DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
ANZEIGE
Ich bin zwar kein und war auch nie "Busdriver", aber auch beim Airbus werden die Triebwerke nicht mit Hydraulik gestartet sondern mit Zapfluft/bleedair, entweder ab der APU (üblicher Vorgang) oder dem bereits laufenden Triebwerk (mit sog. crossbleed).

Und das Jaulen beim Triebwerksstart ist auch nicht der Aufbau von einem Hydraulikkreis zum anderen sondern ein Selbsttest der PTU beim Triebwerksstart. Beim Abstellen der Triebwerke dagegen verhilft ein Kreis dem anderen beim langsamen Druckabfall in den Systemen noch eine gewisse Zeit um den Druck möglichst weit aufrecht zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
Und das Jaulen beim Triebwerksstart ist auch nicht der Aufbau von einem Hydraulikkreis zum anderen sondern ein Selbsttest der PTU beim Triebwerksstart. Beim Abstellen der Triebwerke dagegen verhilft ein Kreis dem anderen beim langsamen Druckabfall in den Systemen noch eine gewisse Zeit um den Druck möglichst weit aufrecht zu erhalten.

Selbsttest würde ich das nun nicht nennen. Die PTU ist ein Notfall-System und darf deshalb nicht abschaltbar sein. Wenn ein Triebwerk läuft und dessen Hydrauliksystem bedruckt ist, dann tut die PTU eben, was sie tun muss: Sie hält den Druck im anderen System aufrecht. Wenn dort ein Verbraucher läuft, läuft sie auch kontinuierlich. Wenn kein Verbraucher läuft, sinkt der Druck trotzdem wegen Leckagen innerhalb der Motoren und Aktuatoren. Sie läuft an, der Druck steigt schnell, sie stoppt, der Druck fällt wieder, sie läuft wieder an usw. usf. Und das bringt dann das typische "Bellen". Wir haben vor Ewigkeiten mal Schalldämpfer dagegen entwickelt, aber die wollte dann doch niemand.


Gruß, masi1157
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Selbsttest würde ich das nun nicht nennen. Die PTU ist ein Notfall-System und darf deshalb nicht abschaltbar sein. Wenn ein Triebwerk läuft und dessen Hydrauliksystem bedruckt ist, dann tut die PTU eben, was sie tun muss: Sie hält den Druck im anderen System aufrecht. Wenn dort ein Verbraucher läuft, läuft sie auch kontinuierlich. Wenn kein Verbraucher läuft, sinkt der Druck trotzdem wegen Leckagen innerhalb der Motoren und Aktuatoren. Sie läuft an, der Druck steigt schnell, sie stoppt, der Druck fällt wieder, sie läuft wieder an usw. usf. Und das bringt dann das typische "Bellen". Wir haben vor Ewigkeiten mal Schalldämpfer dagegen entwickelt, aber die wollte dann doch niemand.


Gruß, masi1157

Beim Triebwerksstart ist es ein Selbsttest.

Auszug aus dem FCOM vom A320, Kapitel Hydraulics (findet sich z.B. bei www.smartcockpit.com):

The PTU is inhibited during the first engine start and automatically tested during the second engine start.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Da bleibt ihm wohl keine Wahl. Auch von den Kanaren nach Deutschland.
Aber ich vermute, man holt am Zwischenstop oft einen weiteren Patienten ab. Denn ein festes Muster, wo zwischengelandet wird kann ich nicht erkennen. Türkei/Griechenland/Zypern/Malta/Sizilien/Sardienien/ital. Festland/Kroatien etc.
Im Sommer werden in der Mittelmeerregion oft 2/3 Stops gemacht, um Patienten einzusammeln bevor es wieder nach Deutschland geht.
 
  • Like
Reaktionen: dfSEN

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Da bleibt ihm wohl keine Wahl. Auch von den Kanaren nach Deutschland.
Aber ich vermute, man holt am Zwischenstop oft einen weiteren Patienten ab. Denn ein festes Muster, wo zwischengelandet wird kann ich nicht erkennen. Türkei/Griechenland/Zypern/Malta/Sizilien/Sardienien/ital. Festland/Kroatien etc.
Im Sommer werden in der Mittelmeerregion oft 2/3 Stops gemacht, um Patienten einzusammeln bevor es wieder nach Deutschland geht.

