Ich frage mich schon lange, wodurch das sägende Geräusch nach erreichen der Parkposition verursacht wird?
Es klingt ja wirklich so, als würde sich da jemand mit einer Handsäge am Flugzeug zu schaffen machen.
Interessanter Thread...
Ich frage mich schon lange, wodurch das sägende Geräusch nach erreichen der Parkposition verursacht wird?
Es klingt ja wirklich so, als würde sich da jemand mit einer Handsäge am Flugzeug zu schaffen machen.
Hallo zusammen!
Was ich mich immer wieder frage: Warum bimmelt manchmal einfach so dieses Geräusch, was genauso klingt wie wenn die Anschnallzeichen eingeschaltet werden?
Das ist oft glaube ich nach dem Start und ein paar Min. Dann macht es "Bing" und es ändert sich aber nichts an den Zeichen. Ist das nur als Erinnerung gedacht weiter angeschnallt zu bleiben?
Ich verstehe. Wer gibt das denn? Die Piloten oder der/die Purser?
Was mich schon eine Weile beschäftigt:
Ein großer Teil des Gewichtes eines Langstreckenjets geht ja auf das Konto Kraftstoff. Das Flugzeug startet und erreicht die Reiseflughöhe mit einem relativ hohen Gewicht. Die Tragflächen erzeugen bei Reisegeschwindigkeit den nötigen Auftrieb um das Flugzeug in der Luft zu halten. Nun werden die Tanks aber im Laufe des Flugzeuges immer leerer, das Flugzeug immer leichter. Der Auftrieb müsste aber doch eigentlich gleich bleiben und trotzdem steigt das Flugzeug nicht. Warum? Wie wird denn der Auftrieb an das Gewicht angepasst?
Du meinst die PTU beim Airbus?
LH Airbus A320 "Barking PTU" - YouTube
1) Ja, die fliegen im Normalfall im Cockpit mit. Einzig der Steering Bypass Pin am Bugfahrwerk wird erst beim Pushback gezogen und dann quasi der Flight Crew optisch präsentiert, damit sich diese vom Entfernen vergewissern kann.1) Hat jedes Flugzeug seine eigenen Covers immer dabei oder hält der Flughafen diese für alle Flugzeugtypen vor (wie pushback-Stangen)?
2) Wer bringt diese an? Ich vermute mal ein "Techniker"?
Ah, ist das also das rote Fähnchen, das der Typ der neben dem Pushback her läuft, hinterher hoch hält?1)...Einzig der Steering Bypass Pin am Bugfahrwerk wird erst beim Pushback gezogen und dann quasi der Flight Crew optisch präsentiert, damit sich diese vom Entfernen vergewissern kann.
...
Genau; obwohl das Fähnchen nur der besseren Wahrnehmbarkeit dient, der eigentliche Pin ist ein Metallstift der verhindert, dass das Flugzeug von selbst lenkt.Ah, ist das also das rote Fähnchen, das der Typ der neben dem Pushback her läuft, hinterher hoch hält?
Da wird dich der Überdruck bzw. Druckunterschied aussen/innen dran hindern. Es ist praktisch nicht möglich.Ich hoffe mal, dass diese Frage noch nicht kam:Kann die Notausstiegstür während des Fluges geöffnet werden und wenn nein, wer oder was hindert mich daran (mal die Flugbegleiter und Mitreisenden ausgenommen )?
wer oder was hindert mich daran?
Ich hoffe mal, dass diese Frage noch nicht kam:
Kann die Notausstiegstür während des Fluges geöffnet werden und wenn nein, wer oder was hindert mich daran (mal die Flugbegleiter und Mitreisenden ausgenommen )?
Meinem Verständnis nach wäre es ja eigentlich ebenso fahrlässig, wenn das Öffnen der Türe erst (manuell oder automatisiert) freigegeben werden müsste (was, wenn das im Notfall versagt?), wie im umgekehrten Fall, wenn jeder Randalebruder den Notausstieg öffnen könnte.