DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
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Als Ergänzung zu Post 217:

Right-of-way lights - A red light will be mounted on the left or port side of the craft and a green on the right or starboard side. In a situation where the paths of two watercraft or aircraft cross, these lights help each crew determine the other craft's direction and who has right-of-way. When two craft have crossing paths, each sees a red or green running light. The one on the port side of the other, which must yield right of way, sees red, while the one on the starboard side of the other, which has right of way, sees green.

Und eine Eselsbrücke: Wer von RECHTS kommt hat Vorfahrt und zeigt die rote Lampe...., also ist das rote Navigationslicht am linken Flügel!
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Als Ergänzung zu Post 217:

Right-of-way lights - A red light will be mounted on the left or port side of the craft and a green on the right or starboard side. In a situation where the paths of two watercraft or aircraft cross, these lights help each crew determine the other craft's direction and who has right-of-way. When two craft have crossing paths, each sees a red or green running light. The one on the port side of the other, which must yield right of way, sees red, while the one on the starboard side of the other, which has right of way, sees green.

Und eine Eselsbrücke: Wer von RECHTS kommt hat Vorfahrt und zeigt die rote Lampe...., also ist das rote Navigationslicht am linken Flügel!

Als Eselsbrücke kann man sich auch für Links=Backbord=port=Rot mit der politischen Farbgebung behelfen (Rot=Links). Und somit bleibt für Rechts=Steuerbord=Starboard=Grün übrig.
 
F

feb

Guest
Das ist mir durchaus bewusst und klar - trotzdem gehen die Zeichen deutlich früher aus / später an, so meinEindruck.

Das ist auch meine Beobachtung auf Kurzstrecken von LH und AB.

Frage war aber auch: Welche Faktoren hat die Cockpit-Crew vor dem aus-/anschalten zu beachten und befolgen?

Die Kriterien kenne ich nicht, das dürfen bitte die Fachleute verraten.

Auf meinen Langstrecken beobachte ich zum Thema Anschnallzeichen einen ganz deutlichen Praxisunterschied zwischen LH einerseits und EK,EY,QR,CA andererseits:

Die LH Crews betreiben offenbar einen großen fliegerischen Aufwand beim Umfliegen von Schlechtwettergebieten. Folglich müssen die LH- Crews das Anschnallzeichen sehr deutlich seltener anschalten und die Flüge sind ruhiger. Wenn das Anschnallzeichen/der Gong kommt, dann ca. 2-3 Minuten bervor die Wackelei losgeht.

Anders bei den anderen Carriern: Deutlich häufiger das Anschnallzeichen an und deutlich häufiger Wackelei und Gerappel, weil man offenbar den Aufwand mit Wetterradar und Routenänderung nicht treibt. Was ich dann aber am Schönsten finde: Anschnallzeichen/ Gong kommen stets 10sec nach Beginn der Wackelei. Das ist besonders hilfreich, wenn man gerade im Waschraum hockt und nach Halt sucht...
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Nochmal zurück zur Frage nach dem "Einstieg von Links":

Der englische Begriff für "Backbord" deutet ja an, dass in der frühen Schifffahrt die linke Seite die Hafenseite war: "port side". Warum? Weil zu Zeiten, als noch nicht über ein Steuerrad gesteuert wurde, das Ruder/Steuer auf der rechten Seite des Schiffes war (--> Steuerbord) und dieses an der Hafenmauer eventuell zerbrochen wäre, wenn man mit der rechten Seite angelegt hätte. Warum war das Steuer rechts? Aus demselben Grund weshalb bei einer Backpfeife meistens die linke Wange rot ist ... :D

Port and starboard - Wikipedia, the free encyclopedia

Auch wenn heutige Schiffe sowohl links als auch rechts können, könnte es also sein, dass der "Einstieg von Links" so aus der Schifffahrt übernommen wurde?
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
1. Die Kriterien kenne ich nicht, das dürfen bitte die Fachleute verraten.

