Der Teetrinker-Thread

ANZEIGE

zapfii

Neues Mitglied
27.02.2017
20
0
ANZEIGE
Wenn ich euch frage, welchen Tee jemand unbedingt ausprobiert haben sollte, welche wäre das? Also das Must-Have des Teetrinkers sozusagen? :D
 

Lusthansa

Neues Mitglied
05.04.2017
5
0
Pure-Teebeutel sind sehr gut.
Am liebsten ist mir Kamille.

Wenn es um "richtigen" Tee geht, mache ich mir einen Dajeeling auf traditionelle Weise.
 

FlywieAdler

Neues Mitglied
09.11.2016
22
0
TXL
Ich trinke am liebsten Milky Oolong, ein mit Milch halbfermentierter grüner Tee - absolut empfehlenswert!!!
Kaufe ihn zumeist im örtlichen Teehaus.
 
P

Passagier21

Guest
Kornado das ist sogar eher gesund. Ich trinke auch jeden Tag einen Grüntee. Nicht nur die Wirkung ist sehr angenehm, sondern auch der Geschmack. Ich habe außerdem auch gehört, dass der eine antioxidative Wirkung haben soll, was wiederum gut für den Körper sein soll ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Was nutzt ihr denn für Teesiebe/Teeeier? Ich habe zwar eine stattliche Sammlung davon, so richtig gut finde ich aber keins da sie alle nicht so leicht zu reinigen sind, irgendwo bleibt immer was hängen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Was nutzt ihr denn für Teesiebe/Teeeier? Ich habe zwar eine stattliche Sammlung davon, so richtig gut finde ich aber keins da sie alle nicht so leicht zu reinigen sind, irgendwo bleibt immer was hängen.


Hallo tian,

ich habe zwei solche (in dunkelgrün):

https://www.teekunst.de/images/product_images/popup_images/926_0_teesieb_teeli_best_M.jpg

Der Deckel kann auch als Untersatz dienen oder z.B. über Nacht in einer Tasse zugedeckt aufbewahrt werden, bei Grüntee oder ähnlichem für den zweiten Aufguß.

Zwei deshalb, weil ich sie all paar Tage in den Geschirrspüler tue, zwischendurch spüle ich sie nur kurz aus.


Nicht von dem Anbieter, das war nur als Schau-Beispiel, aber sowas gibt´s in jedem Teeladen.
 
  • Like
Reaktionen: tian

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich hatte ja auf den Tipp hier Earl Grey bestellt und bin immer noch begeistert vom Geschmack.

Letztens auf der Arbeit hatte jemand Earl Grey von Messmer. Das ging ja gar nicht im Vergleich. Wenn man da mal einen Preisvergleich anstellt , wird sich wundern das man da auch noch über den Tisch gezogen wird.

Ich kenne Euren nicht,
aber von Lidl gibt es einen speziellen Russian-Earl Grey, den ich sehr gut finde.

https://www.lidl.de/media/product/0/2/0/9/7/1/6/lord-nelson-russian-earl-grey-zoom--1.jpg

In den hübscheren Dreiecks-Säckchen und geschmacklich weit über den Normal-Earl Greys...


Der von Harrods ist auch lecker...

Wenn ich euch frage, welchen Tee jemand unbedingt ausprobiert haben sollte, welche wäre das? Also das Must-Have des Teetrinkers sozusagen? :D


