Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

ANZEIGE

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Besteht der Mangel, weil kein Schwein diesen furchtbaren, unterbezahlten Job machen möchte? Oder weil man aus Spargründen nur das absolute Minimum an Lotsen ausbilden und einstellen möchte? Falls Letzteres, dürfte jedes Prozent mehr Gehalt zu noch mehr Belastung für den einzelnen Lotsen führen.
Der Mangel ist auch hausgemacht, da die Braut für die angedachte Privatisierung (die Dank Köhler nicht eintrat) aufgehübscht wurde, und dass das schiefgehen kann, haben schon andere erleben dürfen und nun kommt eben die Rechnung auch bei der DFS an.

Besteht der Mangel, weil kein Schwein diesen furchtbaren, unterbezahlten Job machen möchte?
diesen "furchtbaren, unterbezahlten" Job KANN einfach auch nicht der Jobsucher um die Ecke. Das ist ja das Debakel für Pflegekräfte, Krankenschwestern, Polizisten etc. Diese sind eher zu ersetzen, Fluglotsen halt nicht so einfach. Das macht "sie" eben auch teuer.

Besteht der Mangel, weil kein Schwein diesen furchtbaren, unterbezahlten Job machen möchte? Oder weil man aus Spargründen nur das absolute Minimum an Lotsen ausbilden und einstellen möchte? Falls Letzteres, dürfte jedes Prozent mehr Gehalt zu noch mehr Belastung für den einzelnen Lotsen führen.
Die Belastungsgrenze ist irgendwann mal erreicht, dann geht die Belastung nicht größer. Das führt dann zu noch mehr Delay bei den Airlines und somit zu Verlust bei diesen und dies führt zu Insolvenzen oder ein teureres Ticket für Dich.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ist das nicht schon in dem Wort Marktwirtschaft includiert. Die ganzen Marktliberalen wollen doch das sich Preise darüber regulieren, die Profite der Unternehmen und die Boni der Führungseliten. Komischerweise akzeptiert man diese Regulierung nicht wenn sie zu einer Erhöhung der Gehälter führt. Da werden sogar Gesetze eingebracht die die Marktmacht der Gewerkschaften brechen sollen.

Dafür bedarf es allerdings eines vollkommenen Marktes. Wer einen kennt, solle mir diesen bitte zeigen. Dann können wir den Markt-regelt-alles-und-sich-selbst Unsinn gerne weiterdiskutieren.

• Like
Reaktionen: ningyo

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.948
2.921
CGN
Eine Sichtweise, die Reallohnzuwächse von 6,5% noch als zu gering deklariert, wird wohl kaum jemand in die konservative oder liberale politische Ecke stellen...

Ich weiß ja nicht, was für dich liberal beudetet. Wenn es aber um politische Richtung geht, muss man doch ehrlich einräumen, dass die FDP in den letzten Jahren so viel mit liberal zu tun hat wie der LH Kundenmonolog mit Service am Kunden.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Weiss jemand, wann der Streik denn anfangen soll falls er tatsaechlich stattfindet?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.948
2.921
CGN
Dafür bedarf es allerdings eines vollkommenen Marktes. Wer einen kennt, solle mir diesen bitte zeigen. Dann können wir den Markt-regelt-alles-und-sich-selbst Unsinn gerne weiterdiskutieren.

Richtig. Es kommt doch vor allem darauf an Gehälter vernünftig zu bilden. Im konkreten Fall scheint die Situation (wie ich das und wir alle nur als Aussenstehende beurteilen können) so zu sein, dass die Arbeitsbedinungen dort wegen personalunterversorgung äußerst schlecht ist (was in sicherheitsrelevanten berufen wie diesen dann auch noch auf Kosten der Sichherheit geht und ich möchte eigentlich nicht, dass der depature meines Fluges von einem völlig übermüdeten Fluglotsen gehandelt wird). Und da wird nun mal halt der Konflikt ausgetragen. Konkrete Forderungen haben natürlich auch was mit Verhandlungstaktik, etc. zu tun.

In einer weiteren Betrachtungsweise ist es natürlich absolut richtig, dass der Markt Gehälter nur unzureichend regelt. Man schaue sich nur mal die absolute Unterbezahlung in vielen Dienstleistungssektoren an, die dazu führt, dass die Allgemeinheit (also wir als Steuerzahler) dafür einspringen müssen, dass einzelne Unternehmen sich weigern, ihre Mitarbeiter angemessen zu bezahlen.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ob die Forderung gerechtfertigt ist oder nicht ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig. Ich finde es nur widerlich wenn man Hunderttausende unter einem Arbeitskampf leiden lässt (noch ist es allerdings nicht so weit). Ich hasse Streiks in allen Bereichen, nicht nur bei der Flugsicherung. Erwachsene Menschen sollten sich auch ohne Trillerpfeifen, brennende Mülltonnen und Chaos einigen können.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Eine Sichtweise, die Reallohnzuwächse von 6,5% noch als zu gering deklariert, wird wohl kaum jemand in die konservative oder liberale politische Ecke stellen...

Wer spricht denn von 6,5% Reallohnzuwachs. :sick:
Du verstehst aber die Definition von Reallohn schon?

Kalte Progression – Wikipedia

Da können dann auch mal so schöne 6,5% real zu 0% werden.

.Ja - Bonus ist das Zauberwort + Inflationsausgleich.