2. Die LH Crews betreiben offenbar einen großen fliegerischen Aufwand beim Umfliegen von Schlechtwettergebieten.

3. Wenn das Anschnallzeichen/der Gong kommt, dann ca. 2-3 Minuten bervor die Wackelei losgeht.

4. Anders bei den anderen Carriern: Deutlich häufiger das Anschnallzeichen an und deutlich häufiger Wackelei und Gerappel, weil man offenbar den Aufwand mit Wetterradar und Routenänderung nicht treibt. Was ich dann aber am Schönsten finde: Anschnallzeichen/ Gong kommen stets 10sec nach Beginn der Wackelei. Das ist besonders hilfreich, wenn man gerade im Waschraum hockt und nach Halt sucht...

Zu 1.
Simpel: For taxi, takeoff and landing ist Vorschrift, der Rest nach Gutdünken des Captain oder Company SOP. Wann frühestens nach Takeoff AUS oder spätestens vor der Landung AN ist bei den Fluggesellschaften in den SOP's Standard Operating Procedures geregelt.

Zu 2.
Das ist Wunschdenken, respektive ist nur für lokale Gewitterzellen richtig. In gewissen Lufträumen wegen der Verkehrsdichte nur bedingt machbar. Grossräumige Umwege werden vorher geplant, schon wegen dem Sprit.

Zu 3.
Schön wer eine Glaskugel hat und 2 Minuten bevor man in eine Clear Air Turbulence CAT kommt dies schon sieht. Im Ernst, CAT sieht man nicht auf dem Radar. Tendenzen zu Turbulenzen erkennt man im Voraus schon auf den Wetterkarten und dann "schaut" man mal wie es geht und hört am Funk auch was die Kollegen machen. Meist genügt bei Turbulenzen ein Levelchange.

Zu 4.
Siehe 3, die Glaskugel fehlt....

Generell:
- Unruhige Luft wegen lokalen Gewittern = am Radar erkennbar, wird möglichst horizontal umflogen
- Unruhige Luft wegen unterschiedlichen Luftmassen (grossräumiges Wetter) oder CAT = am Radar meist nicht erkennbar, kann in der Regel mit Levelchange gemildert werden
 
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Spitfire

Reguläres Mitglied
12.08.2011
42
22
Rheinhessen
Habe zwei weitere Fragen:

1. Warum sind die Rückenlehnen der FB Sitze (die innerhalb der Kabine ) beim A320/A321 so ungewöhnlich hoch?

2. Zumindest beim A340 und bei der B742 sind mir diese kleinen bunten Lämpchen an der Kabinendecke beim Eingang zur Galley aufgefallen. Diese scheinen irgendeine Bedeutung für die FB zu haben. Welchen Zweck haben diese?
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Habe zwei weitere Fragen:

1. Warum sind die Rückenlehnen der FB Sitze (die innerhalb der Kabine ) beim A320/A321 so ungewöhnlich hoch?

2. Zumindest beim A340 und bei der B742 sind mir diese kleinen bunten Lämpchen an der Kabinendecke beim Eingang zur Galley aufgefallen. Diese scheinen irgendeine Bedeutung für die FB zu haben. Welchen Zweck haben diese?

zu2.

blau = paxcall
grün = FB call
gelb = pursercall ( glaube, es war gelb?)
rot = pilotcall
 
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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
warum geht die Cockpittüre nach "innen" auf?

Die wurden doch alle verstärkt, mit Kamera und Code usw ausgerüstet und dann kann diese doch mit einem
kräftigen Tritt geöffnet werden. Oder?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam
Ich vermute mal in der Kabine ist es eh viel zu eng. Wenn in diese Richtung auch noch die Türe aufgehen würde dann nimmt das auch noch den angrenzenden Stauräumen in dem Gang vor dem Cockpit den Platz. Häufig ist da ja auch ein Klo das man so ziemlich behindern würde.

Aber alles nur eine Vermutung.
 
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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.330
111
MUC
dann kann diese doch mit einem
kräftigen Tritt geöffnet werden. Oder?

Schon einmal versucht ein richtige Tür aufzutreten?

Viele, viele, viele Menschen tun sich dabei richtig weh und die Tür geht auch nicht auf.
Noch lustiger ist es, wenn Menschen versuchen eine Tür aufzubrechen, indem sie dagegen springen...

Ich weiß, wer die Türen herstellt und einbaut bei den Flugzeugen seit 9/11. Die Tür bekommt keiner mit nem Tritt auf.

