Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ANZEIGE
Ich krieg jetzt keine QR Code oder so, sondern muss mir jetzt die PDF per mail schicken, um sie auf dem Handy zu haben? Du liebe Güte.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
629
1.519
Ich krieg jetzt keine QR Code oder so, sondern muss mir jetzt die PDF per mail schicken, um sie auf dem Handy zu haben? Du liebe Güte.
Korrekt 😉 Gibt kein QR, nur das pdf, das man selbstständig sichern muss (bei mir wollte das bis dato aber noch nie jemand sehen). Per Mail kommen wie gesagt nur die PINs.

• Like
Reaktionen: LH88

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Wieso haben das alle Länder in "für den Reisenden praktisch" hinbekommen, nur eins wirkt als wäre der Ersteller noch nie in seinem Leben weiter als die Müritz gereist?
Hab in den letzten 3 MOnaten bestimmt 30 oder 40 von den Dingern in diversen Ländern ausgefüllt...

• Like
Reaktionen: JK1896 und LH88

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.696
11.451
Wieso haben das alle Länder in "für den Reisenden praktisch" hinbekommen, nur eins wirkt als wäre der Ersteller noch nie in seinem Leben weiter als die Müritz gereist?

Weil das genau so ist, Reisen sollte ja auch möglichst verhindert werden und einem so unangenehm und schwer wie möglich gemacht werden.
Man kam sich ja schon tlw. vor wie ein Schwerverbrecher wenn man die Landesgrenze überschritten hat. ;)

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.318
11.867
Hab in den letzten 3 MOnaten bestimmt 30 oder 40 von den Dingern in diversen Ländern ausgefüllt...
In D kann man halt auch nur „Telefax“ :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: joubin81

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Aber im Grunde genommen kann ich mir einfach eine PDF erstellen, die so aussieht mit irgendeiner Nummer drauf und keiner kann prüfen ob das echt ist?

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
633
389
nach nun fast 2 Jahre Pandemie sollten die Vielflieger hier im Forum aber wissen wie das aktuelle Einreiseprozedere in D funktioniert ;-)

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
nach nun fast 2 Jahre Pandemie sollten die Vielflieger hier im Forum aber wissen wie das aktuelle Einreiseprozedere in D funktioniert ;-)
Nö, weil bisher noch nicht aus einem "Hochrisikogebiet" (dessen Inzidenz ein Viertel der Deutschen ist) eingereist, Malta wars die letzten 6 Monate nicht, und als ich aus Malta kam, nachdem ich ein paar Tage vorher in UK war, hab ichs natürlich nicht ausgefüllt.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.304
2.987
Ehrlich gesagt bemerke ich bei mir den gegenteiligen Effekt: Ich habe so viele verschiedene Einreiseformulare ausgefüllt, hochgeladen etc., dass ich inzwischen alles durcheinander werfe und nie weiß, wo was wie genau läuft.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
930
Aber im Grunde genommen kann ich mir einfach eine PDF erstellen, die so aussieht mit irgendeiner Nummer drauf und keiner kann prüfen ob das echt ist?
Wie viele werden bloß die Ersatzmitteilung mitnehmen und gleich entsorgen, wenn sie niemand eingesammelt hat.

• Like
Reaktionen: Zorro

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.214
680
HAM
Das Prozedere ist aber in jedem Schritt und Email zweimal erklaert - muss man halt lesen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.336
8.037
LEJ
Am MUC wurde ich auch kontrolliert und es wurden Impfstatus, Einreiseforumalar und Perso kontrolliert. Willkür also nicht, eher stichprobenartige Kontrollen analog Grenzkontrollen in Schengen (pre-Corona).

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Nach zwei Jahren Pandemie und X Neuerungen und Updates für die COV App hätte man das längst dort integrieren können - aber dafür muss man ja ein wenig nachdenken.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.999
7.065
das wird vermutlich funktionieren. Ich glaube nicht, dass irgend ein Prüfender Zugriff auf die Anmeldedatenbank hat und das abgleichen kann. Anderseits: wozu der Aufwand? Da ist es einfacher, den richtigen Prozess durchzumachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Per Mail kommen wie gesagt nur die PINs.
sie können übrigens auch per SMS kommen, wenn man das zuvor so ausgewählt hat.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Die Einreiseanmeldung soll ich jetzt beim Check-In in die App hochladen. Nicht die PDF. Als Bild. Kannste keinem erzählen.
Edit: Die Symbole zeigen nur Bilder, klein drunter dann doch die Möglichkeit als PDF. Na immerhin.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
897
Das bzgl. Kinder ist ein Punt der mich fassungslos macht und zwar vor allem hinsichtlich Lauterbach und seinem Ministerium. Das ist genauso ein unverständlicher Alleingang wie mit dem Genesenenstatus.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.488
1.591
Bonn
Das bzgl. Kinder ist ein Punt der mich fassungslos macht und zwar vor allem hinsichtlich Lauterbach und seinem Ministerium. Das ist genauso ein unverständlicher Alleingang wie mit dem Genesenenstatus.

Dieses Thema treibt mich auch auf die Palme. Wir sind faktisch in D eingesperrt und kommen mit +0,5 nirgendwo hin.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.856
6.434
Wir waren jetzt wieder 5 volle Tage in Quarantäne im Anschluss an unsere AIDA Tour.
Ende März droht wohl dasselbe

Wurde das denn ein einziges Mal kontrolliert, egal jetzt, ob durch Vertreter des Staates oder durch die "lieben Nachbarn"? Da es ja schon mit der Kontaktverfolgung von positiv Getesteten kaum klappt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man irgendwelchen nicht am Infektionsgeschehen beteiligten Kindern hinterherjagt. Wundern würde es mich allerdings auch nicht, es ist schließlich immer das noch das fast ausschließlich von Kinderlosen regierte Deutschland.

• Like
Reaktionen: madger

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
897
Wurde das denn ein einziges Mal kontrolliert, egal jetzt, ob durch Vertreter des Staates oder durch die "lieben Nachbarn"? Da es ja schon mit der Kontaktverfolgung von positiv Getesteten kaum klappt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man irgendwelchen nicht am Infektionsgeschehen beteiligten Kindern hinterherjagt. Wundern würde es mich allerdings auch nicht, es ist schließlich immer das noch das fast ausschließlich von Kinderlosen regierte Deutschland.

Es kam niemand vorbei.
Rückreise war am Sonntag Vormittag, die Email zur Quarantäneanordnung kam schon Sonntagnachmittag

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.488
1.591
Bonn
Es kam niemand vorbei.
Rückreise war am Sonntag Vormittag, die Email zur Quarantäneanordnung kam schon Sonntagnachmittag
Das ist der einzige Prozess, der automatisch läuft 😒

Es ist wirklich absurd - bei uns ist die Inzidenz bei 2000, in der Kita aktuell bei 7000 und +0,5 muss als Kontaktperson in der Kita nicht in Quarantäne. Für nächste Woche wurden sogar die obligatorischen Schnelltest von drei auf zwei reduziert.

Aber wehe sie kommt aus dem bösen Ausland… das ist praktizierte Familienfeindschaft.

• Like
Reaktionen: Afreaka und mayday