DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
653
583
HAM
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Leider weiß ich den Fachbegriff nicht, daher nenne ich ihn mal Fliegender Start = Flugzeug rollt Richtung Startbahn und an der der letzten Kurve gibt er in der Kurve schon Gas und stopt nicht erst.

Kann mir einer sagen warum ich dies noch nie in Deutschland erlebt habe, in den USA aber sehr oft? Und gibt es einen Fachbegriff?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Leider weiß ich den Fachbegriff nicht, daher nenne ich ihn mal Fliegender Start = Flugzeug rollt Richtung Startbahn und an der der letzten Kurve gibt er in der Kurve schon Gas und stopt nicht erst.

Kann mir einer sagen warum ich dies noch nie in Deutschland erlebt habe, in den USA aber sehr oft? Und gibt es einen Fachbegriff?

Rolling Takeoff.

Such mal bei YouTube nach LTU Düsseldorf-Malediven. Da wird ein solcher T/O gemacht.

Es hängt eher vom Flughafen und der vorherrschenden Verkehrsdichte ab, in CGN auf der 14L zB sehr oft, in FRA eher selten - da ist dass Procedure eher "line up and wait".
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.904
729
MUC, near OBAXA
Hängt sicherlich auch von der benötigten Bahnlänge ab (oder?)
Viel in MUC erlebt, v.a. in der Dash, da hatte ich manchmal das Gefühl dass wir zwischenrein geschoben wurde, los Du jetzt und schnell weg.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Kann mir einer sagen warum ich dies noch nie in Deutschland erlebt habe, in den USA aber sehr oft? Und gibt es einen Fachbegriff?
Cowboy!

eng verwandt mit dem Throttle-Jockey.

Tatsächlich bringt es praktisch nichts. Kurz einrollen, Bremse setzen, Vollgas, warten bis volle Leistung anliegt und dann Bremsen los ist zielführender, wenn man wirklich kurz starten will (und es die Triebwerke erlauben).
Bei manchen Flugzeugen ist auch die Last auf dem Bugrad so gering, dass man schnell die Kontrolle verliert wenn man zu früh Gas reinschiebt (was die Nase nochmal anhebt) und dann mit eingeschlagenem Bugrad geradeaus über die Piste an deren Rand radiert...

Ich habe es auch schon in Deutschland erlebt, zuletzt bei Eurowings auf DUS-EDI.

in FRA eher selten - da ist dass Procedure eher "line up and wait".

Kommt immer darauf an, ob vor einem einer gestartet oder gelandet worden ist. In FRA gibt es Tageszeiten zu denen viel mehr gestartet als gelandet wird (und die 18 auf der nur gestartet wird), dann darf man schon aufrollen, muss aber wegen den Wirbelschleppen des Vorausstartenden noch mit dem Start warten. Rolling Takeoff wird gern mal gemacht, wenn man zwischen zwei landende Flugzeuge gequetscht wird und vor allem zügig weg muss, ehe der nächste reinkommt. Zeit spart es nämlich tatsächlich.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Dann buch Mal ein paar günstige FR Flüge ab CGN, da ist die Chance Recht hoch, auch wegen den Rollwegen zur Startbahn.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
Cowboys? Hängt vom Towerlotsen ab und ob der was im Anflug hat. Dann sagt er „no delay“ und die beeilen sich, sofern alles klar ist. Line up and wait ist (als Kommando vom Tower) inDeutschland unüblich.
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Es hängt vom Verkehr um den Flughafen ab, welcher Typ vorher grad raus oder rein ist (Stichwort Wirbelschleppe), ob es aufgrund des Verkehrs feste Slots gibt die gehalten werden müssen, schlechtes Wetter im Anzug, (…).
In MUC zB ist es Praxis, den startenden Flieger schon auf die Bahn zu lassen, während der gerade gelandete vorn noch abrollt die Bahn noch nicht frei ist. In diesem Fall heißt es "enter Rwy xx, hold short until Rwy vacated". Dann rollt man i.d.R. mit Standschub auf die Bahn und entweder ist die Bahn bis dahin frei, man meldet "Rwy vacated" und startet oder eben nicht und dann hält man, bis das der Fall ist.
Es gibt fürs Abrollen von der Rwy noch den Begriff "expedite" dann weiß jeder Kutscher, daß er schnellstens zu verschwinden hat, weil es hinter ihm voll ist. In FRA kommt es häufig vor, daß man schon im Final den Zusatz bekommt "shorten final and expedite rwy next exit, a xxx is following you".
Die Charter kalkulieren mit jedem Gramm Fuel und sind da sehr knitterig, deswegen machen die gern diese jump starts. Wenn man in MUC von off blocks bis T/O im Schnitt 250kg fuel kalkuliert, zählt jede Minute Stillstand. Einen Anspruch auf die Art des Anrollens gibt es aber nicht, soweit mir bekannt ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Line-up clearance und Take-off clearance sind jedenfalls getrennte explizite Freigaben. Beides kannst du nicht einfach so nach gutdünken machen.
Ich erlebe oft, dass man auf der Piste steht und darauf wartet, dass sich die Wirbelschleppen des "Heavy" oder "Mega" vor einem verzogen haben. Kommt an kleineren Flughäfen wie CGN hat selten vor...

