EW: Die NEUE Eurowings

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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
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Hatte ich glatt überlesen - "on the fly" hatte ich die 18k als Bond wahrgenommen.

Dank Deiner Klarstellung schließe ich mich an: Pay to Fly Scheme - ganz klassisch.

Wait a sec. Bezahlfliegen macht man, um Stunden runterzurasseln, oder nicht? Hier wird eine Qualifikation vorfinanziert, das macht doch LH Flight Training auch - die Ausbildungskosten werden (zumindest teilweise) später beim Fliegen im KTV (oder sonst im Konzern?) wieder zurückgezahlt, oder ist es nur eine zeitliche Bindung an die Airline ("Bond")?
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit einer Absolventin der

FlightCrew Academy: Home - Flugschule für Lufthansa CityLine und Germanwings / ATPL Ausbildung (Ab Initio)
Flugschule für Lufthansa CityLine und Germanwings (so der Werbeslogan)

Sie erzählte dass die Stimmung unter den Absolventen "mies" sei - und sich
nach ihrer Beobachtung nur sehr sehr wenige um eine Stelle bei Eurowings
beworben hätten.

"Man verkaufe sich bei den aktuellen Konditionen unter Wert" und das wollten die
allermeisten der Absolventen nicht, vorallem in Anbetracht der Tatsache dass
"die Ausbildung bei der Flight Crew Academy unter der Schirmherrschaft des
Lufthansa Konzerns doch viel besser sei als bei den anderen Flugschulen in Europa".
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
Was auch ein Hammer ist : ''Sollte ein angenommener Bewerber kein A320-Type-Rating haben, wird Eurowings Europe das T/R – Training durchführen lassen und bevorschusst die (später im Arbeitsverhältnis zurückzuzahlenden, mit € 18.000,- gedeckelten) Kosten.''

Das ist nichts anderes wie Pay to Fly.

Dem schließe ich mich nicht an. Bei FR und einigen anderen Airlines musst du dein Typerating selber zahlen oder schon eines haben. Wenn du das über Kredit finanzierst musst du es während deiner "Anstellung" bei FR auch zurückzahlen. Ob du jetzt selber Raten bedienst oder dein Arbeitgeber das automatisch bis zur Tilgung einbehält ist ja wohl "wurscht". Ganz allgemein steht es ja auch jedem frei das Typerating selbst zu finanzieren und dann erst bei EW anzuheuern, wenn man die automatische Tilgung durch den AG nicht will.

Das ist schon was anderes als bezahltes Line-Training oder "Kostenbeteiligungen" für Stunden im Cockpit einer Linienmaschine, was abgedreht gehört.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.474
Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit einer Absolventin der

FlightCrew Academy: Home - Flugschule für Lufthansa CityLine und Germanwings / ATPL Ausbildung (Ab Initio)
Flugschule für Lufthansa CityLine und Germanwings (so der Werbeslogan)

Sie erzählte dass die Stimmung unter den Absolventen "mies" sei - und sich
nach ihrer Beobachtung nur sehr sehr wenige um eine Stelle bei Eurowings
beworben hätten.

"Man verkaufe sich bei den aktuellen Konditionen unter Wert" und das wollten die
allermeisten der Absolventen nicht, vorallem in Anbetracht der Tatsache dass
"die Ausbildung bei der Flight Crew Academy unter der Schirmherrschaft des
Lufthansa Konzerns doch viel besser sei als bei den anderen Flugschulen in Europa".

Frag sie doch mal warum sie denkt das sie mehr Wert sei als zb ein FO der bei Air Berlin anfängt!
Die verdienen nämlich weniger und sind nun einmal der größte deutsche Konkurrent.

Daneben ist der Dame auch bewusst, dass sie nach 6 Jahren, mit dann wohl Ende 20, versicherungsfrei ist vom Einkommen? Damit gehört sie dann auch nicht grade zu den unteren 10% des Einkommen in Deutschland.
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Frag sie doch mal warum sie denkt das sie mehr Wert sei als zb ein FO der bei Air Berlin anfängt!
Die verdienen nämlich weniger und sind nun einmal der größte deutsche Konkurrent.

