Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.606
12.596
Früher (tm) da hat man beim Grauen noch dicke Prozente bekommen. Das waren noch Zeiten. Ist eh schon erstaunlich wie sogar die Listenpreise gestiegen sind.

• Like
Reaktionen: Apfelwein

Apfelwein

Aktives Mitglied
14.09.2010
126
312
Und das mit dem vorraetig ist halt das Problem. Eine diamantenbesetzte two tone Datejust vielleicht, alles aus Stahl extrem unwahrscheinlich. Exhibition only.....
Mir geht's ganz konkret um eine Datejust 31 in grün (278240). Korrektur: Die 278274 (andere Lünette).

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.494
15.964
IAH & HAM
Mir geht's ganz konkret um eine Datejust 31 in grün (278240).
31mm ist nicht sonderlich begehrt (auch viele Frauen tragen mittlerweile gerne 36 oder 41 mm). Es besteht eine Chance sie bei einem AD zu finden, einfach mal ein par anrufen, aber die solltest Du auch in Neu(wertig) als full Set fast zum Listenpreis beim Graumarkthaendler finden.....

Sam Malone

Aktives Mitglied
13.08.2018
103
11
HAJ
Mir geht's ganz konkret um eine Datejust 31 in grün (278240).

Na das wird ja nicht so das Problem sein. Frag einfach alle zwei Monate. Bis September ist ja noch Zeit.

31mm ist nicht sonderlich begehrt (auch viele Frauen tragen mittlerweile gerne 36 oder 41 mm). Es besteht eine Chance sie bei einem AD zu finden, einfach mal ein par anrufen, aber die solltest Du auch in Neu(wertig) als full Set fast zum Listenpreis beim Graumarkthaendler finden.....

Und das ist dann die Alternative. Einfach im August Grauhändler auf Chrono24 suchen, anrufen und kaufen. Kostet dann halt etwas mehr, aber nicht viel mehr.

Aufgrund der Zollsituation sind super viele Uhren in die USA gegangen. Das hat sich ja wieder entspannt und die Verfügbarkeit für Brot und Butter Modelle wie Datejust wird schon wieder besser sein.

Frag doch alternativ auch mal bei Bucherer oder einem anderen Rolex Konzessionär, wo du noch kein Kunde bist.

• Like

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.281
574
Was ist denn aktuell der beste Weg, eine bestimmte Rolex zu kaufen?

War vorgestern mit einer anderen Uhr zur Revision bei Wempe und dachte, ich schaue schon mal nach dem Geschenk für meine Frau zum runden Hochzeitstag im September und war ob meiner langfristigen Planung noch kurz ganz begeistert von mir, dass ich so vorausschauend agiere.

Nun ja, ich durfte dann ein Kaufgesuch hinterlegen.

Verfolge Rolex nicht wirklich, aber hatte eigentlich ob der Trump-Zölle und des kolportierten Einbruchs des Luxus-Segments in China eher auf einen Schnapper und nicht auf eine Warteliste gehofft.
Also bei Wempe und Bucherer in München kannst du seit mindestens zehn Jahren nicht einfach so reingehen und eine Rolex kaufen. Du darfst dort hingehen, und wirst nach einem ausführlichen Bewerbungsgespräch eventuell auf die Warteliste gesetzt. Tipp: Geh zum Ashley in der Maximilianstraße. Super Grauhändler, sehr freundlich, kompetent. Preise fair.

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
747
553
Eine 31er Date Just ist beim mir sehr gut bekannten AD seit 3 Monaten in der Pipeline. Bislang kam noch kein Anruf; da liegt also nicht viel auf Halde. Dafür im Dezember kurz vor Jahreswechsel bzw Preiserhöhung die 126508 mit dem grünen Ziffernblatt bekommen :)
Wenn Du beim AD dir die Wunschrolex bestellen willst, dann geht aktuell wohl kein Weg an einer bestehenden ordentlichen Kaufhistorie vorbei (Schmuck, leicht verfügbare Breitling- bzw Omegauhren etc pp).

• Like

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.997
716
Berlin
Was man sofort bekommt, sind imho Vollgold Modelle, die teilweise auf Chrono etc. billiger als Liste gehandelt werden.
Hatte mich für die Guiness interessiert und wollte mal anprobieren, also ins KaDeWe stolziert, hatten sie nicht da, stattdessen wurde das Vollgold präsentiert, könne ich auch kaufen und gleich mitnehmen.
Meine persönliche Meinung ist, ich würde immer Grau kaufen, bevor ich mich auf eine Warteliste setzen lasse und dann unbestimmte Zeit warten darf, dafür ist mir das Leben zu kurz und imho, bei jährlichen Preissteigerungen von Rolex ( jetzt wieder um bis zu 9%) lohnt es sich auch finanziell nicht zu warten.
Und wozu Geld verbrennen mit Schmuckkauf und anderem Zeug, was ich nicht will.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.606
12.596
Meine persönliche Meinung ist, ich würde immer Grau kaufen, bevor ich mich auf eine Warteliste setzen lasse und dann unbestimmte Zeit warten darf,
Da habe ich eine andere Meinung. Mondpreise bin ich nicht bereit zu zahlen. Ausnahmen bestätigen die Regel. In der Regel sind wir bei mehreren Konzis in Europa auf Warteliste. Beim letztem Krönchen 6 Monate gewartet und etwa 3 Händler haben fast zeitgleich angerufen. War aber nur eine Yachtmaster medium für +1.