Pilot and Air Traffic Controller Guide to Wake Turbulence
2.6.3.1 Wake-Turbulence Separation for Departing Aircraft

Air traffic controllers are responsible for applying appropriate wake-turbulence separation criteria for departing aircraft. They will inform the pilot when it is necessary to hold an aircraft to provide the required wake-turbulence separation. The proper communication phraseology is “hold for wake turbulence.” Pilots may request a waiver to deviate from the criteria. A pilot request for takeoff does not initiate a waiver request unless it specifically includes a request to deviate from the required wake-turbulence interval.

2.6.3.2 Wake-Turbulence Departure Separation Criteria

• Same or parallel runways separated less than 2500 feet:
- Small/large/heavy behind heavy - 2 minutes (same direction).
- Small/large/heavy behind heavy - 3 minutes (opposite direction or intersection departure).

• Same runway:
- Small behind large - 3 minutes (opposite direction or intersection departure).
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Aber nicht so oft zu Zeiten, wo Schmalrumpfflugzeuge mit Paxen typischerweise starten.

Günstig ist halt der Rollweg in der Mitte auf die Bahn 32R, sehr großer Kurvenradius und häufig freie Bahn.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich erlebe oft, dass man auf der Piste steht und darauf wartet, dass sich die Wirbelschleppen des "Heavy" oder "Mega" vor einem verzogen haben. Kommt an kleineren Flughäfen wie CGN hat selten vor...

Aber nicht so oft zu Zeiten, wo Schmalrumpfflugzeuge mit Paxen typischerweise starten.

50 Frachter pro Tag.
OK, da sind auch Narrowbodies darunter und Tagesrand-Flugbewegungen, aber ... https://www.airliners.de/luftfracht-koeln-bonns-hoffnungstraeger/54729
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Ich höre sie jede Nacht über mein Haus fliegen.
Zu Zeiten, zu denen bestenfalls mal ausserplanmäßige Passagierflüge stattfinden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
Heute war erster Schultag in NRW. Da flogen spätabends und nachts ganze Heerscharen in die Türkei und zurück. Und die Frachter ebenso. Das hattest Du doch bestritten? Von wegen kommt selten vor usw.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Ich höre sie jede Nacht über mein Haus fliegen.
Zu Zeiten, zu denen bestenfalls mal ausserplanmäßige Passagierflüge stattfinden.

