DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
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wofür Landedcheinwerfer ?
ein Flugzeug hat doch Radar. Was soll der Pilot kilometerweit vor der Landung in der Luft damit sehen ? Und do ne Landebahn is ja auch beleucjtet er sie sieht, und mit Anflugradar usw.
Und andere Flugzeuge sehen ihn ja auch auf ihrem Radar
Gerade bei Schneefall muss des doch grsusam sein des Ding bei 300kmh anzuhaben bei Dunkelheit

Außerdem wird er von den anderen Fliegern gesehen, gerade die VFR in Luftraum E unterwegs sind.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
wofür Landedcheinwerfer ?
ein Flugzeug hat doch Radar. Was soll der Pilot kilometerweit vor der Landung in der Luft damit sehen ? Und do ne Landebahn is ja auch beleucjtet er sie sieht, und mit Anflugradar usw.
Und andere Flugzeuge sehen ihn ja auch auf ihrem Radar

Zum eingebauten Radar:

Das Radar in Zivilflugzeugen ist ein reines Wetter-Radar, welches grob gesagt die Niederschlagsintensität misst.

Zur Detektion (besser: Kollisionsvorbeugung) anderer Flugzeuge gibt es das TCAS (Traffic Collision Avoidance System), welches aber transponderbasiert arbeitet.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moin!


wofür Landedcheinwerfer ?

Zum Thema Scheinwerfer wurde ja schon Einiges geschrieben. Sie werden bei guter "airmanship" bei größeren Plätzen beim rollen benutzt wenn es darum geht dem anderen Piloten klarzumachen wenn man bei kreuzenden Taxiways sich der Situation bewusst ist und rechtzeitig anhält - auch tagsüber. Sobald man bremst und stehenbleibt gehen die Lichter am besten aus, somit kann der andere guten Gewissens weiterrollen.


ein Flugzeug hat doch Radar. Was soll der Pilot kilometerweit vor der Landung in der Luft damit sehen ? Und do ne Landebahn is ja auch beleucjtet er sie sieht, und mit Anflugradar usw.

Radar?
Wie hier schon erwähnt geht es hierbei höchstens um Wetterradar!
Bitte verwechsel solche Dinge wie flightradar24.com nicht mit Radar, das hat außer dem Namen nichts damit zu tun!
Auch wenn er eine Radar hätte würde er beispielsweise die Landebahn nicht damit sehen können, wie auch?! Das ist Radar und nicht GoogleMaps!

Und andere Flugzeuge sehen ihn ja auch auf ihrem Radar

Äh...nein.



1.) Er sieht evtl. noch auf der Landebahn befindliche Gegenstände, die das Flugzeug gefährden könnten.
2.) Die Anflugkontrolle im Tower kann Flugzeuge auch bei dunkleren Umgebungsbedingungen auch erkennen.

Die Anflugkontrolle sitzt schon seit Jahren nicht mehr im Turm, aber für die Towerlotsen (die nichts mit dem Anflug an sich zu tun haben!) ist deine Aussage korrekt.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Übrigens gibt es neben den Landescheinwerfern, die nach vorn leuchten auch noch Touchdown Scheinwerfer, die in einem gewissen Winkel nach unten strahlen, um den Aufsetzpunkt auszuleuchten.
Und selbstverständlich schauen die Piloten bei der Landung auch aus dem Fenster.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Hier mal exemplarisch für die A320 eine Übersicht über die ganzen Scheinwerfer und Lichter am Flugzeug. Andere Flugzeugmuster können auch weniger/mehr haben, aber prinzipiell ist es immer recht identisch da man auch gesetzliche Vorgaben und Zulassungaspekte erfüllen muss in denen recht genau geregelt ist wie man von wo gesehen werden muss.

1: Beacon - rotes Blitzlicht, wird angeschaltet bevor man das Triebwerk startet und ausgeschaltet nachdem man das Triebwerk ausgeschaltet hat
2: Wing Lights - Scheinwerfer die die Flügelvorderkante und den Triebwerkseinlauf anleuchten um Eisansatz feststellen zu können
3: Navigation Lights - rote Lampe an der rechten Flügelspitze, grüne Lampe an der linken Flügelspitze
Logo Lights - Scheinwerfwer der das Seitenleitwerk anleuchtet damit das Logo auch im dunkeln erkennbar ist
4:Taxi Lights - Scheinwerfer am Bugfahrwerk um die nächsten Meter vor dem Flugzeug auszuleuchten
Takeoff Lights - Scheinwerfer am Bugfahrwerk mit größerer Reichweite
5: Landing Lights - Zwei starke Scheinwerfer die unter dem Flügel sind und rausgeklappt werden (wer genau aufpasst kann in der Kabine hören wenn diese Scheinwerfer ausgefahren werden)
6: Runway Turn Off Lights - Scheinwerfer die in Kurven am Boden nach rechts und links den Weg ausleuchten.
7: Strobe Lights - weiße Blitzlichter an den Flügelspitze und am Heck

Die etwas merkwürdige Nummerierung und die Zusammenfassung von Lichter beruhrt auf der Platzierung der Lichtschalter im Cockpit.

