EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.949
13.304
ANZEIGE
Zudem mußten die Lufthansa-Bosse später feststellen, daß die von ihnen propagierte City-Maschine für die Boeing-Werke kein geschäftlicher Erfolg werden würde. Die Boeing 737 hatte gegen Konkurrenten wie etwa die französische "Caravelle", die britische "BAC 1-11", vor allem aber gegen die amerikanische "DC-9" anzukämpfen.

Grossartig (y)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
Weil es so zum Schmökern passt, an diesem verregneten Sonntag in D:

LUFTFAHRT
Wenn einer käme
In den USA ließ die Lufthansa eigens ein Nahverkehrsflugzeug für sich entwickeln: die Boeing 737 "City-Jet". Heute erweist sich die 737-Flotte als Fehlplanung -- die Lufthansa möchte sie wieder verkaufen."


LUFTFAHRT: Wenn einer k
Klasse Fund! Da hat der Spiegel offensichtlich arg vorschnell die 737 auf dem Schafott gesehen. :sick:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Zudem mußten die Lufthansa-Bosse später feststellen, daß die von ihnen propagierte City-Maschine für die Boeing-Werke kein geschäftlicher Erfolg werden würde.

(OT)

Naja - das waren Zeiten, zu denen man den Spiegel ja noch mit Genuss lesen konnte. Aber diese Journalisten müssen schon ein eigenartiges Kraut geraucht haben.

Lt. "Civil Airliner Recognition", im Hause des eben verblichenen Ian Allan im Jahre des Herrn 1970 erschienen, hatten Ende 1969 26 Fluggesellschaften 259 Boeing 737 bestellt, und schon einen Tag nach der Übergabe der ersten 100er an LH wurde die erste, um sechs Fuß verlängerte 200er an United ausgeliefert. Das waren damals durchaus respektable Zahlen: Von der 1-11 waren 180 verkauft, von der Caravelle 10, 11, 12 und Super ca. 40, von der DC-9-30/40 341.

Hatte das Vergnügen, 1968 von Genf nach Frankfurt in der 100er zu fliegen :)

Und Ian Allan mit seinen Pulbikationen kann getrost als seliger Anstifter der Train- und Planespotter gelten.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
AMS
PAR
LYS
PRG
CPH
NUE
BHX
LIN
BLQ
KRK
BRE
GVA
TXL
LEJ
BLL
HAJ
BRU
GOT
BLQ
ZRH
KTW
WRO
DRS
LHR
GRZ
VCE
TRN

der längste Sektor ist afaik GOT mit 1:20 Air Time

Weil es so zum Schmökern passt, an diesem verregneten Sonntag in D:

LUFTFAHRT
Wenn einer käme
In den USA ließ die Lufthansa eigens ein Nahverkehrsflugzeug für sich entwickeln: die Boeing 737 "City-Jet". Heute erweist sich die 737-Flotte als Fehlplanung -- die Lufthansa möchte sie wieder verkaufen."


LUFTFAHRT: Wenn einer k


Gab es damals etwas Vergleichbares von Airbus ?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
In den 60ern? Lass mich kurz überlegen ...

Sud-Aviation / Aérospatiale (Caravelle)

(Noch weiter OT - mein Lieblingsjet damals auf der Kurzstrecke, wunderschöne Form - halbhohes Höhenleitwerk, tropfenförmige / dreieckige Fenster :)

1970 - Its (Airbus´s) initial shareholders were the French company Aérospatiale and the German company Deutsche Airbus, each owning a 50% share.

Später (erst 1979) übernahm British Aerospace (BAC war ein Vorläufer) 20%, das entspricht nach der Übernahme von Hawker Siddely deren ursprünglichen Anteilen. Also kann man die BAC One-Eleven nicht zu den Vorläufern der Busse zählen. (HS baute die 125 und 748.)

