Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

• Ja

Abstimmungen: 116 59,5%
  • Nein

Abstimmungen: 79 40,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.178
1.132
TXL
Geiler Plot und eine herrliche Persiflage, kann mich der SPON Bewertung nur anschließen.
Wer hier fehlenden Realismus bemängelt, hat den Autor wohl eher nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Wer oder was wird denn da persifliert? John Carpenter?
Ich halte das ganze eher für sinnfreie Ironie. Da wird heiße Luft als intellektuelle Überlegenheit verkauft. Aber es gehörte schon immer zur DNA erfolgloser deutscher Filmfritzen, sich über Hollywood zu mokieren.
Die wenigen Deutschen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, gehen allerdings schon seit fast 100 Jahren allesamt nach Hollywood.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.562
Wer oder was wird denn da persifliert? John Carpenter?

Nicht persifliert. Zitiert. Precinct 13, Rio Bravo, Living Dead, El Dorado, Nebel des Grauens, Sieben, Schweigen der Laemmer, die Rolle Jenny Sibelius/die Filmmusik von Jean Sibelius und wahrscheinlich noch zig mehr, die so subtil waren, dass ich (Nicht-Cineast, der ich bin) sie nicht bemerkt habe.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.034
Odessa/ODS/UA
Ein super Tatort, extrem skurril und trotzdem spannend.

Ja, sicher kein klassischer Tatort und völlig unrealistisch - was er ja auch sein soll.

Ziel erreicht, für mich 8/10

• Like
Reaktionen: jotxl

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
IEin völlig unrealistischer Mist mit unsäglichen Fehlern.

Kleiner Hinweis: Das ganze sollte nicht realistisch sein, kein Stück. Das ganze war eine Persiflage an die ganzen "Zombie-Horror-Endzeit-Thriller". Wer es noch nicht bemerkt hat, die ganzen "Murot"-Tatorte sind Filmzitate und keine üblichen Krimis. Ich entsinne mich an Western, Groundhog-Day, und jetzt eben diesen.

Klar, wer die ganzen Filme nicht kennt, die hier zitiert werden, und nur die übliche Hausmannskost erwartet, der hat da keinen Spaß dran. Ich fand den sehr unterhaltsam - man sollte nur nicht versuchen, den als Krimi zu sehen.

• Like
Reaktionen: jotxl

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Nicht persifliert. Zitiert. Precinct 13, Rio Bravo, Living Dead, El Dorado, Nebel des Grauens, Sieben, Schweigen der Laemmer, die Rolle Jenny Sibelius/die Filmmusik von Jean Sibelius und wahrscheinlich noch zig mehr, die so subtil waren, dass ich (Nicht-Cineast, der ich bin) sie nicht bemerkt habe.

Und mindestens noch The Walking Dead und Die Hard 3 (ich LIEBE diesen Soundtrack!).

Ich fand ihn wirklich gut. Klar, ist ein typischer Frankfurt/Offenbach. Die sind ja schon länger „speziell“...

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0

"Lolita" von Kubrick vielleicht noch (die Art und Weise, wie sie das Mädchen anfänglich als Kind behandeln, der herrlich schmierige Peter Kurth sie mit "Kleine" anspricht etc.).
Nur: was will mir der Künstler mit so einer Aneinanderreihung von Zitaten sagen? Daß ihm selbst nichts einfällt? OK, da befindet er sich in der Tatortreihe in guter Gesellschaft.
Aber wer sich an solchen Wiedererkennungseffekten erfreut, schaut wahrscheinlich auch die "20 größten TV-Momente" mit Sonja Zietlow ;)
Oder er ist der auf jeder öden Stehparty unvermeidliche Langweiler, der Loriot-Sketche zitiert. Darauf fangen die nächsten dann regelmäßig an, das Gespräch auf ihre Lieblingsfilme zu lenken. Für mich ist dann immer "time to go home now, and I´ve got an aching head"...

• Like
Reaktionen: Fliegel

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Für mich war der Tatort eine Art DJ-Set, wenn man es musikalisch sieht: schnelle Abfolge ineinander übergehender Extrakte aus einer Vielzahl von Vorlagen, kreativ zusammengestellt mit rasantem Rhythmus. Wie beim DJ-Set gehen auch hier die Meinungen weit auseinander, ob das Kunst ist. Aber mir gefällt beides.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.214
2.175
DRS, ALC
Naja. Krampfhaftes bemühen an die alten Münster Tatorte anzuknüpfen. Aber kläglich gescheitert. Schade drum.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Fand ihn ganz unterhaltsam. Nicht so überzogen wie die letzten aus Münster.Leichte Kost zum Wochenausklang.
Insgesamt hat sich die Geschichte aber langsam auserzählt.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Pluspunkte bekommt er wegen Rückblicken in Boernes Nerd-Jugend und weil es angenehme Unterhaltung bei nicht komplett absurder Story oder absurdem Humor war.

In meinem Fall noch ein paar mehr Pluspunkte wegen Lokal-Patriotismus (die alte Apotheke als Kulisse für die Lakritz-Manufaktur ist in direkter Nachbarschaft einer früheren Wohnung, soviel zu "Münster" *g*)

Aber nichts, was man nochmal sehen muss.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.214
2.175
DRS, ALC
Martin Brambach bitte übernehmen sie wahre Fälle in Dresden. Nach dem heutigen Tag wir jeder erfahrene Polizist in Dresden gebraucht.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.214
2.175
DRS, ALC
Tatort von gestern in der Mediathek geschaut. Hat gefallen und war unterhaltend. Wenn auch zum Ende hin die ganz große Spannung raus war.

• Like
Reaktionen: Boernie

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Der Münster Tatort gestern war mir zuviel Klamauk.
Nix gegen Komik, aber das gestern erinnerte mich schon eher an Weimar Tatort.
Das mit den Nikolaus Kostümen war nun auch schon in zu vielen Krimis...
Hätte nix dagegen wenn alle 3 mal ne Auszeit nehmen.