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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wen das Thema noch genauer interessiert, erklärt wirds hier.
Auf SMARTCOCKPIT sind übrigens die Systeme aller wichtigen Acft erklärt. :)

Landing Lights werden im Normalfall unter 10.000 ft angeschaltet (hauptsächlich wegen VFR).
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Die Anflugkontrolle sitzt schon seit Jahren nicht mehr im Turm, aber für die Towerlotsen (die nichts mit dem Anflug an sich zu tun haben!) ist deine Aussage korrekt.

Warum eigentlich? D.h. die Anflugkontrolle "sieht" den Flieger gar nicht? Kommt daher das "Unwissen", was mit dem Flieger bei einer Crashlandung passiert? In schlechten Filmen sieht man ja immer die Fragezeichen im Gesicht und die Verwirrung, was denn nun mit dem Flieger ist?

Ist das aus Ablenkungsgründen so? Hätte der Lotse eh keine "Zeit", "aus dem Fenster zu schauen", was mit seinem Flugzeug ist?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Hippo!

Warum eigentlich? D.h. die Anflugkontrolle "sieht" den Flieger gar nicht?

Im Tower, insbesondere oben in der "Kanzel" sitzen in Deutschland die Tower-Lotsen. Diese sind für die Kontrollzone um den Flughafen zuständig und übernehmen den Instrumentenflieger im Landeanflug grob 4-6 Meilen vor der Schwelle. Zu diesem Zeitpunkt ist der Anflug an sich beendet, der Flieger rutscht nur noch den ILS-Leitstrahl runter bzw. fliegt manuell den Anflug auf die Piste zu Ende. Der Flieger ist fertig konfiguriert und benötigt dann quasi nur noch die Landefreigabe des Towers. Dies ist für Landungen auch die primäre Aufgabe des Tower-Lotsen in diesem Fall.
Die Kollegen welche den Anflug kontrollieren, koordinieren, eine Sequenz erstellen und so weiter sitzen in einer der Radarkontrollzentralen. Sichtkontakt besteht dort selbstverständlich nicht mit dem Flieger. Würden diese im Tower sitzen hätten sie aber aufgrund der großen Entfernungn ebensowenig Sichtkontakt und auch sonst eigentlich keine Vorteile. Die könnten rein technisch gesehen auch in Cambodscha in einem Bunker sitzen.


Kommt daher das "Unwissen", was mit dem Flieger bei einer Crashlandung passiert? In schlechten Filmen sieht man ja immer die Fragezeichen im Gesicht und die Verwirrung, was denn nun mit dem Flieger ist?
Puh, wir als Lotsen beschäftigen uns nicht wirklich oft mit einer Crashlandung um ehrlich zu sein. Aber was meinst du denn eigentlich genau mit dem "Unwissen"? "Schlechte Filme" sind ja deswegen schlecht weil sie Dinge genau entgegengesetzt zur Realität darfstellen.
Wenn eine Maschine unmittelbar bei der Landung verunglückt bekommt der Anfluglotse davon erstmal direkt nichts mit weil der Flug ja bereits beim Towerlotsen auf der Frequenz ist und nicht mehr unter seiner Verantwortung fliegt. Von dem her ist das normal: Von einem Freund mit dem du vor einigen Minuten das Telefonat beendet hast und der sich nicht direkt neben Dir befindet weisst du ja auch nicht was er JETZT grade macht.

Ist das aus Ablenkungsgründen so? Hätte der Lotse eh keine "Zeit", "aus dem Fenster zu schauen", was mit seinem Flugzeug ist?
Verstehe ich auch nicht ganz die Frage.
Der Towerlotse schaut raus zum Kunden, auch dafür ist er da!
Ablenkung wovon?
 
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ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
danke an den Erklärbär.
Für mich is Radar ein Bildschirm wo man andere drauf sieht.
Noch was zu den Antieislichtern. Wer schaut da ? Sehen die aus dem Cockpit so weit hinter ? Oder kommt dann wer zu den Passagieren und fragt ob er mal kurz rausschauen darf ?
 
