrottdrehbuch für die beiden innerhalb eines Monats.

• Like
Reaktionen: Eastside

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Zu Weihnachten endlich mal wieder ein normaler Tatort.So ganz ohne Geister,Monster oder Ausländer Themen.
Wobei, so normal waren alle nicht, bis auf Gobi.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
genau mein Humor. Um Längen besser als die 2 miesepetrigen Weiber die im Sachsen-Tatort rumstaksen.