Woher hast Du diese Informationen?
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Range Do328Jet mit Zusatztank und Medevac-Ausrüstung: 3'700km / 2'000NM. Beispiel: LPA > FRA 1'720 NM oder CAI > FRA 1'580NM also ohne Probleme machbar.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Hallo zusammen,

Sharklets optimieren ja bekanntlich den Treibstoffverbrauch. Warum werden Flugzeuge nicht grundsätzlich ab Wert mit SHarklets ausgeliefert? Welchen Vorteil hat es Flugzeuge nicht prinzipiell damit auszustatten?

Danke!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hallo zusammen,

Sharklets optimieren ja bekanntlich den Treibstoffverbrauch. Warum werden Flugzeuge nicht grundsätzlich ab Wert mit SHarklets ausgeliefert? Welchen Vorteil hat es Flugzeuge nicht prinzipiell damit auszustatten?

Danke!
Zum einen ist das ja eine "relativ" neue Entwicklung und konnte beim aerodynamischen Design älterer Modelle nicht berücksichtigt werden.

Die neueren Flieger haben eigentlich alle irgendwelche besonderen Flügelspitzen, nur halt mal kleiner und mal größer.

Und so ganz pauschal kann man das auch nicht sagen, dass diese Flügelspitzen Treibstoff einsparen. Auf kurzen Strecken bedeutet das zunächst mal ein höheres Gewicht und somit TreibstoffMEHRverbrauch. Erst auf längeren Strecken wirkt sich das günstig aus; aber auch da muss man natürlich die Nachteile durch das höhere Gewicht mit einkalkulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion
N

no_way_codeshares

Guest
"Sharklets" sind nur die Airbus-Version für die A320-Familie dessen, was andere Hersteller unter "Winglet" anbieten.
Die Vorgänger-Lösung bei der A320-Familie hiess "Fenced Wingtips" und wurde ebenso bei einigen zuvor ausgelieferten A320-100 nachgerüstet, wie Boeing die Nachrüstung des Winglets für frühere B737, 757 und 767 angeboten hat.
Es wird sicher noch eine Übergangzeit geben, in der A320, die noch ohne Sharklets bestellt wurden auch ohne Sharklets ausgeliefert werden, weil der Abnehmer eine Zuzahlung verweigert oder eine einheitliche Flotte möchte.
Sharklets oder Winglets müssen aber nicht zwingend für jedes Modell die richtige Lösung sein. Boeing ist bei den jüngsten Produkten B777, B787 und B747-800 einen anderen Weg mit "raked Wingtips" gegangen und mir fällt keine Turboprop mit Winglets ein.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
...und wurde ebenso bei einigen zuvor ausgelieferten A320-100 nachgerüstet...
Nein, Nachrüstungen gab es nie; gebaut wurden allerdings ohnehin nur 21 -100, von denen heutzutage nur noch eine (nämlich die erste) bei Airbus fliegt - mit Sharklets.

Boeing ist bei den jüngsten Produkten B777, B787 und B747-800 einen anderen Weg mit "raked Wingtips" gegangen...
Es gibt auch 737 mit Raked Wingtips: P-8 Poseidon, außerdem hat die 764 seit eh und je welche. Bei der 737 MAX hingegen gibt es "Advanced Bended Winglets".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass nach der Landung (zumindest bei LH/LX) die APU nicht mehr benutzt wird.
Stattdessen stehen die Flieger dann teilweise noch 1-2 Minuten mit mindestens einem laufendem Triebwerk auf der Parkposition und warten auf den externen Stromanschluss. Erst dann werden die Triebwerke komplett abgeschaltet.

Meiner Meinung nach war das vor zwei/drei Jahren noch anders. Da wurde nach der Landung die APU gestartet und die Triebwerke sofort nach dem anhalten auf der Parkposition abgeschaltet.

