Uhrenhändler sicher sicher eine Möglichkeit – die müssen aber auch leben und zahlen also einen Preis, der deutlich unter dem liegt, der direkt am (Käufer-)Markt erzielt werden kann.
Das ist ohne Zweifel so, sofern man in der Lage ist die Uhr privat zu verkaufen. Und gerade bei so einer Uhr, wo es mehr Angebot als Nachfrage gibt, wird man einen sehr langen Atem haben müssen, wenn man als Privatverkäufer keinen sehr guten Preis macht. Warum sollte ich bei einem unbekannten Privatkäufer kaufen, wenn ich eine vergleichbare Uhr für wenig mehr beim Händler kaufen kann.
Diese „blödsinnige“ Full-Set Argumentation dient – vor allem von Händlerseite - dazu, den Preis zu drücken. Ich kenne genügend Uhrensammler, die Uhren auch tragen, die keinen Wert auf solches Zugemüse legen (ich z.B. lege absolut keinen Wert auf Full-Sets, gerade bei älteren Uhren einfach normal, dass nicht mehr alles da ist).
Die Kaufbelege und Garantiekarte dienen auch dazu, die Echtheit der Uhr nachzuweisen und sein Alter. Natürlich ist das auch keine Garantie, aber wenn man weiss wie eine PP Granatiekarte aussieht, und sie mit der Nummer der Uhr vergleichen kann, gibt das zusätzliche Sicherheit. Die Box halte ich persoenlich auch für unwichtig, aber es zeigt sich, dass dies dennoch Einfluss auf den Verkaufspreis hat.
Also wenn der Verkauf unbedingt sein muss, über die einschlägigen Internetportale versuchen, z.B. hier:
https://www.chrono24.com/. Dauert länger, als beim Händler, dürfte aber signifikant mehr einbringen.
Man sollte sich aber auch der Risiken eines Privatverkaufs bewusst sein, insbesondre wenn der Käufer nicht in der gleichen Stadt lebt wie man selbst. Die Zahlungsabwicklung ist nicht trivial und in Anbetracht der vielen Ganoven die auf diesen Internetboersen unterwegs sind, hat man im schlimmsten Fall einen Totalverlust.
Oder aber Uhr in den einschlägigen Uhrenforen anbieten, z.B. R-L-X.de, uhrforum.de, watchtime.ch etc. Dort lassen sich die meisten Uhreninteressierten auf kleinem Raum finden.
Die aus verständlichen Gründen gegenüber Neulingen sehr misstrauisch sind, denn auch viele Verkäufer sind Betrüger...... Ich habe mehrfach Uhren auf Chrono24 gekauft, aber immer nur bei Händlern mit einer entsprechenden Reputation.
Am Ende muss man entscheiden, sind einem vielleicht 500-1000 Euro mehr, der Aufwand und die Risiken wert.