Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
ANZEIGE
COSC-Werte schaffen heute aber viele gute Industriewerke, selbst wenn sie dafür nicht ausdrücklich zertifiziert werden.

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
566
2.644
Hab mir Samstag spontan ne neue Uhr gekauft ... ich konnte einfach nicht widerstehen ;)

Anhang anzeigen 269039
Mit einer EBEL habe ich mal für ein Foto das Folgende gemacht:

48735638wc.jpg

Hat ihr nicht geschadet, ist vorher, währenddessen und nachher problemlos gelaufen und läuft auch heute noch =;

• Like
Reaktionen: Simineon

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Ich würde niemals eine Automatikuhr bei solchen Tätigkeiten tragen (egal, ob Holzhacken; Golfen oder Tennis), mir hat zwar unser Juwi erklärt, dass man das mit einer Rolex schon könnte, aber die Gefahr der Überspannung im Getriebe wäre mir zu gross.
Sehe und praktiziere ich genauso (also nicht!), aber dafür, dass Rolex ja Profigolfer oder Tennisstars ausrüstet welche die Uhren dann auch bei der Arbeit tragen, sollten gewisse Modelle damit kein Problem haben.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und TimoKoni

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Ein Metallarmband bei solcher Kälte ist ja wohl reines Theater? Es gibt diese Lederarmbänder mit Unterlegplatte, damit man mit der Haut nicht ans eisige Metallgehäuse kommt, bei Pilotenuhren, die auch bei großer Kälte getragen werden.
So in der Art:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.914
12.081
IAH & HAM
Sehe und praktiziere ich genauso (also nicht!), aber dafür, dass Rolex ja Profigolfer oder Tennisstars ausrüstet welche die Uhren dann auch bei der Arbeit tragen, sollten gewisse Modelle damit kein Problem haben.
Dann bekommen die eine Neue. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Wobei ich meine Uhren durchaus beim Sport trage, lediglich wenn ich "Steine Klopfe" nicht.

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
639
28
In Quarantäne
Habe aus einer Erbschaft eine Patek Phillipe Uhr erhalten, Golden Ellipse mit blauem Ziffernblatt. Absolut nicht mein Stil. Trage selbst ne Sinn U2 und würde eher in etwas sportlich maritimes tauschen. Hat einer Erfahrungen mit dem Verkauf einer solchen Uhr?

Habe selbst schon mit Auktionshäusern Kontakt aufgenommen, aber deren Mindestgebote sind recht niedrig. Attraktiver erscheint mir der Verkauf über Händler auf Kommisionsbasis. Chronext scheidet aus, da gegenwärtig Insolvenz in Eigenregie. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Chrono 24 gemacht oder sonst irgendeine gute Idee?

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.890
3.725
FRA
Habe aus einer Erbschaft eine Patek Phillipe Uhr erhalten, Golden Ellipse mit blauem Ziffernblatt. Absolut nicht mein Stil. Trage selbst ne Sinn U2 und würde eher in etwas sportlich maritimes tauschen. Hat einer Erfahrungen mit dem Verkauf einer solchen Uhr?

Habe selbst schon mit Auktionshäusern Kontakt aufgenommen, aber deren Mindestgebote sind recht niedrig. Attraktiver erscheint mir der Verkauf über Händler auf Kommisionsbasis. Chronext scheidet aus, da gegenwärtig Insolvenz in Eigenregie. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Chrono 24 gemacht oder sonst irgendeine gute Idee?
Frag doch mal hier:

Ich denke mal, die Profis dafür sitzen hier: https://uhrforum.de/

Mir wurde dort auch schon kompetent und freundlich geholfen.

• Like
Reaktionen: FarFlyer

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.305
73
MUC
Aktuell sind die Preise für gebrauchte Uhren absolut im Keller. Sieht auch nicht so bald nach einer Besserung aus.

Daher -wenn Du das Geld nicht unbeding brauchst- in einen Tresor legen und warten. Falls es Dir absolut egal ist, dann beim Händler auf Kommissionsbasis würde ich sagen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.914
12.081
IAH & HAM
Bei gebrauchten Uhren sind sowieso nur bestimmte Rolex und PP Modelle wertbeständig. Die Golden Elipse gehört leider nicht dazu und ich würde auch keine großen Kurssteigerungen erwarten. Ich halte den Plan die Uhr zu verkaufen für sinnvoll, würde als Privatverkäufer über einen Uhrenhändler gehen. Mehr als 5-8k Euro sind als Privatverkäufer vermutlich nicht zu erzielen, abhängig davon ob es ein full set ist.