• Like

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.997
716
Berlin
Ich denke es kommt immer drauf an, ob man eine Historie, welches Modell hat und was für ein Typ (ungeduldig) man ist.
Z.B ich, keine Historie und eher ungeduldig, war/bin nicht bereit gewesen, mich auf unbestimmte Zeit vertrösten zu lassen und für mich unnützes Zeug kaufe ich aus Prinzip nicht.
Im konkreten Fall ging es bei mir dann um eine Batgirl, die ich dann ungetragen, Fullset incl Rechnung 5 Jahre alt Grau für 10% Aufpreis gekauft habe.
Für mich auf jeden Fall die bessere Lösung, Uhr gleich am Handgelenk und preislich auch besser, denn auf eine Batgirl hätte ich, wenn überhaupt bekommen, schon einige Jahre warten dürfen und da wären die jährlichen Preiserhöhungen höher als die 10% Aufpreis.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und Apfelwein

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.108
5.991
FRA
Ich denke es kommt immer drauf an, ob man eine Historie, welches Modell hat und was für ein Typ (ungeduldig) man ist.
Ich bin da der ganz ungeduldige Typ, auf eine Uhr warten fällt mir ja schon schwer, wenn ich bei Apple bestelle ... Jahre zu warten oder gar unbestimmte Zeit kommt gar nicht in Frage.
Die letzte Uhr für +1 (Ebel Wave Lady) haben wir auch nur gekauft, weil sich der Händler darauf eingelassen hat, sein gerade geliefertes Modell fürs Schaufenster herauszurücken.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.494
15.964
IAH & HAM
Grau bedeutet, gebraucht zum -mindestens- Neupreis? Warum sollte man das machen? Diese "Verknappung" ist doch rein künstlich?
Gebraucht nicht notgedrungen, und selbst gebraucht ist nicht wirklich relevant. Man sollte nur aufpassen, dass das Gehäuse nicht stark poliert wurde. Ich habe meine letzten 3 Uhren (Batman, Sub ND, Hulk) beim Grauhaendler gekauft und es nicht bereut. Bei der Hulk gibt es ohnehin keine Alternative, bei den beiden anderen würde ich noch heute warten…

• Like
Reaktionen: themrock

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.606
12.596
Hat jemand Erfahrung oder Empfehlung beim Verkauf über einen Grauhändler? Ich habe noch
Rolex Yacht-Master 40mm Referenz 116621 Zifferblatt Schockoladenfarben. Ziehe ich wirklich viel zu selten an. Die SD50 ist einfach meine Lieblingsuhr die ich täglich trage. Bei Chrono sind die Preise wohl so ab 14500€ aus Deutschland, wieviel wird da wohl beim Einkauf abgezogen? Fullset aus Italien, sehr selten getragen, halt Gebrauchsspuren die aber nach einer Revision verschwinden.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.056
829
Hat jemand Erfahrung oder Empfehlung beim Verkauf über einen Grauhändler? Ich habe noch
Rolex Yacht-Master 40mm Referenz 116621 Zifferblatt Schockoladenfarben. Ziehe ich wirklich viel zu selten an. Die SD50 ist einfach meine Lieblingsuhr die ich täglich trage. Bei Chrono sind die Preise wohl so ab 14500€ aus Deutschland, wieviel wird da wohl beim Einkauf abgezogen? Fullset aus Italien, sehr selten getragen, halt Gebrauchsspuren die aber nach einer Revision verschwinden.
Verkauft habe ich noch keine dort, aber bei dem einen Händler hab ich bereits gekauft.

Ist zum einen Juwelier Eckstein(off. Rolexhändler) und seit ein paar Monaten ist ggü. eine Filiale von Haeger (hat deutschlandweit 12 Standorte) und verkauft ebenfalls gebrauchte Rolex Uhren.

Beide sitzen bei dir um die Ecke in Saarbrücken in zentraler Lage am St. Johanner Markt und man kann vorab online Kontakt aufnehmen zwecks Bewertung.

• Like
Reaktionen: 3LG

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.494
15.964
IAH & HAM
Leider nicht, aber ich würde vermuten irgendwo so zwischen 20-30% unter dem was auf Chrono24 inseriert wird, vermutlich auch abhängig davon wie begehrt das Modell ist. Eine 116621 ist zwar in meinen Augen eine schoene Uhr, wenn man Bicolor mag, aber sie verkauft sich vermutlich schwerer als eine Stahl GMT. Chrono24 berechnet eine Provision von 6,5% (die man bei Direktkauf spart) und die Differenz wird ja auch mit MwSt belegt. Aufarbeitung, Kapitalbindung, Gewinn....

• Like
Reaktionen: 3LG

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.528
12.506
irdisch
Die Uhren bei dem oben genannten Grauen waren gebraucht. Deswegen auch mein Fragezeichen.
Ich würde so ein Brimborium mit warten lassen und dann irgendwas nehmen sollen, aber auch nicht mitmachen, aber wer daran Spaß hat. So wie das inszenierte Warten auf Autos.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.606
12.596
Die YM mit Paladiumdial war auch meine letzte beim AD gekaufte Uhr, damals sogar noch mit 500 Euro Rabatt auf den Listenpreis 💪 Aber die Trage ich im Sommer immer noch sehr gerne…
Ja, das stimmt. Ich bin auch lange Zeit hin und hergerissen gewesen, habe sie auch eigentlich nur im Sommer zwei, drei Wochen getragen, aber im Vergleich zu meiner SD50 wirkt sie schon an und an irgendwie mickrig :ROFLMAO: