Es hängt vom Verkehr um den Flughafen ab, welcher Typ vorher grad raus oder rein ist (Stichwort Wirbelschleppe), ob es aufgrund des Verkehrs feste Slots gibt die gehalten werden müssen, schlechtes Wetter im Anzug, (…).
In MUC zB ist es Praxis, den startenden Flieger schon auf die Bahn zu lassen, während der gerade gelandete vorn noch abrollt die Bahn noch nicht frei ist. In diesem Fall heißt es "enter Rwy xx, hold short until Rwy vacated". Dann rollt man i.d.R. mit Standschub auf die Bahn und entweder ist die Bahn bis dahin frei, man meldet "Rwy vacated" und startet oder eben nicht und dann hält man, bis das der Fall ist.
Es gibt fürs Abrollen von der Rwy noch den Begriff "expedite" dann weiß jeder Kutscher, daß er schnellstens zu verschwinden hat, weil es hinter ihm voll ist. In FRA kommt es häufig vor, daß man schon im Final den Zusatz bekommt "shorten final and expedite rwy next exit, a xxx is following you".
Die Charter kalkulieren mit jedem Gramm Fuel und sind da sehr knitterig, deswegen machen die gern diese jump starts. Wenn man in MUC von off blocks bis T/O im Schnitt 250kg fuel kalkuliert, zählt jede Minute Stillstand. Einen Anspruch auf die Art des Anrollens gibt es aber nicht, soweit mir bekannt ist.