Türen nach innen oder aussen bei Flugzeugen: Da tippe ich einfach auf bauartbedingt. Platzgründe, etc.
Bei einigen Modellen ist ja auch der Jump Seat im Cockpit genau so, dass die Tür nur nach aussen aufgehen kann. Das war damals so, als ich vorne mitgeflogen bin.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.915
748
MUC, near OBAXA
+CRJ7 (und ich nehm mal an auch 2 und 9)
+DH8D (lustige Anekdote: ist mal im Steigflug mit vollen Rums aufgeknallt, ab dann freie Sicht in den Himmel und die Piloten gehabt.)
+E195 (auch hier davon auszugehen dass dies für die Familie gilt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Welchen Grund hat es eigentlich, dass an den Sitzen für die FBs an den Emergency Exit diese nostalgischen Taschenlampen hängen?

Gäbe es da nicht längst etwas deutlich Moderneres?
Ich denke an robuste Leuchten mit LEDs und vernünftigen Akkus! Die Lichtstärke und die Leuchtdauer sollten doch den vorhandenen Lampen deutlich überlegen sein.
 
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GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
1.) Das Auswechseln wäre teuer
2.) Die Zertifizierung neuer Taschenlampen an Bord dauert sehr lange und kostet sehr viel Geld
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Ich hänge mich hier mal ran aber Warnung vorweg: ich habe von Flugzeugtechnik und den Fachbegriffen keinen Plan, also habt bitte Nachsicht!
Beim A319/320 zwischen push-back und Start, mal im Stand, mal beim Rollen, kommt immer der Moment, von mir liebevoll 'Akkuschrauber' getauft, der sich anhört, als würde nochmal wer kurz ein paar schrauben festziehen.. Sitzt man bei der der Tragfläche, kann man auch was spüren.. Ich denke mal, da wird irgendwas justiert.. Selbes Spiel dann auch nach der Landung, nur meist kürzer.
Kann mir wer erklären, was genau da passiert, bzw. eingestellt wird?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich hänge mich hier mal ran aber Warnung vorweg: ich habe von Flugzeugtechnik und den Fachbegriffen keinen Plan, also habt bitte Nachsicht!
Beim A319/320 zwischen push-back und Start, mal im Stand, mal beim Rollen, kommt immer der Moment, von mir liebevoll 'Akkuschrauber' getauft, der sich anhört, als würde nochmal wer kurz ein paar schrauben festziehen.. Sitzt man bei der der Tragfläche, kann man auch was spüren.. Ich denke mal, da wird irgendwas justiert.. Selbes Spiel dann auch nach der Landung, nur meist kürzer.
Kann mir wer erklären, was genau da passiert, bzw. eingestellt wird?

das Hydrauliksystem baut Druck auf.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich hänge mich hier mal ran aber Warnung vorweg: ich habe von Flugzeugtechnik und den Fachbegriffen keinen Plan, also habt bitte Nachsicht!
Beim A319/320 zwischen push-back und Start, mal im Stand, mal beim Rollen, kommt immer der Moment, von mir liebevoll 'Akkuschrauber' getauft, der sich anhört, als würde nochmal wer kurz ein paar schrauben festziehen.. Sitzt man bei der der Tragfläche, kann man auch was spüren.. Ich denke mal, da wird irgendwas justiert.. Selbes Spiel dann auch nach der Landung, nur meist kürzer.
Kann mir wer erklären, was genau da passiert, bzw. eingestellt wird?
Es wird Kraft (genauer: Druck) von einem Hydraulikkreislauf in den anderen transportiert, um das zweite Triebwerk zu starten.
Die Komponente nennt sich "Power Transfer Unit" (PTU).
Gerne auch "Dackelquäler" genannt... ;)
 
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Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Es wird Kraft (genauer: Druck) von einem Hydraulikkreislauf in den anderen transportiert, um das zweite Triebwerk zu starten. Die Komponente nennt sich "Power Transfer Unit" (PTU). Gerne auch "Dackelquäler" genannt... ;)

Ich bin zwar kein und war auch nie "Busdriver", aber auch beim Airbus werden die Triebwerke nicht mit Hydraulik gestartet sondern mit Zapfluft/bleedair, entweder ab der APU (üblicher Vorgang) oder dem bereits laufenden Triebwerk (mit sog. crossbleed).
 
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