Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
644
35
In Quarantäne
ANZEIGE
Wenn Revison, dann nur beim Hersteller - alles andere ist kontraproduktiv.

Aber, erstens Wartezeit - das geht nicht auf die Schnelle.

Zweitens Kosten:

Die genannten Zahlen sind die Ausgangsbasis. So ab Euro 1'000.-- bist Du dabei, wenn nichts Schlimmes anliegt.
Revision machen die - wenn nötig - auch nur beim Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
613
2.841
Wer ist "die"'?

Grundsätzlich ist die Revision eines Werkes ohne besondere Kommplikationen kein Hexenwerk, das bekommt jeder vernünftige Uhrmacher hin, egal ob das Werk von Patek, ETA, Lange oder AS stammt. Und soweit er keine Teile braucht (brauchts wirklich nicht bei jeder Revi) wäre das auch machbar. Aber.....erstens wo findet man noch einen guten Uhrmacher (und damit meine ich nicht die grossen Uhrengeschäfte wie Wempe, Bucherer & Co.) und zweitens bekommen die Uhrmacher eben die allenfalls benötigten Teile nicht mehr. Damit bleibt letztlich nur noch der Hersteller. Was aber - wie bereits gesagt - bei den einfacheren Werken gar nicht sein müsste. Und da kanns dann zu Situationen kommen wie hier geschildert: https://www.watchprosite.com/a.-lange-and-söhne/i-m-out/10.1554301.15254111/
So rund Euro 10'000.-- Kostenvoranschlag für die Revision eine Lange 1 ist schon etwas arg viel.

Und die Erfahrung zeigt, dass man die Revisonskosten bei Verkauf nicht oder nicht vollständig durch einen allfälligen Mehrertrag wieder rein bekommt. Darum wie bereits erwähnt, keine Revi bei Verkauf.

• Like
Reaktionen: FarFlyer

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
282
39

Ich würde mich mit einer PP mal mit denen in Verbindung setzen, absolut fair und erfahren im Umgang mit interessanten Vintage Uhren. Ich kenne den Laden persönlich und habe dort auch schon gekauft. Lohnt sich dort vorbei zu schauen in Kombination mit einem Amsterdam Trip.

• Like

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.807
1.775
Frohe Weihnachten!

Mein diesjähriges Geschenk möchte ich Euch nicht vorenthalten ... wird wohl die nächsten Wochen mein "Daily Beater" werden...

Habt Ihr Euch auch was "Schönes" gegönnt?

Frohes Fest

20241224_123223 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.660
2.075
MUC
Frohe Weihnachten!

Mein diesjähriges Geschenk möchte ich Euch nicht vorenthalten ... wird wohl die nächsten Wochen mein "Daily Beater" werden...

Habt Ihr Euch auch was "Schönes" gegönnt?

Frohes Fest

20241224_123223 - Kopie.jpg

Ich kann da leider kein Foto sehen.

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
142
224
Das kommt immer auf das Handgelenk des Trägers an.
Mich würde auch eine Sea-Dweller reizen, aber mit 43mm ist die einfach zu groß für mein schmales Handgelenk. Alles über 40mm sieht da unpassend aus.

Ich kenne aber genug Leute denen sogar Uhren mit 45-49mm stehen :)

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.807
1.775
Der "Klotz" wiegt nur knapp über 110g und lässt sich dementsprechend angenehm tragen!

Meine Deepsea (Sea Dweller) ist zwar kleiner - kommt aber mit gefühlt dem doppelten Gewicht daher - muss man mögen bzw. sich daran gewöhnen.

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
644
35
In Quarantäne
Habe aus einer Erbschaft eine Patek Phillipe Uhr erhalten, Golden Ellipse mit blauem Ziffernblatt. Absolut nicht mein Stil. Trage selbst ne Sinn U2 und würde eher in etwas sportlich maritimes tauschen. Hat einer Erfahrungen mit dem Verkauf einer solchen Uhr?

Habe selbst schon mit Auktionshäusern Kontakt aufgenommen, aber deren Mindestgebote sind recht niedrig. Attraktiver erscheint mir der Verkauf über Händler auf Kommisionsbasis. Chronext scheidet aus, da gegenwärtig Insolvenz in Eigenregie. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Chrono 24 gemacht oder sonst irgendeine gute Idee?
Erstmal noch vielen Dank an alle, die Ihre Gedanken und Meinungen geäußert haben. Hier ein kurzes Update, mag für den einen oder anderen interessant sein.Ich habe die Uhr jetzt final über Chronio24 verkaufen und abzüglich von notwendiger Wartung und Provision knapp 16K€ erhalten Damit bin ich sehr zufrieden und hatte vor allem bis auf den Versand Null Stress damit. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Jetzt beginnt das Luxusproblem, nämlich die Suche nach einer Uhr, die mir dann wirklich auch lange Freude macht. Ich lasse mich mal hier im Thread inspirieren und werde auch gebrauchte Uhren ins Auger fassen. Patina würde eine neue Uhr ja auch bei mir bekommen.