https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus
 

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Und es geht schon los mit der "Umplanerei" bei der neuen Eurowings.Ab Oktober werden die neuen (alten) A330-200 "zunächst" auf Strecken nach Palma eingesetzt.Angeblich als Test.Da weiß man doch schon,wie der großangelegte Angriff auf Emirates,Etihad und Co.vermutlich enden wird.Als Brot-und-Butter Mallorca,Gran Canaria und Antalya Touri-Verbindung,die kein Flughafen wirklich braucht.Zumindest läßt sich damit im Gegensatz zu den Orchideen-Zielen in der Karibik oder Fernost gerade im fernreisefeindlichen Sommer sicheres Geld verdienen!Warum aber dann der ganze Zirkus um die neue Eurowings?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Und es geht schon los mit der "Umplanerei" bei der neuen Eurowings.Ab Oktober werden die neuen (alten) A330-200 "zunächst" auf Strecken nach Palma eingesetzt.Angeblich als Test.Da weiß man doch schon,wie der großangelegte Angriff auf Emirates,Etihad und Co.vermutlich enden wird.Als Brot-und-Butter Mallorca,Gran Canaria und Antalya Touri-Verbindung,die kein Flughafen wirklich braucht.Zumindest läßt sich damit im Gegensatz zu den Orchideen-Zielen in der Karibik oder Fernost gerade im fernreisefeindlichen Sommer sicheres Geld verdienen!Warum aber dann der ganze Zirkus um die neue Eurowings?


Schon mal was von Piloten - und Linetraining gehört ?

Anscheinend nicht.
Oder warum fliegt Finnair den A350 nach FRA,HAM oder DUS ?

Mein Gott ,wie hinterwäldlerisch kann man sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Und es geht schon los mit der "Umplanerei" bei der neuen Eurowings.Ab Oktober werden die neuen (alten) A330-200 "zunächst" auf Strecken nach Palma eingesetzt.Angeblich als Test.Da weiß man doch schon,wie der großangelegte Angriff auf Emirates,Etihad und Co.vermutlich enden wird.Als Brot-und-Butter Mallorca,Gran Canaria und Antalya Touri-Verbindung,die kein Flughafen wirklich braucht.Zumindest läßt sich damit im Gegensatz zu den Orchideen-Zielen in der Karibik oder Fernost gerade im fernreisefeindlichen Sommer sicheres Geld verdienen!Warum aber dann der ganze Zirkus um die neue Eurowings?

ich sehe keine "Umplanerei" - jedenfalls wurde keine Langstrecke deshalb nach hinten verlegt oder abgesagt. Das ist ganz normales Linetraining.
Vom Megahub DUS fliegt Air Berlin übrigens schon seit Jahren mit dem A330 nach Palma (welches übrigens neben Antalya zu den Passagierstärksten Zielen ab DUS gehört, aber solche Ziele braucht man ja nicht...)

Aber ich glaube wir müssen einfach warten bis in NRW die Ferien vorbei sind, dann müssen viele Spotter wieder zum Schulunterricht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Auch wenn es eine Clientel für sich ist, damit tust du den Spottern nun wirklich unrecht ...

Ich habe ja bewusst eine abweichende Schreibweise gewählt. Sehe die Jungs immer in Porto über dem Zaun hängen, aber ohne das Spotterforum wäre manche Zuordnung des genutzten Fluggerätes schwieriger und auch die LH-Sturmlandung in HAM wäre an uns vorbeigegangen.. Lass sie, andere angeln und schmeissen die Fische wieder rein.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.799
246
HAJ
Ich habe ja bewusst eine abweichende Schreibweise gewählt. Sehe die Jungs immer in Porto über dem Zaun hängen, aber ohne das Spotterforum wäre manche Zuordnung des genutzten Fluggerätes schwieriger und auch die LH-Sturmlandung in HAM wäre an uns vorbeigegangen.. Lass sie, andere angeln und schmeissen die Fische wieder rein.
Mir haben Schpotter in MUC vor einigen Jahren kurz vor dem Runway zugewunken (waren aber hinter dem Zaun). War ganz nett ;).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ich angle ohne Köder und Haken. Binde nur ein Bleigewicht ans Ende der Schnur. Das macht das Leben danach einfacher. [emoji136]

Jeder nutzt oder nutzt nicht seine Zeit anders.
In diesem Zusammenhang solltest Du nach einer Kochreise des Englishen TV Kochs Ainsley Harriott in Taipei googeln. Der hast nach Kneipenschluss ein Schwimmbad gefunden, in dem man ohne Haken auf ausgehungerte Shrimps angeln kann.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.964
5.983
Und es geht schon los mit der "Umplanerei" bei der neuen Eurowings.Ab Oktober werden die neuen (alten) A330-200 "zunächst" auf Strecken nach Palma eingesetzt.Angeblich als Test.Da weiß man doch schon,wie der großangelegte Angriff auf Emirates,Etihad und Co.vermutlich enden wird.Als Brot-und-Butter Mallorca,Gran Canaria und Antalya Touri-Verbindung,die kein Flughafen wirklich braucht.Zumindest läßt sich damit im Gegensatz zu den Orchideen-Zielen in der Karibik oder Fernost gerade im fernreisefeindlichen Sommer sicheres Geld verdienen!Warum aber dann der ganze Zirkus um die neue Eurowings?