Bonus ist kein Zauberwort, sondern das Unwort des Jahrzent.
Es funktioniert bei höheren Einkommen oder Naiven wo ein zum Lebensunterhalt ausreichendes Grundeinkommen vorhanden ist. Bei einem Grundeinkommen von 600,00€ bis 800,00€ +Bonus jedoch nicht, da hier schon bei einem Alleinstehenden das Grundeinkommen nicht ausreichend ist.

Huey

PS: Mich mittels Bonus an dem unternehmerischen Risiko beteiligen? Warum eigentlich, da werde ich doch gleich Unternehmer und greife nicht nur den Bonus sondern den Unternehmesgewinn ab. Bonusarbeitnehmer: Zwitter zwischen Unternehmer und Arbeitnehmer :p

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Wikipedia - Liberalismus
Liberalismus meinte:
Im Zentrum der politischen Philosophie des Liberalismus steht das Individuum, dessen Freiheit zu sichern und verteidigen die oberste Aufgabe des Staates sei. Die individuelle Freiheit ist nach liberaler Überzeugung die Grundnorm und Basis einer menschlichen Gesellschaft, auf die hin der Staat und seine politische wie wirtschaftliche Ordnung auszurichten seien.

Liberalismus im politischen Sinne bedeutet eben nicht "Fordere keine zu hohen Löhne". Nur weil die Mehrheit unserer FDP-Politiker liberale Politik im wesentlichen damit verbindet die soziale Schere in Deutschland weiter auseinander zu treiben, ist dies nicht Hauptziel des Liberalismus.

• Like
Reaktionen: west-crushing

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Ob die Forderung gerechtfertigt ist oder nicht ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig. Ich finde es nur widerlich wenn man Hunderttausende unter einem Arbeitskampf leiden lässt (noch ist es allerdings nicht so weit). Ich hasse Streiks in allen Bereichen, nicht nur bei der Flugsicherung. Erwachsene Menschen sollten sich auch ohne Trillerpfeifen, brennende Mülltonnen und Chaos einigen können.
geb ich Dir Recht!
Nur ist das halt bei der Flugsicherung die Auswirkung, dass die Airlines und die Kunden betroffen sind. Andere Möglichkeiten gibt es halt nicht. Und das Streikrecht als Grundrecht brauch ich ja nicht zitieren...

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ

Da stimme ich Dir zu. Nur leider hat die Geschichte der sozialen Marktwirtschaft gezeigt das insbesondere grosse Unternehmen nicht einen Cent mehr Lohn rausrücken wenn es nicht zu massiven Beeinträchtigungen des Geschäftsbetriebes kommt. Wenn Du einen Lösungsvorschlag dafür hast, immer her damit.

• Like
Reaktionen: peter42

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.948
2.921
CGN

Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber der Streik ist nun das einzige Mittel der Arbeitnehmer, dass wirklich weh tut. Sollten dann die Arbeitnehmer einfach alles schlucken was der Arbeitgeber vorsetzt? Das wäre dann die Alternative zum Streik.

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Weiss jemand, wann der Streik denn anfangen soll falls er tatsaechlich stattfindet?
im Prinizip kann morgen die Entscheidung des Bundesvorstandes für einen Streik gefällt werden. Die Gewerkschaft hat der DFS eine 24h Vorankündigungsfrist zugesichert. Allerdings kann die DFS, sollte der Streik ausgerufen werden, eine Schlichtung anrufen, wobei sofort eine Friedenspflicht entsteht. Auf das Schlichtungsergebnis ist aber keine der Tarifparteien gebunden.. Sollte die Schlichtung dann als gescheitert erklärt werden, greift wieder die 24h-Stunden Frist, mit der ein Streik angekündigt wird.

• Like
Reaktionen: Timtim

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Natürlich gibts die immer, auf jeden Fall sollte es jede Menge Eskalationsstufen. Erst z.B. Überstunden verweigern usw...
als Arbeitnehmer angeordnete Überstunden verweigern??? Arbeitsverweigerung? halte ich nicht für zielführend, könnte Abmahnung nach sich ziehen...
Eskalationsstufen gab es genug. Unzählige Verhandlungstage in dieser Tarifrunde. Die Gewerkschaft hat für gewisse "Problem" Niederlassungen unter gewissen Umständen den Tarifvertrag geöffnet (mehr Überstunden, weniger Urlaub, Entfall von Kuransprüchen usw.), und hat sich bereit erklärt, MIT dem Arbeitgeber Personalplanung zu machen - ja, eine Gewerkschaft unterstützt den Arbeitgeber. Hier ist man lange dem Arbeitgeber entgegengekommen. Aber nachdem diese Arbeit torpediert wurde, war dies keine Basis mehr, weiter zu arbeiten.
Irgendwann ist mal Schluss. Auch wenn man davon ausgehen sollte, dass erwachsene Menschen (Geschäftsführer) objektiv diskutieren können sollten, sie tun es nicht...

• Like
Reaktionen: peter42

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Unsinn, muss euer Betriebsrat die Überstunden nicht genehmigen?
was heisst hier Unsinn - der Arbeitnehmer kann angeordnete Überstunden nicht verweigern!
Und wie Du schon sagt, das kann nur der BR. Der Betriebsrat genehmigt bereits viele Überstunden nicht mehr. Das geht aber nicht pauschal und als Druckmittel. Da gibt es dann recht schnell ein richterliches Urteil, wenn hierüber Politik betrieben wird. Das ist immer noch keine Ausrede.