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
142
224
Was ich als persönlichen Tipp geben kann:
Such dir eine Uhr aus deinem Geburtsjahrgang, je näher am Geburtstag desto besser.
Damit identifiziert man sich meiner Erfahrung nach sehr.

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
79
55
Jetzt beginnt das Luxusproblem, nämlich die Suche nach einer Uhr, die mir dann wirklich auch lange Freude macht. Ich lasse mich mal hier im Thread inspirieren und werde auch gebrauchte Uhren ins Auger fassen. Patina würde eine neue Uhr ja auch bei mir bekommen.

Du müsstest uns verraten, was Du suchst. Dresser, Diver, GMT, Chronograph...mit dem Budget von 16k kann man ja ordentlich arbeiten. Geburtsjahr wäre auch interessant. Ein Klassiker, der immer geht und sehr versatil ist, ist sicherlich die Submariner von Rolex. Da gibt es in jedem Jahrgang Exemplare in Hülle und Fülle bei Chrono24. Aber auch andere zeitlose Klassiker, wie bspw. eine JLC Reverso, Cartier Santos, Blancpain Fifty Fathoms etc. kann man in der Preisrange finden. Sollte es etwas moderneres sein, kann man mal bei Girard Peregaux (Laureato) oder Moser schauen. Da gibt es ganz phantastische Uhren, wenn man nicht auf ein bestimmtes Herstellungsjahr angewiesen ist.

• Like
Reaktionen: FarFlyer und DFW_SEN

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.196
11.570
Am besten blättert er erst einmal die letzten 63 Seiten hier durch. Sonst kommen locker noch weitere 5 mit Vorschlägen dazu. ;)

• Like

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
79
55
Am besten blättert er erst einmal die letzten 63 Seiten hier durch. Sonst kommen locker noch weitere 5 mit Vorschlägen dazu. ;)
In 15 Jahre alten Beiträgen nach Inspiration zu suchen, halte ich für keine gute Idee. Damals gab es die heute begehrten Uhren mit Nachlass beim Konzi ohne Wartezeit. Insofern muss der Anspruch alle Nase lang an die Realität angepasst werden.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.334
114
MUC
Also die Frage ist nicht was wir empfehlen können, sondern welche Uhr zu Dir passt als Typ.
Und das kannst Du nur selbst herausfinden.

Mein wichtigster Indikator ist mein Bauch in dem Moment, wo ich die Uhr an meinem eigenen Armgelenk sehe.

Ich hab schon diverse Uhren im Web, Schaufenster, etc. richtig gut gefunden. Und als ich sie dann am Arm hatte, haben sie dann einfach nicht mehr zu mit gepasst, weil ich Details gesehen habe, die vorher nicht aufgefallen sind, die Farbe nicht mit meiner Hautfarbe/Kleidung übereinstimmte oder ich es einfach nicht mehr gefühlt habe.

Auch kommt es sehr auf Dein Alter und Dein Umfeld an. Gerade in Deutschland ist das Thema „teure Uhren“ oft kritisch. Willst Du also eine Marke nehmen, die jeder sofort erkennt oder lieber etwas unauffälligeres, was nur der Fachmann erkennt.

Geht es Dir um den „Show-Faktor“ der Uhr, geht es dir nur um die Technik an sich (Toubillon, etc.) oder siehst Du eine Uhr als eines der wenigen Accessoirs, die ein Mann tragen kann.

Du siehst, es gibt zig Faktoren.

Mein Tip: Lass Dir Zeit bei der Auswahl. Probiere so viel wie möglich.
Im Idealfalll findest Du sogar eine Uhr, die Dich dein Leben lang begleitet.

Meine Uhrenhistorie begann mit einer Omega Speedmaster und es folgte ganz klassisch die GMT II und weitere Rolex Modelle.
Dann wurde ich etwas zeitloser, klassischer und bin bei IWC gelandet, wo ich mich heute noch zuhause fühle.

Ich habe noch alle früheren Uhren (Omegas, Rolex‘) und wenn ich sie ab und zu mal aus dem Safe hole, dann fühle ich es gar nicht mehr.