Du bist also tagsüber nicht zu Hause oder kannst "Heavy" und "Mega" nicht am Geräusch erkennen?
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
183
FRA
Letzte Woche im ausgebuchten A320:

Beim Deboarding gab es eine dringende Durchsage des Pursers, dass man sich schnell beeilen soll, weil das Flugzeug plötzlich zu Hecklastig sei. Ausstieg erfolgte nur durch die Fluggastbrücke und die ersten ca. 20 Reihen waren ausgestiegen. Ist es realistisch oder wollte der Purser einfach einen schnelleren Ausstieg?
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Letzte Woche im ausgebuchten A320:

Beim Deboarding gab es eine dringende Durchsage des Pursers, dass man sich schnell beeilen soll, weil das Flugzeug plötzlich zu Hecklastig sei. Ausstieg erfolgte nur durch die Fluggastbrücke und die ersten ca. 20 Reihen waren ausgestiegen. Ist es realistisch oder wollte der Purser einfach einen schnelleren Ausstieg?

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-sperrt-die-letzte-reihe-im-airbus-a320-neo

https://www.aerotelegraph.com/was-andere-airlines-mit-ihren-a320-neo-machen

Berichte sind älter. Ich weiß nicht wie da der aktuelle Stand ist.
 
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bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Letzte Woche im ausgebuchten A320:

Beim Deboarding gab es eine dringende Durchsage des Pursers, dass man sich schnell beeilen soll, weil das Flugzeug plötzlich zu Hecklastig sei. Ausstieg erfolgte nur durch die Fluggastbrücke und die ersten ca. 20 Reihen waren ausgestiegen. Ist es realistisch oder wollte der Purser einfach einen schnelleren Ausstieg?

Durch das strikte aufstehen nach Reihen und somit der Verzögurung dre hinteren Reihen bis sich dort etwas bewegt...
Früher standen ja zumindets die Gangplätze schnell auf und strömten nach vorn, bevor teils die Fensterplätze vorne rauskamen.

Wenig Gepäck und Cargo, welches dann schneller vorn ausgeladen wird, als die PAX von hinten nach vorne kommen, tut das Übrige.
 
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mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Vielleicht eine Frage zu Flight Procedures... Wie bestimmt sich der spätestmögliche Aufsetzpunkt beim Landen, und ist es vertretbar, so spät aufzusetzen, dass man beim Bremsen noch über die Schwelle rollt (Bahn ging dahinter noch etwas weiter und der Ausgang war ebenfalls hinter der Schwelle)?

Im Anschluss an meine o.g. Frage im Rahmen einer gefühlt sehr späten Landung nun noch einmal eine Frage zu einem gefühlt "knappen" Start, welcher mir erst im Nachgang aufgefallen ist (Video).

Wieder in DTM, diesmal aber 737 statt A320. Start auf Bahn 24.

Diese Runwaymarkierung wurde noch auf allen drei Beinen überrollt:
https://www.google.com/maps/place/5...m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d51.5173766!4d7.6095239

Merklich angehoben hat sich die Nase an dieser Stelle:
https://www.google.com/maps/place/5...m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d51.5167915!4d7.6078476

In der Luft waren wir dann kurz vor dieser Stelle:
(Kann leider kein JPG hochladen? Konnte jedenfalls den Zebrastreifen aus nächster Nähe betrachten)

Edit: Hier hochgeladen: https://imgur.com/9EUQ6aV

Knappe Kiste, oder ganz entspannt? Zugegebenermaßen, speziell DTM bietet ja noch etliches an Reserve, aber wir reden hier ja auch nicht von einem A340 mit einem Haartrockner unter der Tragfläche...
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
Ob die Startstrecke reicht, wird vorher errechnet.
Wie lange der dann praktisch bis zum Abheben rollt, kann auch etwas Geschmacksache sein. Je nachdem, ob er noch etwas Schwung holen möchte, oder ob er gleich richtig zieht etc. Meistens wird nur soviel Leistung gesetzt, wie nötig ist, so dass "immer" die ganze Bahn genutzt wird, die in DTM aber u.U. nicht übermäßig lang ist.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wundert mich jetzt umso mehr, wo ich sehe, dass der hinterste Rollweg auf die Startbahn gewählt wurde, welcher noch vor der Schwelle auf die Bahn führt.

Ich habs mal temporär hochgeladen:

 
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