Gut gebrüllt, Löwe...
Ich tendiere eher dazu zu sagen, wer die Triebwerksleistung dadurch reduziert, dass er den Flugzeugcomputern mutwillig eine falsche Aussentemperatur vorgaukelt, der sollte sehr genau wissen was er tut, und welche Zahlen eben nicht korrekt berechnet werden! Das ganze Flexen ist eine rechtliche Grauzone die sich vom Tricksen einiger weniger findiger Piloten inzwischenn zu einem Standard entwickelt hat, der eher fraglich ist.
Es passieren auch jedes Jahr einige knappe Zwischenfälle, weil bei der Berechnung Fehler gemacht wurden.
Es ist kaum zu beziffern, wieviel die geringeren Lasten der Triebwerke die Wahrscheinlichkeit von Triebwerksschäden reduziert (und damit das Fliegen sicherer macht), es ist aber klar, dass jedes Bisschen Startbahn das man verbummelt hat weil man nicht Vollgas gegeben hat, hinten fehlen kann wenn man etwas falsch gemacht hat, oder wenn etwas ausfällt (und dabei ist es egal, ob einem die Bahn hinten zum Bremsen oder zum Abheben knapp wird...). Der sicherte Start ist einer mit Startleistung (deshalb heisst die so...), und zwar der Startleistung bei der tatsächlichen Aussentemperatur, er gibt den größten Spielraum für unvorhergesehenes. Wie gesagt unter der Annahme, dass das nicht die Wahrscheinlichkeit von Triebwerksausfällen beeinflusst, eine zumindest bei Strahltriebwerken schwer belegbare These.
Wenn man alle Piloten die die Bedeutung von V1 nicht voll verstanden haben (und auch manuell ohne Computer nicht mehr berechnen könnten) nicht ans Steuer von Verkehrsflugzeugen lassen würde, hätten wir ziemlichen Pilotenmangel...
Ein Start mit verminderter Leistung bietet aber weniger Reserven, er ist zwar immer noch sicher (er bietet immer noch eine akzeptable Mindestreserve), aber eben nicht "so sicher wie möglich".