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Hat ein Flugzeug ABS?
Ja. Beim Flugzeug aber eher Anti-Skid-System genannt.
Hat ein Flugzeug ABS?
Hm, interessant ... Ich fasse zusammen: Wir haben keine einheitliche Meinung hier.
Start des "Flugs":
- Off-Blocks (Mulder)
- Der Augenblick, in dem die Türen geschlossen werden (BER Flyer)
- Betätigen der Parkbremse durch den Piloten (rotanes)
Ende des "Flugs":
- On-Blocks (?) (Mulder)
- Betätigen der Parkbremse durch den Piloten (rotanes)
OK, ich geb zu, die Differenzen in Minuten sind vermutlich eher für Freaks wie uns relevant ...
Ist somit verhindert, dass man beim am Sitz vorbeidrücken in Richtung Notausgang nicht versehentlich den Hebel löst und der Tisch runter klappt?
Allerdings konnte mir noch niemand die Frage beantworten, warum da überhaupt ein Tisch ist, wenn die Sitze am Notausgang eh schon einen in der Armlehne haben...
Gilt insbesonders für den CRJ.
Weil man halt nen Stuhl "von der Stange" nimmt und einbaut?
Ja, nur muss man bei diesem Stuhl "ab Stange" einen Arretierungsklotz aufschrauben. Die Alternative wäre, einfach auf den Tisch zu verzichten. Ich sah schon ein paar Mal, wie Leute begonnen haben, den Tisch mit Gewalt runterklappen zu wollen, und es freilich auch geschafft haben.
Zu 2.) 'All doors in flight' bedeutet nicht ein Verriegeln der Tuer, sondern die Aktivierung/ Deaktivierung der Notrutschen.(...)
Wenn das "all doors in flight" keine Türverriegelung ist, kann man also im Fluge (ggfs solange der Druckunterschied innen/außen nicht erheblich ist) die Türen oder die Notausgänge öffnen?
Sicher? Kann ich mir nicht vorstellen, was geschieht dann bei einem Technical oder Notfall bei einem Start / Startabbruch und einer notwendigen Evakuierung? Da muss die Türe ja sofort zu öffnen sein! Mir ist kein System bekannt, dass vor dem Start den Kabinendruck erhöht um eine Öffnung der Türe zu verhindern.
Zwei Fragen zu den Flugzeugtüren:
1. Wegen des im Flug höheren Kabinendrucks in Relation zur umgebenden Luft sind die Türen mW so gebaut, dass sie auf der Innenseite größer als auf der Außenseite sind und daher auch bei eventuellem Versagen der Verriegelung nicht einfach nach außen aufploppen. So weit, so gut. Wie passt das aber zusammen mit dem für uns beobachtbaren Öffnen der Türe: Zunächst wird die Türe etwas nach innen gezogen, dann aber nach außen an den Rumpf geklappt ??
Die lichte Weite macht den Unterschied. Da die Tür schräg hinausgeschoben wird, geht sie durch den Rahmen.Zwei Fragen zu den Flugzeugtüren:
1. Wegen des im Flug höheren Kabinendrucks in Relation zur umgebenden Luft sind die Türen mW so gebaut, dass sie auf der Innenseite größer als auf der Außenseite sind und daher auch bei eventuellem Versagen der Verriegelung nicht einfach nach außen aufploppen. So weit, so gut. Wie passt das aber zusammen mit dem für uns beobachtbaren Öffnen der Türe: Zunächst wird die Türe etwas nach innen gezogen, dann aber nach außen an den Rumpf geklappt ??
(c/ Frequent Sailor #137)
Hier sieht man auch das enstprechende Schild am Druckmesser:
Pressurisation
Max differential pressure for takeoff & landing: 0.125 psi