Das gilt, wenn überhaupt aber nur für die Paxe. Die Piloten haben eigen Gasbuddeln (O2) für ca. 60 Minuten Fremdbeatmung
Bei meiner Basisführung in FFH hab ich in der 747 etliche große O2 Gasbuddeln gesehen. Damit könnte man 300 Leute locker für 5-10 Minuten mit O2 versorgen (wobei ja nicht der komplette teil der Atemluft aus der O2 Buddel kommen muss
)
Bestimmte Flugzeugmuster wie die 747 oder A340-600 haben eine Sauerstoffversorgung für die Passagiere durch Flaschen (deswegen ist bei Qantas auch mal bei einer B744 so eine Flasche explodiert und hat ein Loch in den Rumpf gerissen). Dies ermöglicht diesen Flugzeugen eine Sauerstoffversorgung der Passagiere von ca. 20-30 Minuten statt den 5 Minuten die von der Chemikalienreaktion sichergestellt wird.
Der Vorteil liegt in den Operations. Während bei 5 Minuten die einzige Möglichkeit im Falle einer Dekompression der schnelle Notabstieg ist, können die mit längerer Versorgung auch über Gebiete fliegen in denen Notabstiege nicht möglich sind, z.B. den Himalaya, da man im Notfall zuerst das Gebiet mit den hohen Bergen verlassen muss bevor man sinken kann.
Daher müssen Flüge z.B. mit A340-300 um den Himalaya herum fliegen, während eine 747-400 auch drüberfliegen kann.
Bzgl. dem "nur links einsteigen" bei Flugzeugen kann ich noch ein Beispiel zeigen bei dem auch rechts eingestiegen wurde. In MUC lassen sich an einigen Positionen die Gangways der Nachbarposition so weit drehen dass man einen A380 über drei Gangways boarden kann (1xrechts für F/C, 1xrechts für Y und 1xlinks für Y). Ist zwar eher ein Provisorium aber es ist durchaus möglich.
Hier ein Foto vom Alpenrundflug 2010:
Warum es ansonsten immer rechts ist, hat sicher historische Gründe die schon erwähnt wurden. Inzwischen werden die Frachttore fast immer rechts im Rumpf verbaut damit man mit den Gangways nicht in Konflikt kommt. Jetzt was zu ändern macht keinen Sinn, auf der rechten Seite wuseln die ganzen Gepäckfahrzeuge und das Catering herum, da würde eine Gangway und Passagierverkehr nur stören. Wie aber schon erwähnt hat man beim A350 die Position der Bulkcargodoor ganz hinten geändert und auf die linke Seite versetzt weil das wohl von der Verteilung der Bodenfahrzeuge so optimaler sein soll. Wie das im Alltag sein wird, wird man sehen...