Dient zur Freude der kölschen Jecken als Einstimmung auf den Karneval: erst im Partybomber nach Malle, bevor es in Kölle am 11.11. losgeht. :D
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
ich sehe keine "Umplanerei" - jedenfalls wurde keine Langstrecke deshalb nach hinten verlegt oder abgesagt. Das ist ganz normales Linetraining.
Vom Megahub DUS fliegt Air Berlin übrigens schon seit Jahren mit dem A330 nach Palma (welches übrigens neben Antalya zu den Passagierstärksten Zielen ab DUS gehört, aber solche Ziele braucht man ja nicht...)

Sehe ich genauso - insbesondere, da die ganze Palma-Fliegerei allein im Oktober stattfindet: Eurowings Plans A330 European Short-Haul Flights in Oct 2015 | Airline Route
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Erforderliche Flugerfahrung:


  • Min. 4.000 hrs auf Jet / Turboprop > 20 to.
  • Active line flying innerhalb der letzten 12 Monate zum Zeitpunkt der Bewerbung
  • Kandidaten mit A320 T/R und min. 500 hrs on Type (ohne Simulator) werden bevorzugt berücksichtigt

Ja, da wird es eine Menge Bewerber geben...


Nur mal so zum "Vergleich" - bei TUIfly geht kein F/O unter 100k nach Hause...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die deutliche Staffelung ab dem 6. Jahr lässt darauf schließen, dass das gesamte Geschäftsmodell auf Jünglinge aufgebaut ist und dann gesiebt wird.

Hoffentlich geht das gut und wird nicht mit mehr als nur Geld zu bezahlen sein.
 
  • Like
Reaktionen: buda01

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Erforderliche Flugerfahrung:


  • Min. 4.000 hrs auf Jet / Turboprop > 20 to.
  • Active line flying innerhalb der letzten 12 Monate zum Zeitpunkt der Bewerbung
  • Kandidaten mit A320 T/R und min. 500 hrs on Type (ohne Simulator) werden bevorzugt berücksichtigt

Ja, da wird es eine Menge Bewerber geben...



Nur mal so zum "Vergleich" - bei TUIfly geht kein F/O unter 100k nach Hause...


Man wird vielleicht welche von Wizzair ,Norwegian oder Germania abwerben können.

Aber auf keinen Fall welche von Easyjet oder Ryaniar.

Was auch ein Hammer ist : ''Sollte ein angenommener Bewerber kein A320-Type-Rating haben, wird Eurowings Europe das T/R – Training durchführen lassen und bevorschusst die (später im Arbeitsverhältnis zurückzuzahlenden, mit € 18.000,- gedeckelten) Kosten.''

Das ist nichts anderes wie Pay to Fly.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Man wird vielleicht welche von Wizzair ,Norwegian oder Germania abwerben können.

Aber auf keinen Fall welche von Easyjet oder Ryaniar.

Was auch ein Hammer ist : ''Sollte ein angenommener Bewerber kein A320-Type-Rating haben, wird Eurowings Europe das T/R – Training durchführen lassen und bevorschusst die (später im Arbeitsverhältnis zurückzuzahlenden, mit € 18.000,- gedeckelten) Kosten.''

Das ist nichts anderes wie Pay to Fly.

Was erwartest du von einem Unternehmen:

Was Zitat:
in der Anfangsphase des Unternehmensaufbaus nicht geplant.

Zudem ist eine Altersversorgung ja auch nur geplant. Nichts Genaues weiß man nicht. Ich würde vorschlagen, Spohr zieht mit seinen Ideen in die Höhle der Löwen und versucht der Business Kompetenz dort Anteile an seinem neuen innovativen Unternehmen zu verkaufen. Manch Business Plan dort scheint wesentlich detaillierter ausgearbeitet zu sein, als sein Schnellschuss hier zum Erreichen von Quartalsergebnisse oder mit einer Tragfähigkeit bis zur nächsten HV. =;
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Was auch ein Hammer ist : ''Sollte ein angenommener Bewerber kein A320-Type-Rating haben, wird Eurowings Europe das T/R – Training durchführen lassen und bevorschusst die (später im Arbeitsverhältnis zurückzuzahlenden, mit € 18.000,- gedeckelten) Kosten.''

Das ist nichts anderes wie Pay to Fly.

Hatte ich glatt überlesen - "on the fly" hatte ich die 18k als Bond wahrgenommen.

Dank Deiner Klarstellung schließe ich mich an: Pay to Fly Scheme - ganz klassisch.