Also die Frage ist nicht was wir empfehlen können, sondern welche Uhr zu Dir passt als Typ.
Und das kannst Du nur selbst herausfinden.
Mein wichtigster Indikator ist mein Bauch in dem Moment, wo ich die Uhr an meinem eigenen Armgelenk sehe.
Ich hab schon diverse Uhren im Web, Schaufenster, etc. richtig gut gefunden. Und als ich sie dann am Arm hatte, haben sie dann einfach nicht mehr zu mit gepasst, weil ich Details gesehen habe, die vorher nicht aufgefallen sind, die Farbe nicht mit meiner Hautfarbe/Kleidung übereinstimmte oder ich es einfach nicht mehr gefühlt habe.
Auch kommt es sehr auf Dein Alter und Dein Umfeld an. Gerade in Deutschland ist das Thema „teure Uhren“ oft kritisch. Willst Du also eine Marke nehmen, die jeder sofort erkennt oder lieber etwas unauffälligeres, was nur der Fachmann erkennt.
Geht es Dir um den „Show-Faktor“ der Uhr, geht es dir nur um die Technik an sich (Toubillon, etc.) oder siehst Du eine Uhr als eines der wenigen Accessoirs, die ein Mann tragen kann.
Du siehst, es gibt zig Faktoren.
Mein Tip: Lass Dir Zeit bei der Auswahl. Probiere so viel wie möglich.
Im Idealfalll findest Du sogar eine Uhr, die Dich dein Leben lang begleitet.
Meine Uhrenhistorie begann mit einer Omega Speedmaster und es folgte ganz klassisch die GMT II und weitere Rolex Modelle.
Dann wurde ich etwas zeitloser, klassischer und bin bei IWC gelandet, wo ich mich heute noch zuhause fühle.
Ich habe noch alle früheren Uhren (Omegas, Rolex‘) und wenn ich sie ab und zu mal aus dem Safe hole, dann fühle ich es gar nicht mehr.