Bei mir

1. Karl Heinz von TeeGschwender, gibt´s nur von Herbst bis er ausverkauft ist, den kaufe ich kiloweise, ist im Winter mein "Haustee"
2. MilkyChai
3. Bambus-Tees in verschiedenen Aromatisierungen,
sind aber mittlerweile schwer in Deutschland zu bekommen, da hat sich ein Gesetz wegen "Tee" geändert, denn Bambus ist kein Tee :blah: :rolleyes:
4. in der Adventszeit ein guter Weihnachtstee
und für Gäste oder ein bißchen eigenes Seelen-Streicheln solch wunderschönen Teebüten in verschiedenen Ausführungen

wieder Beispiel-Foto:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51cfnLSEt2L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Als lebenslanger Teetrinker (kein Kaffee im Haus) habe ich jahrelang, solange mir das KaDeWe anlässlich regelmäßiger Familienbesuche leicht zugänglich war, immer 50/50 Windsor Castle Assam und OP gemischt. Derzeit mische ich 50/50 Bünting Ostfriesenmischung und Ҁaykur. Im Büro und so nebenbei schätze ich die Doppeltassenbeutel von PG Tips. (Solange der Vorrat reicht; in einem britischen Laden in Charlottenburg besorgt - na ja, man kann sich das schicken lassen; nur bin ich oft nicht daheim und hole den Kram ungerne irgendwo ab.)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wir haben nun zuhause auch diverse Earl Grey Sorten von dem hier empfohlenen Shop (Earl Grey Company) und der ist schon besser imho als Twinings, den wir jahrelang aus England mitbrachten.
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Trinke seit Jahren hauptsächlich Oolong Tea aus Taiwan. Zubereitung im kleinen Teapot. Ein bis zweimal die Woche gibt es dann noch Matcha Tee und ich bin happy.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.099
2.605
In Kampot kam ich auf die Pfefferblätter. Da meine jährlichen Kambodscha-Reisen wohl seltener werden und die Szechuanpfefferpflanze auf der Terrasse wie wild wächst, habe ich mal über deren Blätter heißes Wasser gegossen. Frisch sehr anregend, die getrockneten Blätter haben fast etwas Fermentiertes, leicht rauchig und wärmend im Winter.

@SuperConnie: +1 ist gerade von PG Tips auf Yorkshire Gold umgestiegen. Haben die Charlottenburger wohl auch manchmal, allerdings importieren wir selbst.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
592
61
Ronnefeld Joy of Tea

Was mir bisher gar nicht klar war: Die Ronnefeld Großteebeutel ("LeafCup") scheint es seit neuerem auch für Privattrinker zu geben, es nennt sich dann "Joy of Tea". Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Produkt?
15 Beutel kosten etwa 8 Euro, das ist deutlich günstiger als im Einzelverkauf der örtlichen Uni-Cafeteria (1,15€/Beutel)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Was mir bisher gar nicht klar war: Die Ronnefeld Großteebeutel ("LeafCup") scheint es seit neuerem auch für Privattrinker zu geben, es nennt sich dann "Joy of Tea". Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Produkt?
Inwiefern Erfahrung? Ich nehme an, da ist derselbe Tee drin nur in einem anderen Format?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.770
6.367
LEJ
Im Moment trinke ich einen "Ostfriesen Sonntagstee" (= schwarzer Tee mit Vanillearoma) aus dem Hause Ronnefeldt. Davor hatte ich u.a. "Famous Earl Grey" (= schwarzer Tee mit Bergamotte), "Morgentau" (= grüner Tee mit Mango-Zitrusgeschmack) oder normale Kräutermischungen - alle von Ronnefeldt. Einfache Tees (schwarzer/grüner Tee) sind mir zu langweilig, es muss ein bisschen Geschmack "von der Seite" kommen. :)
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Ich suche immer noch einen bestimmten iranischen Schwarztee, den ich vor vielen Jahren einmal geschenkt bekommen hatte. Loser Tee, die Verpackung glänzend schwarz mit einem goldenen Raubvogelsymbol drauf (ähnlich Gulf Air :p). Kann mir jemand helfen, die Marke zu finden?
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
854
334
FRA
Morgens grüner Tee von meinem Dealer aus China Aufguss 2x und natürlich nachmittags oder Abends frischen Pfefferminze Tee.
Für meinen Geschmack auch sehr Aromatisch Holunder Blüten Tee Abends