Moin!
Da Ghost ein paar Fragen zu meinem Arbeitsplatz gestellt will ich mal in Kurzform antworten:
wieder nur bedingt was mit Technik zu tun.
Wenn man im Fernsehen Berichte über Fluglotsen sieht, dann "ordnen" die da immer Flugzeuge mit sp zettel auf Klötzen in so Schiebern ein.
Oder was machen die da ?
Die Zettel sind Kontrollstreifen, und diese werden damit sind ins "Board" einsortiert werden können in Kontrollstreifenhalter (bei dir "Schieber") eingezogen.
Das wird von Fluglotsen gemacht um ihre Arbeit zu erledigen.
So wird/wurde gestaffelt!
Ein geniales System, in dem zwei Kollegen im Team arbeiten können - gleichzeitig verschiedene Aufgaben erledigen und trotz nonverbaler Kommunikation beide Up-to-date sind was die aktuelle und geplante Verkehrslage im betreffenen Sektor angeht.
Eine einfache Erklärung hat vor vielen Jahren mal ein Pilotenkollege geschrieben: Andreas Milde
Seine Homepage ist auch sonst ganz interessant, grade was ATC angeht!
Ein wenig Einblick geben auch diese beiden Videos:
Am Anfang wird hier auch der Kontrollstreifen und seine Verwendung erklärt:
Hier ein weiteres Video das generell erklärt wie die "Arbeitswelt Center" aussieht:
Arbeitswelt Center - YouTube
Und warum immer noch so altmodisch ?
Das mag zwar altmodisch aussehen, ist aber höchst effektiv und eine perfekte Art modernen Flugverkehr in einer gewissen Masse sicher und effizient abzuarbeiten.
Auch in Kontrollstellen in denen heutzutage papierlos mit einem moderner-aussehenden System gearbeitet wird basiert dieses System und seine Programmierung genau auf diesem System.
Es hat bisher noch kein Mensch geschafft etwas gleichwertiges oder sogar besseres als Softwarelösung zu programmieren. Ein großer Schwachpunkt in Softwarelösungen ist immer das HMU (human-mashine-interface), die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Bei den altmodisch anmutenden Papierstreifen war dieses Problem in einer deratig großen Perfektion gelöst dass es bisher noch nicht verbessert werden konnte. Egal in welchem Land, egal von wem, egal wieviel Geld reingesteckt wurde.
Zurzeit stellt man von den Papierstreifen auf ein digitales System um. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, wurde das Center in Karlsruhe als erstes mit dem System ausgestattet.
Korrekt.
Dazu diese Meldung:
http://www.vielfliegertreff.de/airl...zitaetssteigerungen-mit-neuem-ats-system.html
Aber auch in den anderen Niederlassungen der DFS in Langen, München und Bremen werden die Papierstreifen mehr und mehr zwar nicht von einem System wie in Karlsruhe ersetzt, aber digitalisiert.
Das heißt: Es gibt sie weiterhin - auch an der selben Position weil die Erfindung einfach super ist und das System eigentlich unschlagbar gut. Bloß werden sie jetzt digital dargestellt, auf hochkant montierten TID-Bildschirmen. Streifenarbeit aber quasi immer noch wie bisher mit Adaptionen an die neue Technik.