Daneben ist der Dame auch bewusst, dass sie nach 6 Jahren, mit dann wohl Ende 20, versicherungsfrei ist vom Einkommen? Damit gehört sie dann auch nicht grade zu den unteren 10% des Einkommen in Deutschland.
Mit der ATPL kann man ja immerhin woanders noch anfangen im Gegensatz zu den NFF.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.733
irdisch
Sie hätten durchaus jetzt eine Festanstellung als Pilot zur Auswahl. Nur nicht mehr zu LH Classic-Konditionen. Sonst müssen die ihren MPL eben auf eigene Faust in einen allgemein nutzbaren ATPL aufbohren. Wäre ja sicher auch machbar.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Dem schließe ich mich nicht an. Bei FR und einigen anderen Airlines musst du dein Typerating selber zahlen oder schon eines haben. Wenn du das über Kredit finanzierst musst du es während deiner "Anstellung" bei FR auch zurückzahlen. Ob du jetzt selber Raten bedienst oder dein Arbeitgeber das automatisch bis zur Tilgung einbehält ist ja wohl "wurscht". Ganz allgemein steht es ja auch jedem frei das Typerating selbst zu finanzieren und dann erst bei EW anzuheuern, wenn man die automatische Tilgung durch den AG nicht will.

Das ist schon was anderes als bezahltes Line-Training oder "Kostenbeteiligungen" für Stunden im Cockpit einer Linienmaschine, was abgedreht gehört.


Naja, ein Typerating für die 737NG wird im Zweifelsfall niemandem schaden und nicht an FR gebunden sein und solange man auf den Reiz von Fernzielen verzichtet und bereits ist, wie ein Busfahrer bis zu 5 Touren täglich zu machen, soll FR sogar recht gut bezahlen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Lt. Bettina Volkens (LH Vorstand Recht & Personal), zitiert auf fvw.de, hat Eurowings 1000 Bewerbungen auf die ausgeschriebenen Pilotenstellen erhalten. (Sie betont damit die Attraktivität der Anstellungsbedingungen.)
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.474
Condor fliegt neu 2/7 FRA-Providence....wann wird sich schon was dabei denken...genau wie Norwegian die von drei Airports neu nach Boston fliegt.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit einer Absolventin der

FlightCrew Academy: Home - Flugschule für Lufthansa CityLine und Germanwings / ATPL Ausbildung (Ab Initio)
Flugschule für Lufthansa CityLine und Germanwings (so der Werbeslogan)

Sie erzählte dass die Stimmung unter den Absolventen "mies" sei - und sich
nach ihrer Beobachtung nur sehr sehr wenige um eine Stelle bei Eurowings
beworben hätten.

"Man verkaufe sich bei den aktuellen Konditionen unter Wert" und das wollten die
allermeisten der Absolventen nicht, vorallem in Anbetracht der Tatsache dass
"die Ausbildung bei der Flight Crew Academy unter der Schirmherrschaft des
Lufthansa Konzerns doch viel besser sei als bei den anderen Flugschulen in Europa".


Was ist dann der "richtige" Wert ?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.722
713
Den richtigen Wert werden sie erkennen, wenn sie sich ernsthaft mit den Alternativen vertraut gemacht haben.

Die Zeiten des Konzerntarifvertrages "LH" sind wohl endgültig vorbei. Da nützt auch der Blick aufs Dach zur Taube nichts. ;)
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ist der Leisure Markt nach BOS wirklich so groß? Für Studenten könnte EW dank oneway pricing sehr interessant sein nach BOS und Umgebung, aber aus meiner Sicht fehlen dafür die Anschlüsse....

Wie meinst du das mit Anschlüssen ?

UA möchte darauf ein Codeshare anbieten.So ist jedenfalls auch für genügend Verkehr auf US-Seite garantiert.Köln wird davon profitieren.Auf der anderen Seite kann man genügend Weiterflüge in Neu-England anbieten.

Boston ist der ideale Ausgangspunkt für Touren im Nordosten der USA.In Verbindung mit Auto oder Wohnmobilvermietern könnte da etwas entstehen.Gleiches spricht für LAS und FLL.