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bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Hier mal exemplarisch für die A320 eine Übersicht [...]
7: Strobe Lights - weiße Blitzlichter an den Flügelspitze und am Heck

vielen Dank für die Erklärung!
aber was ist der Sinn edr Strobos? So ähnlich wie Nebelscheinwerfer (für VFR/unter 10000ft)?
Ich kenne die eigentlich nur im Nebel oder dichten Wolken.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Sehen die aus dem Cockpit so weit hinter ?
Flugzeugabhängig, in der 748 etwa sieht man gar nichts.
Sollten die Wetterbedingungen Eisbildung zulassen gibt es Wing/Eng Anti Ice, die Lichter sind dann eher für begründeten Verdacht bei dem man nachschauen muss.

aber was ist der Sinn edr Strobos? So ähnlich wie Nebelscheinwerfer (für VFR/unter 10000ft)?
Nein, generell Sichtbarkeit. Werden beim Betreten/Verlassen der Rwy eingeschaltet (Nav Lights haben denselben Zweck, allerdings zum Feststellen aus welcher Richtung das Flugzeug kommt - sind auch sofern sich die Systeme nicht im Cold & Dark befinden andauernd an).
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Strobes sind sehr hell und können in der Dunkelheit über sehr große Entfernungen wahrgenommen werden. Hier geht's nur darum gesehen zu werden.
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Hat es einen Grund, warum einige Strobe-Lights einmal und andere Strobe-Lights zweimal blinken?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
3: Navigation Lights - rote Lampe an der rechten Flügelspitze, grüne Lampe an der linken Flügelspitze

Das kann nicht stimmen, Das sind die Positionslichter und rot ist links und grün ist rechts an der Flügelspitze,
wenn man in Flugrichtung sitzt.

Hierbei kann man vom Boden oder der Luft erkennen in welche Richtung sich ein Flugzeug bewegt.
Dies ist auch in der Schiffahrt so.

btw.
Ich habe aktuell meine kleinen LEGO HON einen grünen Punkt auf die rechte Handfläche gemalt und einen roten Punkt auf die linke Handfläche,
damit er lernt wo ist links oder rechts oder rechts oder links ;)
 
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Reaktionen: dipoli und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Nein; Airbus blinkt zweimal, Boeing nur einmal.

Beim Airbus gibt's an jeder Flügelspitze zwei Strobes (direkt nebeneinander, aus Backupgründen). Und in jedem Blitzzyklus blitzen die beiden Strobes hintereinander, deshalb dieses Doppelblitzen. Ob Boeing nur eines verbaut, zwei gleichzeitig blitzen lässt oder sich das zweite erst einschaltet wenn das erste nicht mehr geht weiß ich nicht.

Auffällig sind am Himmel auch noch die E-Jets die extrem helle Strobes. Nerven nur im Dunkeln in der Kabine weil die nach innen nicht abgeschattet sind und man schön "geflasht" wird ;)

Das kann nicht stimmen, Das sind die Positionslichter und rot ist links und grün ist rechts an der Flügelspitze,
wenn man in Flugrichtung sitzt.

Hast recht, hab das oben falsch rum hingeschrieben... Danke für die Korrektur!
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Beim Airbus gibt's an jeder Flügelspitze zwei Strobes (direkt nebeneinander, aus Backupgründen).
Good to know, wusste nicht, dass es zwei Stück sind.

Habe mich etwas schlau gemacht:
Bei Boeings gibt es in der Tat nur jeweils ein Strobe pro Flügel; laut diesem Beitrag auf airliners.net dürfen diese ohnehin inop sein, nur die Beacons reichen auch aus.
D10 & M11 haben ebenfalls zwei Strobes auf jedem Flügel, eines nach vorne, eines nach hinten gerichtet.

Und hier noch ein Video aller Anti Collision Lights (doppelt blinkende Strobes an den Flügelspitzen, einfach am Heck und Beacons):

 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Auffällig sind am Himmel auch noch die E-Jets die extrem helle Strobes. Nerven nur im Dunkeln in der Kabine weil die nach innen nicht abgeschattet sind und man schön "geflasht" wird ;)

Das stimmt. Die E-Jets haben kein Strobe hinten, sondern zwei (vorne und hinten) am Flügelende, die dann auch von hinten sichtbar sein müssen.
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Eine Frage, bedingt technischer Natur:
Mir fällt immer wieder auf, dass wenn ich die Strecke FRA-TXL-FRA mit der LH zurück lege, die Anschnallzeichen deutlich früher (ca. 5 min nach Start) ausgeschaltet werden gegenüber AB (ca. 15 min nach Start). Beim Landeanflug ähnliches Spiel (AB hier früher an als LH).

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, obliegt es der Cockpit-Crew zu entscheiden, wann die Zeichen ausgemacht werden. Welche Faktoren sind dabei verpflichtend zu beachten und welche weiche Faktoren gibt es darüber hinaus?

Für das Szenario mal angenommen, das schönstes Flugwetter gegeben ist.

Danke fürs erleuchten ;)
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
bei Lh heißt es doch immer per Ansage das man verpflichtet ist angeschnallt zu bleiben.

Das ist mir durchaus bewusst und klar - trotzdem gehen die Zeichen deutlich früher aus / später an, so meinEindruck.

Frage war aber auch: Welche Faktoren hat die Cockpit-Crew vor dem aus-/anschalten zu beachten und befolgen?