Der Wind macht zu schaffen

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.426
1.478
TXL
ANZEIGE
mal anders gefragt: Welche ernsthaften Unfälle gab es bisher durch Crosswindlandungen ?

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ohne Blick zum Fenster manchmal gar nicht direkt zu erkennen.

In der Tat. Hab kurz vor dem vermeintlichen Aufsetzen die Cam ausgeschaltet, weil ich den Eindruck hatte, dass die Schräglage nochmal aus der Position zu sehen, jetzt doch nicht sein muss. Nach einer Minute hab ich mich dann allerdings doch gewundert, was los ist, dass wir noch immer nicht aufgesetzt haben und das Ding wieder angemacht - vom Rwy keine Spur mehr zu meiner Überraschung. :D Man hat's wirklich nicht gefühlt in dem großen Ding, maximal gehört, da schlagartig - beim go around dann anscheinend - vom Flugzeug aus Totenstille herrschte, als seien die Triebwerke ausgefallen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Man hat's wirklich nicht gefühlt in dem großen Ding, maximal gehört, da schlagartig - beim go around dann anscheinend - vom Flugzeug aus Totenstille herrschte, als seien die Triebwerke ausgefallen.

Wie nicht wirklich gefühlt? ich hatte bislang einen Go-Around in einem A330 (IIRC). Wir sind in ZRH durch die Wolkenfetzen geflogen, waren auf der Piste, der Flieger hebt die Nase zur Landung (Flaren), und gibt plötzlich voll Schub und es ging wieder nach oben. Wie bei jedem anderen Start auch. Obwohl es da windstill war, wäre "angenehm" etwas anderes gewesen.
Aber, wie üblich, hatte ich natürlich einen Fensterplatz.

Die Filmchen hier sind übrigens vor allem durch die Wirkung des Teleobjektives spektakulär - beim Rollen macht er ja trotzdem die Bewegung in Flugrichtung, die aber bei großer Brennweite nicht zur Geltung kommt. Interessanter wäre vielmehr ein Filmchen, das aus dem Flugzeuginneren aus dem Fenster aufgenommen wäre.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.204
FRA/QKL
Wie nicht wirklich gefühlt? ich hatte bislang einen Go-Around in einem A330 (IIRC). Wir sind in ZRH durch die Wolkenfetzen geflogen, waren auf der Piste, der Flieger hebt die Nase zur Landung (Flaren), und gibt plötzlich voll Schub und es ging wieder nach oben. Wie bei jedem anderen Start auch. Obwohl es da windstill war, wäre "angenehm" etwas anderes gewesen.
Ich hatte von Embraer bis 744 schon fast alles. Je größer der Flieger, desto weniger merkt man. Beim ersten Mal war es vielleicht etwas komisch. Aber das Absacken in der Luft aus dem Nichts, oder der "it will be a bumpy ride today" spielt in einer ganz anderen Liga, als ein Durchstarten.

• Like
Reaktionen: Oli73

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
700
26
Hmpf, das ist alles nix für mich.

Angst, dass die Kiste das nicht aushält, hab ich keine. Das viel schlimmere ist für mich meine Angst vorm Erbrechen. Sozusagen ne schwache Emetophobie. Ziemlich bekloppt, aber so ist das halt mit Ängsten.

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
ich müsste auf jedenfall mal was gegen meine flugangst tun...nur was?

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
im jahr :D ich weiß, dass ist nicht viel aber für mich schon zu viel...

gibt es nicht solche anti angst videos die mir in einer stunde den angst nehmen...

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
ist denn dieses "durchstarten" besonders schwierig? Also das Flugzeug muss ja dann quasi vom landeanflug auf einmal voll power geben. Beim Start wird immerhin vorher Speed aufgenommen...

Warum schwierig? Das Flugzeug fliegt ja "noch" und fliegt dann eben noch weiter.
Durchstarten is außerdem "sicherer" als Landen - das Ding heißt ja auch Flugzeug und nicht Landezeug!

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
Ja, aber beim ersten Durchstarten macht man sich Gedanken, ob dann der zweite Anflug klappt :eek:

Kommt immer drauf an warum man durchstartet. Klar wenns wegen starkem Wind ist, dann kann der zweite auch schonmal nicht klappen aber sehr oft ist bei einem go around was anderes die Ursache. Ich erleb sowas ja berufsbedingt ziemlich oft als Approachlotse.

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
Kommt immer drauf an warum man durchstartet. Klar wenns wegen starkem Wind ist, dann kann der zweite auch schonmal nicht klappen aber sehr oft ist bei einem go around was anderes die Ursache. Ich erleb sowas ja berufsbedingt ziemlich oft als Approachlotse.

Ich finds dennoch ätzend und für mich als Fluggast und laie, auch wenns eventuell flasch ist, verantwortungslos wenn nach 2 landeversuchen noch ein dritter hinterherkommt...

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
was soll deiner meinung nach geschehen? nach 2 landeversuchen einfach oben bleiben? :)

• Like
Reaktionen: kexbox