Ist das nur mir aufgefallen, oder hat sich da tatsächlich was an den "Regularien" geändert? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es mehr Treibstoff verbraucht, wenn kurz die APU hochgefahren wird, als wenn die Triebwerke teilweise noch minutenlang laufen um auf den Stromanschluss der Bodencrew zu warten :confused:
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Speziell in Europa ist es auf mehreren Flugplätzen Pflicht, die APU nur noch zum starten der Triebwerke zu benützen. Man ist also faktisch gezwungen, eine GPU zu stöpseln und im Sommer zusätzlich noch die Mehrkosten für die externe Aircondition zu blechen.

Dein Einwand wegen dem bisschen Treibstoff ist korrekt, der kostet nicht die Welt und sicher weniger als ein Triebwerk noch eine Minute laufen zu lassen. Aber du musst auch die sogenannten Cycles, also jeden einzelnen Betriebsvorgang wie Anlassen (hochfahren und damit erhitzen), Abstellen (abkühlen, je nach Modell dann zeitliche Restriktion bis zum nächsten Start) einrechnen. Das kostet im Hinblick auf den Unterhalt der APU auch sein Geld! Dann kommen noch zig zusätzliche Schaltspiele von elektrischen Komponenten (elektrische Last vom Engine driven Generator auf APU driven GEN und dann auf die GPU), von Fuel Komponenten (Pumps, Shut-off valves) und von hydraulischen Komponenten dazu.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Ich wohne etwa 60km Luftlinie vom MUC in einer Einflugschneise. Da ich im Garten einen Whirlpool stehen habe, bobachte ich gerade abends gern die Anfliegenden Jets. Normal ist der Landescheinwerfer ein deutlich gelbes Licht. Gestern sah ich das erste mal ein sehr helles Blau, wie man es bei Xenonlichtern von Autos kennt. Bekommen Flieger irgendwie neue Scheinwerfer?

Gruß
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich wohne etwa 60km Luftlinie vom MUC in einer Einflugschneise. Da ich im Garten einen Whirlpool stehen habe, bobachte ich gerade abends gern die Anfliegenden Jets. Normal ist der Landescheinwerfer ein deutlich gelbes Licht. Gestern sah ich das erste mal ein sehr helles Blau, wie man es bei Xenonlichtern von Autos kennt. Bekommen Flieger irgendwie neue Scheinwerfer?

Gruß

Ich kann das nur von den "etwas kleineren" aus praktischer Erfahrung sagen: Hier stellen aktuell mehrere Hersteller auf LED-Scheinwerfer um.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Ich wohne etwa 60km Luftlinie vom MUC in einer Einflugschneise. Da ich im Garten einen Whirlpool stehen habe, bobachte ich gerade abends gern die Anfliegenden Jets. Normal ist der Landescheinwerfer ein deutlich gelbes Licht. Gestern sah ich das erste mal ein sehr helles Blau, wie man es bei Xenonlichtern von Autos kennt. Bekommen Flieger irgendwie neue Scheinwerfer?

Gruß

Einige der Canadairjets haben schon seit Jahren diese eher bläulichen Scheinwerfer. Lufthansa rüstet aber auch anderer Maschinen nach und nach um, inzwischen sieht man das doch schon recht häufig.
Habe übrigens letztens gesehen, dass eine der Runways in Brüssel (ich glaube es war die 25R) nun auch mit diesen grellen LED Lichter befeuert wird.
 

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Lufthansa lässt seine Boeing 747 und Airbus A319/A320/A321/A330/A340 Flugzeuge komplett auf LED Technik umrüsten (Navi Lights, Logo Lights, Taxi und Turn Off Lights etc...). Die ganze Sache läuft schon länger und ist nichts neues. Das System kommt von (Lufthansa Technik), Röder Präzision, Honeywell, Teledyne und Goodrich Lighting Systems GmbH.

Hier paar Hintergrundinfos:

In focus: LED exterior lighting - Lufthansa Technik AG
 
  • Like
Reaktionen: dfSEN
T

Temposünder

Guest
Wer, außer Panasonic Avionics, bringt noch Mobilfunk (GSM etc.) und WLAN ins Flugzeug?
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Was ist das denn für eine "Beule" oben auf der 737, VH VUC??
Älteren Bildern nach zu urteilen, ist das Ding erst im Laufe des Lebens dahin gekommen.

VH_VUC.jpg