• Like
Reaktionen: FarFlyer und TimoKoni

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
566
2.644
Uhrenhändler sicher sicher eine Möglichkeit – die müssen aber auch leben und zahlen also einen Preis, der deutlich unter dem liegt, der direkt am (Käufer-)Markt erzielt werden kann. Diese „blödsinnige“ Full-Set Argumentation dient – vor allem von Händlerseite - dazu, den Preis zu drücken. Ich kenne genügend Uhrensammler, die Uhren auch tragen, die keinen Wert auf solches Zugemüse legen (ich z.B. lege absolut keinen Wert auf Full-Sets, gerade bei älteren Uhren einfach normal, dass nicht mehr alles da ist).

Also wenn der Verkauf unbedingt sein muss, über die einschlägigen Internetportale versuchen, z.B. hier: https://www.chrono24.com/. Dauert länger, als beim Händler, dürfte aber signifikant mehr einbringen.

Oder aber Uhr in den einschlägigen Uhrenforen anbieten, z.B. R-L-X.de, uhrforum.de, watchtime.ch etc. Dort lassen sich die meisten Uhreninteressierten auf kleinem Raum finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.914
12.081
IAH & HAM
Uhrenhändler sicher sicher eine Möglichkeit – die müssen aber auch leben und zahlen also einen Preis, der deutlich unter dem liegt, der direkt am (Käufer-)Markt erzielt werden kann.

Das ist ohne Zweifel so, sofern man in der Lage ist die Uhr privat zu verkaufen. Und gerade bei so einer Uhr, wo es mehr Angebot als Nachfrage gibt, wird man einen sehr langen Atem haben müssen, wenn man als Privatverkäufer keinen sehr guten Preis macht. Warum sollte ich bei einem unbekannten Privatkäufer kaufen, wenn ich eine vergleichbare Uhr für wenig mehr beim Händler kaufen kann.

Diese „blödsinnige“ Full-Set Argumentation dient – vor allem von Händlerseite - dazu, den Preis zu drücken. Ich kenne genügend Uhrensammler, die Uhren auch tragen, die keinen Wert auf solches Zugemüse legen (ich z.B. lege absolut keinen Wert auf Full-Sets, gerade bei älteren Uhren einfach normal, dass nicht mehr alles da ist).

Die Kaufbelege und Garantiekarte dienen auch dazu, die Echtheit der Uhr nachzuweisen und sein Alter. Natürlich ist das auch keine Garantie, aber wenn man weiss wie eine PP Granatiekarte aussieht, und sie mit der Nummer der Uhr vergleichen kann, gibt das zusätzliche Sicherheit. Die Box halte ich persoenlich auch für unwichtig, aber es zeigt sich, dass dies dennoch Einfluss auf den Verkaufspreis hat.

Also wenn der Verkauf unbedingt sein muss, über die einschlägigen Internetportale versuchen, z.B. hier: https://www.chrono24.com/. Dauert länger, als beim Händler, dürfte aber signifikant mehr einbringen.

Man sollte sich aber auch der Risiken eines Privatverkaufs bewusst sein, insbesondre wenn der Käufer nicht in der gleichen Stadt lebt wie man selbst. Die Zahlungsabwicklung ist nicht trivial und in Anbetracht der vielen Ganoven die auf diesen Internetboersen unterwegs sind, hat man im schlimmsten Fall einen Totalverlust.

Oder aber Uhr in den einschlägigen Uhrenforen anbieten, z.B. R-L-X.de, uhrforum.de, watchtime.ch etc. Dort lassen sich die meisten Uhreninteressierten auf kleinem Raum finden.

Die aus verständlichen Gründen gegenüber Neulingen sehr misstrauisch sind, denn auch viele Verkäufer sind Betrüger...... Ich habe mehrfach Uhren auf Chrono24 gekauft, aber immer nur bei Händlern mit einer entsprechenden Reputation.

Am Ende muss man entscheiden, sind einem vielleicht 500-1000 Euro mehr, der Aufwand und die Risiken wert.

• Like